Unfreie Treiber auf den Installationsmedien?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 10:08

egc hat geschrieben:Ja, ist in Mageia 1 leider so. Bei mir hat es allerdings genügt, dkms-broadcom-wl zu installieren, ich musste nichts löschen oder blacklisten.
Ich hoffe allerdings, dass in Mageia 2 die nötigen Treiber schon in den Istallationsmedien vorhanden sind (siehe dazu Bug-Report) ...

Das geht prinzipbedingt nur bei den LiveCDs. Auf die FreeDVD/DualArchCD kommt nur freie OpenSource-Software.
Proprietäre Treiber können da nicht mit integriert werden.

EDIT:
Dies ist eine abgetrennte Diskussion. Der fachliche Teil des Threads steht im Bereich "Netzwerk" unter dem Titel "Sorgenkind BCM 4312 Wlan".
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon egc » Aug 9th, '11, 13:19

doktor5000 hat geschrieben:Das geht prinzipbedingt nur bei den LiveCDs. Auf die FreeDVD/DualArchCD kommt nur freie OpenSource-Software.

Über die Sinnhaftigkeit dieses Prinzips hat schon so mancher Enduser seine - meiner Meinung nach völlig berechtigten - Zweifel geäußert ...

Ich bin der Meinung, dass für Treiber, die evtl. für eine korrekte Installation oder den ersten Internetzugang nötig sind, dieses Prinzip nicht gelten sollte. Da sollte eher das Prinzip der problemlosen generellen Hardwareunterstützung gelten. Diese grundlegenden Treiber sollten auf allen Installationsmedien vorhanden sein, denn die überwiegend große Mehrheit der Endbenutzer ist nicht daran interessiert, ob ein Treiber frei ist oder nicht, sondern sie möchten ganz einfach, dass ihre Hardware out of the box funktioniert.

Außerdem, welchen Sinn macht es, dass man - so wie ich - den Laptop extra in die Arbeit mitschleppen muss, nur um den WLAN-Treiber über das Netzwerkkabel nachinstallieren zu können, damit ich dann auch zu Hause ins Internet kann?? ...
egc

Re: Sorgenkind BCM 4312 Wlan

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 14:07

egc hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Das geht prinzipbedingt nur bei den LiveCDs. Auf die FreeDVD/DualArchCD kommt nur freie OpenSource-Software.

Über die Sinnhaftigkeit dieses Prinzips hat schon so mancher Enduser seine - meiner Meinung nach völlig berechtigten - Zweifel geäußert ...

Richtig, und es wurde während der Entwicklungsphase vor Mageia 1 auch über die Inhalte der Installationsmedien diskutiert.
Die eindeutige Mehrheit war dafür, dass auf der Free DVD (deswegen heißt sie auch Free ;) ) nur freie Software vorhanden sein soll.

Ehrlich gesagt verstehe ich da auch deine Aufregung nicht, nimm halt eine der Live-CDs und installiere von dieser,
wenn dir die Verfügbarkeit der unfreien Treiber ab Installation wichtig ist. Da du die Free DVD hast, kannst du diese
auch hinterher als Paketquelle einbinden, um fehlende Pakete ggü. der LiveCD nicht aus dem Internet laden zu müssen.

Wo ist das Problem?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Aug 9th, '11, 14:23

Du sprichst ein grundsätzliches Problem an, das - eben wegen seiner Grundsätzlichkeit - nie gelöst werden kann.

1. Es gibt Hardware, deren Hersteller nur proprietäre Treiber herausgeben sowie der OpenSource-Community keine Unterstützung zur Entwicklung offener Treiber gewähren.
2. Es gibt User, die solche Hardware kaufen.
3. Es gibt freie Distributionen, die F/OSS unterstützen und daher den Usern eine freie Edition anbieten und es gibt solche, die außer der freien Edition auch eine unfreie anbieten.

Der User sollte also seine Zweifel an der Politik der Hersteller äussern, nicht an der der Distributoren.

Was nun Mageia speziell betrifft, so kann jeder User frei auswählen, was er haben möchte. Die LiveCD mit proprietären Treibern oder die freie DVD.

Da für Benutzer der freien Installations-DVD immer die Möglichkeit besteht, das non-free-Repositorium auch zur Installationszeit mit einzubinden, bleibt nur ein einziges Problem übrig: Notebooks, die während der Installation keinen kabelgebundenen Netzwerkzugang haben [1]. Diese können eben die LiveCD benutzen und dann später die fehlenden Pakete nachinstallieren.

[1] Für diese doch sehr seltene Tätigkeit einer Grundinstallation ist doch in den meisten Fällen ausnahmeweise auch ein kabelgebundener Zugang möglich.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon egc » Aug 9th, '11, 14:59

doktor5000 hat geschrieben:
egc hat geschrieben:

[...]
Ehrlich gesagt verstehe ich da auch deine Aufregung nicht, nimm halt eine der Live-CDs und installiere von dieser,
wenn dir die Verfügbarkeit der unfreien Treiber ab Installation wichtig ist. Da du die Free DVD hast, kannst du diese
auch hinterher als Paketquelle einbinden, um fehlende Pakete ggü. der LiveCD nicht aus dem Internet laden zu müssen.

Wo ist das Problem?

Der Broadcom wl-Treiber ist, zum Beispiel, als dkms-Paket vorhanden. Der wäre dann auf der Live-CD.
dkms-Pakete brauchen aber die dkms-Programme sowie kernel-devel & co um den treiber compilieren zu können.
diese pakete wären dann wieder nur auf der DVD zu finden (die ich übrigens nicht habe) ...

sprich, man muss sowohl die Live-CD als auch die DVD herunterladen, damit man EIN Gerät zum laufen bringt ...

Das nenne ich eher das Prinzip: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!

Es soll Leute geben, die noch anderes zu tun haben als Mageia zum Laufen zu bringen ...
egc

Beitragvon wobo » Aug 9th, '11, 15:53

egc hat geschrieben:Das nenne ich eher das Prinzip: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!
Es soll Leute geben, die noch anderes zu tun haben als Mageia zum Laufen zu bringen ...

Ja, klar. Und es soll Leute geben, die wegen der falschen Kaffeemarke beim Frühstück das Hotel wechseln.

Gut, dass nur ein Bruchteil der User diesen Chip haben, von denen dann auch nur ein Bruchteil zur Installationszeit kein Kabel verwenden können, von denen wiederum nur ein Bruchteil ein Problem darin sieht, von denen dann auch nur ein Bruchteil trotz Hilfe nicht klarkommt. Das soll kein Schönreden eines bestehenden Problems sein, es soll nur die Verhältnismäßigkeit wieder herstellen. Ich finde, dass hier aufgrund einer kleinen Faser in einem Teppich die ganze Webtechnik in Frage gestellt wird.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon egc » Aug 9th, '11, 16:59

Bruchteil ... naja, wenn du meinst ... ich kenne die Zahlen nicht
Aber mit deinem Vergleich mit der Kaffeemarke wirst du trotzem keine sogenannten "Verhältnismäßigkeiten" wieder herstellen, soviel steht fest.

Ich schaffe es schon, einen Treiber zu installieren, nachdem ich schon seit langem Linux verwende, auch wenn ich dafür herummurksen muss. Das ist nicht das Problem.
Ich lese nur, dass die meisten negativen Kritiken in den Online-Artikeln genau dieses Problem der Weigerung Mageias, proprietäre Treiber in allen Installationsmedien mitzuliefern bzw. beim Installationsprozess zu aktivieren, betreffen. Dann frage ich mich halt, im Namen von was Mageia steif daran festhält ... für etwas, das, außer den Entwicklern, kaum jemanden interessiert? ...
egc

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 17:08

egc hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Wo ist das Problem?

