Mageia 5.1 Startprobleme in VirtualBox

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia 5.1 Startprobleme in VirtualBox

Beitragvon galadron » Jun 8th, '17, 17:23

Hallo miteinander, ich bin ein neues Mitglied im Forum, habe mich jedoch bereits vorgestellt. Mageia habe ich bisher noch nicht so viel genutzt, will dies jetzt aber ändern und richtig damit arbeiten. Leider habe ich aber noch ein kleines Problem damit, wende mich deshalb an euch und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Ich habe Mageia 5.1 in der VirtualBox installiert. Die Installation war auch erfolgreich. Aber danach konnte ich Mageia mit dem ersten Eintrag im Bootmenü nicht automatisch starten. Auch der Versuch Mageia mit dem neueren Desktop zu starten ist fehlgeschlagen. Ich erhielt immer eine Fehlermeldung.

Lediglich mit dem älteren Deskop-Eintag im Boot-Menü ist es mir möglich Mageia zu booten. Damit scheint das Betriebssystem aber einwandfrei zu funktionieren. Dennoch ist das natürlich nicht in Ordnung und ich hoffe, das ihr mir helfen könnt Mageia fehlerfrei in Betrieb zu nehmen.

Den Versuch Mageia problemlos zum Laufen zu bringen, habe ich auf zwei virtuellen Maschinen vorgenommen. Ich hatte jedesmal dasselbe Ergebnis.

Ich sende euch ein Bild des fehlerhaften Bootvorgangs, der jedesmal abgebrochen wird und ein Bild mit der Auswahl des funktionierenden älteren Desktops, mit dem Mageia startet. Hoffentlich könnt ihr mit damit genug anfangen, um mir zu helfen. Sonst schreibt bitte, was ihr noch für Informationen braucht.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Galadron
Dateianhänge
Mageia Info.jpg
Mageia einzige Startoption.jpg
Mageia Start Fehler.jpg
galadron

Re: Mageia 5.1 Startprobleme in VirtualBox

Beitragvon Oli » Jun 8th, '17, 19:24

Willkommen im Mageia-Forum

https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=3054
Gleiches Problem
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon abifiz » Jun 8th, '17, 21:42

Mageia 6 steht unmittelbar bevor. Vielleicht hilft es, die Lösung des Problems auf ihr Erscheinen zu verschieben, falls es sich nicht beim Upgrade sowieso irgendwie von selbst erledigt.
Mein tapferes Motto im Leben lautet: "Verschieb nie auf morgen, was du auch auf übermorgen verschieben kannst..." Und es ist wirklich nur noch eine sehr kurze Zeitspanne bis zur 6.

Herzlich
Abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
abifiz

Beitragvon galadron » Jun 9th, '17, 01:33

Wie gefällt dir diese Version @Abifiz: "Mach' nie schon morgen, was du übermorgen kannst besorgen"? :lol:

Gruß

Galadron
galadron

Zurück zu Basis-Support