Roger Router - Paketwunsch + Hilfe beim Bau aus Quelle

Dieses Forum ist für Fragen zu Paketbau und Übersetzung vorgesehen :

Diese Bereiche sind für die Erstellung der Mageia Distribution essentiell.

Poste hier alle Fragen und Informationen zu den bereichen Paketbau und Übersetzungen: Feedbacks, Diskussionen über Regeln, Paketbaupraktiken, usw.

Roger Router - Paketwunsch + Hilfe beim Bau aus Quelle

Beitragvon Patron » Mai 10th, '16, 22:52

Hallo erst mal!

Ich bin noch verhältnismäßig neu mit Mageia unterwegs und dabei mir alles so einzurichten, wie ich es vorher unter Windows bereits hatte. Dazu fehlt mir eine Möglichkeit Faxe vom Rechner abzusetzen. Unter Windows habe ich das bisher mit Fritz.Fax erledigt, wo mir die Qualität der übertragenen Daten jedoch nie gut genug war. Ich würde sagen zu Zeiten von 56k Modems waren die Ergebnisse ganz andere und um Längen besser.
Jetzt bin ich bei der Suche nach Möglichkeiten auf Roger Router ehemals ffgtk gestoßen. Dies liegt leider weder in den Repos, noch gibt es das bei http://www.tabos.org für Mageia zum Runterladen. Es wäre schön, wenn das Eingang in die Repos finden könnte. Bis es soweit ist, wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet aus den Quelldaten eine funktionierende rpm zu bauen. An sich dürfte das mit rpmbuild –rebuild rel.einfach sein, nur läuft es nicht fehlerfrei durch.
Das sind die letzten Zeilen davon aus der Konsole, wo ich den Fehler vermute.

Code: Alles auswählen
Makefile:659: recipe for target 'libroutermanager.la' failed
make[3]: *** [libroutermanager.la] Error 1
make[3]: Leaving directory '/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager'
Makefile:863: recipe for target 'all-recursive' failed
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager'
Makefile:611: recipe for target 'all-recursive' failed
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory '/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14'
Makefile:473: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2
Fehler: Fehler-Status beim Beenden von /var/tmp/rpm-tmp.NADviz (%build)

Fehler beim Bauen des RPM:
    roger-1.8.14-52.6.src.rpm: Header V3 RSA/SHA1 Signature, Schlüssel-ID 6a94fcf9: NOKEY
    Fehler-Status beim Beenden von /var/tmp/rpm-tmp.NADviz (%build)
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mai 10th, '16, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags hinzugefügt
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Re: Roger Router - Paketwunsch + Hilfe beim Bau aus Quelle

Beitragvon doktor5000 » Mai 10th, '16, 23:32

Zum einen brauchte ffgtk wie auch roger router aktuellere isdn4k-Bibliotheken, siehe https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10228 und https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5973

Zum anderen müsstest du noch mehr Zeilen davor posten, weil in den geposteten steckt der Fehler net drin ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Patron » Mai 11th, '16, 00:17

Die sind doch aber in Form der isdn4k-utils, welche bei tabos.org erwähnt werden und im Forum auch als gepflegt besprochen werden, in den Repos zu finden und verwendbar. Daher weiß ich nicht, worin das Problem damit bestehen soll. Ich habe auch noch eine libcapi20-3-20131212-17.1.src.rpm von einem opensuse-ftp, die dort mit einem Datum von 2015 verzeichnet waren. Den Einträgen im Tabos-Forum nach, scheint mir der Jan Brummer die isdn4k-untils zu pflegen und bearbeiten. Ich hatte einen Eintrag dazu aus 2015 oder sogar 2016 gesehen. Da muss doch was gehen. Sollte man bei Tabos mal direkt danach fragen?
Sehr gern, wenn du mir sagst welche. Ich setze mal inmitten dessen ein, was hier noch ein paar Zeilen so Fortsetzung findet.

... libfaxophone/.libs/libroutermanager_la-ringtone.o libfaxophone/.libs/libroutermanager_la-sff.o   -lc /usr/lib64/libspeex.so /usr/lib64/libspeexdsp.so -lsndfile -lxml2 -lgupnp-1.0 -lgssdp-1.0 -lpeas-1.0 -lgmodule-2.0 -lgirepository-1.0 -lsoup-2.4 -lgio-2.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 /usr/lib64/libcapi20.so -L/usr/lib64 -lspandsp -ltiff -lgthread-2.0 -lm  -pthread -pthread -pthread -pthread -O2 -Wl,--as-needed -Wl,--no-undefined -Wl,-z -Wl,relro -Wl,-O1 -Wl,--build-id -Wl,--enable-new-dtags -Wl,--export-dynamic -pthread   -pthread -Wl,-soname -Wl,libroutermanager.so.0 -o .libs/libroutermanager.so.0.0.0
libfaxophone/.libs/libroutermanager_la-faxophone.o: In function `faxophone_init':
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1630: undefined reference to `capi20ext_set_driver'
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1631: undefined reference to `capi20ext_set_host'
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1632: undefined reference to `capi20ext_set_port'
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1633: undefined reference to `capi20ext_set_tracelevel'
collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile:659: recipe for target 'libroutermanager.la' failed
make[3]: *** [libroutermanager.la] Error 1
make[3]: Leaving directory '/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager'
Makefile:863: recipe for target 'all-recursive' failed
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager'
Makefile:611: recipe for target 'all-recursive' failed
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory '/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14'
Makefile:473: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2
Fehler: Fehler-Status beim Beenden von /var/tmp/rpm-tmp.NADviz (%build)

roger-1.8.14-52.6.src.rpm: Header V3 RSA/SHA1 Signature, Schlüssel-ID 6a94fcf9: NOKEY
    Fehler-Status beim Beenden von /var/tmp/rpm-tmp.NADviz (%build)
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mai 11th, '16, 08:54

Patron hat geschrieben:Sehr gern, wenn du mir sagst welche. Ich setze mal inmitten dessen ein, was hier noch ein paar Zeilen so Fortsetzung findet.

Ist die Ausgabe denn so umfangreich, dass man sie nicht als Datei hier hochladen kann?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Patron » Mai 11th, '16, 16:56

Als Datei hochladen? Du meinst den Ausdruck der Konsole als *.txt speichern und hochladen oder das alles, wie schon geschehen, zwischen zwei Code-Schaltern in den Antwortbeitrag mit einstellen?
Jetzt wollte ich das grad machen und hatte vorher noch den Befehl clear ausgeführt, da die vollständigen Meldungen nicht mehr zu sehen waren und um dann einzig die Ausgaben dieses Befehl in der Konsole zu haben und weitergeben zu können. Erneut mit rpmbuild --rebuild versucht, passiert nichts, außer, dass er mir damit kommt, dass einige Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. In der Paketverwaltung danach gesucht, bekomme ich allerdings einen anderen Eindruck. Dann kam mir in den Sinn es noch mal mit dem Schalter nodeps ausführen zu lassen, womit ich dann einen vollständigen Durchlauf mit den Fehlermeldungen zum Schluss, wie vorher angegeben bekomme. Diese nun mal als Datei mit dem Namen des ausgeführten Befehls im Anhang.
Dateianhänge
rpmbuild --rebuild --nodeps roger-1.8.14-52.6.src.rpm.txt
(143.33 KiB) 236-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Patron am Mai 11th, '16, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mai 11th, '16, 16:58

Patron hat geschrieben:Als Datei hochladen? Du meinst den Ausdruck der Konsole als *.txt speichern und hochladen

Genau das meine ich.
Umlenken der Ausgabe in eine Textdatei und anhängen derselben über die Forenfunktion "Datei hochladen".

EDIT: Hast du ja schon getan, eine Endung auf .txt wäre praktischer.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Patron » Mai 11th, '16, 17:02

Na dann hab ich's ja. :)

EDIT: Ok, geändert. Ich nahm an, dass er es von selbst mit der Endung .txt speichert, da irgendwo txt als Dateiendung stand und ich ja auch ausgewählt hatte als Textdateil speichern. Nun gut, war eben nicht so.
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mai 11th, '16, 17:16

Der Fehlermeldung nach zu urteilen, werden bestimmte Symbole nicht gefunden:
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1630: undefined reference to `capi20ext_set_driver'
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1631: undefined reference to `capi20ext_set_host'
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1632: undefined reference to `capi20ext_set_port'
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1633: undefined reference to `capi20ext_set_tracelevel'

Disemem Forumseintrag nach zu urteilen (https://www.tabos.org/topic/roger-does-not-start-undefined-symbol-capi20ext_set_driver/), werden die in den isdn4k-utils definiert. Diese und das dazugehörige devel-Paket müssten installiert werden.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 11th, '16, 17:41

Patron hat geschrieben:Die sind doch aber in Form der isdn4k-utils, welche bei tabos.org erwähnt werden und im Forum auch als gepflegt besprochen werden, in den Repos zu finden und verwendbar. Daher weiß ich nicht, worin das Problem damit bestehen soll. Ich habe auch noch eine libcapi20-3-20131212-17.1.src.rpm von einem opensuse-ftp, die dort mit einem Datum von 2015 verzeichnet waren. Den Einträgen im Tabos-Forum nach, scheint mir der Jan Brummer die isdn4k-untils zu pflegen und bearbeiten. Ich hatte einen Eintrag dazu aus 2015 oder sogar 2016 gesehen. Da muss doch was gehen. Sollte man bei Tabos mal direkt danach fragen?
Sehr gern, wenn du mir sagst welche. Ich setze mal inmitten dessen ein, was hier noch ein paar Zeilen so Fortsetzung findet.

Was meinst du mit welche? Welche isdn4k-Bibliotheken? Es gibt nur ein Quellpaket aus dem die isdn4-Pakete entstehen, das ist isdn4k-utils.

Ich wiederhole mich auch gerne, einfach nochmal genauer nachlesen:
doktor5000 hat geschrieben:Zum einen brauchte ffgtk wie auch roger router aktuellere isdn4k-Bibliotheken, siehe https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10228 und https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5973

Im Bugreport für die Aktualisierung von isdn4k ist eigentlich alles beschrieben, und ein aktualisiertes Quellpaket angehangen.

Patron hat geschrieben:... libfaxophone/.libs/libroutermanager_la-ringtone.o libfaxophone/.libs/libroutermanager_la-sff.o -lc /usr/lib64/libspeex.so /usr/lib64/libspeexdsp.so -lsndfile -lxml2 -lgupnp-1.0 -lgssdp-1.0 -lpeas-1.0 -lgmodule-2.0 -lgirepository-1.0 -lsoup-2.4 -lgio-2.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 /usr/lib64/libcapi20.so -L/usr/lib64 -lspandsp -ltiff -lgthread-2.0 -lm -pthread -pthread -pthread -pthread -O2 -Wl,--as-needed -Wl,--no-undefined -Wl,-z -Wl,relro -Wl,-O1 -Wl,--build-id -Wl,--enable-new-dtags -Wl,--export-dynamic -pthread -pthread -Wl,-soname -Wl,libroutermanager.so.0 -o .libs/libroutermanager.so.0.0.0
libfaxophone/.libs/libroutermanager_la-faxophone.o: In function `faxophone_init':

Klassisches underlinking-Problem, ist im Wiki beschrieben: https://wiki.mageia.org/en/Packaging_pr ... _.60xxx.27
Anscheinend passen die Linker-Flags für libcapi20.so nicht, oder die Reihenfolge haut nicht hin - für mich sieht es so aus als ob das -l davor einfach fehlt.

BTW, das Quellpaket für libcapi20 von http://download.opensuse.org/repositori ... .1.src.rpm lässt sich auch net sauber rebuilden, hat auch Underlinking-Probleme:

/bin/sh ./libtool --tag=CC   --mode=link x86_64-mageia-linux-gnu-gcc -fno-strict-aliasing -DLIBDIR=\"/usr/lib64/capi\" -O2 -g -pipe -Wformat -Werror=format-security -Wp,-D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -fPIC -fPIC -version-info 3:6:0 -lc -rdynamic -lrt  -Wl,--as-needed -Wl,--no-undefined -Wl,-z,relro -Wl,-O1 -Wl,--build-id -Wl,--enable-new-dtags -o libcapi20.la -rpath /usr/lib64 libcapi20_la-capi20.lo libcapi20_la-capifunc.lo libcapi20_la-convert.lo  -ldl
libtool: link: x86_64-mageia-linux-gnu-gcc -shared -Wl,--as-needed  -fPIC -DPIC  .libs/libcapi20_la-capi20.o .libs/libcapi20_la-capifunc.o .libs/libcapi20_la-convert.o   -O2 -Wl,--as-needed -Wl,--no-undefined -Wl,-z -Wl,relro -Wl,-O1 -Wl,--build-id -Wl,--enable-new-dtags    -lc -lrt -ldl -Wl,-soname -Wl,libcapi20.so.3 -o .libs/libcapi20.so.3.0.6
.libs/libcapi20_la-capi20.o: In function `lock_capi_shared':
/home/doktor5000/rpmbuild/BUILD/capi20/capi20.c:111: undefined reference to `sem_wait'
.libs/libcapi20_la-capi20.o: In function `unlock_capi_shared':
/home/doktor5000/rpmbuild/BUILD/capi20/capi20.c:122: undefined reference to `sem_post'
.libs/libcapi20_la-capi20.o: In function `capi_dump_shared':
/home/doktor5000/rpmbuild/BUILD/capi20/capi20.c:179: undefined reference to `sem_getvalue'
.libs/libcapi20_la-capi20.o: In function `initlib':
/home/doktor5000/rpmbuild/BUILD/capi20/capi20.c:1208: undefined reference to `sem_open'
collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile:470: recipe for target 'libcapi20.la' failed
make: *** [libcapi20.la] Error 1

