Mageia Tools Fehler nach abgebrochenem Upgrade MGA4->5 [OK]

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia Tools Fehler nach abgebrochenem Upgrade MGA4->5 [OK]

Beitragvon schroedingerscat » Okt 25th, '15, 12:29

Hallo miteinander

ich habe vor ca. 2 Wochen versucht, den Laptop meiner Mutter auf Mageia 5 zu upgraden. Blöderweise habe ich mich dabei verklickt und das Upgrade dabei aus Versehen abgebrochen. Seither kommt keine Meldung mehr, dass eine neue Version von Mageia bereitstehe. Ausserdem starten alle Mageia Tools nicht mehr, ich komme nicht mal zur Passwortabfrage. Wenn ich es als root vom Terminal aus versuche, bekomme ich einen "Speicherzugriffsfehler". Ich denke mal, da hab ich genau im blödsten Moment abgebrochen und die Mageia Tools wurden (teilweise) überschrieben? Der Speicherzugriffsfehler erscheint auch, wenn ich manuell versuche, ein Upgrade anzustossen mit:
Code: Alles auswählen
# mgaapplet-upgrade-helper --new_distro_version=5

Meine Frage ist nun: Wie bringe ich die Mageia Tools (oder wie das offiziell heissen mag) wieder in Ordnung? Ich habe gelesen, dass man mit rpm eine Neuinstallation eines bereits installierten Pakets erzwingen kann. Welches Paket/welche Pakete beintaltet/beinhalten denn die Mageia Tools? Und woher bekomme ich die entsprechenden rpm's?

Vielen Dank für eure Hilfe
schroedingerscat

P. S.: Das Upgrade hat auf zwei anderen Computern absolut reibungslos und ziemlich schnell funktioniert. Mir gefällt das neue Mageia sehr! Weiter so! :)
Zuletzt geändert von schroedingerscat am Nov 5th, '15, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
schroedingerscat

Re: Mageia Tools gehen nicht nach abgebrochenem Upgrade zu M

Beitragvon lula » Okt 25th, '15, 13:55

Das ist natürlich ein Abbruch im denkbar ungünstigstem Moment, da solltest Du Dir erst einmal einen Überblick verschaffen, wie den die aktuelle Konfiguration aussieht. Dazu am besten mal ein Terminal aufmachen, root werden und die eingerichteten Quellen ausgeben:

su -
#Password: ( Root-Passwort eingeben, es gibt kein echo oder ******* )
urpmq --list-media active --list-url

Die Ausgabe dann mal bitte hier einstellen, dann kann man weitersehen
lula

Beitragvon Oli » Okt 25th, '15, 14:05

https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Ver%C3%B6ffentlichungshinweise#Online-Upgrade_mit_Hilfe_von_urpmi_.28CLI.29

Vielleicht ist das Upgrade mit "Online-Upgrade mit Hilfe von urpmi" möglich (siehe Link oben).
Wenn es aber mal schief läuft, ist meist eine komplette Neuinstallation schneller, als im nachhinein irgendwelche Probleme auszubügeln.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon schroedingerscat » Okt 25th, '15, 21:43

Vielen Dank für die Antworten, ich hab das Online-Upgrade durchgeführt. Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem.^^ Über GDM kann ich mich nicht mehr einloggen. Das Passwort ist korrekt, denn im Terminal (ohne X Server) kann ich mich problemlos einloggen. Schliesslich ist GDM mal abgestürzt, sodass ich mit startx eine neue Sitzung mit eingeloggtem User starten konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Symbole nicht oder nur mit Default-Symbolen angezeigt werden und dass jedes Programm hängt, sobald es um die Authentifizierung geht. Ich nehme mal an, irgendwie ist Gnome ein bisschen zerschossen...
Gibt es (abgesehen von einer Neuinstallation) eine Möglichkeit, alle Gnome-Pakete "frisch zu installieren"?

Nochmals danke für Eure Hilfe! Ihr seid echt toll :)
schroedingerscat

Beitragvon lula » Okt 25th, '15, 22:46

Hast Du Umlaute oder sonst irgendwelche Zeichen im Passwort, die auf einer deutschen Tastatur woanders sind als auf einer amerikanischen? Kontrolliere mal, ob die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf so oder so ähnlich aussieht, wichtig ist daß XkbLayout irgend etwas mit de enthält :

Section "InputClass"
        Identifier "system-keyboard"
        MatchIsKeyboard "on"
        Option "XkbLayout" "de(nodeadkeys)"
        Option "XkbModel" "pc105"
        Option "XkbOptions" "compose:rwin"
EndSection

Existiert das Problem mit einem anderen / frisch angelegtem User auch? Falls das nicht nur ein Problem mit den Usereinstellungen sein sollte, kannst Du noch versuchen, Gnome noch einmal drüber zu installieren:
urpmi --replacepkgs --replacefiles --auto task-gnome
(nicht getestet)
lula

Beitragvon doktor5000 » Okt 26th, '15, 08:38

lula hat geschrieben:Falls das nicht nur ein Problem mit den Usereinstellungen sein sollte, kannst Du noch versuchen, Gnome noch einmal drüber zu installieren:
urpmi --replacepkgs --replacefiles --auto task-gnome
(nicht getestet)

Das wird nicht helfen, da es nur das (leere) Meta-Paket neu installiert. Den ganzen Desktop neu installieren ist nicht so unkompliziert möglich,
man müsste eine Liste aller GNOME-Pakete und abhängiger Bibliotheken mitgeben. Ist bei KDE oder anderen Desktops das selbe Spiel,

Bitte mal folgendes machen: Ganz normal booten, in GDM einloggen, eine Minute warten oder so.
Dann per Strg+Alt+F2 auf ein anderes tty umschalten, anmelden und dann als root folgendes absetzen:
journalctl -ab > /tmp/journal.log

und später die Datei /tmp/journal.log hier anhängen.

Das Problem mit der Authentifizierung - nachdem du mit startx gestartet hast - hängt damit zusammen wie deine Benutzer-Session gehandhabt wird,
du wirst vermutlich keine aktive logind-Session haben und damit geht auch keine Authentifizierung via polkit - Sobald die reguläre Anmeldung via gdm
(oder irgendeinen anderen Display Manager) klappt, ist das Problem auch gelöst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon schroedingerscat » Okt 27th, '15, 17:52

Hallo miteinander,

ich hab den Dump mal gemacht, aber mir ist ein ziemlich grosses Missgeschick passiert. Bei der Paketinstallation ist eine neue Shadow-Datei angelegt worden, /etc/shadow.rpmnew. Ich dachte, vielleicht enthält sie die alte Konfiguration. Dann habe ich /etc/shadow ins home Verzeichnis meiner Mutter kopiert und das rpmnew in /etc/shadow. Nach einem Reboot ist jetzt das gesamte /home leer! Gibt es eine Möglichkeit, die gelöschten Verzeichnisse wiederherzustellen?

Bitte sagt mir, dass das geht, da war glaub ich einiges drauf, was kein Backup hat...

Einen schönen Abend und Danke im Voraus
schroedingerscat
schroedingerscat

Beitragvon man-draker » Okt 27th, '15, 19:07

Du bist ja noch eine Stufe schärfer als Jürgen - im Anrichten von Chaos. 😁
Um beurteilen zu können, was passiert sein kann, wäre es schon wichtig zu wissen, was du genau unternommen hast.
Wie hast du kopiert?
Wie hast du festgestellt, dass das Home leer ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon lula » Okt 27th, '15, 19:14

Und vor allen Dingen, als wer hast Du Dich eingeloggt, wenn die shadow überschrieben wurde? Und von welchem Dump sprichts Du?
Fragen über Fragen
lula

Beitragvon schroedingerscat » Okt 27th, '15, 19:49

Befehl:
# cp shadow.rpmnew shadow

Mit Dump meine ich die Ausgabe von journalctl, so wie vom Doktor beschrieben.

Bitte mal folgendes machen: Ganz normal booten, in GDM einloggen, eine Minute warten oder so.
Dann per Strg+Alt+F2 auf ein anderes tty umschalten, anmelden und dann als root folgendes absetzen:

Code:
journalctl -ab > /tmp/journal.log

und später die Datei /tmp/journal.log hier anhängen.
(das mit den Quotes pack ich noch nicht so ganz, sry^^)

Eingeloggt habe ich mich über Grub durch Anhängen von "init=/bin/sh" ;)

Aber danke für die Anteilnahme :)
schroedingerscat

Beitragvon man-draker » Okt 27th, '15, 21:34

schroedingerscat hat geschrieben:Befehl:
# cp shadow.rpmnew shadow

Der Befehl als root ist zwar ungefährlich für ein Benutzerhome, aber maximal dämlich für das System. Die Datei enthält die verschlüsselten Passwörter. Daher gibt es keinen Weg, auf dem shadow.rpmnew einen sinnvollen Inhalt haben könnte.

Deine einzige Chance sehe ich darin, dich wieder als root anzumelden und die weg kopierte Datei /etc/shadow an ihren alten Platz zurück zu kopieren. Dann sollte auch eine sinnvolle Anmeldung der Benutzer wieder möglich sein. Und dann können auf wundersame Weise auch die Verzeichnisinhalte wieder erscheinen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon lula » Okt 27th, '15, 22:13

Wenn die originale shadow verschütt gegangen ist, tut's eventuell das Backup /etc/shadow-, würde ich aber erst als zweite Wahl betrachten. Bist Du sicher, daß home nicht nur ein Mountpoint ist und die Partition einfach nicht gemountet ist?
lula

Beitragvon doktor5000 » Okt 28th, '15, 08:14

Im Regelfall sind ja nur 2 Passwörter drinne, das von root und dem 1. Benutzer, kann man auch einfach wieder setzen und gut is.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon schroedingerscat » Okt 28th, '15, 19:33

Vielen, vielen Dank! :) Ich hab mal von einem Live Kali USB-Stick gebootet, das Verzeichnis war tatsächlich noch da, mit allen Dateien!!! :) :) :) Das ich sowas Dummes übersehen konnte :roll: So, gerade noch ein Backup gemacht, shadow zurückverschoben und konnte mich einloggen, nachdem ich gemerkt habe, dass das Tastaturlayout aus irgendeinem Grund US war... Es fehlen aber immer noch Symbole und die Authentifizierung laggt auch noch. Gibt es Kern-Pakete von Gnome, die ich reinstallieren soll? Oder gehört das eher zu GTK?

Nochmals vielen, vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! Ich weiss das sehr zu schätzen.

Einen schönen Abend
schroedingerscat
schroedingerscat

Beitragvon doktor5000 » Okt 28th, '15, 20:26

schroedingerscat hat geschrieben:Es fehlen aber immer noch Symbole und die Authentifizierung laggt auch noch. Gibt es Kern-Pakete von Gnome, die ich reinstallieren soll? Oder gehört das eher zu GTK?

Bitte separaten Thread dafür aufmachen, und schreib rein was du mit "Authentifizierung laggt auch noch" meinst. Und für das Problem mit den "fehlenden Symbolen" auch einen neuen Thread.
----
doktor5000

Beitragvon schroedingerscat » Nov 5th, '15, 17:21

Ich habe jetzt schlussendlich einfach das System komplett neuinstalliert, das ging schnell und ohne Probleme. Jetzt scheint alles so schön und reibungslos zu verlaufen, wie man es sich von Mageia gewöhnt ist. :)

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid echt kompetent, freundlich und hilfsbereit! :)

Und natürlich herzlichen Dank an die Macher von Mageia.^^
schroedingerscat

Zurück zu Basis-Support