http://dieweltpresse.de/merkel-usa-reis ... gratbruch/
Der Grund für die Verletzung sei laut Regierungssprecher Stefan Seibert “neben der Reise an sich vor allem das Einlenken bei dem sogenannten No-Spy-Abkommen und der generelle Verzicht auf Gespräche über den Abhörskandal”.
Feuervogel hat geschrieben:bei allem Spaß und Humor:
Ein "gebrochenes Rückgrat" ist selbst bei einem Online-Satire-Magazin grenzwertig ...
Pitti hat geschrieben:(Puuh, da bekommt man es ja mit der Angst zu tun, jemanden "Hals- und Beinbruch" zu wünschen...)
Feuervogel hat geschrieben:die Sprichwörtlichkeit des "gebrochenen Rückgrates" bzw. des "Hals- und Beinbruches" ist mir durchaus bekannt und auch sehr bewusst. [...] Bin jetzt erst einmal einige Zeit offline ...
doktor5000 hat geschrieben:Der Grund für die Verletzung sei [...] “[...] das Einlenken bei dem sogenannten No-Spy-Abkommen und der generelle Verzicht auf Gespräche über den Abhörskandal”.
Feuervogel hat geschrieben:Wenn dieses "Sprichwörtlich-gemeint-sein" aber für einen unbedarften (Online-)Leser nicht wenigstens ansatzweise erkennbar ist, also die Satire nicht wenigstens so ins Auge sticht, dass man sie bemerken kann, dann kann dies in meinen Augen grenzwertig sein.
Phoenix hat geschrieben:Können mir die älteren hier bestätigen, daß dies vor der bekn... Rechtschreibreform so geschrieben wurde: Rückrat? Oder liege ich mal wieder schief?
Feuervogel hat geschrieben:die Schreibweise "Rückgrat" war schon immer korrekt.
alf hat geschrieben:Da liegst du völlig falsch, das wurde schon immer "Rückgrat" geschrieben.
Pitti hat geschrieben:Wir können uns aber auf 1901 einigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthograph ... z_von_1901
alf hat geschrieben:Pitti hat geschrieben:Wir können uns aber auf 1901 einigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthograph ... z_von_1901
Na ja, an die Zeit davor kann ich mich nicht erinnern
Pitti hat geschrieben:Wir können uns aber auf 1901 einigen:
Alf1967 hat geschrieben:Naja, ich meine mich schwach erinnern zu können, daß ich vor 1901 nach meinem Gehör schreiben zu dürfen. So daß ich in einem solchem Fall sowohl das "t" wie auch das "d" verwenden durfte.
Pitti hat geschrieben:Die "t-d Unterscheidung" wird aufgrund der überaus deutlichen und verständlichen Aussprache uns Sachsen zugestanden; hier gelten im allgemeinen Sprachgebrauch immer noch die Bezeichnungen: "Hartes (hardes) " t und "weiches (weeches / babbsches)" d.
doktor5000 hat geschrieben:Da haste dich eindeutig vertippert - wenn überhaupt dann "Hartes (hardes)" d und "weiches (weeches / babbsches)" d.
Ist wie mit dem "k" - es gibt nur "hardes g" oder "weiches g".
doktor5000 hat geschrieben:Aber was will man vom Tal der Ahnungslosen erwarten
Pitti hat geschrieben:Genau - in Sachsen gibt es drei Metropolen: Chemnitz, Leipzig und Dresden:
In Chemnitz wurde und wird schon immer gearbeitet
in Leipzig wurde und wird schon immer gehandelt
und in Dresden wurde und wird schon immer regiert!!!
Alf1967 hat geschrieben:Ich dachte immer der meiste Handel, die härteste Arbeit und das Regieren in Sachsen würde auf der E55 in Richtung Tschechien stattfinden?
Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast