"Die NSA schaut Ihnen über die Schulter"

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: "Die NSA schaut Ihnen über die Schulter"

Beitragvon Pitti » Mai 3rd, '14, 14:42

Es gibt Neuigkeiten im Schnüffel-Spektakel. :mrgreen:
http://dieweltpresse.de/merkel-usa-reis ... gratbruch/
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon alf » Mai 3rd, '14, 15:44

Völlig unglaubwürdig, wo kein Rückgrat ist kann auch keines brechen :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Mai 3rd, '14, 16:15

Interessantes Zitat:

Der Grund für die Verletzung sei laut Regierungssprecher Stefan Seibert “neben der Reise an sich vor allem das Einlenken bei dem sogenannten No-Spy-Abkommen und der generelle Verzicht auf Gespräche über den Abhörskandal”.

Jaja, wenn man gegen Abhören ist, bekommt man das Rückgrat gebrochen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Mai 3rd, '14, 16:52

Mannomann,

was ist denn ein Rückgrat? Oder Rückgrad? Rück einen Grat vor oder rücke um ein Grad zur Seite? :mrgreen: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... krat.shtml

Tolles Ding. Ich schätze mal, die Weltpolizisten lachen sich 'n Ast.

Weiter viel Spaß am Sonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Feuervogel » Mai 3rd, '14, 17:19

Hallo zusammen,

bei allem Spaß und Humor:

Ein "gebrochenes Rückgrat" ist selbst bei einem Online-Satire-Magazin grenzwertig ...

... wenn dem Schreiberling so etwas tatsächlich passieren würde (zum Beispiel mit einen Querschnitt als Folge), fände er seinen Beitrag immer noch so lustig?

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Pitti » Mai 3rd, '14, 17:56

Feuervogel hat geschrieben:bei allem Spaß und Humor:

Ein "gebrochenes Rückgrat" ist selbst bei einem Online-Satire-Magazin grenzwertig ...

Nöö - ein typisches Paradebeispiel für die "Sprichwörtlichkeit" der deutschen Sprache:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Rueckgrat

(Puuh, da bekommt man es ja mit der Angst zu tun, jemanden "Hals- und Beinbruch" zu wünschen... :shock:)
Pitti

Beitragvon man-draker » Mai 3rd, '14, 18:06

Pitti hat geschrieben:(Puuh, da bekommt man es ja mit der Angst zu tun, jemanden "Hals- und Beinbruch" zu wünschen... :shock:)

Nicht unbedingt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hals-_und_Beinbruch
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Feuervogel » Mai 3rd, '14, 19:01

Hallo Pitti,

die Sprichwörtlichkeit des "gebrochenen Rückgrates" bzw. des "Hals- und Beinbruches" ist mir durchaus bekannt und auch sehr bewusst.

Wenn dieses "Sprichwörtlich-gemeint-sein" aber für einen unbedarften (Online-)Leser nicht wenigstens ansatzweise erkennbar ist, also die Satire nicht wenigstens so ins Auge sticht, dass man sie bemerken kann, dann kann dies in meinen Augen grenzwertig sein.

Ich habe deshalb bewusst auch grenzwertig geschrieben und nicht grenzüberschreitend.

Schönen Abend allen. Bin jetzt erst einmal einige Zeit offline ...

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon doktor5000 » Mai 3rd, '14, 19:25

Man kann sich übrigens die Wirbelsäule bzw. das Rückgrat brechen ohne querschnittsgelähmt zu werden - passiert sogar recht häufig.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Mai 3rd, '14, 20:35

Feuervogel hat geschrieben:die Sprichwörtlichkeit des "gebrochenen Rückgrates" bzw. des "Hals- und Beinbruches" ist mir durchaus bekannt und auch sehr bewusst. [...] Bin jetzt erst einmal einige Zeit offline ...

Das war schon klar - deswegen war ich über Deine Reaktion auch ein klein wenig erstaunt; ich bin mir aber sicher, dass wir zu gegebener Zeit darüber sprechen werden. ;)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Mai 3rd, '14, 20:45

Was ich meinte:
doktor5000 hat geschrieben:
Der Grund für die Verletzung sei [...] “[...] das Einlenken bei dem sogenannten No-Spy-Abkommen und der generelle Verzicht auf Gespräche über den Abhörskandal”.

----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mai 3rd, '14, 21:48

Feuervogel hat geschrieben:Wenn dieses "Sprichwörtlich-gemeint-sein" aber für einen unbedarften (Online-)Leser nicht wenigstens ansatzweise erkennbar ist, also die Satire nicht wenigstens so ins Auge sticht, dass man sie bemerken kann, dann kann dies in meinen Augen grenzwertig sein.

Hallo!
Was ist ein "einen unbedarfter (Online-)Leser" :?:
Wenn seine Umgangssprache Nicht-Deutsch ist, dann sei ihm das nachgesehen, wenn er Sprichwörter nicht kennt. Ich selbst bin vorsichtig bei englischer Satire, bekamt ist ja beispielsweise nur der Klamauk eines Mr. Bean mit Rowan Atkinson als Darsteller. Mehr als ein müdes "haa - haa" kann man mir damit nicht entlocken.
Sollte der "unbedarfte (Online-)Leser" hier zur Schule gegangen sein und über einen "Hals- und Beinbruch" Wunsch erregen, dann sag ich nur der Schulbesuch war "vergeblich", "dumm geboren, nix dazu gelernt - Setzen - sechs!"
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Phoenix » Mai 3rd, '14, 22:07

Hallo,

kleiner Einwurf am Rande: die Schreibweise "Rückgrat" geht mir irgendwie komisch herunter. Klar, u.a. Wikipedia meint, daß das so korrekt sei. Können mir die älteren hier bestätigen, daß dies vor der bekn... Rechtschreibreform so geschrieben wurde: Rückrat? Oder liege ich mal wieder schief?

Übrigens: unsere Bundes- Leittante ist aus Gummi. Die kann man anstoßen und erhält kaum ein Echo. Manchmal fragt man sich, ob die nicht eher ein von Lobbyisten ferngesteuerter Roboter ist... Bei heiklen Situationen erfinden ihre Berater dann einfach irgendeine Krankheit, damit sie aus der Schußlinie kommt...

Die Skepsis bei heiklen Redewendungen ihr gegenüber kann ich einfach nicht teilen.

Soweit das Wort zum Sonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Feuervogel » Mai 3rd, '14, 22:19

Hallo Phoenix,

die Schreibweise "Rückgrat" war schon immer korrekt. Auch vor der Verschlimmbesserung durch die sogenannte Rechtschreibreform.

Nebenbei: Es geht auch nicht um die Skepsis "Ihr gegenüber".

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Mai 3rd, '14, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon alf » Mai 3rd, '14, 22:20

Phoenix hat geschrieben:Können mir die älteren hier bestätigen, daß dies vor der bekn... Rechtschreibreform so geschrieben wurde: Rückrat? Oder liege ich mal wieder schief?

Da liegst du völlig falsch, das wurde schon immer "Rückgrat" geschrieben.
s.a. http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/r/
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Mai 3rd, '14, 22:39

Feuervogel hat geschrieben:die Schreibweise "Rückgrat" war schon immer korrekt.

alf hat geschrieben:Da liegst du völlig falsch, das wurde schon immer "Rückgrat" geschrieben.

Nicht ganz: http://www.zeno.org/Brockhaus-1837/K/br ... 7-031-0762

Wir können uns aber auf 1901 einigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthograph ... z_von_1901
Pitti

Beitragvon alf » Mai 3rd, '14, 22:51

Pitti hat geschrieben:Wir können uns aber auf 1901 einigen:

Na ja, an die Zeit davor kann ich mich nicht erinnern :D
alf

Beitragvon Pitti » Mai 3rd, '14, 22:56

alf hat geschrieben:

Na ja, an die Zeit davor kann ich mich nicht erinnern :D

Nee - sage jetzt nicht, dass (früher mal daß) Du schwächelst! :lol:
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Mai 4th, '14, 11:13

Naja, ich meine mich schwach erinnern zu können, daß ich vor 1901 nach meinem Gehör schreiben zu dürfen. So daß ich in einem solchem Fall sowohl das "t" wie auch das "d" verwenden durfte. :mrgreen:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Mai 4th, '14, 13:34

Alf1967 hat geschrieben:Naja, ich meine mich schwach erinnern zu können, daß ich vor 1901 nach meinem Gehör schreiben zu dürfen. So daß ich in einem solchem Fall sowohl das "t" wie auch das "d" verwenden durfte. :mrgreen:

Eher weniger. Die Bestrebungen zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache waren schon früher erkennbar; nicht zuletzt durch die bahnbrechende Arbeit der Brüder Grimm: http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_Grimm

Auch eine Unterscheidung von "d" und "t" war nicht der Gegenstand der Orthographischen Konferenz, vielmehr wurde eine allgemeine Gültigkeit bei Konsonantendarstellungen, wie dem auslautenden ß, der Unterschied zwischen "C" und "K" oder aber - wie in unserem Beispiel - der Wegfall von "h" in heimischen Wörtern nach dem Buchstaben "t" angestrebt.

Die "t-d Unterscheidung" wird aufgrund der überaus deutlichen und verständlichen Aussprache uns Sachsen zugestanden; hier gelten im allgemeinen Sprachgebrauch immer noch die Bezeichnungen: "Hartes (hardes) " t und "weiches (weeches / babbsches)" d.
Bild
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Mai 4th, '14, 15:04

Pitti hat geschrieben:Die "t-d Unterscheidung" wird aufgrund der überaus deutlichen und verständlichen Aussprache uns Sachsen zugestanden; hier gelten im allgemeinen Sprachgebrauch immer noch die Bezeichnungen: "Hartes (hardes) " t und "weiches (weeches / babbsches)" d.
Bild

Da haste dich eindeutig vertippert - wenn überhaupt dann "Hartes (hardes)" d und "weiches (weeches / babbsches)" d.
Ist wie mit dem "k" - es gibt nur "hardes g" oder "weiches g". Aber was will man vom Tal der Ahnungslosen erwarten :lol:
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Mai 4th, '14, 15:44

doktor5000 hat geschrieben:Da haste dich eindeutig vertippert - wenn überhaupt dann "Hartes (hardes)" d und "weiches (weeches / babbsches)" d.
Ist wie mit dem "k" - es gibt nur "hardes g" oder "weiches g".

Ich wollte nur vermeiden, dass alle "Nicht-Sachsen" gleich in der 1. Lektion überfordert werden - die "angepasste Darstellung" wäre dann schon im Kurs für Fortgeschritte gekommen.

doktor5000 hat geschrieben:Aber was will man vom Tal der Ahnungslosen erwarten :lol:

Genau - in Sachsen gibt es drei Metropolen: Chemnitz, Leipzig und Dresden:

In Chemnitz wurde und wird schon immer gearbeitet
in Leipzig wurde und wird schon immer gehandelt
und in Dresden wurde und wird schon immer regiert!!! Bild
Pitti

Beitragvon Phoenix » Mai 4th, '14, 16:56

Hallo zusammen,

aber sonst geht's euch weiter "danke"? Sprachforschung ist schon interessant... Im Ruhrgebiet hätte man wohl nie das komische Rückgrat akzeptiert; das verursacht Zungenbrüche beim Nachsprechen. Vielleicht kommt meine Annahme ja auch daher... Rück- Grad spräche man korrekt, aber dort heißt es immer nur Rückrat (sprachlich). Ach nee, sächsisch kann ich nich, da muß ich immer die Nachbarn fragen... (die kommen irgendwie zwischen Leipzsch oder Dräsden weg...)

Aber was verhunzte Sprache ist, sieht man immer wieder in Foren. Ich lach mich immer weg, wenn jemand sein Häckchen entfernen oder setzen will. Kürzer: Hacken. Das ist immer noch Teil des Fußes... oder die Mehrzahl von Hacke für den Garten. Der wohl immer gemeinte Haken muß irgendeiner Schludrigkeit zum Opfer gefallen sein. Hacken und Haken ist bei weitem nicht das Gleiche...

Schönen Restsonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Alf1967 » Mai 4th, '14, 18:42

Pitti hat geschrieben:Genau - in Sachsen gibt es drei Metropolen: Chemnitz, Leipzig und Dresden:

In Chemnitz wurde und wird schon immer gearbeitet
in Leipzig wurde und wird schon immer gehandelt
und in Dresden wurde und wird schon immer regiert!!! Bild

Ich dachte immer der meiste Handel, die härteste Arbeit und das Regieren in Sachsen würde auf der E55 in Richtung Tschechien stattfinden? :mrgreen:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Mai 4th, '14, 19:17

Alf1967 hat geschrieben:Ich dachte immer der meiste Handel, die härteste Arbeit und das Regieren in Sachsen würde auf der E55 in Richtung Tschechien stattfinden? :mrgreen:

Falsch gedacht!
Ich nehme an, Du "kennst" Sachsen nur von den "Hast_Du_schon_gehört - Berichten" anderer!?
Pitti

VorherigeNächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)