Hallo miteinander, ich bin ein neues Mitglied im Forum, habe mich jedoch bereits vorgestellt. Mageia habe ich bisher noch nicht so viel genutzt, will dies jetzt aber ändern und richtig damit arbeiten. Leider habe ich aber noch ein kleines Problem damit, wende mich deshalb an euch und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Ich habe Mageia 5.1 in der VirtualBox installiert. Die Installation war auch erfolgreich. Aber danach konnte ich Mageia mit dem ersten Eintrag im Bootmenü nicht automatisch starten. Auch der Versuch Mageia mit dem neueren Desktop zu starten ist fehlgeschlagen. Ich erhielt immer eine Fehlermeldung.
Lediglich mit dem älteren Deskop-Eintag im Boot-Menü ist es mir möglich Mageia zu booten. Damit scheint das Betriebssystem aber einwandfrei zu funktionieren. Dennoch ist das natürlich nicht in Ordnung und ich hoffe, das ihr mir helfen könnt Mageia fehlerfrei in Betrieb zu nehmen.
Den Versuch Mageia problemlos zum Laufen zu bringen, habe ich auf zwei virtuellen Maschinen vorgenommen. Ich hatte jedesmal dasselbe Ergebnis.
Ich sende euch ein Bild des fehlerhaften Bootvorgangs, der jedesmal abgebrochen wird und ein Bild mit der Auswahl des funktionierenden älteren Desktops, mit dem Mageia startet. Hoffentlich könnt ihr mit damit genug anfangen, um mir zu helfen. Sonst schreibt bitte, was ihr noch für Informationen braucht.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Galadron