[gelöst] Skype-Installation

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Skype-Installation

Beitragvon willi » Jun 17th, '11, 18:55

Hallo

Gibt es ein RPM für Skype?
Oder wie installiere ich Skype unter Mageia?

Grüße
Willi
Zuletzt geändert von obgr_seneca am Jun 19th, '11, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gelöst gesetzt
willi

Re: Skype

Beitragvon VPinnau » Jun 17th, '11, 19:07

Guten Tag,
habe heute auch schon Mecker bekommen weil ich einige Nonfree optionen bei den Paketquellen nicht aktiviert hatte, ;)
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon willi » Jun 17th, '11, 19:16

Hallo

Ich habe noch keine auf die Rübe bekommen. Nonfree ist bis auf testing aktiviert.
Skype keine Spur.
Grüße
willi

Beitragvon VPinnau » Jun 17th, '11, 19:23

skype-1.4.0.118-mdv.i586.rpm
kann ich dir per Mail senden ca 13 MB
quassel@versanet.de
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon magnus » Jun 17th, '11, 19:38

VPinnau hat geschrieben:skype-1.4.0.118-mdv.i586.rpm

So, so ein Mageia-Paket :twisted:
Das zum Thema saubere Quellen :o
magnus

Beitragvon winstonteacox » Jun 17th, '11, 19:55

Jaja ... Das MIB 2010.0 x86-64 Paket (Skype 2.1) funktioniert auch, aber das ist eben auch eine Auswärtsquelle und zudem möglicherweise auch nicht völlig legal (Einverständnis von Skype.com?) ...

Eine Möglichkeit, Skype 2.2 unter Mageia (64b) zum Laufen zu bringen, kenne ich bisher nicht ...
Für ne saubere Lösung oder Alternativen, die mit dem Skype-Protokoll umgehen können, wäre ich auch dankbar ...

cheers,
Bernd
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon willi » Jun 17th, '11, 20:24

Na so tragisch ist es ja nicht. Gibt es ein Paket ok, wenn nicht, ist ja nur das Notebook.
Da gibt es auch noch ein Windows was ja ab und an gestartet werden will.

Ein Grund für die Mageia Installation war ja probieren was alles nicht so optimal läuft.
Am Hauptrechner wäre es blöder. Da gibt es nur (noch) Mandriva. Da läuft 2.01.81 problemlos (32b).

Trotzdem danke für das Angebot. In der Not würde ich auch das probieren.

Grüße
Willi
willi

Beitragvon gert » Jun 17th, '11, 20:50

Das Skype-rpm für Fedora 13+ funktioniert auch unter Mageia1 (jedenfalls bei mir) !

Installation mit:
sudo urpmi --allow-nodeps ./skype-.............rpm

war mal ein guter Tipp von obgr_seneca bei MandrivaUser !!!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! ---Albert Einstein---
gert

Beitragvon obgr_seneca » Jun 17th, '11, 21:03

Jupp...

Was MIB da macht ist illegal. Aber MIB hat sich noch nie um lizenzen gekümmert...
Skype erlaubt kein Weiterverbreiten seiner Software, weshalb es auch kein Mageia-Paket gibt.
Das Fedora-Paket sollte funktionieren. Die eine Abhängigkeit, die nicht aufgelöst werden kann, heißt bei Mageia anders als bei Fedora. Zumindest auf einem KDE-System ist aber alles vorhanden.

Irgendwo (galube im #mageia-dev IRC-Kanal) habe ich aber etwas von einem Skype-Installer gelesen, an dem jemand bastelt, ein Dummy-RPM-Paket, das skype von deren Server holt und installiert.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 17th, '11, 21:09

Ja, hier findet sich der entsprechende Bugreport mit den weiterführenden Infos...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon winstonteacox » Jun 17th, '11, 21:41

Thx Jungs, das hilft schon mal weiter ....
:D
cheers,
Bernd

P.S: Könnte man jetzt mal hier vernünftige Smileys bereitstellen oder was ...?
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 17th, '11, 23:48

winstonteacox hat geschrieben:P.S: Könnte man jetzt mal hier vernünftige Smileys bereitstellen oder was ...?

