[gelöst]Thunderbird Profil Import Fehlermeldung

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]Thunderbird Profil Import Fehlermeldung

Beitragvon Exorcist » Jun 1st, '14, 03:13

Hallo,

Der Versuch, mein Mailprofil in Thunderbird zu mounten, ergibt mir folgenden Error in der Konsole :

(process:27508): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed

Im Internet habe ich viel geschriebenes gefunden, doch leider keine praktikable Lösung für einen Anfänger wie mich.
Weiss jemand warum der Fehler geschieht? Ich benutze das Standard package aus dem Mageia Repository.

Danke,
Zuletzt geändert von Exorcist am Jun 4th, '14, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Exorcist

Re: Thunderbird Profil Import Fehlermeldung

Beitragvon man-draker » Jun 1st, '14, 09:50

Exorcist hat geschrieben:Der Versuch, mein Mailprofil in Thunderbird zu mounten, ergibt mir folgenden Error in der Konsole :

Du gehst dabei genau wie vor?
Du hast das Profil wie gesichert?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 1st, '14, 10:55

Und abgesehen von der Meldung, die nichts mit dem Profil zu tun hat, hast du welche Problem mit deinem Profil?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Jun 1st, '14, 12:39

Hallo zusammen,

mir erschließt sich nicht das Ansinnen des Fadenerstellers. Seit wann muss man denn das Thunderbird-Profil mounten? :o

Liegt das Profil nicht in der Standardpartition /home/user/.thunderbird/xxxxxxxx.default, sondern wird vom Nutzer bewusst an eine andere Stelle gesetzt, dann muss lediglich in der profiles.ini, die wiederum zwingend in /home/user/.thunderbird/ ihren Standort haben muss, der betreffende Pfad zu diesem "externen" Profil definiert sein.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon doktor5000 » Jun 1st, '14, 22:17

Nun lass ihn doch erstmal antworten - vielleicht ist das Wort ungünstig gewählt, die relevanten Informationen wurden aber bereits angefordert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Exorcist » Jun 1st, '14, 22:35

doktor5000 hat geschrieben:Nun lass ihn doch erstmal antworten - vielleicht ist das Wort ungünstig gewählt, die relevanten Informationen wurden aber bereits angefordert.

Ja, das Wort war ungünstig gewählt, ändert aber nichts an den Tatsachen und dem Sachverhalt.

Mein Thunderbird Profil befindet sich in meinem Userverzeichnis, welche ich auf eine andere Partition verlagert habe. Damit meine ich nicht /home, sondern all die Daten wie Profile, Backup Scripts usw.
Die Partition, auf der sich das Thunderbird Profil befindet habe ich in der fstab statisch per UUID eingebunden, wird also immer unter derselben Bezeichnung korrekt gemountet.

Den Fehler erhalte ich, wenn ich "thunderbird -P" eingebe, direkt in der Konsole. Das Fenster der Profilverwaltung öffnet sich zwar, doch von einem fehlerfreien Import kann nicht die Rede sein, sprich verbuggt.

Dazu muss ich noch sagen das ich unter Linux Mint immer so verfahren bin und nie einen Fehler hatte. Thunderbird selbst habe ich aus den Repositorys entnommen und nicht aus einer externen Quelle.
Exorcist

Beitragvon doktor5000 » Jun 1st, '14, 22:49

Und weiter? Wie schon erwähnt, diese Meldung hat weder mit Thunderbird noch mit deinem Profil was zu tun, die tritt bei jedem auf.

Du hast dich immer noch nicht dazu geäußert, wass denn nun genau beim Importieren des Profil "verbuggt" ist.
Wenn du Mint nutzt, hast du bestimmt auch sichergestellt dass die Berechtigungen bzw. UID/GID deines Profils korrekt sind?
Andere Distros benutzen normalerweise UIDs ab 1000 aufwärts, Mageia benutzt UIDs ab 500.
----
doktor5000

Beitragvon Exorcist » Jun 2nd, '14, 03:23

doktor5000 hat geschrieben:Und weiter? Wie schon erwähnt, diese Meldung hat weder mit Thunderbird noch mit deinem Profil was zu tun, die tritt bei jedem auf.

Du hast dich immer noch nicht dazu geäußert, wass denn nun genau beim Importieren des Profil "verbuggt" ist.
Wenn du Mint nutzt, hast du bestimmt auch sichergestellt dass die Berechtigungen bzw. UID/GID deines Profils korrekt sind?
Andere Distros benutzen normalerweise UIDs ab 1000 aufwärts, Mageia benutzt UIDs ab 500.

Ich habe wie oben angeleitet die ini datei in meinem Ordner .thunderbird angepasst. Leider erhielt ich die Fehlermeldung er könne das Profil nicht lokalisieren. Das kann jedoch auch sein weil eines der Verzeichnisse ein Spacezeichen beinhaltet.

Daher habe ich das Profil in den .thunderbird ordner kopiert und die .ini auf diese Profil verwiesen. Nun wird das Profil zwar geladen, doch wenn ich Tunderbird starte so bewirkt ein Umschalten der Reiter (inbox, sent) keine Reaktion, auch der Mauszeiger in Form einer Uhr bleibt bestehen, welche den Ladezustand anzeigt, anstatt im Normalzustand zurückzukehren. Zudem sind alle Mails weg oder es wird keine Zahl angezeigt. überprüfen kann ich das wie gesagt nicht, da ein Klick auf die Inbox keine Reaktion hervorruft.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das ich das profil zerschossen habe, da ich bei einem Test mit dem Backup des Profils das gleiche erhalte. Ich kann es noch in Windows probieren, doch das möchte ich doch eher vermeiden da ich auf Windows nur Spiele und Antivirenscanner installiert habe.

Wenn jemand weiss warum Thunderbird so buggt wäre ich froh um eine kleine Anmerkung.
Exorcist

Beitragvon man-draker » Jun 2nd, '14, 06:09

Exorcist hat geschrieben:Wenn jemand weiss warum Thunderbird so buggt wäre ich froh um eine kleine Anmerkung.

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre ein prüfen der Eigentumsverhältnisse/Rechte aller Dateien im Profil.
Sie sollten deinem User gehören - UID und GID!!
Dateien sollten die Rechte rw-r--r-- haben, Verzeichnisse drwxr-xr-x .

Ansonsten, denke ich, bist du mit TB-spezifischen Fragestellungen dort besser aufgehoben: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Exorcist » Jun 4th, '14, 01:20

man-draker hat geschrieben:
Exorcist hat geschrieben:Wenn jemand weiss warum Thunderbird so buggt wäre ich froh um eine kleine Anmerkung.

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre ein prüfen der Eigentumsverhältnisse/Rechte aller Dateien im Profil.

Ansonsten, denke ich, bist du mit TB-spezifischen Fragestellungen dort besser aufgehoben: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite

Ich muss grad noch ein paar Installationen beenden, werde dem aber noch weiter nachgehen. Ich werde euch über die Lösungsschritte weiter informieren.
Ansonsten werde ich Evolution Mail benutzen. Braucht den Client sonst noch jemand? Wie ist er so?
Exorcist

Beitragvon Exorcist » Jun 4th, '14, 05:08

man-draker hat geschrieben:

Hey cool, wenn ich das Profil in den .thunderbird Ordner verschiebe, den Link anpasse und den Owner des Profils ändere funktioniert es!
Ich scheitere jedoch noch daran, in der profiles.ini den richtigen Ort des Profils anzugeben, er sagt mir, dass kein Profil gefunden werden konnte. Den Eigentümer
des Ordners "Profile" und Unterverzeichnisse habe ich nun ebenfalls auf den User geändert, dennoch findet er nichts. Akzeptiert Thunderbird eigentlich Spaces im Namen?

Eingegeben habe ich :

Name=default
IsRelative=1
Path=/media/Data\ User/Profile/Thunderbird/m6apmmix.default

Weiss jemand was ich falsch mache?
Exorcist

Beitragvon man-draker » Jun 4th, '14, 05:49

Exorcist hat geschrieben:des Ordners "Profile" und Unterverzeichnisse habe ich nun ebenfalls auf den User geändert, dennoch findet er nichts. Akzeptiert Thunderbird eigentlich Spaces im Namen?

Eingegeben habe ich :

Name=default
IsRelative=1
Path=/media/Data\ User/Profile/Thunderbird/m6apmmix.default

Weiss jemand was ich falsch mache?

Nein, wissen tue ich es nicht.
Dennoch sehe ich das Leerzeichen (auch wenn es richtig maskiert wurde) als mögliche Problemquelle an.
Evtl. hilft es, den kompletten Pfadnamen in Anführungszeichen zu setzen, damit TB die Chance hat zu erkennen, dass es sich um einen Parameter handelt und nicht zwei.
Wenn TB Profilverzeichnisse an absoluten Pfaden nicht mag, hilft es evtl. einen symbolischen Link unter ~/.thunderbird anzulegen, der auf das wirkliche Profil zeigt.
"ln -s" ist dein Freund.
Dann würde ich aber wirklich das Leerzeichen vermeiden.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Feuervogel » Jun 4th, '14, 06:42

Hallo zusammen,

das Ganze geht bequem über thunderbird -p:

Bild 1:
thunderbird_Profil1.png

Bild 2:
thunderbird_Profil2.png

Bild 3:
thunderbird_Profil3.png

Fortsetzung folgt ...

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Jun 4th, '14, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » Jun 4th, '14, 06:46

... Fortsetzung:

Bild 4:
thunderbird_Profil4.png

In der profiles.ini sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen
[Profile4]
Name=Profilname
IsRelative=0
Path=///daten/Beispiel_Externes_Profil

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Exorcist » Jun 4th, '14, 07:40

Feuervogel hat geschrieben:... Fortsetzung:

Bild 4:
thunderbird_Profil4.png

In der profiles.ini sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen
[Profile4]
Name=Profilname
IsRelative=0
Path=///daten/Beispiel_Externes_Profil

Gruß
Feuervogel

Beim ersten Mal habe ich es so gemacht, hat jedoch nicht geklappt, da ich die Rechte noch nicht angepasst hatte.
Ich hab die Fehlermeldung zwar wieder erhalten, jedoch mich nicht weiter davon abschrecken lassen und das Profil zugeordnet

Funktioniert alles tadellos ;)
Exorcist

Re: [gelöst]Thunderbird Profil Import Fehlermeldung

Beitragvon Feuervogel » Jun 4th, '14, 07:49

Hallo Exorcist,

Exorcist hat geschrieben:Funktioniert alles tadellos ;)

Freut mich, dass das so ist und somit Dein Problem vom Tisch ist. ;)

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Zurück zu Basis-Support