FrOSCon 2012

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

FrOSCon 2012

Beitragvon obgr_seneca » Jul 10th, '12, 10:27

Wie jedes Jahr findet im August wieder die Free and Open Source Software Conference (kurz FrOSCon) in St. Augustin bei Bonn statt.
Auch dieses jahr wird Mageia wieder einen gemeinsamen Stand mit MandrivaUser.de dort haben.
Dafür sollten wir noch den einen oder anderen Helfer am Stand haben.
Wer Zeit und Lust hat, darf sich gerne hier eintragen.
Mehr Informationen (wie das Vortragsprogramm) gibt es auf den Webseiten der FrOSCon.

Wer also nicht all zu weit von Köln/Bonn entfernt wohnt, ist herzlich eingeladen, uns am 25. und 26. August dort zu treffen und vielleicht die eine oder andere Stunde mit uns am Mageia/MandrivaUser.de-Stand zu verbringen.

Oliver

EDIT: Wer keinen Login im MUD-Wiki hat und sich nicht extra einen anlegen will, darf auch gerne auf diesen Thread antworten und ich trage es nach.
obgr_seneca

Re: FrOSCon 2012

Beitragvon obgr_seneca » Jul 13th, '12, 16:23

Leider ist die Teilnahme auf Mageia-Seite noch etwas gering.
Wohnt denn wirklich niemand in der Nähe von Köln (und mit Nähe meine ich einen Umkreis von etwa 400km) und kommt noch zur FrOSCon?

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon sebixmag » Jul 14th, '12, 11:27

Hallo Oliver,

ich habe mir auch überlegt, zur FrOSCon zu fahren, eventuell auch eine Teilnahme an der dort angebotenen "Linux Essentials"-Prüfung auszuprobieren.

Doch schrecke ich noch etwas davor zurück, mich einzutragen, weil es noch nicht sicher ist, dass ich auch wirklich hinfahre. Das wäre dann so definitiv, Ihr würdet Euch dann (zu Recht) auf mich verlassen und könntet doch enttäuscht werden...

Wie wäre es eigentlich mit einer Wiederholung Deines Vortrages zum Paketbau für rpm? Auch andere Workshops fände ich interessant aus dem Mandriva/Mageia-Lager, da gab es doch von magnus ´mal ein Videoprojekt. Laufen da eventuell Planungen für die FrOSCon - nur um hier mal zu signalisieren, dass es (bei mir) durchaus Interesse gäbe, als Zuhörer daran teilzunehmen. Ich habe mir bisher ja noch gar keine Vorträge zu Mageia live angesehen, kenne nur ein paar (nun bereits etwas ältere) Präsentationen von z.B. Anne auf youtube, und aktuell finde ich nichts im FrOSCon-Vortragsprogramm für 2012 dazu.

Naja, wenn ich tatsächlich fahren werde, könnte ich Euch vielleicht für ein paar Stunden am Stand unterstützen. Vorweg sei aber erwähnt, dass ich die Entwicklung bei Mandriva in den vergangenen Monaten mangels Zeit ziemlich aus den Augen verloren habe. Bei Mageia 2 sieht es ehrlich gesagt nur wenig besser aus: Ich setze es zwar erfolgreich ein, doch nicht unter der KDE, weil ich eher vom E17-Window-Manager begeistert bin. Fraglich also, ob ich Ratsuchenden auf der FrOSCon souverän Hilfestellung zu den beiden Projekten anbieten könnte...
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon doktor5000 » Jul 14th, '12, 11:31

sebixmag hat geschrieben:Fraglich also, ob ich Ratsuchenden auf der FrOSCon souverän Hilfestellung zu den beiden Projekten anbieten könnte...

Dort geht es ja meist nicht um Hilfestellung, sonder eher um Fragen wie: Was kann das Kontrollzentrum, wie richte ich etwa Grafikkarte oder andere Treiber ein, was unterscheidet es von anderen Distros und halt bißchen Werbung machen, etwa dass Mandriva viele Desktop-Umgebungen mitbringt, und alle in gleichem Maße unterstützt sind usw.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jul 14th, '12, 15:41

sebixmag hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich mit einer Wiederholung Deines Vortrages zum Paketbau für rpm? Auch andere Workshops fände ich interessant aus dem Mandriva/Mageia-Lager, da gab es doch von magnus ´mal ein Videoprojekt. Laufen da eventuell Planungen für die FrOSCon - nur um hier mal zu signalisieren, dass es (bei mir) durchaus Interesse gäbe, als Zuhörer daran teilzunehmen. Ich habe mir bisher ja noch gar keine Vorträge zu Mageia live angesehen, kenne nur ein paar (nun bereits etwas ältere) Präsentationen von z.B. Anne auf youtube, und aktuell finde ich nichts im FrOSCon-Vortragsprogramm für 2012 dazu.

Beide angesprochenen Punkte (RPM-Bau, Multimedia) sind wohl von den beiden geplant, nur eben noch nicht als Vorträge eingereicht. Sie werden wie letztes Jahr wohl im Projektraum stattfinden.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon sebixmag » Jul 14th, '12, 16:18

wobo hat geschrieben:Beide angesprochenen Punkte (RPM-Bau, Multimedia) sind wohl von den beiden geplant, nur eben noch nicht als Vorträge eingereicht. Sie werden wie letztes Jahr wohl im Projektraum stattfinden.

Das fänd ich wirklich richtig cool. Wenn ich mir noch was wünschen darf (es ist ja bald Weihnachten) fände ich es für mich natürlich am besten, die Vortragszeiten außerhalb der Prüfungszeit des LPI einzuplanen:

"The exams will take place on saturday, august 25 at 12:30 am and 15:00 am. [...] Meeting point for all participants will be 15 minutes prior to examination begin in the examination room."

http://www.froscon.de/en/program/overview/
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
sebixmag

Beitragvon wobo » Jul 14th, '12, 16:27

Keine Ahnung, ob das geht, da wir uns mit den Terminen nach Fedora richten müssen. Leider hat die FrOSCon-Orga unsere Bitte um einen eigenen Projektraum irgendwie verpasst, so dass wir uns bei Fedora bedanken müssen, dass wir deren Raum mit benutzen können.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon sebixmag » Jul 14th, '12, 16:45

wobo hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das geht, da wir uns mit den Terminen nach Fedora richten müssen.

Das kann ich gut verstehen.
sebixmag

Beitragvon jkowalzik » Jul 15th, '12, 00:15

obgr_seneca hat geschrieben:Wie jedes Jahr findet im August wieder die Free and Open Source Software Conference (kurz FrOSCon) in St. Augustin bei Bonn statt. [DEL] Wer also nicht all zu weit von Köln/Bonn entfernt wohnt, ist herzlich eingeladen, uns am 25. und 26. August dort zu treffen und vielleicht die eine oder andere Stunde mit uns am Mageia/MandrivaUser.de-Stand zu verbringen.

Hallo!
Habt ihr da an mich gedacht?
Ich bin so 100km davon entfernt,
aber auch mit einer Frau verheiratet :D
Ich rede mal mit ihr, mit Sicherheit geht da was ;)

Gruß
J.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jul 15th, '12, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jul 16th, '12, 08:23

Ich hatte Marja auf die FrOSCon angesprochen, heute morgen haben sich Marja und Remmy für Samstag und Sonntag angemeldet!
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Jul 23rd, '12, 14:21

So, geplant ist eine Vortragsreihe zum Thema Paketbau.
Drei bis vier Vorträge am Samstag, einer morgens um 10.00 von mir auf Einsteiger-Niveau.
Und dann Vorträge von mir, jemandem von Fedora und (wenn sie noch einen Freiwilligen finden), jemandem von openSUSE über die jeweiligen Paketbau-Systeme und Distro-Spezifisches...

paketbau-vorträge_-_froscon.png
Plakatentwurf für die rpm-Bau-Vortragsreihe
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Jul 23rd, '12, 17:20

Ah, also eher ein Cross-Distro-Track statt ein spezielles Mageia-Thema. Wie schon im internationalen Forum gefragt: willst Du das wirklich in Englisch machen? Die Interessenten dieses doch wohl eher "Einsteiger"-Levels dürften auf einem Event in Deutschland in der überwiegenden Mehrheit deutsche Besucher sein. So kann es sein, dass Du nach den ersten englischen Sätzen darauf angespreochen wirst, da man Dich ja als deutschen baden-württembergischen Muttersprachler kennt.
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Jul 23rd, '12, 18:54

Ich habe Fedora gegenüber als Sprache deutsch (bei Bedarfg englisch) angegeben.
Der Plakatentwurf stammt von Sirko, da hatte ich keinen Einfluss drauf...
obgr_seneca

Beitragvon mbl103 » Jul 23rd, '12, 21:34

obgr_seneca hat geschrieben:Und dann Vorträge von mir, jemandem von Fedora und (wenn sie noch einen Freiwilligen finden), jemandem von openSUSE über die jeweiligen Paketbau-Systeme und Distro-Spezifisches...

