gemeckert wird hier gern

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: gemeckert wird hier gern

Beitragvon actionh23r » Mär 3rd, '14, 14:49

Ich fand den Teil über Linux aber auch nicht gut. Mich würde das, so wie das dort geschrieben ist, definitiv davon abhalten, Linux auszuprobieren, wenn ich es nicht besser wüsste. Zunächst kann man sich natürlich über " Linux Ubuntu" :D streiten, ob das wirklich noch eine Empfehlung wert ist. Ich für meinen Teil bin da irgendwann frustriert abgehauen und bin zu Mageia gewechselt. Das aber nur wegen dieser leidigen Gnome3/Unity-Geschichte. Dann die Begründung für Viren ist auch putzig - schließlich läuft ja auf dem Großteil der Server im Internetz ;) nicht Windows, sondern BSD oder Linux. Der Teil über Windows-Software liest sich, als ob da grundsätzlich gar nix ginge. Wahrscheinlich haben die "Tester" noch nie etwas von Wine oder CrossOver gehört. Bei mir funktioniert zum Beispiel Microsoft Office mit deren Hilfe durchaus unter Linux. Dann der Teil über die Oberfläche. Na das hängt halt von der Oberfläche ab, die man wählt. Wenn ich da ein Unity oder Gnome 3 laufen hab, dann bedient sich das natürlich anders. Aber a gibt es ja z.B. auch KDE oder Cinnamon die recht Windows-ähnlich sind, b gewöhnen sich die Leute auch an Smartphone-Oberflächen, die ja nun auch nicht wirklich viel mit der Oberfläche bei Windows zu tun haben und c ist das bei Windows 8 ja noch viel schlimmer :o. Dann natürlich der Teil über "Zusatzgeräte". Ja klar, muss man schauen, ob die Hardware auch unter Linux läuft. Aber das Problem hat man a gar nicht so oft und b auch wenn man zu Windows 7 oder 8 (Gott bewahre!) wechselt (Beispiel Scanner). Den Vogel schießt für mich aber der Teil über "Daten, die in proprietären Anbieterformaten und nicht in Stan­dard­dateiformaten, wie JPG für Fotos oder MP3 für Musik, abge­legt sind". Ja, MP3 ist patent-belastet, aber die Installation der entsprechenden Codecs ist nun wirklich keine Kunst. Bei Ubuntu wird einem das bei der Installation angeboten, bei Mageria kann man das z.B. bequem über den Willkommen-Bildschirm installieren, ja selbst bei Fedora und openSUSE, geht das mit wenigen Klicks. Und dass irgendwo JPG nicht funktionieren würde ist mir auch noch untergekommen.
actionh23r

Beitragvon man-draker » Mär 3rd, '14, 17:26

actionh23r hat geschrieben:Ich fand den Teil über Linux aber auch nicht gut. ... Wahrscheinlich haben die "Tester" noch nie etwas von Wine oder CrossOver gehört.

Wahrscheinlich hatten sie noch nie wirklich Berührung mit Linux.
Wahrscheinlich steht bei ihnen zu Hause ein Rechner mit irgendwann mal vorinstalliertem Windows XYZ und auf der Firma dito oder ein Mac.
Wahrscheinlich kennen sie Linux nur aus Presseberichten in im Übrigen windows-lastigen Zeitschrift z.B. der CHIP.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon linuxkumpel » Mär 3rd, '14, 20:54

jkowalzik hat geschrieben:... Ja, wo soll man sich denn da einordnen? ... Auch Suchmaschinen sind eine Kunst für sich. ...

Da kann ich keinen Ratschlag erteilen. Fakt ist, man muss natürlich auch lernen nach den richtigen Begriffen zu suchen bzw. selbst erst herausfinden wonach gefragt werden muss. Da helfen eben nur ein paar wenige Kenntnisse über Linux bzw. die eigene Distribution. Die sind bei Einsteigern naturgemäß anders als bei Fortgeschrittenen. Vielleicht ist hier eine Anregung zu finden. Ein wenig sollte der Einsteiger schon kennen auch hier eine Hilfe. Selbst zu meinen Parduszeiten habe ich hier immer nach Lösungsansätzen gesucht. Das Gehirn braucht ja manchmal nur einen Klaps ... ;)

Zudem gibt es das perfekte System nicht, das sollte auch jedem klar sein. Ich will ja nicht die Klickmaschine Distrowatch zum Maßstab machen, aber was so das Beliebteste sein könnte kann sich jeder vorstellen. Und der Installer von Ubuntu ist nunmal intuitiv zu bedienen, gilt m.E. auch für Mageia oder Mint u.a.

Mich erstaunt allerdings immer wieder, wie der eine oder andere ohne jegliche Vorinformationen sich so eine Linuxdistribution auf die Platte haut und dann das Staunen kommt - positiv wie auch negativ. :o Ich überlege zumindest vorher was ich tue. Der Verweis auf die "Linuxalternative" im o.a. Artikel birgt zumindest für Neueinsteiger schon einen Suchbegriff in sich. Der Rest ist lesen und informieren.
linuxkumpel

Beitragvon jkowalzik » Mär 4th, '14, 17:08

man-draker hat geschrieben:Ich sehe keine so krasse Aussage. Im Gegenteil, ich finde die Hinweise zu Ubuntu berechtigt.
Der Kampf mit den Problemen nur für Windows geeigneter Hardware ist doch ein Dauerthema hier.
Ich finde es gut, dass sie nicht behaupten, der Einsatz eines anderen BS statt "nur" eines Nachfolgers von XP sei schmerzfrei.

Hallo!
U* ist nicht schmerzfrei, aber "une * lavage l'autre" (Heftbeilagen)
Neben "Nur für W. geeignete Hardware" gibt es noch das Thema "nicht mehr für W. geeignete Hw." :lol:
Hier werkelt ein EPSON V200 ---> W8 ---> Müll
Heute war ich im meiner Autowerkstatt:
steht da ein Auto auf der Bühne ---> Achsvermessung, nix Spiegel und "alte Hacke", Gravitation und Funkübertragung.
Ich: "am Laptop ist ja noch immer XP?"
Antwort: "muss so bleiben, die neue Software mit W7 --Nein: nicht 8 oder 8.1 -- ist fast genauso teuer wie eine komplett neue Anlage!"

Also, was noch nicht alt genug ist wir auf "Alt" getrimmt.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 5th, '14, 21:16

Ich find es immer wieder spannend, wie hier Zeit aufgewendet wird für solche Threads, die nicht produktiv sind,
keine Probleme lösen oder irgendwas verbessern, oder angeregt über Gott, die Welt und Politik diskutiert wird,
oder gerne auch mal gemeckert (berechtigt oder unberechtigt ist dabei egal) wird, anstatt eben diese Zeit
konstruktiv zu verwenden - für was auch immer.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Mär 5th, '14, 21:24

Ein mehr oder weniger sinnfreies Geplauder ist doch viel einfacher als sich intensiv mit einem konkreten Problem außeinander zu setzen, bei dem u.U. auch etwas mehr Sytsemkenntnis notwendig ist. Da kann halt jeder seinen Senf dazu geben :D
Aber, auch das gehört einfach dazu. So take it easy ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Mär 5th, '14, 22:22

Wenn im Forum als eigener Teilbereich
Magischer Zirkel (aka Sandkasten)
Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.
angeboten wird, dann sollte man nicht überrascht sein, wenn von dem Angebot Gebrauch gemacht wird.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon alf » Mär 5th, '14, 22:40

@feuervogel, das versteht sich von selbst, aber wenn dort mehr an Diskussion/Beiträgen stattfindet als in den Foren wo es um Sachthemen geht ist das schon bedenklich ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Mär 5th, '14, 23:40

Hallo alf,

dann läge zumindest die Vermutung nahe, dass in der deutschsprachigen Community die Zufriedenheit mit Mageia bzw. deren Funktionalität so hoch ist, dass eben Hilfeersuchen weniger werden ... oder ein Großteil bei Schwierigkeiten die Lösung selbst findet (also ein hoher "erfolgreicher" Tüftler-Anteil).

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon alf » Mär 5th, '14, 23:43

oder dass das Interesse an Mageia in DE eher gering ist :) Wird sind vor knapp 3 Jahren an den Start gegangen und haben aktuell 535 User!! Wenn man bedenkt das schätzungsweise 1/3 davon Eintagsfliegen sind.........................
alf

Beitragvon linuxkumpel » Mär 6th, '14, 00:28

alf hat geschrieben:oder dass das Interesse an Mageia in DE eher gering ist :)

Angesichts der Position bei der Klickmaschine Distrowatch scheint das Interesse aber da zu sein. Auf meiner Hardware lief Mageia immer problemlos. Da erübrigen sich auch Fragen bzw. es können eigene Erfahrungen weitergegeben werden. Eine gute Hardwareerkennung zahlt sich eben aus. :D

doktor5000 hat geschrieben:Ich find es immer wieder spannend, wie hier Zeit aufgewendet wird für solche Threads, die nicht produktiv sind, keine Probleme lösen oder irgendwas verbessern, ...

Für jemand mit grüner Kennzeichnung - akzeptiert. ;) Mageia betreibe ich nur noch nebenbei, um halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben. Mein Einstieg war ja mal Mandriva. Na ja und
Code: Alles auswählen
apt-get ...
liegt mir mehr. Wenn ich auch früher immer sagte, egal ob
sudo pisi ...
oder
sudo equo ...
oder
sudo urpmi ...
Aber vom meckern sind wir schon weit weg. :P
linuxkumpel

Beitragvon Phoenix » Mär 6th, '14, 02:00

Ich find es immer wieder spannend, wie hier Zeit aufgewendet wird für solche Threads, die nicht produktiv sind, keine Probleme lösen oder irgendwas verbessern, oder angeregt über Gott, die Welt und Politik diskutiert wird, oder gerne auch mal gemeckert (berechtigt oder unberechtigt ist dabei egal) wird, anstatt eben diese Zeit konstruktiv zu verwenden - für was auch immer.

In vielen Foren gibt es so eine Rubrik. Aber bei weitem sind nicht alle Teilnehmer gleich. Da sind die OT- Themen völlig unterschiedlich im Niveau. Hin und wieder fängt ein Thema auch völlig aus der Reihe an und entwickelt sich später zu einem Fachthema. Das ist aber immer Sache des Echos. A.a.O fühlen sich manche "Chefs" befleißigt, nach ein bischen Diskussion die Bremse zu ziehen, weil ihnen irgendwas nicht paßt. Das ist hier im Forum glücklicherweise rar. Eben deshalb kann eine OT- Diskussion hier auch mal Spaß machen, obwohl der Teilnehmerkreis recht klein ist.

Ein mehr oder weniger sinnfreies Geplauder ist doch viel einfacher als sich intensiv mit einem konkreten Problem außeinander zu setzen, bei dem u.U. auch etwas mehr Sytsemkenntnis notwendig ist. Da kann halt jeder seinen Senf dazu geben :D
Aber, auch das gehört einfach dazu. So take it easy ;)

Wie oft habe ich über gewisse Malaisen mit meiner Kiste und ihren Programmen nachgedacht, finde aber garkeinen Einstieg, eine Facharbeit draus zu machen. Bei meiner Bastelei habe ich sehr oft Themen, die überhaupt nicht an einer Distri allein aufzuhängen sind. Wo frage ich dann? Hier gibt es relativ wenige Unterkapitel im Forum, da versucht man seinen Einstieg mal in der Laberecke. Andere Foren haben 20- 30 Rubriken; da ist die Sucherei nach dem passenden Begriff eine Strafarbeit, aber oft kann man mit der Kapitelwahl schon andeuten, in welche Richtung die Frage laufen soll. Ein weiterer Aspekt ist rein menschlich: wer auch in der Laberecke muffelt, erfährt ebenso in Sachbereichen selten einen guten Umgang.

