Cauldron und XFCE: Videos im Internetexplorer laufen nicht

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Cauldron und XFCE: Videos im Internetexplorer laufen nicht

Beitragvon rowitt » Jul 28th, '23, 16:17

Hallo zusammen,

nach längerem Suchen und probieren bin ich nun doch etwas ratlos und stelle hier mal mein Problem mit Cauldron vor:
Wenn ich versuche, ein Video aus dem Internetexplorer zu starten, bekomme ich nur den "Eieruhrkreis". Der dreht da munter vor sich hin, das Video startet aber nicht.
Dieses ist sowohl im Firefox wie auch im Chromium bzw. in dem von mir nachinstallieren Google Chrome Explorer der Fall. Es werden keine Videos abgespielt. Als Beispiel sei hier Youtube genannt.

Ich habe das Cauldron mit dem XFCE-Desktop installiert. Es sind alle Video-Codecs nachinstalliert (auch das Tainted-Repository ist aktiv).
Meine Hauptinstallation (Mageia 8 mit Plasma-Desktop) macht da keine Probleme.

Das Problem ist mir schon vor ein paar Monaten aufgefallen und ich habe da immer wieder mal gesucht, ob was an der Installation fehlt. Ich habe auf mehrere Cauldron Updates gewartet und gehofft. Aber irgenwie finde ich nicht den richtigen Ansatz.
Deswegen nun hier meine Frage:
Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Problem gelöst?

Nachtrag:
Das Abspielen von Videos, welche als Datei direkt vorliegen (AVI, MP4, MPG, ... beispielsweise im VLC-Player), bereitet keine Probleme. Es ist hier wirklich nur aus den diversen Explorern heraus.

Viele Grüße aus dem Norden
rowitt
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
rowitt

Re: Cauldron und XFCE: Videos im Internetexplorer laufen nic

Beitragvon rowitt » Jul 28th, '23, 18:02

Hallo nochmals,

ich habe jetzt durch Zufall etwas gefunden:
Wenn ich in den XFCE-Einstellungen auf PulseAudio-Lautstärkeregler gehe und in dem Fenster in den Reiter Konfiguration wechsele und dort für "internes Audio" einmal von "Analog Stereo Duplex" auf eine andere Einstellung gehe und dann wieder zurück auf "Analog Stereo Duplex", startet im Explorer auch das Video.

Anscheinend habe ich immer falsch geschaut. Es scheint hier eher ein Audio-Problem vorzuliegen, welches das Video am Starten hindert.
Dann kann ich auch die ganze Zeit Videos abspielen bis zum nächsten Rechnerneustart.

Woran das auch immer liegen mag?

Auch da nehme ich gerne Ratschläge entgegen ;)

Viele Grüße
rowitt
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
rowitt

Beitragvon sturmvogel » Jul 29th, '23, 19:20

Am besten ist es immer die richtigen Programmnamen zu nennen:
- "Internetexplorer" gibt es nicht unter Linux. Das ist ein ehemaliger Microsoft Windows only Browser
- Auch einen "Google Chrome Explorer" gibt es nicht
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon rowitt » Jul 30th, '23, 22:20

Hallo Sturmvogel,

mit Internet-Explorer meinte ich eigentlich auch nicht ein bestimmtest Programm sondern allgemein die Browser (oder wie man sie auch immer nennen mag :) )
O.K., ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt… :?

Probiert habe ich:
- Chromium (direkt in Cauldron installiert)
- Firefox (direkt in Cauldron installiert)
- Google Chrome (manuell nachgestaltest)

Viele Grüße aus dem Norden
rowitt
rowitt

Beitragvon jkowalzik » Jul 31st, '23, 20:48

Hallo @rowitt!
Warum eigentlich XFCE?
Meine Erfahrung, das ist etwa der Vergleich "Ente fahren statt Benz". Unzulänglichkeiten sind kein Bug, sondern "Fietscher".
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon rowitt » Aug 1st, '23, 15:53

Hallo @jkowalzik,
Cauldron nutze ich hauptsächlich als Spielwiese. Da ist mir in der Erstinstallation irgendwann das Plasma derart abgeschmiert, dass ich mir das Cauldron neu aufgesetzt habe. Und da ich gerne auch da mal was anderes testen bzw. kennenlernen wollte und da viele von XFCE schwärmen, habe ich mich dafür entschieden.
Ob mein „Video-Problem“ unter Cauldron-Plasma nicht wäre, keine Ahnung :?

Gruß
rowitt
rowitt

Beitragvon jkowalzik » Aug 2nd, '23, 09:54

rowitt hat geschrieben:Cauldron nutze ich hauptsächlich als Spielwiese.

Hallo @rowitt!
Mach dich mal locker, nutze Mageia, das M$-Gefuckel braucht man nur für Dinge, über die du keine Kontrolle bekommen sollst. Also so Dinge, an denen dransteht: "Zur Kasse hüpft".
Beispiel: Ich komme gut mit GIMP hin. Ein Bekannter betreibt einen Fotoladen, macht Bewerbungsfotos, da soll dann das Ergebnis keinen pickeligen Teenager zeigen und keinen Best-Ager mit Sioux-Gesicht. Da muss dann schon PHOTOSHOP dran, damit die Arbeitszeit nicht durch die Decke geht, der/die nächste zu Verschönende warten schon.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon rowitt » Aug 2nd, '23, 15:38

Hallo @jkowalzik,

jkowalzik hat geschrieben:
rowitt hat geschrieben:Cauldron nutze ich hauptsächlich als Spielwiese.

Mach dich mal locker, nutze Mageia, das M$-Gefuckel braucht man nur für Dinge, über die du keine Kontrolle bekommen sollst...

:? :shock:

ich nutze Cauldron als Spielwiese, das ist korrekt.
Ansonsten arbeite ich mit Mageia 8 und Plasma als Desktop.
Von M$ bin ich schon seit ca. 5 Jahren weg...

Hab in meinem Laptop zwei Massenspeicher:
Eine SSD: Hier werkelt mein Hauptsystem Mageia 8
Eine HDD: Hier werkelt mein Cauldron
(Ich wähle das System über Boot-Manager aus)

Ich habe mich oben mit Internet Explorer wohl wirklich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte da eigentlich nur "Browser-Software" allgemein :oops:

Viele Grüße
rowitt
rowitt

Beitragvon jkowalzik » Aug 4th, '23, 19:56

Hi!
SAorry, dann habe ich da was gewaltig missverstanden. :evil:
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Cauldron