[gelöst] Mageia Distri verschwunden

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mageia Distri verschwunden

Beitragvon arthuro » Aug 31st, '23, 09:43

Hallo,
großes Problem! Habe gestern einem Freund geholfen Linux aufzuspielen. Die .iso-Daten von meinem Laptop (schneller) auf seinen Stick. Nach einigen Versuchen (bootbarer Stick usw.) hat es dann geklappt.
Leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Er hatte sein Linux-Mint auf dem Rechner und bei mir war Mageia8 verschwunden. Beim Hochfahren kommt jetzt sofort Windows (früher Mageia) und unter F9 erscheint auch nur der Windows Boot Manager und "Boot from EFI File".
Irgendetwas ist schief gelaufen?
Grüße
Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Sep 2nd, '23, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Mageia Distri verschwunden

Beitragvon doktor5000 » Aug 31st, '23, 15:53

Ahoi,
dein Post liest sich sehr verwirrend ...
Nach einigen Versuchen (bootbarer Stick usw.) hat es dann geklappt

Hat was geklappt, die Installation? Wurde der Installer im BIOS oder UEFI-Modus gebootet ? Was habt ihr genau installiert ?

Er hatte sein Linux-Mint auf dem Rechner und bei mir war Mageia8 verschwunden

Was hat sein Rechner mit Mageia auf deinem Rechner zu tun ?

Und was sollen wir jetzt tun, ohne den konkreten Inhalt deiner Festplatte und des UEFI-Dateisystems zu kennen ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Aug 31st, '23, 20:16

Also, ich habe eine Linux-Mint Iso-Datei auf meinen Rechner herunter geladen. Ging schneller.
Dann hat mein Freund mir seinen Stick gegenben auf dem ich die Iso-Datei kopiert habe.
Dann wirds verwirrend. Der Stick war nicht bootfähig. Er hat dann über ein Programm das nachgeholt. Ich hab inzwischen auch auf einem Stick von mir die Datei kopiert usw....
Irgendwann war dann bei mir Mageia weg. Ich kann Dir das nicht mehr genauer erklären.
Bei ihm hat dann die Installation auf seinem Laptop funktioniert.
Ich ärgere mich maßlos warum ich die Datei nicht gleich auf eine DVD kopiert habe, dann hätte ich mein Laptop zu Hause lassen können.
Ich kann jetzt nur noch via Windows kommunizieren. Hab keine Ahnung ob Mageia auf meinem Rechner überhaupt noch existiert.
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Aug 31st, '23, 22:48

arthuro hat geschrieben:Dann wirds verwirrend.
[...]
Ich kann Dir das nicht mehr genauer erklären.

Ok, und nun?

Boote eine Live-DVD und schau halt nach ob Mageia noch existiert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Sep 1st, '23, 08:04

Da brauch ich Hilfe. Wie komme ich an eine Live DVD für Mageia?
arthuro

Beitragvon sturmvogel » Sep 1st, '23, 09:30

Per download „Live Medien“?
https://www.mageia.org/de/downloads/
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon arthuro » Sep 1st, '23, 09:45

Ich habe die Live DVD Mag9 erstellt und getestet. Mein Plasma zeigt mir an, dass das Mageia Laufwerk vorhanden ist. Ich habe einige Ordner geöffnet.
Wie kann man jetzt erreichen, dass ich beim Hochfahren wieder auf mein Mageia Laufwerk komme? Oder soll ich gleich Mag9 installieren?
arthuro

Beitragvon alf » Sep 1st, '23, 11:42

Auch mit Windows-Bordmitteln sollten sich die Partitionen überprüfen lassen.
Wahrscheinlich wird es auch ausreichen, mittels Magei-Installationsmedium den Bootloader neu zu schreiben.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon arthuro » Sep 1st, '23, 13:08

@alf
Ich glaube das ist mir alles zu kompliziert.
Für mich wäre es wohl am einfachsten MAG9 zu installieren. Oder gäbe es da Probleme?
arthuro

Beitragvon jkowalzik » Sep 1st, '23, 23:07

arthuro hat geschrieben:Also, ich habe eine Linux-Mint Iso-Datei auf meinen Rechner herunter geladen. Ging schneller.

Hallo!
Wenn man was "runterläd", dann "Mageia.iso :lol:
arthuro hat geschrieben:Dann hat mein Freund mir seinen Stick gegeben auf dem ich die Iso-Datei kopiert habe.

Nix "kopieren" dein Freund heißt
Code: Alles auswählen
dd

arthuro hat geschrieben:Dann wirds verwirrend. Der Stick war nicht bootfähig. Er hat dann über ein Programm das nachgeholt. Ich hab inzwischen auch auf einem Stick von mir die Datei kopiert usw....

Wenn dir
dd if=/...../mageia9.iso of=/dev/sda
zu kompliziert ist, dann hol dir doch den ISODUMPER

arthuro hat geschrieben:Irgendwann war dann bei mir Mageia weg. Ich kann Dir das nicht mehr genauer erklären.
Bei ihm hat dann die Installation auf seinem Laptop funktioniert.

Wenigstens ein Erfolg. :lol:
arthuro hat geschrieben:Ich ärgere mich maßlos, warum ich die Datei nicht gleich auf eine DVD kopiert habe, dann hätte ich mein Laptop zu Hause lassen können.
Ich kann jetzt nur noch via Windows kommunizieren. Hab keine Ahnung, ob Mageia auf meinem Rechner überhaupt noch existiert.

Ja, DVD alte Technik und K3b hat aus so einer ISO, ohne viel überlegen zu müssen, eine bootbare DVD gemacht, dumm gelaufen.
Glaube mir, nichts verschwindet so einfach, dein Linux ist noch da, nur in Grub ist der Eintrag dafür überschrieben.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Sep 1st, '23, 23:14

PS: Ja, Laptops mit optischen Laufwerken gelten als "alte Gurken", die sind im BIOS so eingestellt, dass sie zuerst von allem anderen, als von der Festplatte booten. Wenn es zudem ein Installationsmedium ist, dann ist schnell mal der Bootsektor überschrieben oder zurückgesetzt und du landest dort, wo du nicht hin willst.
Neuere Computer muss man aktiv dazu zwingen von etwas anderem, als der HDD zu booten.
jkowalzik

Beitragvon arthuro » Sep 2nd, '23, 11:14

So, jetzt habe ich MAG9 installiert. Muß nur noch beim Hochfahren MAG9 an erster Stelle setzen. Hab vergessen wo man das macht. Irgendwo unter F1-F11.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Hab bzgl. Live DVD in meinen alten Tagen wieder was dazu gelernt. Wusste von früher dass es so etwas gibt (Knoppix).
Jetzt kann ich endlich wieder meine Fotos bearbeiten :-)
Grüße
Ernst
Wenn man was "runterläd", dann "Mageia.iso

Ich hab's versucht. Er wollte unbedingt Mint. Jetzt geht schon die Fragerei los :x
arthuro

Beitragvon jkowalzik » Sep 2nd, '23, 12:34

Hallo!
arthuro hat geschrieben:Muss nur noch beim Hochfahren MAG9 an erster Stelle setzen. Hab vergessen, wo man das macht. Irgendwo unter F1-F11.

Nein, im MCC unter Systemstart, Bootmanager einrichten, weiter zur 2. Seite
Wenn man was "runterläd", dann "Mageia.iso

arthuro hat geschrieben:Ich hab's versucht. Er wollte unbedingt Mint. Jetzt geht schon die Fragerei los :x

Letzteres verstehe ich nicht, wann wirst du das gefragt? Beim Booten von GRUB?
Der Eingriff mit dem MCC sollte das beheben.
Gruß
J.
jkowalzik

Re: [gelöst] Mageia Distri verschwunden

Beitragvon arthuro » Sep 2nd, '23, 14:21

Nein. Ich hab ihm Mageia empfohlen, weil ich mich da etwas auskenne und vielleicht helfen kann. Von Mint hab ich keine Ahnung und will mich damit auch nicht beschäftigen :-)
arthuro

Re: [gelöst] Mageia Distri verschwunden

Beitragvon jkowalzik » Sep 2nd, '23, 14:33

Hi,
Gut, jetzt habe ich es auch verstanden.
"Er", der liebe Mitmensch hat gefragt ;)
Warum fragt er nach soetwas?
Weil die Influenzer in den Computerzeitungen das so vorbeten.
RPM Distries haben da keine Chance.
Gruß J.
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support