Da scheinen die Linker-Flags für libpthread net sauber gesetzt worden zu sein.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Patron » Mai 11th, '16, 20:01

man-draker hat geschrieben:...werden die in den isdn4k-utils definiert. Diese und das dazugehörige devel-Paket müssten installiert werden.

Sind sie beide. Dem changelog nach Versionen vom Oktober 2014.

doktor5000 hat geschrieben:Was meinst du mit welche? Welche isdn4k-Bibliotheken? Es gibt nur ein Quellpaket aus dem die isdn4-Pakete entstehen, das ist isdn4k-utils.

Meine Frage nach welche bezog sich auf diese deine Aussage.
doktor5000 hat geschrieben:Zum anderen müsstest du noch mehr Zeilen davor posten, weil in den geposteten steckt der Fehler net drin ...

doktor5000 hat geschrieben:Ich wiederhole mich auch gerne, einfach nochmal genauer nachlesen:
doktor5000 hat geschrieben:Zum einen brauchte ffgtk wie auch roger router aktuellere isdn4k-Bibliotheken, siehe https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10228 und https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5973

Das nützt ja nichts. Ich hatte das schon gelesen, jedoch die Erleuchtung dazu fehlt. :oops: Ich schaue es mir noch mal an, vielleicht klappt's ja noch. Versprechen will ich allerdings nichts.

doktor5000 hat geschrieben:Im Bugreport für die Aktualisierung von isdn4k ist eigentlich alles beschrieben, und ein aktualisiertes Quellpaket angehangen.

Wo bitte? Ich kann keinen Download mit der Datei isdn4k entdecken.

doktor5000 hat geschrieben:BTW, das Quellpaket für libcapi20 von http://download.opensuse.org/repositori ... .1.src.rpm lässt sich auch net sauber rebuilden, hat auch Underlinking-Probleme ...

Ja genau, damit habe ich auch schon ein paar verzweifelte hinter mich gebracht. Dabei brauchte ich es ja gar nicht, weil es in den isdn4k enthalten ist und bereits installiert war. :roll:

Im Gegensatz zu der mit rpmbuid --rebuild anscheinend saubereren Methode läuft das ./configure durch. Es könnte auch ein paar Abhängigkeiten monieren, vielleicht aber nicht so viele, wie beim rpmbuild. Allerdings will ich das nicht mit Sicherheit behaupten.
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon doktor5000 » Mai 11th, '16, 20:07

Patron hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Im Bugreport für die Aktualisierung von isdn4k ist eigentlich alles beschrieben, und ein aktualisiertes Quellpaket angehangen.

Wo bitte? Ich kann keinen Download mit der Datei isdn4k entdecken.

Direkt oben die ganzen Attachments, in den Kommentaren https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10228#c1 bis https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10228#c7 steht auch für was welche Datei da ist,
und in https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10228#c8 steht wie du den aktuelleren Tarball für isdn4k-utils 3.25 runterladen kannst. Allerdings war das Stand vor 3 Jahren ...
----
doktor5000

Beitragvon Patron » Mai 12th, '16, 23:04

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Gemeint ist also ich solle mir von der Seite https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10228 ganz oben bei URL: klicken und die isdn4k-Datei in der Version 3.25 runterladen und dann den einzelnen Kommentaren nach, die darin enthaltenen Dateien gegen dort angebotene ersetzen oder die angegebenen Zeilen in den jeweiligen Dateien ändern? Wie ist es mit denen, wo attachment und [details] durchgestrichen sind? Diese sind nicht mehr zu ersetzen, da sie in der angebotenen Variante nun schon in die Quelldatei eingebaut wurden? Jetzt führt allerdings der Link oben ins Leere. Also woher nehmen? Ist das überhaupt so noch aktuell und passend, da ich ja nicht die dort aufgeführte Version 3.12-14 der isdn4k-utils habe, sondern die 3.12-17. Aus dem Kommentar https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10228#c8 werde ich überhaupt nicht schlau und begreife nicht, wie der mich zur 3.25er tarball führen sollte.
Ich hatte nun gestern bei rpmfind.net https://www.rpmfind.net/linux/RPM/mageia/cauldron/x86_64/media/core/release/isdn4k-utils-3.12-20.mga6.x86_64.html eine neuere isdn4k-utils + die zugehörige devel in der Version 3.12-20 vom März 2016 gefunden, die für das kommende Mageia 6 gedacht ist. Leider kann ich die wegen ein paar Abhängigkeiten nicht installieren. Meine Vorstellung und Hoffnung darüber wäre, dass diese Version alle Probleme löst.
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mai 13th, '16, 12:13

Da ISDN eine todgeweihte Technik ist, sehe ich eine bedauerliche Verlangsamung der weiteren Entwicklung, um nicht zu sagen, sie ist schon seit längerem zum Stillstand gekommen. Mit Problemlösungen auf dem Silbertablett dürfte es daher schwierig werden.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 13th, '16, 18:21

Patron hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Gemeint ist also ich solle mir von der Seite https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10228 ganz oben bei URL: klicken und die isdn4k-Datei in der Version 3.25 runterladen und dann den einzelnen Kommentaren nach, die darin enthaltenen Dateien gegen dort angebotene ersetzen oder die angegebenen Zeilen in den jeweiligen Dateien ändern?
Ersteres ist richtig, letzteres nicht. Du müsstest alle Attachments herunterladen, welche nicht durchgestrichen sind (d.h. die sind als obsolet markiert und wurden weiter unten in neueren Kommentaren durch neuere Versionen ersetzt) und den tarball den du vom URL-Feld herunterladen kannst, plus alle Attachments ergeben die Grundlage um daraus ein Paket zu bauen. Sorry noch mundfertiger kann ich es auch nicht beschreiben, wenn du dich für das Programm interessierst, musst du wohl oder übel etwas Zeit investieren und lernen wie es installiert wird. Wobei das rpm zu bauen kein Zang darstellt, du kannst es auch direkt aus den Quellen von tabos bauen, aber vermutlich sind mehrere der Patches aus dem Bugreport notwendig um es sauber unter Mageia kompiliert zu bekommen bzw. notwendige Anpassungen für Mageia vorzunehmen, damit es hinterher auch läuft.

Patron hat geschrieben:Ich hatte nun gestern bei rpmfind.net https://www.rpmfind.net/linux/RPM/mageia/cauldron/x86_64/media/core/release/isdn4k-utils-3.12-20.mga6.x86_64.html eine neuere isdn4k-utils + die zugehörige devel in der Version 3.12-20 vom März 2016 gefunden, die für das kommende Mageia 6 gedacht ist. Leider kann ich die wegen ein paar Abhängigkeiten nicht installieren. Meine Vorstellung und Hoffnung darüber wäre, dass diese Version alle Probleme löst.

Nein, wird sie nicht, das ist haargenau die selbe Version wie bereits unter Mageia 5, 4, 3, 2 und 1 - wurde nur neu übersetzt.
----
doktor5000

