Wie löse ich das SAMBA Kuddel-Muddel

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Wie löse ich das SAMBA Kuddel-Muddel

Beitragvon jkowalzik » Okt 27th, '11, 20:53

Hallo!
Habe hier wie es scheint ein kleines Chaos angerichtet: https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=8&t=298
Ich kann es ja nur aus meiner Sicht beschreiben: SAMBA-Shares lassen sich nur mit root-Rechten mounten, der stinknormale Benutzer kann dann zwar lesen, aber nicht schreiben. Mandriva empfiehlt dann:
Aktivieren der "Superuser"-Eigenschaft in smb4k (empfohlen für Destkow-Benutzer, die ad-hoc CIFS/SMB-Zugang für nicht-KDE Anwendungen benötigen)
. Mageia hat aber keine smb4k-Pakete. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) Der Rest, den Mandriva daraufhin empfiehlt, läuft ins Leere:
Hinzufügen einer sudo-Regel, um besonders vertrauenswürdigen Benutzern das Ausführen von mount.cifs als Root zu erlauben (empfohlen für ad-hoc Einhängen auf der Befehlszeile)
Bringt dem User keine Schreibrechte und ist nichts anderes, als wenn man mit MCC die SAMBA-Shares nach irgendwohin mountet. "smb4k" würde die Verzeichnisse des Servers in mein /home/doedel/smb4k/<sambaverzeichnis> beschreibbar einblenden.
"smb4k" mal "richtig" gestartet, schreibt in die sudoers eine nette Regel:
Code: Alles auswählen
# Entries for Smb4K users.
# Generated by Smb4K. Please do not modify!
User_Alias   SMB4KUSERS = juergen
Defaults:SMB4KUSERS   env_keep += "PASSWD USER"
SMB4KUSERS   medionwlan.kowalzik = NOPASSWD: /usr/bin/smb4k_kill
SMB4KUSERS   medionwlan.kowalzik = NOPASSWD: /usr/bin/smb4k_umount
SMB4KUSERS   medionwlan.kowalzik = NOPASSWD: /usr/bin/smb4k_mount
# End of Smb4K user entries.

nur "richtig" starten erschließt sich nicht so "ma eben"

sorry gleich schreib ich weiter hier ist was in die Knie gegangen :(
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Wie löse ich das SAMBA Kuddel-Muddel

Beitragvon magnus » Okt 27th, '11, 21:03

Warum nicht in die fstab eintragen und damit mounten?
magnus

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '11, 21:41

Hmmm, hab ich ja im anderen Thread auch schon geraten. Anstatt dann einen
Thread für die Einrichtung von sudo aufzumachen oder mal wegen der fstab-Einträge zu fragen,
hier noch mehr mehr Kuddelmuddel.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon magnus » Okt 27th, '11, 21:49

Babys haben ihr Räppelchen und andere ihr smb4k :)
magnus

Beitragvon jkowalzik » Okt 28th, '11, 21:25

magnus hat geschrieben:Babys haben ihr Räppelchen und andere ihr smb4k :)

Hallo!
Was macht "Baby" am liebsten mit dem Räppelchen :?
....es seinen Mit-Babys auf den Kopf hauen, damits richtig rappelt :lol:

ernsthaft:
Was ich rüberbringen wollte war: Kofler meinte sinngemäß, wenn etwas problemlos funktioniert, dann hätte der Herausgeber der Distribution diverse Konfigurationsdateien hinterlegt, die auch die Frage der Rechte regeln.
Mandriva verfolgt die Upstream-Entwicklung und ist an einer Rückkehr dieser nützlichen Funktion interessiert, immer vorausgesetzt, dass die Sicherheitsrisiken angemessen behandelt werden können.
"Verfolgen" bedeutet nicht, dass man aktiv geworden wäre. Anscheinend ist die Verwendung des SAMBA-Clients so nebensächlich, dass man da nicht tätig werden muss. Mageia bietet das Clientwerkzeug smb4k schon mal gar nicht an. (Diese Aussage möchte ich wertneutral verstanden wissen) Wenns so wenige brauchen :? Als Besenkammer-Server ist Linux dick im Geschäft und schwupp-diwupp, die Konfiguration des SAMBA-Servers funktioniert ohne Probleme.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon magnus » Okt 28th, '11, 21:38

Also ich empfand smb4k etwas als Overhead.

Der fstab ist einfacher (finde ich) und damit ist der Samba-Server als normales Verzeichnis verfügbar.
magnus

Beitragvon alf » Okt 28th, '11, 23:29

@jürgen & magnus, habt ihr euch schon mal KNetAttach angeschaut, das ist wirlich "isi"(wobei ich WebDav noch nicht ausprobiert habe, und in den nächsten Tagen auch nicht dazu komme)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Okt 28th, '11, 23:45

magnus hat geschrieben:Also ich empfand smb4k etwas als Overhead.
Der fstab ist einfacher (finde ich) und damit ist der Samba-Server als normales Verzeichnis verfügbar.

Hallo @magnus!
"als normales Verzeichnis verfügbar" - wenn wir über den Begriff "normal" diskutieren ;)
wenn ich als "su" mit MCC gearbeitet habe und das Ergebnis in fstab speichere, dann sieht das so aus:
Bildschirmfoto52.png

Ich bekomme alles zu sehen, kann denn "Bettelbrief2010_an_oma.odt" schreibgeschützt öffnen. Kann auch was rauskopieren, aber den "Bettelbrief2011_an_oma.odt" nicht auf dem Server speichern :(
Wenn ich die Share versuche in meinem Home-VZ zu mounten, dann sieht das noch ulkiger aus:
Bildschirmfoto51.png

smb4k kann die Verzeichnisse in /home/user/smb4k/tank_dokument abbilden und mich dort nach Herzenslust beschreiben, löschen und umbenennen lassen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Okt 29th, '11, 09:33

alf hat geschrieben:@jürgen & magnus, habt ihr euch schon mal KNetAttach angeschaut, ....................

Hallo @alf!

Du bist hier bei Mageia, nicht bei Mandriva :o
[juergen@Multimedia:kowalzik ~]$ knet
[TAB]
[juergen@Multimedia:kowalzik ~]$ knetwalk

[root@Multimedia:kowalzik juergen]# urpmi knet
Kein Paket mit dem Namen knet gefunden
Die folgenden Pakete enthalten knet: knetwalk, knetworkmanager, knetworkmanager-common, knetworkmanager-openvpn, ...

....merkste was :?
aber:

http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=29965&hilit=KNetAttach

Betreff des Beitrags: KNetAttach vs smb4k
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 17:51

Hallo!

Also ich bin, leider nur durch Zufall, auf KNetAttach gestoßen.
Was mir damit intuitiv gelungen ist, Verbindung zum Samba-Server, das war mit smb4k ein einziges Gewürge.

Könnte man die Empfehlung aussprechen smb4k in die "Ablage rund" zu befördern?

Gruß
J.
http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=28835&hilit=KNetAttach&start=15

jkowalzik
Betreff des Beitrags: Re: [gelöst] smb4k sieht smb auf OSolaris nicht
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 17:45

Hallo!

Da rapple ich mich mit dieser unsäglichen Software ab, ............
.....wo es doch KNetAttach gibt :?

Gruß
J.

Sag mir mal einer warum ich Unrecht habe, wenn ich behaupte: "da fehlt was!" :lol:

Das Thema ist sehr komplex, man könnte "bugzillen" und reinschreiben "*.rpm - come over"
Mit den Paketen ist es aber nicht getan, man müsste sie auch noch verbraucherfreundlich miteinander verknüpfen. Nur wem sag ich das? Magei ist für mich wie der Tempel in Jerusalem, hinterm Vorhang die Hohen Priester von Mageia und davor, für mein subjektives Empfinden "blickdicht davor" das Volk. Die konnten damals sich nur durch "Lautäußerung" bemerkbar machen :) es ist allerdings nichts berichtet was dabei dahinter geschah. Vielleicht hat man sich umgedreht, festgestellt "er hängt noch" und danach "das Leben geht weiter". :?

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Okt 29th, '11, 09:47

jkowalzik hat geschrieben:Magei ist für mich wie der Tempel in Jerusalem, hinterm Vorhang die Hohen Priester von Mageia und davor, für mein subjektives Empfinden "blickdicht davor" das Volk. Die konnten damals sich nur durch "Lautäußerung" bemerkbar machen :) es ist allerdings nichts berichtet was dabei dahinter geschah. Vielleicht hat man sich umgedreht, festgestellt "er hängt noch" und danach "das Leben geht weiter". :?

Wer findet den Fehler in dem Vergleich? Ziemlich einfach: Bei Mageia fehlt der Vorhang! Ich kenne bisher bei Mageia keinen einzigen Distro-relevanten Vorgang, der sich hinter irgendeinem Vorhang abgespielt hätte. Wer sich dafür interessiert, bekommt alles mit. Natürlich nicht entfettet und häppchenweise zubereitet, dafür sind wir ja auch kein Dienstleistungsunternehmen.

Hast Du denn bei Mandriva alles durchblickt und mitverfolgt? Ach nein, da musstest Du als MandrivaUser nur zu pfeifen und schon kam einer der netten Paketbauer angetrabt. Ich glaube, das Fehlen dieses Bediensystems ist Dein größtes Problem mit Mageia (wenn nicht sogar das Einzige). Das lässt sich durchgängig durch alle Deine Threads verfolgen, wo es um Pakete geht, die es bei Mageia nicht gibt. So langsam könntest Du damit mal aufhören - das mit der Klagemauer funktioniert hier nicht.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon magnus » Okt 29th, '11, 12:27

Mal was Technisches zum Thema:

Ich lege mir ein Verzeichnis an z.B /Mein_Samba/Dokumente und gebe meine Benutzerrechte dazu
..
chown -R magnus:magnus /Mein_Samba
.
Dann gehe ich ins MCC und ordne das Verzeichnis der Samba-Freigabe zu.
Außerdem gebe ich User und Passwort mit, da meine Samba-Freigaben ein wenig geschützt sind.

In der fstab sieht das dann so aus:
//tux99/Dokumente /Mein_Samba/Dokumente cifs credentials=/etc/samba/auth.tux99,sync,uid=magnus,gid=magnus 0 0

/etc/samba/auth.tux99 enthält User/Passwort für die Samba-Freigaba.

Auf meinem anderen Rechner sieht das benutzerabhängig nur ein wenig anders aus, da hier der Benutzer einen anderen Namen hat.
chown -R cauldron:cauldron /Mein_Samba

User/Passwort lauten natürlich wie oben.
fstab:
//192.168.3.2/Dokumente /Mein_Samba/Dokumente cifs credentials=/etc/samba/auth.tux99,sync,uid=cauldron,gid=cauldron 0 0

Also nix mit irgendwelchen Paketen, die "aus dem Rahmen fallen".

Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles zu einfach.
magnus

Beitragvon wobo » Okt 29th, '11, 13:10

magnus hat geschrieben:Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles zu einfach.

Ich fühle mich gerade an endlose (und Whiskey-berieselte) Diskussionen über den Begriff "Unendlich" erinnert, die ich als Realist und Praktiker mit einem studierten Mathematiker führen durfte. Auch er meinte, ich solle das "nicht so einfach" sehen. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon magnus » Okt 29th, '11, 13:18

Das mit der Unendlichkeit ist doch ganz einfach:

1. Zwei Parallelen schneiden sich im Unendlichen.

2. Alle Schnittpunkte der parallelen Geraden liegen wiederum auf einer Geraden im Unendlichen.
magnus

Beitragvon jkowalzik » Okt 29th, '11, 13:22

magnus hat geschrieben:Mal was Technisches zum Thema:
........................................................................
Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles zu einfach.

Hallo!
Magnus ich würde sagen dass das definitionsgemäß hier hingehört:
Erweiterter Support
Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:
Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.
Ich bat darüber nachzudenken ob man nicht (für die Zukunft) nicht das so vorbereiten könnte, dass man es mit dem MCC (Basis-Support) erledigen kann.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon magnus » Okt 29th, '11, 13:32

An welcher Stelle überfordert meine Lösung einen nicht-erfahrenen User?

Das Thema "verteilte Datenhaltung" und damit auch Samba benötigt schön etwas Erfahrung, finde ich.
Die Anlage von Verzeichnissen im Wurzelverzeichnis ist ja nicht unbedingt notwendig und könnte ja auch
im Home-Verzeichnis geschehen.
Das aber widerspricht meiner persönlichen Erfahrung und Philosophie.

Wenn ich also eine Freigabe fest einbinden will (via fstab), muss ich auch einen festen Mount-Punkt erstellen (Verzeichnis vorher anlegen).
magnus

Beitragvon wobo » Okt 29th, '11, 13:45

magnus hat geschrieben:Das mit der Unendlichkeit ist doch ganz einfach:
1. Zwei Parallelen schneiden sich im Unendlichen.
2. Alle Schnittpunkte der parallelen Geraden liegen wiederum auf einer Geraden im Unendlichen.

Jajaja, ist ja schon gut, bin auch mal zur Schule gegangen :)

Aber ich will das heir nicht vertiefen, siehe viewtopic.php?f=17&t=310
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Okt 29th, '11, 13:49

Hallo Wobo!
Vielleicht bin ich ja sehgestört, sodass ich Bilder im unendlichen als "Vorhang" wahrnehme. :? Das Wort Dienstleistungsunternehmen stammt von dir!
wobo hat geschrieben:Hast Du denn bei Mandriva alles durchblickt und mitverfolgt?
Ach nein, da musstest Du als MandrivaUser nur zu pfeifen und schon kam einer der netten Paketbauer angetrabt.
Ich glaube, das Fehlen dieses Bediensystems ist Dein größtes Problem mit Mageia (wenn nicht sogar das Einzige).
Das lässt sich durchgängig durch alle Deine Threads verfolgen, wo es um Pakete geht, die es bei Mageia nicht gibt.
So langsam könntest Du damit mal aufhören - das mit der Klagemauer funktioniert hier nicht.

