[Gelöst]Klick in Touchpad

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst]Klick in Touchpad

Beitragvon wanne » Okt 20th, '14, 14:07

Hi. Mein Touchpad war früher so, dass es nicht automatisch geklickt hat, wenn man drauftippte. Jetzt macht es das. Wie bekomme ich das wieder los?
Zuletzt geändert von wanne am Okt 21st, '14, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Re: Klick in Touchpad

Beitragvon doktor5000 » Okt 20th, '14, 22:53

Tap to click nennt sich das. Da du nicht dazuschreibst was für eine Desktop-Umgebung und was für ein Touchpad bzw. Treiber, sei der Weg über synclient empfohlen, z.B.
http://blog.thismagpie.com/2012/07/fina ... d-tap.html
oder über die xorg.conf: http://unix.stackexchange.com/questions ... -synclient
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Okt 21st, '14, 16:54

doktor5000 hat geschrieben:Da du nicht dazuschreibst was für eine Desktop-Umgebung
KDE und i3
doktor5000 hat geschrieben: was für ein Touchpad bzw. Treiber,
Keine Ahnung. Finde das nirgends. Nur X11 meint
Code: Alles auswählen
Loading /usr/lib64/xorg/modules/input/synaptics_drv.so
Loding synaptics: vendor="X.Org.Foundation"

doktor5000 hat geschrieben:oder über die xorg.conf: http://unix.stackexchange.com/questions ... -synclient
Danke funktioniert hervorragend.
wanne

Beitragvon Latte » Okt 21st, '14, 17:02

wanne hat geschrieben:KDE und i3

Nur zur Info: für KDE findest du die Touchpad-Einstellungen unter Systemeinstellungen --> Eingabegeräte --> Touchpad unter dem Tab 'Tapping'

Aber du hast es ja auch schon so geschafft....
Latte

Beitragvon doktor5000 » Okt 21st, '14, 20:33

wanne hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben: was für ein Touchpad bzw. Treiber,
Keine Ahnung. Finde das nirgends.

Stimmt, da war ja noch was. xinput --list bzw. xinput list-props <id> hätte evtl. geholfen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Okt 21st, '14, 21:35

Latte hat geschrieben:Nur zur Info: für KDE findest du die Touchpad-Einstellungen unter Systemeinstellungen --> Eingabegeräte --> Touchpad unter dem Tab 'Tapping'
Eigentlich war ich da. Muss ich irgendwie übershen haben.
Aber die jetzige Version ist mir sowieso deutlich lieber, da sie überall funktioniert.
wanne

Re: [Gelöst]Klick in Touchpad

Beitragvon doktor5000 » Okt 21st, '14, 22:47

Aber leider nicht dynamisch, sprich eine Änderung bedingt X-Restart.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Okt 21st, '14, 22:57

doktor5000 hat geschrieben:Aber leider nicht dynamisch, sprich eine Änderung bedingt X-Restart.
Damit kann ich leben...
Als du gepostet hast, war der Laptop sowieso aus. Ich habe die änderungen vorgenommen bevor X überhaupt gestartet wurde.
Ich verstehe sowieso nicht waurm jetzt alles dynamisch funkionieren muss. Auf nem Server kann ich das verstehen. Aber auf dem Desktop finde ich es absolut nicht tragisch, wenn ich eine anwendung neustarten muss, damit Einstellungen sich ändern. Wenn ich dafür übersichtliche konfigurationsdateien bekomme, finde ich das absolut OK.
wanne

Beitragvon doktor5000 » Okt 21st, '14, 23:15

wanne hat geschrieben:Ich verstehe sowieso nicht waurm jetzt alles dynamisch funkionieren muss. Auf nem Server kann ich das verstehen. Aber auf dem Desktop finde ich es absolut nicht tragisch, wenn ich eine anwendung neustarten muss, damit Einstellungen sich ändern.

Eine Anwendung neustarten ist bei mir etwas anderes als den X-Server neuzustarten. Und auch auf dem Server, wenn dort eine Applikation einen X-Server braucht, und du nur mal was für dein Touchpad umstellen willst, warum den ganzen X-Server inkl. Applikation neustarten? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, soll mir aber auch Wurscht sein.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support