[gelöst] Release Cycle

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: [gelöst] Release Cycle

Beitragvon wobo » Mai 3rd, '12, 09:22

obgr_seneca hat geschrieben:Nur die "Menge Vorteile" (schreibt man übrigens beides groß) kann ich nicht erkennen, aber vielleicht klärt mich noch jemand auf...

Darüber ist schon oft geschrieben worden, zuletzt in meinem Beitrag in diesem Thread..
Aber mir ist auch klar, dass ein kurzer Versionswechsel nötig ist, insbesondere für die Zielgruppe von Mageia. Da wäre sogar 6 Monate ideal, da man auch die Werbewirksamkeit neuer Versionen nicht vergessen darf. Sie erzeugen mehr Meldungen in den Medien (allein die obligatorischen Reviews neuer Versionen), halten den Namen im Gespräch, usw. Man hat an vielen Beispielen gesehen, dass die typischen Consumer-Distributionen bei längeren Pausen (z.B. 12 Monate) gelitten haben.
Hinzu kommt eine zeitnahe Integration neuer Versionen, die für viele User in der Zielgruppe ist (ob das nun wirklich wichtig ist oder nicht, ist ein anderes Thema).

Der ideale Zyklus wäre 6 Monate + eine LTS. Oder, wie es Mandriva ursprünglich mal machen wollte: 1x pro Jahr eine komplett neue Version, dazwischen alle 6 Monate eine "Desktop-Erneuerung".

Aber ich habe auch hinzugefügt, dass man dem Userwunsch nur so weit folgen kann, wie es machbar ist. Da erscheint mir der 9-Monate-Zyklus als sinnvoller Kompromiss.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon linuxkumpel » Mai 3rd, '12, 19:34

Herrlich, bei Ubuntu beschweren sich User über den halbjährlichen Zyklus. Für mich steht immer die Frage, was soll denn immer "neu" sein? Da bereits gelöst, Schluss an dieser Stelle.
Da erscheint mir der 9-Monate-Zyklus als sinnvoller Kompromiss.
Mir auch! ;)
linuxkumpel

Beitragvon juergen » Mai 3rd, '12, 20:48

Herrlich, bei Ubuntu beschweren sich User über den halbjährlichen Zyklus. Für mich steht immer die Frage, was soll denn immer "neu" sein? Da bereits gelöst, Schluss an dieser Stelle.

Da erscheint mir der 9-Monate-Zyklus als sinnvoller Kompromiss.

Mir auch! ;)

Also da schließe ich mich an. Also das System alle 9 Monate eine Version "hochzuheben" reicht mir völlig aus. Mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Softwareangeboten in ihren Versionen kann ich alle meine Arbeiten zur äußersten Zufriedenheit erledigen.
Ein Beispiel warum mir u. a. das Versionsupdate alle 9 Monate ausreicht, ist darin begründet, das hier eine nicht gerade "schnelle" DSL-Verbindung zur Verfügung steht und das Online-Update auf die nächste Version relativ viel Zeit in Anspruch nimmt.

Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Viele Grüße

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon obgr_seneca » Mai 3rd, '12, 20:49

openSUSE ist mittleirweile bei 10 Monaten, Debian bei zwei Jahre, Ubuntu ist bei festen 6 Monaten, damit haben sie sich auch schon einige Probleme eingehandelt, mit buggigen Releases. Fedora ist bei einem 6Monate+so viel Zeit wie es braucht.

Und mal ehrlich, was bringt es dem Endanwender, wenn er immer die neueste Version hat? meistens braucht er sie doch nicht.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon josy1982 » Mai 3rd, '12, 21:02

Hallo,

ja ich geier da immer hinter her einen aktuellen kernel zu haben aktuelle kde version und und. Da sind für mich 6 monate schon besser.
josy1982

Beitragvon Alf1967 » Mai 3rd, '12, 21:31

obgr_seneca hat geschrieben:Und mal ehrlich, was bringt es dem Endanwender, wenn er immer die neueste Version hat?

Eine neuere Version bei sicherheitsrelevanter Software!