Der Broadcom wl-Treiber ist, zum Beispiel, als dkms-Paket vorhanden. Der wäre dann auf der Live-CD.
dkms-Pakete brauchen aber die dkms-Programme sowie kernel-devel & co um den treiber compilieren zu können.

Falsch, das liegt daran dass es momentan noch keine binären DKMS-Module gibt,
wie dir Thierry Vignaud auch in deinem zugehörigen Bugreport bereits geschrieben hat.

egc hat geschrieben:Ich lese nur, dass die meisten negativen Kritiken in den Online-Artikeln genau dieses Problem der Weigerung Mageias, proprietäre Treiber in allen Installationsmedien mitzuliefern bzw. beim Installationsprozess zu aktivieren, betreffen. Dann frage ich mich halt, im Namen von was Mageia steif daran festhält ... für etwas, das, außer den Entwicklern, kaum jemanden interessiert? ...

Das ist faktisch falsch. Es ist keine Weigerung. Es ist eine Verpflichtung ggü. OpenSource.
Siehe dazu auch: http://mageia.org/wiki/doku.php?id=licensing_policy
Erster Abschnitt, "The core sections accepts ...". Auf der FreeDVD sind nunmal nur Pakete aus Core drauf,
weil das die Mageia-Nutzer in der Mehrzahl so gefordert haben, damit sie die Wahl haben,
ein reines OpenSource-System installieren zu können, das ist für viele sehr wichtig.

Die LiveCD enthält mehrere proprietäre, unfreie Treiber wie etwa für einige Grafikkarten und WLAN-Adapter.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum du mit uns darüber diskutierst, wenn es dich stört,
bring das auf der Mageia-Discuss-Mailingliste an und schau was die anderen Mageianer dazu meinen.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Aug 9th, '11, 17:19

Bah, dieser Doktor ist zu schnell! Ietzt kann ich meinen Beitrag wieder komplett löschen, da er schon alles geschrieben hat, was zum Thema zu sagen ist. :(

Nur eins: Auch ich habe Reviews in Blogs und Zeitschriften gelesen. So wie es in der Userschaft geteilte Meinungen über die Unterstützung freier Software gibt, so gibt es diese Teilung auch in den Websites. Da gibt es durchaus Seiten, in denen das Thema Open Source nur "kostenfrei" bedeutet und der Rest einfach nur dann interessiert, wenns nicht zu unbequem ist. Glücklicherweise gibt es ebenso Seiten, wo diese Differenzierung positiv angemerkt wird oder einfach als Selbstverständlichkeit garnicht behandelt wird.

Kein Problem, wenn Du eine andere Meinung darüber hast, nur bitte versuche nicht den Anschein zu erwecken, Deine Meinung sei auch die allgemein vorherrschende Meinung.
wobo
---
wobo

Beitragvon OppaErich » Aug 9th, '11, 17:31

egc hat geschrieben:Ich lese nur, dass die meisten negativen Kritiken in den Online-Artikeln genau dieses Problem der Weigerung Mageias, proprietäre Treiber in allen Installationsmedien mitzuliefern bzw. beim Installationsprozess zu aktivieren, betreffen.

Wer weigert sich denn da bitte ? Viele Hersteller verbieten es einfach ihre Software zu verbreiten. Es ist nicht erlaubt. Was ist daran so schwer zu verstehen ?
egc hat geschrieben:Dann frage ich mich halt, im Namen von was Mageia steif daran festhält ... für etwas, das, außer den Entwicklern, kaum jemanden interessiert? ...

Freiheit, dafür steht das FREE im Namen der iso.
OppaErich

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 17:40

OppaErich hat geschrieben:Freiheit, dafür steht das FREE im Namen der iso.

Hmmm, nicht ganz, es steht für kostenlos und frei :)
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Aug 9th, '11, 18:00

doktor5000 hat geschrieben:
OppaErich hat geschrieben:Freiheit, dafür steht das FREE im Namen der iso.

