obgr_seneca hat geschrieben:Nur die "Menge Vorteile" (schreibt man übrigens beides groß) kann ich nicht erkennen, aber vielleicht klärt mich noch jemand auf...
Darüber ist schon oft geschrieben worden, zuletzt in meinem Beitrag in diesem Thread..
Hinzu kommt eine zeitnahe Integration neuer Versionen, die für viele User in der Zielgruppe ist (ob das nun wirklich wichtig ist oder nicht, ist ein anderes Thema).Aber mir ist auch klar, dass ein kurzer Versionswechsel nötig ist, insbesondere für die Zielgruppe von Mageia. Da wäre sogar 6 Monate ideal, da man auch die Werbewirksamkeit neuer Versionen nicht vergessen darf. Sie erzeugen mehr Meldungen in den Medien (allein die obligatorischen Reviews neuer Versionen), halten den Namen im Gespräch, usw. Man hat an vielen Beispielen gesehen, dass die typischen Consumer-Distributionen bei längeren Pausen (z.B. 12 Monate) gelitten haben.
Der ideale Zyklus wäre 6 Monate + eine LTS. Oder, wie es Mandriva ursprünglich mal machen wollte: 1x pro Jahr eine komplett neue Version, dazwischen alle 6 Monate eine "Desktop-Erneuerung".
Aber ich habe auch hinzugefügt, dass man dem Userwunsch nur so weit folgen kann, wie es machbar ist. Da erscheint mir der 9-Monate-Zyklus als sinnvoller Kompromiss.