Wobo! Nächste Baustelle! ;) <-- der ist übrigens auch hässlich!

Gute Nacht noch, Forum!

Edit: Nur damit das unmissverständlich ist: Hässlich ist nicht der Wobo, sondern der Smiley! Nicht, dass ich da wieder eine Revolution anzettle...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jun 18th, '11, 00:10

Tja Leute, vielleicht habe ich es ja hier noch nicht geschrieben:

Dieses Forum läuft in der allgemeinen Struktur von Mageia. Eine Auswirkung davon ist z.B. dass man sich hier auch mit der zentralen ID einloggen kann, die überall bei Mageia gilt. EIne andere Auswirkung ist aber auch, dass die Foren-Instanzen, d.h. die Forumsoftware erstens in einem git-System abgelegt sind und zweitens alle Änderungen über puppet gesteuert werden.

Zu all diesen Sachen haben nur die Sysadmins und der Admin des Forums (maat) Zugang, ich bin also hier eigentlich nur interner Admin im deutschen Forum (d.h. ich darf solche Sachen machen wie die Größe der Vorschaubilder ändern - obwohl ich da vielleicht schon meine Kompetenzen überschritten habe).

Also, alles, was die Software betrifft, also zusätzliche Smilies, MODs, Verschieben oder Hinzufügen von Links, usw. - > Bugreport schreiben bzw. den PTBs[1] melden.

[1] PTB = Powers That be -> Die tatsächlichen Leiter.

Bild
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 18th, '11, 08:19

Kurztipp zur Installation eines aktuellen Skype-RPM-Paketes:

Herunterladen: http://www.skype.com/intl/de/get-skype/ ... ing.fedora
Aktuell ist die Version 2.2.0.35.
Dann folgende Pakete installieren (auf einem 64bit-System müssen die 32bit-Quellen eingebunden sein, Sykpe ist ein 32bit-Programm)
Code: Alles auswählen
urpmi libqtcore4 libqtdbus4 libqtgui4 libqtnetwork4 libqtsvg4 libqtxml4 libxv1 libxscrnsaver1 liblcms1 libmng1 libalsa-plugins-pulseaudio

Abschließend Sykpe selbst installieren:
rpm -ihv --nodeps skype-2.2.0.35-fedora.i586.rpm

Fertig.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 18th, '11, 10:04

doktor5000 hat geschrieben:Kurztipp zur Installation eines aktuellen Skype-RPM-Paketes:
urpmi libqtcore4 libqtdbus4 libqtgui4 libqtnetwork4 libqtsvg4 libqtxml4 libxv1 libxscrnsaver1 liblcms1 libmng1 libalsa-plugins-pulseaudio

Das zieht leider die Installation von weiteren 38 32-bit-Paketen mit sich (und da habe ich mit --no-suggests schon die Vorschläge rausgefiltert)! Sollte man hier nicht --no-deps anwenden?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 18th, '11, 10:25

Das sind die Abhängigkeiten, die Skype benötigt. Warum sollte man das umgehen?
--no-suggests wäre vielleicht möglich, ist aber ungetestet.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 18th, '11, 10:31

doktor5000 hat geschrieben:Das sind die Abhängigkeiten, die Skype benötigt. Warum sollte man das umgehen?