Oder wollt ihr den Leuten weiß machen, daß ihr z.B. alle Updates des Firefox in die 10er Version reingefummelt habt die es bis jetzt gab? Ich bin bei 12 und das sind ja nicht wie es jetzt aussehen könnte 2 Versionen, sondern schätzungsweise mindestens 15-20, durch die ganzen Unterversionen. Und wenn, was ist mit den aktuellen Versionen von Adons, die teilweise ja auch sicherheitsrelevante Funktionen haben? Sind die auch auf eurer Altversion installierbar?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Mai 3rd, '12, 21:33

josy1982 hat geschrieben: Da sind für mich 6 Monate schon besser.

Hallo!
Wie unterschiedlich doch die Meinungen sein können.
Wenn M2 im April heraus gekommen wäre, OK.
Aber jetzt könnten die von mir aus auch bis Oktober warten, Urlaub machen, Motorrad fahren, Angeln, Garten umwühlen usw..
Warum am Computer sitzen und (Inastallations-)Orgien feiern :?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Mai 3rd, '12, 21:49

Alf1967 hat geschrieben: Ich bin bei 12 und das sind ja nicht wie es jetzt aussehen könnte 2 Versionen

Hallo!
Andere sind schon bei "13.0b1 · Deutsch; Firefox Beta".
Aber reg dich ab, es gibt schon Systembetreuer, die der Versionitis des FF die Meinung gegeigt haben :shock:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Mai 3rd, '12, 22:09

jkowalzik hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben: Ich bin bei 12 und das sind ja nicht wie es jetzt aussehen könnte 2 Versionen

Andere sind schon bei "13.0b1 · Deutsch; Firefox Beta".

Ich spreche ja nur von Releaseversionen, ob es Betas des FF in höheren Versionen in den Quellen gibt weiß ich nicht.

Ich möchte jetzt nicht anfangen Kubuntu zu loben, das ich seit einer Woche ein wenig am ausprobieren bin, weil Mageia kommt mir von der Bedienung her viel besser vor. Aber die haben den 12er FF in Ihren Quellen und ich spreche immer von Release und nicht von Alphas, Betas, ect.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Mai 3rd, '12, 22:27

Alf1967 hat geschrieben:Eine neuere Version bei sicherheitsrelevanter Software!

Reicht es nicht die Sicherheitslöcher zu stopfen, muss das dann gleich eine neue Version sein. Und wer sagt dir dass mit der neuen Version nicht neue Sicherheitslöcher aufgerissen werden.

Das einzige was mich an neuen Versionen interessiert, sind neue Funktionen, die ich für meine Arbeit brauche und deren Fehlen die Arbeit ineffektiv macht. Ein Versions-Junkie bin ich jedenfalls nicht und brauche auch nicht 3mal die Woche irgendwelche Updates.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Mai 3rd, '12, 22:38

alf hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben:Eine neuere Version bei sicherheitsrelevanter Software!

Reicht es nicht die Sicherheitslöcher zu stopfen, muss das dann gleich eine neue Version sein. Und wer sagt dir dass mit der neuen Version nicht neue Sicherheitslöcher aufgerissen werden.

Dann sag doch mal wie es mit sich bei den Fragen verhält die ich in dem Absatz darunter gestellt habe
Alf1967 hat geschrieben:... daß ihr z.B. alle Updates des Firefox in die 10er Version reingefummelt habt die es bis jetzt gab? ... was ist mit den aktuellen Versionen von Adons, die teilweise ja auch sicherheitsrelevante Funktionen haben? Sind die auch auf eurer Altversion installierbar?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon obgr_seneca » Mai 3rd, '12, 22:59

Die 10er-Version des FF, die in Mageia genutzt wird, ist die sogenannte "Long term support"-Version des FF, die wird vom Mozilla-Projekt bis zum Erscheinen von FF17 (der nächsten LTS des FF mit Sicherheitsupdates versorgt.
Und natürlich werden alle pakete in den Repos bei Bekanntwerden von Sicherheitslückem mit Patches versorgt, oft stammen diese Patches direkt von Upstream.
Nur neue Features werden in ein bestehendes Release nicht aufgenommen, da diese immer zu Regressionen gegenüber den Vorgängerversionen führen können.

Wer allerdings unbedingt ein Versionsfetischist ist, der ist bei einem Rolling Release wie Arch besser aufgehoben. Der Grund warum wir uns gegen einen 6-Monatszyklus entscheiden haben, ist, dass zu wenig Zeit für Entwicklungen bleibt.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon josy1982 » Mai 3rd, '12, 23:14

Hallo,

naja so debian sid oder so wollte ich nicht benutzen. SO 6 Monats-Zyklus ist da bei mir genau das richtige. Aber das ist meine Meinung.
josy1982

Beitragvon man-draker » Mai 4th, '12, 05:48

Alf1967 hat geschrieben:Dann sag doch mal wie es mit sich bei den Fragen verhält die ich in dem Absatz darunter gestellt habe
Alf1967 hat geschrieben:... was ist mit den aktuellen Versionen von Adons, die teilweise ja auch sicherheitsrelevante Funktionen haben? Sind die auch auf eurer Altversion installierbar?

Hast du irgend einen Grund daran zu zweifeln?
Bisher war es doch eher umgekehrt: Viele AddOns liefen nicht sofort mit der neuesten Version von FF.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Mai 4th, '12, 07:49

man-draker hat geschrieben:Hast du irgend einen Grund daran zu zweifeln?

Keine Ahnung, wie lange Adons für alte FF-Versionen aktualisiert werden, ich habe mir bis jetzt immer zeitnah den aktuellen FF geholt,

man-draker hat geschrieben:Bisher war es doch eher umgekehrt: Viele AddOns liefen nicht sofort mit der neuesten Version von FF.

Meistens aber nur 1-2 Tage.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon obgr_seneca » Mai 4th, '12, 08:14

Alf1967 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Hast du irgend einen Grund daran zu zweifeln?

Keine Ahnung, wie lange Adons für alte FF-Versionen aktualisiert werden, ich habe mir bis jetzt immer zeitnah den aktuellen FF geholt

Wie gesagt, FF 10 ist der offizielle "Long term support" browser von Mozilla. Ich gehe davon aus, dass die wichtigsten Addons auch für diesen LTS FF gepflegt werden.
Mehr Informationen findet Ihr hier: Klick!

Als die dort erwähnte Organisation könnt Ihr Mageia.Org betrachten. Für uns als Distributor sind diese schnellen Upstream-Releases des FF einfach schwierig, da kein Stück Software in die Repos kommt, das nicht vorher durch die QA ging, das Thema hatten wir ja schon des öfteren....

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon linuxkumpel » Mai 4th, '12, 08:25

obgr_seneca hat geschrieben:...
Wie gesagt, FF 10 ist der offizielle "Long term support" browser von Mozilla. Ich gehe davon aus, dass die wichtigsten Addons auch für diesen LTS FF gepflegt werden.
Mehr Informationen findet Ihr hier: Klick! ...
Oliver

Endlich mal Klartext gesprochen!
linuxkumpel

Beitragvon wobo » Mai 4th, '12, 09:01

linuxkumpel hat geschrieben:Endlich mal Klartext gesprochen!

Das hat Oliver doch schon gestern abend geschrieben:
Die 10er-Version des FF, die in Mageia genutzt wird, ist die sogenannte "Long term support"-Version des FF, die wird vom Mozilla-Projekt bis zum Erscheinen von FF17 (der nächsten LTS des FF mit Sicherheitsupdates versorgt. Und natürlich werden alle pakete in den Repos bei Bekanntwerden von Sicherheitslückem mit Patches versorgt, oft stammen diese Patches direkt von Upstream.
Ich dachte auch, dass das allgemein bekannt sei, da es schon mehrfach im Forum geschrieben wurde (erst vor ein paar Tagen wieder). Übrigens war auch diese Entscheidung (die LTS-Version für Mageia zu benutzen) das Ergebnis öffentlicher Diskussion.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon linuxkumpel » Mai 4th, '12, 10:17

Das hat Oliver doch schon gestern abend geschrieben
JA! Habe leider erst heute geantwortet - Asche auf mein Haupt!
Übrigens war auch diese Entscheidung (die LTS-Version für Mageia zu benutzen) das Ergebnis öffentlicher Diskussion.
Kluge Entscheidung - wenn Du mal nicht weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis! :lol: 8-)
linuxkumpel

Beitragvon wobo » Mai 4th, '12, 11:38

linuxkumpel hat geschrieben:wenn Du mal nicht weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis! :lol: 8-)

Richtig. die ganze Organisation inklusive Nutzer ist ein Arbeitskreis.

Es wäre eigentlich angezeigt, Mageia im deutschen Sprachraum nicht mehr "Projekt" sondern "Arbeitskreis" zu nennen. Das drückt das beabsichtigte Selbstverständnis tatsächlich besser aus als die eher allgemeine Bezeichnung "Projekt".
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Mai 4th, '12, 11:46

Alf1967 hat geschrieben:Andere sind schon bei "13.0b1 · Deutsch; Firefox Beta".
Ich spreche ja nur von Releaseversionen, ob es Betas des FF in höheren Versionen in den Quellen gibt weiß ich nicht.

Hallo!
Ich wollte damit nur sagen, dass FF bei den Versionen einen strammen Schritt vorgelegt haben. Wichtig war mir die Feststellung "......Systembetreuer, die der Versionitis des FF die Meinung gegeigt haben :shock: " Stand so als Meldung bei Heise. Was aber andererseits auch ein Licht auf die Mozilla-Gemeinschaft wirft: "Haben die das mit der Langzeitunterstützung für den FF10 auch richtig kommuniziert?" :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Mai 4th, '12, 12:31

jkowalzik hat geschrieben:"Haben die das mit der Langzeitunterstützung für den FF10 auch richtig kommuniziert?" :?

Offensichtlich, sonst würde ja Mageia die LT nicht benutzen. Wenn die "Systembetreuer" von Mageia die notwendigen Informationen zu dieser Entscheidung hatten, dann sehe ich es als erwiesen an, dass alle anderen diese Informationen auch hatten. Wobei ich bei "Systembetreuern" natürlich ein gewisses Maß an Fachverständnis voraussetze, will sagen: auch wenn der eine oder andere Benutzer vielleicht die eine oder andere Rückfrage zum Thema hätte, für einen "Systembetreuer" sollte die Kommunikation von Mozilla ausgereicht haben.

Ich denke eher, dass sich diese Systembetreuer massiven Nachfragen ihrer halbwissenden Chefs ausgesetzt sehen, denen sie erklären müssen, wieso der Sohn zuhause schon Version 13 hat und im Unternehmen noch eine "völlig veraltete Version" läuft.
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Mai 4th, '12, 13:09

Gelegentlich hilft auch einfach mal ein Blick ins "Impressum":

firefox_1.jpeg

Führe ich dann die Suche nach "Firefox ESR" durch, gelange ich dorthin:
http://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/

Außerdem hindert mich niemand daran, falls die "neueste" Version gewünscht ist, das vorkompilierte Paket herunterzuladen, zu entpacken und einfach zu starten. (siehe auch: http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%20unter%20Linux%20installieren?s=Ohne+Paketverwaltung+installieren&r=0&e=es&as=s#w_ohne-paketverwaltung-installieren )

EDIT: Ich habe gerade gesehen, Oliver hat den "englischen Link" schon gepostet. Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Mai 4th, '12, 18:24

Pitti hat geschrieben:EDIT: Ich habe gerade gesehen, Oliver hat den "englischen Link" schon gepostet. Bild

Ich dachte wir sind hier im deutschen Forum, dann verstehe ich nicht wieso hier dauernd die Links zur englischen Seite gepostet werden, obwohl es die gleiche Seite hinter der selben Domain auch auf deutsch gibt! :?

Und vorallen verstehe ich nicht warum sich die Leute dafür entschuldigen, daß sie nach dem Link für die englische Seite den Link für die deutsche Seite posten, IN EINEM DEUTSCHEN FORUM !!!!!!!!!!
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mai 4th, '12, 19:10

@Alf1967: Kannst du dich mal wieder herunterfahren? Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia