[erledigt] M2 Alpha3 ohne drakconf

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[erledigt] M2 Alpha3 ohne drakconf

Beitragvon oldman » Jan 23rd, '12, 16:24

Habe mal zum Ausprobieren die Alpha3 übers Netz installiert. So eine Installation machte ich das 1. Mal und es hat eigentlich gut geklappt.
So spart man die Zeit für den Download und das Brennen der DVD. Von einer Release Version hätte ich aber doch gerne zumindest die Live-CD, wenn es denn eine für KDE 64 Bits gibt.

Dann wollte ich Koverartist nachinstallieren. So stellte ich fest, daß drakconf, das Mageia-Kontrollzentrum, nicht installiert wurde. Ich hab ganz schön dumm geguckt, was mir nicht schwer fällt. ;-)
Ich hab's dann nachinstalliert, aber für Neulinge wäre dies wohl ein echtes Problem gewesen. Und gerade des M-Kontrollzentrum steht doch für Benutzerfreundlichkeit.
Zuletzt geändert von oldman am Okt 6th, '14, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
oldman

---
PC AMD Dual-Core A4-4020 APU with Radeon HD Graphics
Mageia 5.1 KDE
--------
Man(n) kann sich ärgern, muss es aber nicht ...
oldman

Re: M2 Alpha3 ohne drakconf

Beitragvon wobo » Jan 23rd, '12, 16:42

Dann muss da was schief gelaufen sein. Das MCC ist in allen Installationen standardmäßig dabei (ausgenommen die Minimalschemata, wenn man das will). Außer man hat in der Paketauswahl ein Paket demarkiert, das in einer Abhängigkeit mit dem MCC steht. Das wird aber normalerweise bei der Paketauswahl angezeigt. Ich habe allerdings in der Alpha3 die Netzinstallation nicht selbst ausprobiert, es kann also durchaus ein Bug vorhanden sein, den ich nicht beachtet habe.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon oldman » Jan 23rd, '12, 17:24

Ich habe eine volle KDE-Installation vorgenommen, sprich keine Pakete abgewählt.
Im "Klassik-Menue" wurde unter Favoriten "mageia-drakconf" angezeigt. Das wars.
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Beitragvon wobo » Jan 23rd, '12, 17:29

Und was passiert, wenn Du auf "mageia-drakconf" klickst?
Bei mir ist bei der Alpha3 mit KDE im Klassikmenü "Mageia-Kontrollzentrum" zu sehen.

Übrigens: In der Bekanntgabe zur Alpha3 steht, dass die LiveCDs wegen Problemen mit systemd (oder war das dracut?) erst später kommen. Von der Planung her wird es die LiveCDs für die folgenden Versionen geben, auf jeden Fall aber für das Final Release.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon oldman » Jan 23rd, '12, 17:37

Nichts !!

Geht ja auch nicht, da drakconf nicht auf der Platte ist. Als ich es dann installiert hatte, stand bei mir auch "Mageia-Kontrollzentrum" in Favoriten und unter Systemwerkzeuge. Da heißt, unter Favoriten habe ich da gar nicht mehr geguckt.
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Beitragvon oldman » Jan 23rd, '12, 17:45

wobo hat geschrieben:Von der Planung her wird es die LiveCDs für die folgenden Versionen geben, auf jeden Fall aber für das Final Release.

Das ist schön. Für Mageia 1 gab es, wie ich gesehen habe, die Live-CDs nur für die 32er-Version.
http://www.mageia.org/de/downloads/
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Beitragvon wobo » Jan 23rd, '12, 17:48

Ja, ist von der Manpower abhängig. Gibt es keine Probleme mit den 64-Bit ISOs und sind genug Tester für die 64-Bit ISOs da, dann gibt es welche. Wenn nicht, dann nicht.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jan 23rd, '12, 19:40

oldman hat geschrieben:Habe mal zum Ausprobieren die Alpha3 übers Netz installiert.
[...]
Ich hab's dann nachinstalliert, aber für Neulinge wäre dies wohl ein echtes Problem gewesen. Und gerade des M-Kontrollzentrum steht doch für Benutzerfreundlichkeit.

Neulinge würden vielleicht auch nicht so oft instabile, noch zu testende Alpha-Versionen installieren ... ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon oldman » Jan 23rd, '12, 21:25

doktor5000 hat geschrieben:Neulinge würden vielleicht auch nicht so oft instabile, noch zu testende Alpha-Versionen installieren ... ;)

Und was möchtest du hiermit augenzwinckernd sagen? :?
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Beitragvon doktor5000 » Jan 24th, '12, 10:53

oldman hat geschrieben:Ich hab's dann nachinstalliert, aber für Neulinge wäre dies wohl ein echtes Problem gewesen. Und gerade des M-Kontrollzentrum steht doch für Benutzerfreundlichkeit.

Für Neulinge ist die Entwicklungsversion eher ungeeignet, wenn man nicht mindestens solche kleineren Probleme selber beheben kann?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jan 24th, '12, 14:21

oldman hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Neulinge würden vielleicht auch nicht so oft instabile, noch zu testende Alpha-Versionen installieren ... ;)

Und was möchtest du hiermit augenzwinckernd sagen? :?

Er möchte das sagen, was groß und breit über jeder Erwähnung der Entwicklerversionen stehen sollte: Entwicklerversionen sind für Benutzer gedacht, die 1. wissen, was sie tun, sich 2. mit dem System auskennen und 3. solche Ausrutscher ohne große Erwähnung selbst glattbügeln können. Alles das trifft auf Neulinge nicht zu.
wobo
---
wobo

Beitragvon oldman » Jan 24th, '12, 16:03

Die Diskussion nimmt eine Richtung, die von mir nicht beabsichtigt ist.
Ich dachte es würde interessieren das "drakconf", das Mageia-Kontrollzentrum, in dieser Netz-Version nicht gleich mitinstalliert wird.
War das ein Irrtum?

Der "Neuling" war gemeint in Bezug auf Mageia als Neuer, Interessierter, nicht als Anfänger und eher eine Randbemerkung. Okay?
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Beitragvon wobo » Jan 24th, '12, 17:45

oldman hat geschrieben:Ich dachte es würde interessieren das "drakconf", das Mageia-Kontrollzentrum, in dieser Netz-Version nicht gleich mitinstalliert wird.
War das ein Irrtum?

Ich habe zumindest noch keinen dies bezüglichen Report gelesen. Daher meine erste Antwort, dass da etwas mit Deiner Installation schiefgelaufen sein muss.

Die Anmerkung bezüglich der Nutzung von Cauldron war auch nur darauf gemünzt, dass Du das Fehlen des Pakets als Stolperstein für Neulinge bezeichnet hast. Da Entwicklungsversionen nicht für Neulinge (welche auch immer Du gemeint hast) gedacht sind, ist das Fehlen des Pakets in Bezug auf Neulinge irrelevant. :) Das ist in keiner Weise abwertend gemeint.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jan 24th, '12, 20:01

wobo hat geschrieben:
oldman hat geschrieben:Ich dachte es würde interessieren das "drakconf", das Mageia-Kontrollzentrum, in dieser Netz-Version nicht gleich mitinstalliert wird.
War das ein Irrtum?

Ich habe zumindest noch keinen dies bezüglichen Report gelesen.

Das wäre mir auch neu. Was die Installation selbst angeht, wenn man da die Kategorie Konfiguration nicht mit anwählt, werden m.E. die draktools nicht mit installiert. Man sollte nicht vergessen dass sich Mageia auch ohne diese, ja auch ohne urpmi betreiben lässt. Wenn man diese also benötigt, sollte man sie halt installieren.
----
doktor5000

Beitragvon oldman » Jan 24th, '12, 23:03

wobo hat geschrieben:Ich habe zumindest noch keinen dies bezüglichen Report gelesen. Daher meine erste Antwort, dass da etwas mit Deiner Installation schiefgelaufen sein muss.
Was für einen Report meint ihr? Und wo würde der zu lesen sein? Wäre der glaubwürdiger als ich? Wenn ja, warum?
Das etwas bei der Installation schiefgegangen ist, scheint ja offensichtlich. Die Frage bleibt, warum?

Die von euch angenommenen und geschilderten Szenarien, lassen vermuten, daß diese 64bit DVD-Netz-Version Alpha3 noch keiner so richtig installiert hat.
Es wurde keine Minimalversion installiert. Es gibt verständlicher Weise gleich am Anfang des Installationsprozesses die bekannten drei Auswahlmöglichkeiten:
- KDE
- GNOME
- Benutzer-Paketauswahl
In dem Moment wo man sich für KDE entschieden hat, meine Wahl, gibt es während des Downloads, bei gleichzeitiger Installation, keine Chance die Paketauswahl zu beeinflussen. Das System wird komplett installiert (sollte ...). Warum das Mageia-Kontrollzentrum nicht heruntergeladen und somit nicht installiert wurde ist unbekannt, oder?
wobo hat geschrieben:Ich habe allerdings in der Alpha3 die Netzinstallation nicht selbst ausprobiert, es kann also durchaus ein Bug vorhanden sein, den ich nicht beachtet habe.
War das ein Irrtum?
Hier reicht mir als Antwort ein klares ja oder nein. :-)
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Beitragvon doktor5000 » Jan 24th, '12, 23:14

Wie hast du genau installiert, von der DVD oder übers Netz? Erklär mal bitte etwas genauer, was du mit Netz-Installation meinst.
Die i586-DVd der Alpha3 haben auf jeden Fall schon einige installiert, schon alleine während der internen Qualitätssicherung.

Report meint einen Bugreport, und es gab noch keinen solchen, auch sonst hab ich das noch nirgends gehört,
von daher liegt die Vermutung nahe, dass bei deiner Installation irgendetwas abweicht, was zu diesem Verhalten führt.
----
doktor5000

Beitragvon oldman » Jan 24th, '12, 23:18

Es war eine Installation übers Netz.
"Download Mageia 2 alpha3 Boot 64bit CD ISO" heißt das Medium.
Das mit "DVD" ist mein Fehler. Sorry! Irgendwo wird drauf hingewiesen, dass übers Netz nur die "freie Software" wie in der DVD-Version installiert wird. So hatte sich das mit der DVD festgesetzt. :-(
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Beitragvon doktor5000 » Jan 24th, '12, 23:51

oldman hat geschrieben:Es war eine Installation übers Netz.

Wo heißt das Medium so? Das ist übrigens nicht der Dateiname ...
----
doktor5000

Beitragvon oldman » Jan 25th, '12, 00:01

doktor5000 hat geschrieben:
oldman hat geschrieben:Es war eine Installation übers Netz.

Wo heißt das Medium so? Das ist übrigens nicht der Dateiname ...

Ja richtig ... es ist spät, zumindest für mich ...

Hier der Link
http://www.mageia.org/en/downloads/get/?q=Mageia-2-alpha3-Boot-x86_64-CD.iso
zum Medium "boot.iso"

Gute Nacht !
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Zurück zu Cauldron