Wenn im Forum als eigener Teilbereich... angeboten wird, dann sollte man nicht überrascht sein, wenn von dem Angebot Gebrauch gemacht wird.

...das versteht sich von selbst, aber wenn dort mehr an Diskussion/Beiträgen stattfindet als in den Foren wo es um Sachthemen geht ist das schon bedenklich ;)

...dann läge zumindest die Vermutung nahe, dass in der deutschsprachigen Community die Zufriedenheit mit Mageia bzw. deren Funktionalität so hoch ist, dass eben Hilfeersuchen weniger werden ... oder ein Großteil bei Schwierigkeiten die Lösung selbst findet (also ein hoher "erfolgreicher" Tüftler-Anteil).

Wohl eher nicht. Wäre ich nicht bei Mandriva eingestiegen, als ich eine Alternative zu openSUSE suchte, käme Mageia heute ganz sicher nicht als Reservedistri auf den Rechenknecht. Distrowatch ist eine Sache, die andere ist, was kann ich hier in D mit meinen Kenntnissen nutzen. Bislang habe ich nahezu überhaupt keine Fragebeiträge zu Mageia in den anderen, selbst nicht in den Mehrdistriforen, gefunden.
Mir kommt eine ziemliche Sammlung an Beiträgen aus Mandriva bei Problemen mit Mageia zu Hilfe; hätte ich die nicht, wäre Mageia wahrscheinlich bereits entsorgt worden. Und: gegenüber meiner bevorzugten Distri bietet mir Mageia inzwischen keinen Mehrwert mehr.
Ich empfehle Mageia manchmal noch bei Fragerunden "zu meiner optimalen Distri", wenn über die oS hergezogen wird; aber mit Begeisterung überzeugen kann ich Einsteiger dabei nicht.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich das Klima im Forum: bei Mandriva war das irgendwie anders. Da traute man sich auch mit Beiträgen 'rein, wo man selber dachte o mannomann... Hier filtert man meist vorher schon, ob gleich Gegrummel zu erwarten ist. Dann läßt man's lieber gleich. Ausnahmen bestätigen die Regel...

...oder dass das Interesse an Mageia in DE eher gering ist :) Wird sind vor knapp 3 Jahren an den Start gegangen und haben aktuell 535 User!! Wenn man bedenkt das schätzungsweise 1/3 davon Eintagsfliegen sind..................
.......

Ehrlich, allein mit Themen zu Mageia kann man nur noch wenig Leute hinter dem Ofen hervorlocken. Dann erhalten nur die Allgemeinthemen das Forum am Laufen. Wenn ich an das Theater mit der Aufrüstung von 3 Installationen Anfang des Jahres beim mir denke, möchte ich auch von Mageia inzwischen eine LTS nutzen. Der Erneuerungszyklus ist viel zu häufig, die Überschneidungszeiten müßten besser 2 statt 1 Version(en) umfassen.

Aber genug, die Teilnahme hier ist auch ein wenig Nostalgie.

Genug gemeckert

Phoenix
Phoenix

Beitragvon jkowalzik » Mär 7th, '14, 16:40

Hallo!
Das ist alles zu "geschäftlich". Aus Beruf, kommt von Berufung, ist Job geworden, also "ich mach es halt für Geld" denk mir nichts dabei und wenn ein anderer es für weniger macht, dann hat der den Job.
doktor5000 hat geschrieben:Ich finde es immer wieder spannend, wie hier Zeit aufgewendet wird für solche Threads, die nicht produktiv sind,
keine Probleme lösen oder irgendwas verbessern, oder angeregt über Gott, die Welt und Politik diskutiert wird,
oder gerne auch mal gemeckert (berechtigt oder unberechtigt ist dabei egal) wird, anstatt eben diese Zeit

"produktiv"? - "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das...." (Matthäus - Kapitel 4,4) eine Jahrtausende alte Erkenntnis, die wir leichtfertig beiseite schieben. Nordkoreaner leben vielleicht "produktiv", aber wie :?:
"Poppen" - kommt wenigstens was mit Hand und Fuß dabei raus! :lol: :lol:
alf hat geschrieben:Ein mehr oder weniger sinnfreies Geplauder ist doch viel einfacher als sich intensiv mit einem konkreten Problem auseinander zu setzen, bei dem u.U. auch etwas mehr Systemkenntnis notwendig ist. Da kann halt jeder seinen Senf dazu geben :D

"Sinnfrei" - in allen Kulturen hat man sich getroffen, außerhalb des Alltagsgeschäftes. Dabei bekommt man am leichtesten heraus ob das Gegenüber "Arsch mit Ohren" oder nicht ist. "Systemkenntnis (um) seinen Senf dazu zu geben?" - Das Spiel "Linux" funktioniert auch nur, wenn es neben wenigen Häuptlingen auch noch jede Menge Indianer gibt. Mache mir doch keiner vor, dass ein Programmentwickler "so für dumme Nüsse" arbeitet. Der Glanz der Anerkennung fällt nur auf ihn, wenn er darauf verweisen kann, "was ich der Gemeinschaft gegeben habe ist GUT, NÜTZLICH und WEIT VERBREITET!"
alf hat geschrieben:@feuervogel, das versteht sich von selbst, aber wenn dort mehr an Diskussion/Beiträgen stattfindet als in den Foren wo es um Sachthemen geht ist das schon bedenklich ;)

Hallo @alf, lass dir sagen in einer Bank wird zum Beispiel "Hartgeld" im Akkord gerollt. 60 Minuten pro Stunde, in den Stockwerken darüber geht in der gleichen Zeit mehr Kaffeetrinken, Rauchen, Zeitung lesen, Moorhuhn schießen als "Sachbearbeitung"!
Phoenix hat geschrieben:In vielen Foren gibt es so eine Rubrik. Aber bei weitem sind nicht alle Teilnehmer gleich. Da sind die OT- Themen völlig unterschiedlich im Niveau. Hin und wieder fängt ein Thema auch völlig aus der Reihe an und entwickelt sich später zu einem Fachthema. Das ist aber immer Sache des Echos. A.a.O fühlen sich manche "Chefs" befleißigt, nach ein bisschen Diskussion die Bremse zu ziehen, weil ihnen irgendwas nicht passt. Das ist hier im Forum glücklicherweise rar. Eben deshalb kann eine OT- Diskussion hier auch mal Spaß machen, obwohl der Teilnehmerkreis recht klein ist.

Wer hats angefangen? ICH!
Warum soll man, unabhängig von Fehlern oder ä., nicht auch seinen Unmut über eine Entwicklung zum Ausdruck bringen? Warum soll ich nicht sagen dass eine bestimmte Entwicklung nicht meinen Beifall findet. Für die Macher von U* ist die Kritik am Unity-D. auch OT oder gar Majestätsbeleidigung?
Phoenix hat geschrieben: Wo frage ich dann? Hier gibt es relativ wenige Unterkapitel im Forum, da versucht man seinen Einstieg mal in der Laberecke. Andere Foren haben 20- 30 Rubriken; da ist die Sucherei nach dem passenden Begriff eine Strafarbeit, aber oft kann man mit der Kapitelwahl schon andeuten, in welche Richtung die Frage laufen soll. Ein weiterer Aspekt ist rein menschlich: wer auch in der Laberecke muffelt, erfährt ebenso in Sachbereichen selten einen guten Umgang.

Jede "gute" Institution hat so etwas wie einen Beschwerdebriefkasten.
Phoenix hat geschrieben:Ich empfehle Mageia manchmal noch bei Fragerunden "zu meiner optimalen Distri", wenn über die oS(usi) hergezogen wird; aber mit Begeisterung überzeugen kann ich Einsteiger dabei nicht.
Aber genug, die Teilnahme hier ist auch ein wenig Nostalgie.

