Codecs

Codecs

Beitragvon phoenix50 » Mär 19th, '12, 09:32

Ich will auf meinem Rechner in den nächsten Tagen einen Festplattenputz vornehmen und dabei Mageia neu aufspielen. Um Musik und Videos abspielen zu können wüsste ich gerne welche Player und Codecs ich alle installieren soll. Es soll ein möglichst schlankes System werden.
Mein bisheriges System habe ich von Mandriva 2010.0 über 2010.2 auf Mageia 1 geupdatet und mich bei der installation an die empfehlung in der easyLinux gehalten. Ich weiß nun nicht ob ich das alles überhaupt brauche was dort empfohlen wurde und bitte nun um eure Meinungen.

phoenix50 aka Hardy
phoenix50

Re: Codecs

Beitragvon Pitti » Mär 19th, '12, 09:47

phoenix50 hat geschrieben:Ich weiß nun nicht ob ich das alles überhaupt brauche was dort empfohlen wurde

Vielleicht kannst Du ja mal in groben Zügen beschreiben, was dort konkret empfohlen wurde.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Mär 19th, '12, 09:54

Als Erstes auf der Liste steht vlc (aus dem tainted-Zweig). Der Player bringt viele Codecs bereits mit sich. Er spielt Videos und Musik ab, ist also im Grunde alles, was man braucht, obwohl die reinen Musik-Anwendugnen mehr Optionen liefern (Wiedergabelisten, usw.).

An sonstigen Codecs wären die gstreamer Plugins empfehlenswert (base und good aus dem core-Zweig, bad und ugly aus dem tainted-Zweig).

Bei Musik-Apps kommt es auf den Geschmack an. Bei KDE wird standardmäßig Amarok installiert. Aber auch Rythmbox und Clementine und andere sind empfehlenswert. Da musst Du Deinen eigenen Favoriten herausfinden.

Für ein schlankes System würde ich vlc und (wenn es eine eigene App für Musik geben soll) Rythmbox nehmen. Das alles ist natürlich nur mein Geschmack und nur ein Bruchteil der Möglichkeiten.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Mär 19th, '12, 12:47

Was willst Du mit dem "schlanken" System denn erreichen? Hast Du so wenig Festplattenplatz?
obgr_seneca

Beitragvon BicycleRepairMan » Mär 19th, '12, 18:33

wobo hat geschrieben:Für ein schlankes System würde ich vlc und (wenn es eine eigene App für Musik geben soll) Rythmbox nehmen.

Jap, VLC definitiv, als stand-alone-Musikplayer aber eher Clementine als Rhythmbox, weil letzterer wirklich gar nichts kann außer Abspielen - allein dafür braucht man aber keinen eigenen Player, da das auch VLC kann... will man Wiedergabelisten etc. nutzen, sollte man schon mindestens Clementine benutzen (Amarok 1.4 ist noch besser, aber ein wenig kompliziert in der Installation...)
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon Alf1967 » Mär 19th, '12, 23:42

Da du dich noch nicht geäußert hast was du mit schlanken System meinst:

Der VLC-Mediaplayer hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, er unterstützt sehr viele Codes und ist auch klasse, aber ein Video mit hoher Auflösung läuft im Video-Player flüssiger bei mir.

P-IV, 2.8 GHz, 1GB RAM und 800 FSB.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon phoenix50 » Mär 20th, '12, 10:12

Pitti hat geschrieben:
phoenix50 hat geschrieben:Ich weiß nun nicht ob ich das alles überhaupt brauche was dort empfohlen wurde

Vielleicht kannst Du ja mal in groben Zügen beschreiben, was dort konkret empfohlen wurde.

Es wurde in der easyLinux damals empfohlen unter anderem folgendes aus den PLF Quellen zu installieren:
audacity, banshee, xmms, vlc, k3b, libdvdcss2, win32/64-codecs, real-codecs, dvdrip, java-1.6.0-sun

Unter schlankem System verstehe ich das ich nicht unzählige verschiedene Player installieren will wenn ein oder zwei reichen

phoenix50 aka Hardy
phoenix50

Beitragvon phoenix50 » Mär 20th, '12, 10:16

wobo hat geschrieben:...An sonstigen Codecs wären die gstreamer Plugins empfehlenswert (base und good aus dem core-Zweig, bad und ugly aus dem tainted-Zweig)...

Im MCC habe ich gesehen das es noch viel mehr gstreamer-Plugins gibt. Bräuchte ich die evtl auch?

phoenix50 aka Hardy
phoenix50

Beitragvon wobo » Mär 20th, '12, 10:27

In der Regel nicht, da diese 4 so ziemlich alles beinhalten, was man für Musik und Video braucht. Sollte dann doch ein (Linux-taugliches) Format auftauchen, kann man das zuständige Paket ja einfach nachinstallieren.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Mär 20th, '12, 12:43

phoenix50 hat geschrieben:Unter schlankem System verstehe ich das ich nicht unzählige verschiedene Player installieren will wenn ein oder zwei reichen

Wer entscheidet - nach welchen Kriterien - wann ein oder zwei reichen?
Sind dann drei bereits unzählige?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mär 20th, '12, 13:04

man-draker hat geschrieben:Wer entscheidet - nach welchen Kriterien - wann ein oder zwei reichen?

Der User selbst natürlich. Er wählt die entsprechende App aus, die ihm am meisten zusagt und schmeißt den Rest weg.
Wenn er für das, was er machen will, 2 Apps benötigt, weil keine der verfügbaren Apps 100% seiner Wünsche erfüllt, dann sind es eben 2 (oder 3 oder 4).

Beispiel: Ich verwende z.B. digiKam UND gwenview, obwohl beide eine große Schnittmenge haben.
Ich würde aber nie kmail UND thunderbird benutzen - da ist eines genug.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Mär 20th, '12, 19:40

Ich würde versuchen, gstreamer zu meiden, da es dort schwieriger ist, zu wissen, welches Plugin/Paket für welchen Codec da ist, bei vlc beinhaltet eine normale Installation aus tainted eigentlich fast alles: http://www.videolan.org/vlc/features.html. Wer ein Media-Center sucht, eher XBMC, kann einiges mehr, ist aber nicht gerade schlank.

Zu den empfohlenen Paketen, die oben genannt wurden: Je nachdem was man für Ansprüche hat, reicht vlc auch als Musikplayer vollkommen aus. Die win32-codecs und real-codecs gibt es nicht mehr, bzw. braucht man nicht mehr, alle diese Codecs werden von ffmpeg unterstützt. banshee und xmms kann man auch weglassen, k3b ist in einer Standardinstallation dabei (zumindest bei KDE, aber ich würde es auch bei Gnome um kein Geld der Welt gegen brasero tauschen, soviel Fehler wie das hat) java-1.6.0-sun sollte man direkt von Sun installieren, da durch einen Lizenzwechsel seitens Orcale die Verteilung von neueren Java-Versionen durch Linux-Distros nichts mehr erlaubt ist. Oder eben durch das openJDK ersetzen, das sollte heutzutage kein Problem mehr sein.

Was ich an Musik-Playern noch empfehlen kann zum Antesten: exaile und guayadeque (letzteres momentan nur für Mageia 2 oder bei mir auf Nachfrage), und als DVD-Ripper handbrake (stelle ich auf Nachfrage auch gerne als Paket bereit in aktueller Version)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Multimedia