Beitragvon Patron » Mai 17th, '16, 22:12

Ich habe nun die erwähnten Hinweise wie folgt aufgegriffen:
Nachdem der Klick oben auf URL nicht direkt zur Source geführt hat, bin ich auf der Seite oben auf Projects gegangen und habe dann das Projekt isdn4k-utils gefunden, mit den Versionen 3.24 bis 3.27. Die 3.25 gezogen, dann die in den Kommentaren 2-5 erwähnten Änderungen an den jeweiligen Dateien vorgenommen – den Patch zum laden, wie ihn der doktor empfiehlt, gibt es als solches nicht – zum Schluss noch die Datei von Kommentar 6 geladen, in .config.rpm umbenannt und damit selbige Datei im obersten Hauptverzeichnis ersetzt. Die Datei dann in den Ordner SOURCES bei rpmbuild gepackt, wie die spec-Datei dort in den SPECS-Ordner. Nach ersten Fehlversuchen beim rpmbuild mehrfach die spec-Datei geändert, da er einige der Ausdrücke in ihr nicht umsetzen konnte. Dann lief es ziemlich weit durch und stoppte wieder mit einem Fehler. Den kompletten Ausruck packe ich erneut als Textdatei mit dem Namen den Befehls in den Anhang und einen kurzen Auszug mit den letzten Zeilen hier in den Kommentar. Der Ausdruck ist so lang, dass er nicht mehr vollständig aufzurufen und zu speichern ist. Dafür gibt es bestimmt auch eine Option, um alles zu haben.

-rw-rw-r-- user/user      6261 2014-04-01 05:01 isdn4k-utils-3.0beta2/ttyId/communicate.c
-rw-rw-r-- user/user      4425 2014-04-01 05:01 isdn4k-utils-3.0beta2/ttyId/main.c
+ STATUS=0
+ '[' 0 -ne 0 ']'
+ cd 'isdn4k-utils-%{PACKAGE_VERSION}'
/var/tmp/rpm-tmp.F03vHu: Zeile 46: cd: isdn4k-utils-%{PACKAGE_VERSION}: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: Fehler-Status beim Beenden von /var/tmp/rpm-tmp.F03vHu (%prep)

Fehler-Status beim Beenden von /var/tmp/rpm-tmp.F03vHu (%prep)

doktor5000 hat geschrieben:wenn du dich für das Programm interessierst, musst du wohl oder übel etwas Zeit investieren und lernen wie es installiert wird.
Was meinst du damit genau?

doktor5000 hat geschrieben:
Patron hat geschrieben:Patron hat geschrieben:
Ich hatte nun gestern bei rpmfind.net https://www.rpmfind.net/linux/RPM/magei ... 86_64.html eine neuere isdn4k-utils + die zugehörige devel in der Version 3.12-20 vom März 2016 gefunden, die für das kommende Mageia 6 gedacht ist. Leider kann ich die wegen ein paar Abhängigkeiten nicht installieren. Meine Vorstellung und Hoffnung darüber wäre, dass diese Version alle Probleme löst.
Nein, wird sie nicht, das ist haargenau die selbe Version wie bereits unter Mageia 5, 4, 3, 2 und 1 - wurde nur neu übersetzt.
Ok danke, dann sind also all die unterschiedlichen rpm's nur Anpassungen an die jeweilige Mageia-Version und gehen im Grunde alle auf die isdn4k-utils-source aus dem Jahr 2002 oder 2006 zurück, wenn ich das jetzt richtig im Sinn habe.
Dateianhänge
rpmbuild -ba --without doc isdn4k-utils.spec.txt
(93.73 KiB) 211-mal heruntergeladen
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon doktor5000 » Mai 17th, '16, 22:27

Häng mal bitte lieber deine aktuelle isdn4k-utils.spec hier an.
----
doktor5000

Beitragvon Patron » Mai 17th, '16, 22:47

Bitteschön.
Hä, der speichert die nicht.
Dateianhänge
isdn4k-utils.txt
(1.99 KiB) 231-mal heruntergeladen
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon doktor5000 » Mai 18th, '16, 21:52

Dachte ich's mir doch - das Makro PACKAGE_VERSION wird nirgends definiert, daher ist die Fehlermeldung normal.

Hier ist das aktuelle spec von Mageia, zum Vergleich: http://svnweb.mageia.org/packages/cauld ... 96&view=co
----
doktor5000

Beitragvon Patron » Jun 15th, '16, 23:04

Gut Herr Doktor. Was bedeutet das nun, soll ich deine spec nehmen, was für mich wahrscheinlich wegen der darin enthaltenen patches nicht funktionieren wird, oder soll ich Inhalte daraus in die mir vorliegende spec kopieren?
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon doktor5000 » Jun 16th, '16, 16:20

Das bedeutet, dass du mit dem SPEC was du angehängt hast, ohne definieren des Makros PACKAGE_VERSION oder abändern dieses Makros kein funktionierendes Paket bauen kannst.
Was du nun machst, überlasse ich ganz dir.
----
doktor5000

Zurück zu Paketbau und Übersetzung