a) Ich bin kein Hypochonder oder leide an Hybris. Demzufolge würde ich mir nie anmaßen "ich blicke voll durch!"
b) Ja ich habe die Auflage einiger Pakete initiiert. Bestimmt aber nicht aus Egoismus, sondern mit dem Gedanken "tun wir uns doch mal was gutes an".
c) Wenn Mageia, anders als die Hardcore-Debianer, eine Distribution im Sinne des alten Mandriva sein will, also "einfach zu handhaben" dann............ :?
d) Was ist daran verwerflich, wenn ich feststelle "da fehlt was" nicht nur nach dem Paket schreie, sondern auch sage "es soll einem die Benutzung erleichtern"?
e) Was du als die Klagemauer siehst, die im vorderen Orient bemitleiden dort nur sich selbst, das weise ich von mir. Ich mache hier einen Vorschlag in welche Richtung Mageia sich weiterentwickeln könnte. Anderenfalls, so wie man im Sauerland sagt "Butter bei e Fische", sag doch (beispielhaft) "Die ganzen drak's gehören in die Tonne und der Brief an die Omma wird ab sofort per "vi" geschrieben. Jetzt habe ich genauso übertrieben wie du ;)
jkowalzik

Beitragvon wobo » Okt 29th, '11, 14:16

jkowalzik hat geschrieben:d) Was ist daran verwerflich, wenn ich feststelle "da fehlt was" nicht nur nach dem Paket schreie, sondern auch sage "es soll einem die Benutzung erleichtern"?
e) Was du als die Klagemauer siehst, die im vorderen Orient bemitleiden dort nur sich selbst, das weise ich von mir. Ich mache hier einen Vorschlag in welche Richtung Mageia sich weiterentwickeln könnte. Anderenfalls, so wie man im Sauerland sagt "Butter bei e Fische", sag doch (beispielhaft) "Die ganzen drak's gehören in die Tonne und der Brief an die Omma wird ab sofort per "vi" geschrieben. Jetzt habe ich genauso übertrieben wie du ;)

Wenn es nru so wäre, dann wäre es doch gut udn niemand würde dagegen opponieren. Gegen Deine Feststellungen, dass dieses oder jenes Paket fehlt hat niemand etwas - es bleibt zu hoffen, dass die Feststellungen und die entsprechenden Bugreports ungefähr die gleiche Summe aufweisen.

Du aber streust Anmerkungen in Deine Beiträge, die einfach nicht der Realität entsprechen - Beispiel: der Vergleich mit dem Vorhang und den dahinter werkelnden Hohepriester. Gegen solche Bemerkungen habe ich etwas, da sie ein völlig falsches Bild abgeben und einfach nicht stimmen. Und da Du ja nicht erst seit gestern in dieser "Szene" unterwegs bist, wiegt das noch anders als wenn ein Neueinsteiger in dieses Horn tutet.

Es gibt viele Verbesserungsvorschläge, auch in ähnliche Richtungen wie Deine. Nur lesen die sich ganz anders: sachlich, ohne irgendwelche Seitenhiebe. Der Vorschlag wird diskutiert und mündet gegebenenfalls in einen Bugreport, der dann abgearbeitet wird (abhängig von der verfügbaren Manpower).

Aber ich denke, Du verstehst schon, was ich meine. Daher ist von meiner Seite erstmal Schluss hier (auch in Anlehnung an den im vorhergehenden Hinweis auf den Diskussionsthread über solche Diskussionen). Wir können uns ja eventuell in 3 Wochen bei einem Getränk Deiner Wahl gegenseitig das Herz ausschütten! :)
wobo
---
wobo

Beitragvon magnus » Okt 29th, '11, 15:04

Geht es hier um eine Lösung, oder um etwas Philosophisches?
Dann klinge ich mich wieder aus.
magnus

Beitragvon doktor5000 » Okt 29th, '11, 15:46

magnus hat geschrieben:Dann klinge ich mich wieder aus.

Ich hab mich auch ausgeklinkt, ich hab einfach keine Zeit dafür. Wenn ihr einen (technischen)
Konsens findet oder eine Lösung oder einen Verbesserungsvorschlag oder Änderungswunsch
zu den relevanten Mageia-Paketen, gebt bitte Bescheid.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Okt 29th, '11, 16:14

Sieh mein letzter Absatz.
wobo
---
wobo

Zurück zu Basis-Support