Phoenix hat geschrieben:Meinst Du jetzt, daß das Grundsystem einen X- Server hat, das VirtualBox- System den 2.?
Das versuchte ich Dir auch schon klarzumachen. Ohne jetzt auf den Platzbedarf einzugehen:
Was passiert, wenn Du den Stick an einem Computer bootest? Der Fremdcomputer startet und betreibt das Programm des Sticks. Dazu benötigt er eine gewisse Menge an Ressourcen (RAM, CPU, Grafikkarte). Dann wird darin eine VM gestartet. Für das Betriebssystem in der VM benötigt der Computer nochmal die gleichen Ressourcen. Das siehst Du sehr schön an der Einrichtung der VM (Zuteilung von CPU, RAM, Grafikspeicher). Das bedeutet, dass leistungsschwächere Computer (also z.B. P4, 512MB RAM, shared Grafikspeicher) zwar das System auf dem Stick booten können, bei Start der VM aber in die Knie gehen. Für diese Erkenntnis brauche ich nicht den Spruch "Ham wir nie gemacht", das ist eine einfache Rechenaufgabe.
Wenn Du natürlich vorher weißt, dass alle potentiellen Zielcomputer ausreichende Leistung haben, dann mach mal weiter.
Der nächste Punkt, den Du einfach abgetan hast:
Der Stick muss in seinem Hauptsystem auch die nötigen Treiber für den Wirtrechner mitbringen, d.h. zumindest für die Grafik - weißt Du vorher, ob Du an einen Rechner mit Nvidia, ATi oder Intel kommst? Das Gleiche betrifft die Netzwerkchips (falls Du ins Internet willst). Auch wenn Du nur mit der VM ins Netz willst, muss doch das Hauptsystem des Sticks die Treiber zumindest für die gängigen Netzwerkchips mitbringen. Du hast also für das Hauptsystem einen gewissen Platzbedarf, der höher ist als der Platzbedarf des gleichen Systems auf Deiner Festplatte (wegen der zusätzlichen Treiber).
Daher würde ich vorschlagen:
Als Hauptsystem erstellst Du Dir eine selbst angepasste Live-Distribution, aus der Du alles Unnötige entfernst, dafür VirtualBox installierst. Diese ist im Platzbedarf viel kleiner als eine Installation, da das Live-System auf dem Stick komprimiert ist. Den Rest des Sticks versiehst Du mit persistentem Speicher, siehe Anleitungen im MandrivaUser.de-Wiki.