Hmmm, nicht ganz, es steht für kostenlos und frei :)

Naja, kostenlos sind alle Editionen von Mageia. In diesem Kontext steht das "free" schon für "freie Software" im Gegensatz zu "non-free" Editionen (die ja auch kostenlos sind).
wobo
---
wobo

Beitragvon egc » Aug 9th, '11, 18:01

Ok, philosophiert ruhig weiter, frei oder nicht frei, das interessiert kaum jemanden. Die meisten wollen einfach nur, dass ihr Gerät funktioniert, das ist alles. Und wenn ein Treiber schon vorhanden ist, warum ihn nicht mitliefern ...

Aus diesem Grund ist Linux wohl auch in einigen Bereichen immer noch da wo es ist ...
egc

Beitragvon wobo » Aug 9th, '11, 18:15

egc hat geschrieben:Ok, philosophiert ruhig weiter, frei oder nicht frei, das interessiert kaum jemanden.

Der Einzige, den das nicht interessiert, scheinst Du hier zu sein. Vielleicht ist dann eine Distribution mit solchen Ggrundsätzen auch nicht so das richtige Umfeld für Dich und Du fühlst Dich da wohler, wo "das kaum jemanden interessiert". Das Positive an Linux ist ja, dass es für jede Meinung einen passenden Rahmen gibt.
wobo
---
wobo

Beitragvon egc » Aug 9th, '11, 18:30

wobo hat geschrieben:Der Einzige, den das nicht interessiert, scheinst Du hier zu sein.

Tja, wenn du es sagst, wird es wohl so sein ...
egc

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 9th, '11, 18:47

In Bezug auf das Grundproblem muss ich allerdings egc Recht geben. Ich sehe außerdem nicht das Problem der Mitlieferung von proprietären Treibern. Hat der betroffene User ein Gerät, das nur mit proprietärem Treiber läuft, wird er diesen auf irgendeine Art und Weise installieren. Achtet er von vornherein darauf, dass seine Hardware ohne die proprietären Treiber läuft, muss er diese nicht installieren, es ist ja jetzt nicht so, dass man dazu gezwungen wird. Der (üblicherweise fortgeschrittene) User, dem die ausschließliche Verwendung freier Software wichtig ist, wird also auch durch eine Mitlieferung proprietärer Software nicht in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt, für den unbedarften User geht es dagegen darum, ob die Hardware funktioniert oder ob sie nicht funktioniert, ob der entsprechende Treiber da frei oder unfrei ist, interessiert hier IMHO recht wenig...oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon egc » Aug 9th, '11, 18:57

BicycleRepairMan hat geschrieben:oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Hast du nicht. Das ist schlicht und einfach die Herangehensweise eines ganz normalen Users.
egc

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 19:17

Seit wann setzt ein ganz normaler, unbedarfter User Linux ein, wenn er sich doch nur dafür interessiert, dass alles "einfach funktioniert"?
Das ist entweder ein Fall für Apple-Produkte oder Microsoft.

Und nochmal, da ihr es anscheinend nicht verstehen wollt:
Es bringt überhaupt nichts, hier rumzudiskutieren. Wollt ihr, dass sich etwas verändert, und daran seid ihr beide ja anscheinend interessiert,
macht dazu eine Diskussion auf der Mageia-Discuss Mailingliste auf und diskutiert dort. Bekommt ihr eine Mehrheit, dann kann das umgesetzt werden.
Link zu den Mailinglisten: https://www.mageia.org/mailman/listinfo/

Das hatte ich aber schon geschrieben. Ehrlich gesagt kein Wunder, dass die weitverbreitete Meinung
"Wir Deutschen sind Weltmeister im Jammern, Nörgeln, Meckern und Ningeln" immer noch besteht.
----
doktor5000

