doktor5000 hat geschrieben:Nun lass ihn doch erstmal antworten - vielleicht ist das Wort ungünstig gewählt, die relevanten Informationen wurden aber bereits angefordert.
Ja, das Wort war ungünstig gewählt, ändert aber nichts an den Tatsachen und dem Sachverhalt.
Mein Thunderbird Profil befindet sich in meinem Userverzeichnis, welche ich auf eine andere Partition verlagert habe. Damit meine ich nicht /home, sondern all die Daten wie Profile, Backup Scripts usw.
Die Partition, auf der sich das Thunderbird Profil befindet habe ich in der fstab statisch per UUID eingebunden, wird also immer unter derselben Bezeichnung korrekt gemountet.
Den Fehler erhalte ich, wenn ich "thunderbird -P" eingebe, direkt in der Konsole. Das Fenster der Profilverwaltung öffnet sich zwar, doch von einem fehlerfreien Import kann nicht die Rede sein, sprich verbuggt.
Dazu muss ich noch sagen das ich unter Linux Mint immer so verfahren bin und nie einen Fehler hatte. Thunderbird selbst habe ich aus den Repositorys entnommen und nicht aus einer externen Quelle.