[erledigt]Kernelupdate 4.1.8 eingespielt - initrd is missing

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Kernelupdate 4.1.8 eingespielt - initrd is missing

Beitragvon Alf1967 » Nov 13th, '15, 20:29

alf hat geschrieben:AAAber ..: macht das wirklich Sinn, ausgerechnet kernels nicht zu aktualisieren?
Das ist ja eine andere Frage zu der ich mich nicht äußern möchte, sonst artet die Diskusion aus.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Harald » Nov 13th, '15, 21:11

Ok,

also ihr ratet davon ab neue Kernel NICHT zu installieren, richtig? Was könnte den unter Mageia bei einem Kernelupdate "anders laufen" als z.B. bei ROSA oder Openmandriva ? Hier funktionierts z.B. ohne Probleme.
Harald

Beitragvon Alf1967 » Nov 13th, '15, 21:17

Kernel gehören zum Grundsystem und wenn du da schon keine Sicherheitsaktualisierungen hast, wie soll dann das gesamte System sicher sein?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Nov 13th, '15, 21:22

Harald hat geschrieben:Was könnte den unter Mageia bei einem Kernelupdate "anders laufen" als z.B. bei ROSA oder Openmandriva ? Hier funktionierts z.B. ohne Probleme.

Das weiß ich nicht, habe weder OMLx noch POCA im Einsatz, aber Kernel-Updates bei MGA haben bei mir bisher noch keine Probleme bereitet, jedenfalls keine, die ich nicht alleine hätte lösen können.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Nov 13th, '15, 21:54

alf hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Momentan habe ich 5 Windows sowie 22 Linux Distros auf meinem Rechner.

Ich nehme an , du hast keine weiteren Hobbies :D

Insbesondere kommt er wohl kaum dazu, mit dem Rechner auch mal irgend etwas zu erledigen.
Aber ein Selbstzweck kann doch auch eine schöne Sinnstiftung sein. :lol: :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Harald » Nov 13th, '15, 21:57

Naja lösen konnte ich die Probleme mit Mageia nicht alleine - aber das Mageia Forum hat mir dabei geholfen. :)

Momentan läuft der Kernel 4.1.12 problemlos unter Mageia nachdem ich die initrid neu erstellt habe. Bin auf das nächste Kernelupdate gespannt.

So nebenbei - ich denke mein Weg, wie ich die unterschiedlichsten Distros installiert habe, hat den großen Vorteil das sich die Distros gegenseitig nicht "sehen" können. Wenn Distro A startet sind alle Partitionen auf meinen 5 Festplatten für diese Distro unsichtbar - nur SWAP sowie die / Partition des gestarteten Systems kann diese Distro erreichen. Somit sind alle Distros vollkommen unabhängig von einnander. Das alles mache ich mit dem OSSelector von Acronis schon seit vielen Jahren. Gerade unter Windows war das bei Mehrfachinstallationen Grundvorraussetzung.
Leider muß ich Grub während der Installation immer in die Root Partition des jeweiligen Linux installieren - was bei vielen Distros zunehmend nur noch über die Konsole möglich ist. Im MBR darf hier nichts stehen bis auf die bootwiz File von Acronis.

Ob die ganze Geschichte unter Grub und mit Chainload auch so zuverlässig funktioniert weiss ich nicht. :?: Viele Forenbeiträge berichteten über Probleme die ich - knock knock -niemals hatte.
Harald

Beitragvon Harald » Nov 13th, '15, 22:06

man-draker hat geschrieben:Insbesondere kommt er wohl kaum dazu, mit dem Rechner auch mal irgend etwas zu erledigen.
Aber ein Selbstzweck kann doch auch eine schöne Sinnstiftung sein. :lol: :lol:

Haha, so hab ich das noch gar nicht gesehen :lol: :lol: . Nee, im Ernst - die Kiste (kein Laptop) läuft hauptsächlich mit Multimediaanwendungen und zum "Entspannen :idea: " in einem Hobbyzimmer. Für Ernsthaftes wird ein anderer Rechner mit einem OS verwendet. Leider kein Linux ;)
Harald

Beitragvon alf » Nov 13th, '15, 22:44

Harald hat geschrieben:Ernsthaftes wird ein anderer Rechner mit einem OS verwendet. Leider kein Linux ;)

Genau das hab ich mir schon gedacht. Wenn ich 22 verschiedene Distros installiert habe, habe ich gar keine Zeit mich mit den Möglichkeiten und Vorzügen eines offenen und freien OS auseinander zu setzen und verwende für die tägliche Arbeit einfach das was ich seit Jahren kenne und benutze. Sorry aber das ist etwas,was mich total enttäuscht. :shock:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Harald » Nov 14th, '15, 13:45

äh, nun ja

was mich etwas ärgert - warum wird man hier angepisst wenn man - sagen wirs mal so - mehrere Distros verwendet und nicht nur Mageia ? :evil: Ey Leute, ich dachte immer LINUX ist eine weltoffene und tolerante Umgebung die Meinungen und das Handeln von anderen respektiert und toleriert ? Ist das nicht euer Codex ? Warum werde ich hier immer dumm von der Seite angemacht ? Ich bin da eher enttäuscht und habe das noch in keinem LINUX Forum erfahren.
@alf
kannst du mir eine ernsthafte Alternative unter LINUX von MASTERCAM und SOLIDWORKS nennen, die in unserem Unternehmen ohne viel Änderungen läuft ?
Harald

Beitragvon Alf1967 » Nov 14th, '15, 16:36

Hier wird keiner angepisst weil er mehrere Distris am laufen hat, hier haben eine ganze Menge Leute mehre Distris am laufen. Es gibt auch Gründe sich z.B. 2 Distris zu installieren, weil die eine ist für dieses besser und die andere für jenes. Aber 22 Distris ist echt übertrieben, da kann man sich gar nicht ernsthaft mit den einzelnen Distris beschäftigen. Geh mal ins Ubutuforum, da wirst du, zumindestens vor ein paar Jahren war es so, schon schief angekuckt wenn du erwähnst, daß du eine weitere Distri am laufen hast.

Ich habe auch zwei Distris am laufen und auch immer mal wieder eine Distri zum anschauen in einer VM installiert, aber ich bin zusammen noch nie auch nur annähernd auf 22 Distris gekommen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Nov 14th, '15, 21:31

Harald hat geschrieben:kannst du mir eine ernsthafte Alternative unter LINUX von MASTERCAM und SOLIDWORKS nennen, die in unserem Unternehmen ohne viel Änderungen läuft ?

Ich bin weder Ingenieur noch Konstrukteur, habe mich also nie mit CAD/CAM beschäftigt und kann dir darauf keine Antwort geben. Ich weiß nicht welchen Funktionsumfang diese Programme haben, noch weiß ich welche dieser Funktionen tatsächlich in deinem Unternehmen gebraucht und genutzt werden. Ich weiß auch nicht welches der im Linux-Umfeld vorhandenen CAD/CAM-Programme einen vergleichbaren Funktionsumfang aufweisen. Aber all das hat auch so rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Nichts weiter als eine Nebelgranate auf einem völlig uninteressanten Nebenkriegsschauplatz.

Harald hat geschrieben:warum wird man hier angepisst wenn man

Dir ans Bein zu pinkeln war gewiss nicht meine Intention, habe nur mein Unverständnis darüber geäußert, dass jemand Distributionen bzw. OS sammelt wie andere Leute Briefmarken.
Deshalb noch mal: Welchen Erkenntnisgewinn erwartest du dir davon?
2, 3 Distributionen parallel zu installieren, kann ich nach vollziehen. Habe ich selber lange Jahre gemacht und das fördert durchaus Wissen und Erfahrung. Aber mehr macht keinen Sinn. Kostet nur Zeit und Nerven.

Aber bitte, fühl dich halt check24 mit deinen 30 OS auf der Maschine.
[end of discussion].
alf

Vorherige

Zurück zu Basis-Support