[erhört]Avidemux - Wunsch nach Update

Dieses Forum ist für Fragen zu Paketbau und Übersetzung vorgesehen :

Diese Bereiche sind für die Erstellung der Mageia Distribution essentiell.

Poste hier alle Fragen und Informationen zu den bereichen Paketbau und Übersetzungen: Feedbacks, Diskussionen über Regeln, Paketbaupraktiken, usw.

[erhört]Avidemux - Wunsch nach Update

Beitragvon jkowalzik » Jul 13th, '21, 11:05

Hallo!
Wir verwenden:
avidemux-qt-2.7.6-3.mga8.x86_64.rpm
es gibt 2.7.8.
Screenshot_20210713_114352.png

Die Version ist in C. schon unterwegs, da man nach allen Erfahrungen mit MGA9 erst Mitte der 20er Jahre rechnen kann, wäre ein Update schon sinnvoll.
Die Cauldron-Pakete sind nicht sinnvoll, die gibt es nur "kastriert", denn erst mit "tainted" fängt der Spaß an.
(Die Version 2.7.8. indiziert anders, ist im Austausch von indizierten Filmen lästig, denn es läuft immer neu durch und "neu" überschreibt "alt" und umgekehrt auch.)
VG J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Mär 23rd, '22, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Avidemux - Wunsch nach Update

Beitragvon sturmvogel » Jul 13th, '21, 12:25

Naja, dann solltest du deinen Wunsch über den offiziellen Weg als package request im Bugzilla platzieren....hier macht das wohl keiner für dich.
https://bugs.mageia.org/buglist.cgi?component=New%20RPM%20package%20request&product=Mageia&resolution=---
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Jul 13th, '21, 20:14

Hallo!
Danke für den Tip, wollte aber erst mal "moralische Unterstützung" bei euch suchen, so nach dem Motto "hinter mir steht einen große Interessentengruppe..."
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jul 13th, '21, 21:28

Naja, jeder hat sein eigenes Kreuz zu tragen. Wenn es niemand als Bug meldet, interessiert auch nicht ob die Interessengruppe aus einer Personen oder tausend besteht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 14th, '22, 21:05

Hallo!
Ich bin noch einmal bei bugzilla vorstellig geworden, denn die nicht mehr aktuelle 2.7-Version kann einen wichtigen Video-Codec nicht wiedergeben.
Code: Alles auswählen
Codec

Internal error finding codec 0x31307661

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon sturmvogel » Mär 14th, '22, 21:25

Link zum Bug:
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=29264

Kannst du bitte die v2.8 in cauldron testen? Dort ist auch die tainted-Version vorhanden. Wenn die funktioniert kann man einen backport anstoßen
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 15th, '22, 10:57

Hallo!
Folgender Versuch:
Code: Alles auswählen
[root@localhost Downloads]# urpmi ./avidemux-*.rpm
Einige der gewünschten Pakete können nicht installiert werden:
avidemux-cli-2.8.0-1.mga9.tainted.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libc.so.6(GLIBC_2.34)(64bit) )
avidemux-cli-plugins-2.8.0-1.mga9.tainted.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libc.so.6(GLIBC_2.34)(64bit) )
avidemux-plugins-2.8.0-1.mga9.tainted.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libc.so.6(GLIBC_2.34)(64bit) )
avidemux-qt-2.8.0-1.mga9.tainted.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4.29)(64bit) )
avidemux-qt-plugins-2.8.0-1.mga9.tainted.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libc.so.6(GLIBC_2.34)(64bit) )
Wollen Sie trotzdem fortfahren? (J/n) n
[root@localhost Downloads]#

Wegen der, so ich es überblicken kann, weitreichenden Abhängigkeiten, habe ich den Versuch abgebrochen.
Soll ich das auch in Bugzilla reinschreiben?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon sturmvogel » Mär 15th, '22, 12:49

Du sollst die Pakete in einer Cauldron Installation testen. Wenn du versuchst die MGA9 Pakete in MGA8 zu installieren, wird das wie geschehen nicht funktionieren.

https://wiki.mageia.org/en/Cauldron

Wenn du keine Cauldron Installation hast, oder dir das zu aufwändig ist, dann stelle bitte eine dieser betroffenen Videodateien zur Verfügung. Hier springen genug Leute mit Cauldron rum (unter anderem ich) die das entsprechende Videoformat für dich testen könnten.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon sturmvogel » Mär 16th, '22, 10:34

Jürgen, in der Zwischenzeit hat v2.8 in die testing Repositorys von MGA8 Einzug gehalten. Das ist auf jeden Fall einfacher für dich zu testen als wenn du noch kein Cauldron hast. Wie du die Testing Repos aktivierst findest du hier (falls du das nicht schon weißt):
https://wiki.mageia.org/en/Aktivieren_der_Testmedien-de

Das heißt, aktiviere die Testmedien für MGA8 und installiere dir die v2.8. Bitte gib auch Rückmeldung (am besten im Bugreport und danach auch hier) ob alles wie gewünscht funktioniert.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 16th, '22, 19:11

Hallo!
Ich Stelle mir gerade vor, wie du dir verwundert die Augen reibst, weil ich das nicht gemacht habe.
sturmvogel hat geschrieben:Du sollst die Pakete in einer Cauldron Installation testen.

Wenn du keine Cauldron Installation hast, oder dir das zu aufwändig ist, dann stelle bitte eine dieser betroffenen Videodateien zur Verfügung.

a) Cauldron habe ich nicht.
b) "aufwändig" - ich will dir nicht widersprechen, so ein Rentner hat viele Arbeitsstellen , ich arbeite bei MACHMA , GEHMA und bei TUMA. Wenn ich noch einmal auf die Welt komme , dann werde ich Bürgermeister von Ganting.

Spass beiseite, ich habe Enkelkinder im Kindergarten, die allerdings nur eine "halben" Platz ergattert haben. Wenn Bewegungslieder geübt werden, dann haben sie nur die halbe Zeit zum Text lernen. Melodie und Text gibt es aber von Simone Sommerland im Internet. Die YouTube Videos wollte ich für meine VU+ bearbeiten und das ging nicht.

sturmvogel hat geschrieben:Jürgen, in der Zwischenzeit hat v2.8 in die testing Repositorys von MGA8 Einzug gehalten.
Das heißt, aktiviere die Testmedien für MGA8 und installiere dir die v2.8. Bitte gib auch Rückmeldung (am besten im Bugreport und danach auch hier) ob alles wie gewünscht funktioniert.

Das will ich gerne machen.
Gruß J.
jkowalzik

Re: [erhört]Avidemux - Wunsch nach Update

Beitragvon jkowalzik » Mär 23rd, '22, 22:39

Hallo!
Die Götter haben meinen Wunsch erhört, die neue Version von Avidemux ist als Update auf den Anwender losgelassen worden.
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Paketbau und Übersetzung