Also alle 49 (inklusive suggests) ? Das ist mir zuviel 32-bit-Geraffel.
Ich dachte, nur die gelisteten Pakete im urpmi-Befehl seien direkte Abhängigkeiten von Skype.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 18th, '11, 10:36

Tja, damit muss man halt leben wenn man so schmutzige, proprietäre, nicht im Quellcode verfügbare Software einsetzt :)
Gute Alternative, wenn man nur Textnachrichten über Skype verschickt: https://imo.im/
----
doktor5000

Beitragvon VPinnau » Jun 18th, '11, 10:42

Moin moin,
das Teil :skype-1.4.0.118-mdv.i586.rpm
welches ich oben schon erwähnte hatte ich noch von einer Fedora 14 Installation übrig,
mit Google earth genauso, hatte ich im alten Mageiaforum unter Mandriva mal angesprochen.

mfG V.Pinnau der die alten Smilies vermisst

vieleicht sammelt Wobo ja mal Unterschriften und übergibt jenewelche an die Chef Abteilung
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon wobo » Jun 18th, '11, 10:47

Ich weiß jetzt nicht, welche Chefabteilung Du meinst.
Zieht denn die Version, die Du meinst keine solche Unmengen von 32-bit-Abhängigkeiten mit?
Außerdem ist die Version schon ziemlich alt und hat daher (vermutlich) den gleichen "Sicherheitsstatus" wie der alte 64-Bit-Flashplayer Square von Adobe.
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 18th, '11, 10:53

wobo hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Das sind die Abhängigkeiten, die Skype benötigt. Warum sollte man das umgehen?

Also alle 49 (inklusive suggests) ? Das ist mir zuviel 32-bit-Geraffel.
Ich dachte, nur die gelisteten Pakete im urpmi-Befehl seien direkte Abhängigkeiten von Skype.

Wenn aber die Bibliotheken, von denen Skype direkt abhängt, ihrerseits Abhängigkeiten haben, wirst du um deren Installation kaum herum kommen. Oder du musst halt auf Skype verzichten.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon VPinnau » Jun 18th, '11, 10:56

""ich weiß jetzt nicht, welche Chefabteilung Du meinst.""
meine die Leute welche die Autorität besitzen Smilies zu aktivieren.

""Zieht denn die Version, die Du meinst keine solche Unmengen von 32-bit-Abhängigkeiten mit?""
kann ich nicht beurteilen hatte das Teil mit der rechten Maustaste installiert nahezu unsichtbar . :geek:

http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... 88&t=30820
Zuletzt geändert von VPinnau am Jun 18th, '11, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 18th, '11, 11:02

VPinnau hat geschrieben:""ich weiß jetzt nicht, welche Chefabteilung Du meinst.""

Dabei könnte man auch gleich sagen, dass man bei neuen persönlichen Nachrichten besser weiterhin per Popup informiert werden sollte, wie das (ihr erratet es!) im Mandrivauser-Forum war/ist....

BicycleRepairMan

Beitragvon doktor5000 » Jun 18th, '11, 11:08

BicycleRepairMan hat geschrieben:Dabei könnte man auch gleich sagen, dass man bei neuen persönlichen Nachrichten besser weiterhin per Popup informiert werden sollte, wie das (ihr erratet es!) im Mandrivauser-Forum war/ist....

Erstens gehört das nicht hierher, und zweitens kannst du dass in deinen Profileinstellungen aktivieren, wenn du diese Funktion möchtest.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 18th, '11, 11:11

BicycleRepairMan hat geschrieben:Dabei könnte man auch gleich sagen, dass man bei neuen persönlichen Nachrichten besser weiterhin per Popup informiert werden sollte, wie das (ihr erratet es!) im Mandrivauser-Forum war/ist....

Persönlicher Bereich - Einstellungen - "Öffne ein Benachrichtigungsfenster bei neuen Privaten Nachrichten": Ja

VPinnau hat geschrieben:""ich weiß jetzt nicht, welche Chefabteilung Du meinst.""

Hmm, was haben die damit zu tun? Ich glaube, Du wirfst da was durcheinander.

man-draker hat geschrieben:Oder du musst halt auf Skype verzichten.
Ja, genau.
wobo
---
wobo

Nächste

Zurück zu Basis-Support