Beitragvon sebixmag » Aug 9th, '11, 19:36

BicycleRepairMan hat geschrieben:Der (üblicherweise fortgeschrittene) User, dem die ausschließliche Verwendung freier Software wichtig ist, wird also auch durch eine Mitlieferung proprietärer Software nicht in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt, für den unbedarften User geht es dagegen darum, ob die Hardware funktioniert oder ob sie nicht funktioniert, ob der entsprechende Treiber da frei oder unfrei ist, interessiert hier IMHO recht wenig...oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Es gibt eben auch Leute, denen es äußerst wichtig ist, dass sich auf einer bestimmten Installations-DVD der Distribution ihrer Wahl ausschließlich _freie_ Software nach ihrem Verständnis befindet; schließlich lädt man mit den umfangreicheren .ISO-DVDs von Mageia immer alles mit und nicht nur bestimmte Dateien, die man braucht (wie bei NetInstall-CDs üblich) - und deshalb soll dann bittschön auch alles, was sich darauf befindet, frei sein.

Fragt man solche Linuxbenutzer nun, wie die CDs aussehen sollen, zumal diese üblicherweise eben auch zu einem guten Teil an den Arbeiten zur Erstellung der Distros beteiligt sind, stimmen sie eben entsprechend ab. Für mich ist das nachvollziehbar und ich würde da auch nichts ändern.

Um etwas diese Denkweisen nachvollziehen zu können, vergleiche man bspw. R. Stallmans "Warum Software keine Eigentümer haben sollte", etwa: "Eine Person sollte danach streben, ein aufrechtes Leben mit Stolz zu führen, und dies bedeutet, »Nein« zu sagen zu proprietärer Software."

http://www.gnu.org/philosophy/why-free.de.html

Ich selbst kann viele dieser Ideale recht gut nachvollziehen; zugegebenermaßen kann ich mich nicht immer danach richten. Im Grunde dürfen sich meiner Ansicht nach Linuxbenutzer gern selbst ein Bild davon machen, falls gewünscht, und sich eine eigene Meinung bilden; darüber nachzudenken halte ich nicht für schädlich, und ich kann ohnehin nicht ihr Papa sein, der ihnen irgendwas vorgibt.

Um konkret was zu ändern - für die, die das wollen - ist das hier in der Tat, der falsche Ort.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon egc » Aug 9th, '11, 19:37

doktor5000 hat geschrieben:Seit wann setzt ein ganz normaler, unbedarfter User Linux ein, wenn er sich doch nur dafür interessiert, dass alles "einfach funktioniert"?

Ich werde dieses elitäre Gehabe an den Linuxianern niemals verstehen und akzeptieren können!
Wieso sollte ein ganz normaler User nicht Linux auf seinen Geräten einsetzen wollen und können, ohne dass er dafür vorher ideologisch hirngewaschen werden muss?? Und das nennt ihr dann "frei" ... Ihr seid es doch immer, die nicht eine einzige Gelegenheit auslassen um in ewigen Tiraden über die Fehler der Microsoftprodukte zu lästern. Und dann soll andererseits ein normaler User doch wieder ein Fall für Microsoft oder Apple sein, wo alles einfach funktioniert?
Ich meine, entweder das eine oder das andere ... beides geht irgendwie schlecht ...

Was mich betrifft, werde ich (trotz anderweitiger Vorschläge hier) sicher weiterhin Linux verwenden, aber trotzdem nicht darauf verzichten, gewisse sinnlose, teilweise schon perverse Auswüchse in der Linuxgemeinde zu kritisieren.
egc

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 9th, '11, 19:43

doktor5000 hat geschrieben:Seit wann setzt ein ganz normaler, unbedarfter User Linux ein, wenn er sich doch nur dafür interessiert, dass alles "einfach funktioniert"?

Auch wenn das für dich als Experte möglicherweise schwer nachvollziehbar sein mag: Es gibt durchaus auch Leute, die in Bezug auf Linux Neueinsteiger sind. Solche Leute sollten dann aber auch nicht unbedingt sofort abgeschreckt werden, finde ich. Früher passierte dieses "Abschrecken" oft durch extrem elitäres Getue vonseiten der Linux-Gemeinde, das hat sich dann irgendwann einigermaßen gegeben. Nun sollten weitere Hindernisse abgebaut werden und das hier Vorgeschlagene ist eben ein möglicher Schritt. IMHO ist es durchaus der falsche Ansatz, es Experten möglichst einfach zu machen, wenn es dadurch für Einsteiger schwieriger wird...

doktor5000 hat geschrieben:Wollt ihr, dass sich etwas verändert, und daran seid ihr beide ja anscheinend interessiert,
macht dazu eine Diskussion auf der Mageia-Discuss Mailingliste auf und diskutiert dort.

Das verstehe ich schon, nur ist mir die Problematik eigentlich recht egal. Ich persönlich installierte bis vor kurzem immer von den Live-CDs (bei Mageia und Mandriva), weil es davon aber keine 64bit-Version gibt, installiere ich jetzt eben von der DVD. Abgesehen von dem zusätzlich installierten Müll, den ich halt wieder deinstallieren muss, stört mich das aber nicht weiter. Daneben habe ich sowieso immer mehrere Distris parallel installiert und das eine WLAN-Treiber-Paket in einer anderen Distri auf einen USB-Stick herunterzuladen dauert weniger als 5 Minuten, auch das ist also kein wirkliches Problem.
Was ich stattdessen mit meinem Beitrag sagen wollte: Grundsätzlich verstehe ich, was egc sagen wollte und ich verstehe, dass man da geteilter Meinung sein kann. Also: Ich verstehe egc zwar, meine eigene Position dazu ist aber eine andere (s.o.)...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 19:51

egc hat geschrieben:Ich werde dieses elitäre Gehabe an den Linuxianern niemals verstehen und akzeptieren können!
Wieso sollte ein ganz normaler User nicht Linux auf seinen Geräten einsetzen wollen und können, ohne dass er dafür vorher ideologisch hirngewaschen werden muss?? Und das nennt ihr dann "frei" ... Ihr seid es doch immer, die nicht eine einzige Gelegenheit auslassen um in ewigen Tiraden über die Fehler der Microsoftprodukte zu lästern.

Erstens lästere ich nicht über die ewigen Tiraden der Microsoftprodukte, normalerweise verteidige ich diese sooft es geht,
da es hier nicht um Distro- oder Betriebssystembashing geht. Auch wobo ist da einer ähnlichen Meinung, wie auch
in zahlreichen Threads bei mandrivauser.de nachzulesen. Wen bitte sprichst du hier mit "Ihr" an?

Zweitens, warum sollten wir denn bitte nicht auf das OpenSource Prinzip stolz sein?
Linux ist nunmal nicht Windows, will es auch gar nicht sein und will es auch nicht jedem Recht machen.
Linux ist auch kein Betriebssystem für die Massen, die sich gar nicht mit der Materie beschäftigen wollen.

Aber ich sehe schon, dir geht es überhaupt nicht ums Konstrukltive, dir geht es nur ums Meckern.

BicycleRepairMan hat geschrieben:Auch wenn das für dich als Experte möglicherweise schwer nachvollziehbar sein mag: Es gibt durchaus auch Leute, die in Bezug auf Linux Neueinsteiger sind. Solche Leute sollten dann aber auch nicht unbedingt sofort abgeschreckt werden, finde ich.

Ich sehe mich lange nicht als Experte, ich bin nur sehr interessiert und beteilige mich aktiv.
Die Leute, die du ansprichst, kenne ich gut. Deswegen sollte man diesen das auch soweit erklären,
dass sie damit alleine zurecht kommen. So jemanden sollte man nicht einfach eine CD in die Hand drücken
und sagen: Du schaffst das schon.
----
doktor5000

Beitragvon egc » Aug 9th, '11, 22:11

doktor5000 hat geschrieben:warum sollten wir denn bitte nicht auf das OpenSource Prinzip stolz sein?

Kein Mensch prangert hier freie Software oder das OpenSource Prinzip an. Es ging nur darum, einen proprietären Treiber ebenfalls in den Installationsmedien mitzuliefern, falls dieser für die Installation notwendig ist. Daraus wird hier aber eine Frage um Leben oder Tod gemacht ...

doktor5000 hat geschrieben:Linux ist auch kein Betriebssystem für die Massen, die sich gar nicht mit der Materie beschäftigen wollen.

Sag das einmal dem Mr. Shuttleworth ...
Nein, aber im Ernst: und warum ist Linux kein Betriebssystem für die Massen?? Ist doch ein super Betriebssystem. Nur weil manche Spiele nicht dafür programmiert sind? Gib doch zu, dass das nur das Wunschdenken von Leuten wie dir ist. Ihr wollt im Grunde überhaupt nicht, dass sich Linux in der Masse durchsetzt und für normale User verwendbar ist.

doktor5000 hat geschrieben:Aber ich sehe schon, dir geht es überhaupt nicht ums Konstrukltive, dir geht es nur ums Meckern.

Sicher, mir ist sonst so langweilig ...
egc

Beitragvon alf » Aug 9th, '11, 22:52

Macht mal ruhig weiter mit eurer Diskussion, aber so langsam wird der Ton gereizter und unsachlicher. Passt auf das das nicht weiter aus dem Ruder läuft und persönlicher wird. Und wie Dok und Wobo schon sagten, das ist hier eigentlich nicht der richtige Ort wenn ihr(egc BRM) etwas am Lieferumfang der Free-Edition verändert haben wollt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Aug 10th, '11, 00:17

Nur um es mal festzustellen:
egc, für mich gilt Deine persönliche Meinung ebenso viel wie die persönliche Meinung der meisten anderen Benutzer dieses Forums. Mich stört auch Deine persönliche Einstellung zu dem Thema "freie Software" nicht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen und ich bin sicher alles andere als ein Gewaltmissionierer.

Was mich aber stört sind die Verallgemeinerungen und Dein Anspruch, die allgemeine Meinung zu vertreten.
Was mich stört sind die sachlichen Fehler, insbesondere das falsche Bild, wo es die Entscheidung Mageias für die Herausgabe eines Mediums ohne unfreie Treiber betrifft.

Außerdem wehre ich mich ganz entschieden gegen die Bezeichnung "elitäre Linuxer" sowie den Vorwurf, "in ewigen Tiraden über die Fehler der Microsoftprodukte" zu lästern. Beides ist definitv falsch (zumindest, was den Doktor und mich betrifft). Wenn ich so elitär wäre, dann hätte mein Online-Leben seit 15 Jahren mit Sicherheit einen ganz anderen Verlauf genommen! Ja, wir kritisieren oft Fehler, wobei es aber egal ist, ob sie in Linux oder Microsoft-Produkten auftauchen. Der Unterschied besteht darin, dass wir gegen die Fehler in Linuxprodukten etwas machen können und bei Fehlern in Microsoft-Produkten auf das Wohlwollen eines Großunternehmens angewiesen sind.

Die Diskussion hier weiterzuführen halte ich für sinnfrei und für niemanden hilfreich. Ich würde daher eine Schließung des Threads befürworten.

Gleichzeitig empfehle ich (wiederholt) dringendst denjenigen, die an einer Änderung der Beschlüsse von Mageia interessiert sind, dies in der Mailingliste mageia-discuss vorzubringen (vielleicht mit ein wenig weniger populistischen Behauptungen). Falls es dort ein Interesse gibt, vielleicht sogar einen Konsens dafür, so wird das anschließend Gegenstand eines Meetings im Council und gegebenenfalls des Boards sein.
Wie schrieb egc? "Das interessiert niemanden". Wenn dem so ist, sollte es ja einfach sein.
wobo
---
wobo

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia