ich habe vor ca. 2 Wochen versucht, den Laptop meiner Mutter auf Mageia 5 zu upgraden. Blöderweise habe ich mich dabei verklickt und das Upgrade dabei aus Versehen abgebrochen. Seither kommt keine Meldung mehr, dass eine neue Version von Mageia bereitstehe. Ausserdem starten alle Mageia Tools nicht mehr, ich komme nicht mal zur Passwortabfrage. Wenn ich es als root vom Terminal aus versuche, bekomme ich einen "Speicherzugriffsfehler". Ich denke mal, da hab ich genau im blödsten Moment abgebrochen und die Mageia Tools wurden (teilweise) überschrieben? Der Speicherzugriffsfehler erscheint auch, wenn ich manuell versuche, ein Upgrade anzustossen mit:
- Code: Alles auswählen
# mgaapplet-upgrade-helper --new_distro_version=5
Meine Frage ist nun: Wie bringe ich die Mageia Tools (oder wie das offiziell heissen mag) wieder in Ordnung? Ich habe gelesen, dass man mit rpm eine Neuinstallation eines bereits installierten Pakets erzwingen kann. Welches Paket/welche Pakete beintaltet/beinhalten denn die Mageia Tools? Und woher bekomme ich die entsprechenden rpm's?
Vielen Dank für eure Hilfe
schroedingerscat
P. S.: Das Upgrade hat auf zwei anderen Computern absolut reibungslos und ziemlich schnell funktioniert. Mir gefällt das neue Mageia sehr! Weiter so!