Ich würde versuchen, gstreamer zu meiden, da es dort schwieriger ist, zu wissen, welches Plugin/Paket für welchen Codec da ist, bei vlc beinhaltet eine normale Installation aus tainted eigentlich fast alles:
http://www.videolan.org/vlc/features.html. Wer ein Media-Center sucht, eher XBMC, kann einiges mehr, ist aber nicht gerade schlank.
Zu den empfohlenen Paketen, die oben genannt wurden: Je nachdem was man für Ansprüche hat, reicht vlc auch als Musikplayer vollkommen aus. Die win32-codecs und real-codecs gibt es nicht mehr, bzw. braucht man nicht mehr, alle diese Codecs werden von ffmpeg unterstützt. banshee und xmms kann man auch weglassen, k3b ist in einer Standardinstallation dabei (zumindest bei KDE, aber ich würde es auch bei Gnome um kein Geld der Welt gegen brasero tauschen, soviel Fehler wie das hat) java-1.6.0-sun sollte man direkt von Sun installieren, da durch einen Lizenzwechsel seitens Orcale die Verteilung von neueren Java-Versionen durch Linux-Distros nichts mehr erlaubt ist. Oder eben durch das openJDK ersetzen, das sollte heutzutage kein Problem mehr sein.
Was ich an Musik-Playern noch empfehlen kann zum Antesten: exaile und guayadeque (letzteres momentan nur für Mageia 2 oder bei mir auf Nachfrage), und als DVD-Ripper handbrake (stelle ich auf Nachfrage auch gerne als Paket bereit in aktueller Version)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues