Patron hat geschrieben:Die sind doch aber in Form der isdn4k-utils, welche bei tabos.org erwähnt werden und im Forum auch als gepflegt besprochen werden, in den Repos zu finden und verwendbar. Daher weiß ich nicht, worin das Problem damit bestehen soll. Ich habe auch noch eine libcapi20-3-20131212-17.1.src.rpm von einem opensuse-ftp, die dort mit einem Datum von 2015 verzeichnet waren. Den Einträgen im Tabos-Forum nach, scheint mir der Jan Brummer die isdn4k-untils zu pflegen und bearbeiten. Ich hatte einen Eintrag dazu aus 2015 oder sogar 2016 gesehen. Da muss doch was gehen. Sollte man bei Tabos mal direkt danach fragen?
Sehr gern, wenn du mir sagst welche. Ich setze mal inmitten dessen ein, was hier noch ein paar Zeilen so Fortsetzung findet.
Was meinst du mit welche? Welche isdn4k-Bibliotheken? Es gibt nur ein Quellpaket aus dem die isdn4-Pakete entstehen, das ist isdn4k-utils.
Ich wiederhole mich auch gerne, einfach nochmal genauer nachlesen:
Im Bugreport für die Aktualisierung von isdn4k ist eigentlich alles beschrieben, und ein aktualisiertes Quellpaket angehangen.
Patron hat geschrieben:... libfaxophone/.libs/libroutermanager_la-ringtone.o libfaxophone/.libs/libroutermanager_la-sff.o -lc /usr/lib64/libspeex.so /usr/lib64/libspeexdsp.so -lsndfile -lxml2 -lgupnp-1.0 -lgssdp-1.0 -lpeas-1.0 -lgmodule-2.0 -lgirepository-1.0 -lsoup-2.4 -lgio-2.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 /usr/lib64/libcapi20.so -L/usr/lib64 -lspandsp -ltiff -lgthread-2.0 -lm -pthread -pthread -pthread -pthread -O2 -Wl,--as-needed -Wl,--no-undefined -Wl,-z -Wl,relro -Wl,-O1 -Wl,--build-id -Wl,--enable-new-dtags -Wl,--export-dynamic -pthread -pthread -Wl,-soname -Wl,libroutermanager.so.0 -o .libs/libroutermanager.so.0.0.0
libfaxophone/.libs/libroutermanager_la-faxophone.o: In function `faxophone_init':
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1630: undefined reference to `capi20ext_set_driver'
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1631: undefined reference to `capi20ext_set_host'
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1632: undefined reference to `capi20ext_set_port'
/home/user/rpmbuild/BUILD/roger-router-1.8.14/libroutermanager/libfaxophone/faxophone.c:1633: undefined reference to `capi20ext_set_tracelevel'
Klassisches underlinking-Problem, ist im Wiki beschrieben:
https://wiki.mageia.org/en/Packaging_pr ... _.60xxx.27Anscheinend passen die Linker-Flags für libcapi20.so nicht, oder die Reihenfolge haut nicht hin - für mich sieht es so aus als ob das -l davor einfach fehlt.
BTW, das Quellpaket für libcapi20 von
http://download.opensuse.org/repositori ... .1.src.rpm lässt sich auch net sauber rebuilden, hat auch Underlinking-Probleme:
- Code: Alles auswählen
/bin/sh ./libtool --tag=CC --mode=link x86_64-mageia-linux-gnu-gcc -fno-strict-aliasing -DLIBDIR=\"/usr/lib64/capi\" -O2 -g -pipe -Wformat -Werror=format-security -Wp,-D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -fPIC -fPIC -version-info 3:6:0 -lc -rdynamic -lrt -Wl,--as-needed -Wl,--no-undefined -Wl,-z,relro -Wl,-O1 -Wl,--build-id -Wl,--enable-new-dtags -o libcapi20.la -rpath /usr/lib64 libcapi20_la-capi20.lo libcapi20_la-capifunc.lo libcapi20_la-convert.lo -ldl
libtool: link: x86_64-mageia-linux-gnu-gcc -shared -Wl,--as-needed -fPIC -DPIC .libs/libcapi20_la-capi20.o .libs/libcapi20_la-capifunc.o .libs/libcapi20_la-convert.o -O2 -Wl,--as-needed -Wl,--no-undefined -Wl,-z -Wl,relro -Wl,-O1 -Wl,--build-id -Wl,--enable-new-dtags -lc -lrt -ldl -Wl,-soname -Wl,libcapi20.so.3 -o .libs/libcapi20.so.3.0.6
.libs/libcapi20_la-capi20.o: In function `lock_capi_shared':
/home/doktor5000/rpmbuild/BUILD/capi20/capi20.c:111: undefined reference to `sem_wait'
.libs/libcapi20_la-capi20.o: In function `unlock_capi_shared':
/home/doktor5000/rpmbuild/BUILD/capi20/capi20.c:122: undefined reference to `sem_post'
.libs/libcapi20_la-capi20.o: In function `capi_dump_shared':
/home/doktor5000/rpmbuild/BUILD/capi20/capi20.c:179: undefined reference to `sem_getvalue'
.libs/libcapi20_la-capi20.o: In function `initlib':
/home/doktor5000/rpmbuild/BUILD/capi20/capi20.c:1208: undefined reference to `sem_open'
collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile:470: recipe for target 'libcapi20.la' failed
make: *** [libcapi20.la] Error 1
Da scheinen die Linker-Flags für libpthread net sauber gesetzt worden zu sein.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues