[gelöst] Bootvorgang verzögern - Bootloader auf USB-Stick

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Bootvorgang verzögern - Bootloader auf USB-Stick

Beitragvon yosoy » Sep 15th, '11, 14:47

Moin,

ich habe 'ne Frage, die nur indirekt mit Mageia zu tun hat.
Indirekt darum, weil es das System ist, das benutzt wird, die Ursache des Problems aber übergeordnet ist.
Ich versuch's trotzdem mal.

Es handelt sich um das Firmen-Lenovo meiner Frau, auf dem (ist ja klar) ein wohltemperiertes und mit allen möglichen Restriktionen versehenes Windows seinen Dienst tut.

Aus praktischen Erwägungen habe ich Mageia auf einem externen USB-Laufwerk installiert, so dass alle Restriktionen umgangen werden und in einem Abwasch private und firmeninterne Inhalte sauber getrennt werden.
Das ist klasse und funktioniert prima.

Jedenfalls solange das Notebook mit der Dockingstation oder mit einem Netzteil verbunden ist. Im Batteriebetrieb kriegen wir das Booten von der externen FP nicht gebacken. Ich vermute, das liegt daran, dass die Initialisierung des USB-Laufwerks nicht schnell genug geht, so dass der bootloader noch nicht ansprechbar ist, wenn das Bios vorbeikommt...
(Alle USB-Schnittstellen werden im Batteriebetrieb stromlos geschaltet, wenn der Rechner ausgeschaltet wird; lediglich mit Verbindung zum Netzt bleibt die Stromversorgung auch im ausgeschalteten Modus erhalten).
Wenn ich die Externe mit 'nem aktiven USB-Hub anschließe, funktioniert alles prima, ist also wirklich ein AC-Problem.

Mein Gedanke ist jetzt, einen Stick zu bauen, auf dem ein Bootloader liegt (und eigentlich auch nicht mehr), mit dem ich dann das System auf der USB-Platte starte. Der Zeitraum müsste eigentlich genügen, um der Platte die vollständige Initialisierung zu ermöglichen.

Ist das klar geworden?
Was meint ihr: Geht das?
Oder gibt's noch 'ne andere Idee?

Grüße aus Hamburg
Harald
"Die einen zünden die Welt an, die anderen Autos - Lasst uns also über
Autos reden!"
yosoy

Re: Bootloader auf USB-Stick?

Beitragvon man-draker » Sep 15th, '11, 15:06

yosoy hat geschrieben:Mein Gedanke ist jetzt, einen Stick zu bauen, auf dem ein Bootloader liegt (und eigentlich auch nicht mehr), mit dem ich dann das System auf der USB-Platte starte. Der Zeitraum müsste eigentlich genügen, um der Platte die vollständige Initialisierung zu ermöglichen.

Wenn du das Installationsmedium auf einen USB-Stick kopierst, bootet der Rechner dann im Akku-Betrieb davon?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon yosoy » Sep 15th, '11, 15:44

Ja,ja. Mit'm Stick null Problem.
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon Phoenix » Sep 15th, '11, 17:20

Hallo yosoy,

das Thema beschäftigt mich schon lange, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Klapprechnern...

Wenn aber ein System auf dem Stick bootet, wird das nicht- booten der USB- Festplatte nicht unbedingt am Rechner liegen, sondern eher an der USB- Platte.
Woher erhält die externe Platte ihre Stromversorgung? Über Netzteil oder über den USB- Anschluß? Wenn (2), dann kann es möglich sein, daß bei Abfrage der Verbindungen über das BIOS die Platte (noch) nicht erkannt wird, weil sie vielleicht erst gerade erst anläuft.

Versuche doch einmal, direkt nach Start des Rechners die F11 (oder F12)- Taste längerfristig zu drücken. Erscheint dann das Bild des Bootladers aus dem BIOS? (Bei mir ein sattblauer Hintergrund mit weißen Zeichen). Dort solltest Du mit den Pfeiltasten an die Zeile wandern können, die die USB- Platte anzeigt. Enter, und das System auf der USB- Platte müßte seinen Bootmanager aktivieren, der das Betriebssystem in gang setzt.

Viel Erfolg

Phoenix

P.s.: ist das System auf dem Stick eine Festinstallation oder ein installiertes Live- Iso?
Phoenix

Beitragvon unklar » Sep 15th, '11, 18:23

Hi @yosoy,

schau Dir mal das hier an.

...und, bei Mandrivauser.de haben sich auch schon fleißige Leute mit dem Thema beschäftigt.
Vielleicht als Anleitung für Dich. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wanne » Sep 16th, '11, 01:57

Also ich würde das so machen:
  1. Boote mit eingestecktem Stick.
  2. Mach dir eine Partition auf den Stick. (Da reichen wenige MiB.) Formatier ihn mit irgend was ext artigem.
  3. mounte die Partition (In Meinem Beispiel nach /mnt/stick)
  4. Kopier dir den Grub von deinem /boot auf die Partition (/mnt/stick).
  5. Rufe die Grub Shell auf. Befehl grub.
  6. Gucke welche Partitionsnummer der Stick hat: find /mnt/stick/grub/stage2
    Als Antwort bekommst du die. z.B. (hd7,0)
  7. Dann sagst du das du diesen Grub booten willst:
    root (hd7,0)
  8. von der HD (Stick):
    setup(hd7)
  9. Dann trägst du in die /mnt/stick/grub/menu.lst ein das du die andere HD Booten willst:
    title Mageia
    root (hd0,0) oder was halt die /boot partition von Mageia ist
    chainloader +1
    Die anderen Blöcke die mit titel anfangen kannst du löschen.
    Timeout würde ich auf 2 oder so setzen bis dahin sollte die exteren auf jeden Fall da sein.
  10. Stelle den Stick an die erste Stelle in der Bootliste im Bios

Du kannst auch folgendes versuchen:
  1. Boote mit eingestecktem Stick.
  2. Ruf die Grub Shell auf:
    grub
  3. Suche den gub auf der externen HD:
    find /boot/grub/stage2
    Antwort ist z.B. (hd0,0)
  4. Sag das du den Booten willst:
    root (hd0,0)
  5. von dem Stick
    setup(hd7)
  6. Stelle den Stick an die erste Stelle in der Bootliste im Bios
Das Funktioniert aber nur wenn die Festplatte schon so weit ist wenn Grub aus dem MBR springt.

Gute Links zum Thema:
Genntoo Wiki
Ein Beitrag mit ähnlicher Lösung hier
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon yosoy » Sep 18th, '11, 15:38

Moin,

'tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber über das Wochenende waren alle Beteiligten (meine Frau, das Notebook und ich) an unterschiedlichen Orten...

Nun habe ich 'ne Weile versucht, die Anleitung von wanne umzusetzen und einen "Grub-Stick" zu basteln, was mir aber nicht gelungen ist.
Immer, wenn ich dachte, "jetzt klappt's", gab es beim Bootversuch wieder eine Fehlermeldung, die darauf hindeutete, dass ich irgendwo irgendwas irgendwie falsch gemacht habe. :oops:

Dann habe ich mich noch einmal dem Hinweis von Phoenix gewidmet.
Versuche doch einmal, direkt nach Start des Rechners die F11 (oder F12)- Taste längerfristig zu drücken.

Tja, und diese (oder eine ähnliche) Tastenkombination gibt's beim Lenovo nicht (bei meinem Samsung übrigens auch nicht), aber über einen Umweg (ThinkVintage, Esc) gelingt es mir inzwischen tatsächlich, den Bootprozess zu verlängern und damit der morgenmuffeligen externen FP (Buffalo, der Name ließe eigentlich anderes erwarten, oder?) genügend Zeit zu verschaffen, in die Hufe zu kommen.

Also kurzum: Alles ist gut.
Vielen Dank, schönen Restsonntag
Harald
Autos reden!"
yosoy

Re: [gelöst] Bootvorgang verzögern - Bootloader auf USB-Stic

Beitragvon wanne » Sep 18th, '11, 17:38

Wann hängt's denn? Und was gibt es dann für eine Fehlermeldung?
Kommst du in den Grub vom Stick und der Grub kann die externe nicht booten?
Oder Bootet er schon gar nicht den grub? Kommt wenigstens eine Grub Fehlermeldung?

PS: Hast du vielleicht ein CD-Laufwek das du in der Bootreihenfolge weiter nach vorne schieben kannt?
Oder kannst du bei jedem start den RAM überprüfen lassen?
wanne

Beitragvon yosoy » Sep 19th, '11, 15:13

Moin,

@wanne:
so viele Fragen...
Im Prinzip habe ich, glaube ich alle Stadien 'mal durchlaufen.
Also:
- kein Bootvorgang, weil Bootmedium nicht als solches erkannt
- Medium wird erkannt, grub sucht eine best. Datei, findet sie nicht
Code: Alles auswählen
"Error (verschiedene Nummern)"

- Es erscheint ein Bootmenü, das aber augenscheinlich auf eine falsche Partion verweist
 "No such partition"

Dazwischen liegen immer wieder (teilweise) umfangreiche Lösch-, Formatierungs- und Installationsvorgänge.
Im Einzelnen kriege ich das jetzt auch nicht mehr zusammen, ich war ja 'ne ganze Weile damit beschäftigt.
Auch der Einsatz der Rescatux (ehemals Super Grub1)-CD hat mich nicht weiter gebracht.

Eigentlich hatte ich naiverweise vermutet, dass es genügen würde, den MBR der zu startenden Platte 1:1 auf den Stick zu kopieren...

Naja, irgendwann war dann die Luft raus.
Muss ja nicht unbedingt, da hielt sich dann mein Ehrgeiz doch in Grenzen.

Vielleicht versuche ich es an einem langweiligen Winterabend noch 'mal.

Vielen Dank, jedenfalls, für dein Interesse!

Ciao
Harald
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon wanne » Sep 20th, '11, 01:54

yosoy hat geschrieben:- Es erscheint ein Bootmenü, das aber augenscheinlich auf eine falsche Partion verweist
 "No such partition"
Dann hast du's eigentlich fast geschaft gehabt. Da hättest du warscheinlich nur e Drücken mussen und die Zahl der Festplatte mal ein bischen dürchprobieren müssen. (Warscheinlich um eines erhöhen weil er den Stick auf hd0 gesetzt hat nachdem du von ihm gebootet hast und dann alle anderen um eins erhöhen musste.)
wanne

Zurück zu Erweiterter Support