Scheint so, als ob sich noch ein Freiwilliger von Fedora gefunden hat. Hinter dem Namen stehen allerdings noch zwei Fragezeichen, also nicht wirklich sicher. Er (Robert Scheck) wird aber auf jeden Fall an beiden Tagen da sein.

Ich werde nach aktuellem Stand der Dinge am Samstag dort sein. Zwar baue ich auch Fedora-Pakete, aber einen Vortrag zum Thema mute ich mir nicht zu. Auf jeden Fall freue ich mich drauf, denn CLT und Berlin musste ich dieses Jahr beides kurzfristig absagen.
Gruß Mario
mbl103

Beitragvon obgr_seneca » Jul 23rd, '12, 21:40

Oh, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Von Fedora ist auf jeden Fall jemand dabei, bei openSUSE haben wir noch niemanden...
obgr_seneca

Beitragvon sebixmag » Jul 26th, '12, 17:47

obgr_seneca hat geschrieben:So, geplant ist eine Vortragsreihe zum Thema Paketbau.
Drei bis vier Vorträge am Samstag, einer morgens um 10.00 von mir auf Einsteiger-Niveau.
Und dann Vorträge von mir, jemandem von Fedora und (wenn sie noch einen Freiwilligen finden), jemandem von openSUSE über die jeweiligen Paketbau-Systeme und Distro-Spezifisches...

Das ist ja ein sehr vielversprechendes Angebot. Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr tatsächlich zur FrOSCon.
sebixmag

Beitragvon obgr_seneca » Jul 27th, '12, 11:02

Habe die Veranstaltungsseite im Wiki mal um einen Link zum Fedora-Wiki ergänzt.
Dort ist der momentane Plan der Paketbau-Vortragsreihe aufgelistet.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Jul 27th, '12, 13:29

Zwischenzeitlich hat es einen ersten Lageplan gegeben, der allerdings die Distributionen noch nicht enthält. Da warten wir also noch.

BTW: Oliver, keine Weiterleitung der Mails von FrOSCon nötig.
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Jul 27th, '12, 14:07

Hm? Der Plan in der Mail enthält die Distros doch: Ganz unten links auf dem Gebäudeplan.

Hier der vorläufige Plan, wie ich ihn bekommen habe:

STANDPLAN-ENTWURF12.PDF
(261.93 KiB) 283-mal heruntergeladen
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Jul 27th, '12, 14:38

Ah, gut, erledigt. Hatte den Plan nur online über Google angeschaut, da war irgendwie der ganz hintere Teil (das Distributionensegment) abgetrennt.
Na dann....
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Aug 22nd, '12, 09:49

Das RPM-Vortragsprogramm steht nun:

10.00 - 11.00: RPM-Einstieg
11.00 - 11.30: Paketbau für Fedora
11.30 - 12.00: Paketbau für Mageia
13.00 - 14.00: Paketbau für openSUSE - Der OBS
14.00 - 14.30: CentOS - von den Quellen zur Distribution
14.30 - 15.00: Extra-Pakete für Enterprise Linux
15.00 - 18.00: RPM-Workshop
obgr_seneca

Beitragvon jkowalzik » Aug 22nd, '12, 10:10

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
.....
Ich bin so 100km davon entfernt,
.....
... mit Sicherheit geht da was ;)

Hallo!
Es sieht nicht gut aus, ich werde euch wohl verschonen.. :shock:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Aug 22nd, '12, 18:10

@Oliver: Kannst du bitte Bescheid sagen wenn es Mitschnitte gibt, und schauen ob du die anderen Präsis mit abgreifen kannst? Über die zu (Fedora) EPEL würde ich mich freuen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon obgr_seneca » Aug 22nd, '12, 18:59

Kein Problem. Ich informiere Dich.
obgr_seneca

Beitragvon Alf1967 » Aug 22nd, '12, 20:13

obgr_seneca hat geschrieben:Das RPM-Vortragsprogramm steht nun: ...

Wenn ich mir die Veranstaltungen auf der verlinkten Seite anschaue, die hier genannt wurden, gehe ich davon aus, daß das alles in englisch statt findet. Irgendwie habe das Gefühl. daß Mageia gar keine deutschsprachigen User haben will, weil es ist eine Veranstalltung mitten in Deutschland, also für deutsche. Genau wie hier im deutschen Forum, hier wird von den Forenadmins, obwohl es die selbe Seite die den Lösungsweg beschreibt auch auf deutsch gibt, meistens zur englischen Seite verlinkt.

Verstehen muß das aber nicht!?
Gruß
Alf
Alf1967

Nächste

Zurück zu News und Bekanntmachungen