@phoenix, ganz klar, mir geht es so mit der openSusi, die ich auf dem Netbook laufen habe, weil sonst kein WLAN geht. Man will ganz einfach nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden. Phillip Lahm, Götze und andere sind deshalb "gute" Fußballer, weil sie eben nicht mehr überlegen müssen wie sie gegen den Ball treten müssen, damit das Runde ins Eckige geht. Denen macht das Spiel Spaß und mir das Zuschauen, weil hier Automatismen flüssig ablaufen. Es ist auch schöner bei Mageia den Befehl "urpmi" zu verwenden, als "rpm" und einer Handvoll kryptische Parameter.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Mär 7th, '14, 17:12

Beim Lesen dieses Threads drängte sich mir sehr schnell ein sowohl geistiges als auch mimisches Schmunzeln auf, das nur stellenweise von Stirnrunzeln unterbrochen wurde.

Es gab mal ein recht aktives Forum, in dem mehr als einmal intensive und lange Schlachten geschlagen wurden, dagegen ist das heutige Mageia-Forum ein besinnliches Gebetskränzchen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sich damals jemand über mangelnde Sachbehandlung beklagte.

Also, lockert euch mal und gönnt euch ein wenig mehr Beinfreiheit!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Alf1967 » Mär 7th, '14, 21:13

doktor5000 hat geschrieben:Ich find es immer wieder spannend, wie hier Zeit aufgewendet wird für solche Threads, die nicht produktiv sind,

Wenn du Glück hast braust du dich bald nicht mehr über solche und andere Nichtigkeiten aufzuregen. :evil:

Falls nämlich die Franzosen, die Engländer und/oder die Amis der Meinung sind auf der auf der Krim eingreifen zu müssen gibt das ein Atomkrieg und dann brauchst und kannst du dich über gar nichts mehr aufzuregen. :evil:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Mär 8th, '14, 21:23

Alf1967 hat geschrieben:Falls nämlich die Franzosen, die Engländer und/oder die Amis der Meinung sind auf der auf der Krim eingreifen zu müssen gibt das ein Atomkrieg und dann brauchst und kannst du dich über gar nichts mehr aufzuregen. :evil:

Hallo!
Nein, Peter Sch.-L. hat das viel nüchterner gesagt, hier geht es nicht um Menschenrechte oder Wirtschaft, die Krim ist für Putin strategisch wichtig. Auf der Krim fiele ein Ukrainer genauso auf, wie ein Ostfriese in Bayern oder Schwaben in Berlin.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Mär 8th, '14, 22:02

jkowalzik hat geschrieben:...hier geht es nicht um Menschenrechte oder Wirtschaft,

Haben die von mir genannten schon mal irgendwo wegen der Menschenrechte eingegriffen? Ich wüßte nicht.

Und damit meine ich nicht die offiziellen Gründe, sondern die wirklichen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Mär 9th, '14, 20:13

Alf1967 hat geschrieben:Haben die von mir genannten schon mal irgendwo wegen der Menschenrechte eingegriffen? Ich wüsste nicht.
Und damit meine ich nicht die offiziellen Gründe, sondern die wirklichen.

Hallo!
Menschenrechte, das ist ein dehnbarer Begriff ;)
Auf der Krim gibt es nur Krim-Sekt, das ist gegenüber Gas, Öl und Erzen doch nur Erdnüsschen :D Aber Putin braucht so einen "eisfreien" Hafen wie Sewastopol.

Nachschlag: Amis, Menschenrechte und Menschenleben.
Als ich noch "klein" war habe ich mich immer gewundert, warum in amerikanischen Filmen die Zeitungsboten ihre Zeitungen immer vom Fahrzeug aus aufs Grundstück geworfen haben und warum Briefkästen nicht am Haus, sondern an der Straße haben. Heute ist mir das klar, wer "nahe" kommt, wird erschossen, ohne Anrede. Ganz nach dem Motto: "Wer länger quatscht ist früher tot," :shock: Gilt besonders für Leute mit unfreiwillig importierter Starkpigmentierung!
Die "Steinmerkels" sollen mal schön die Füße ruhig halten, von den Amis hört man z.Zt. nix.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Phoenix » Mär 9th, '14, 21:40

Beitragvon jkowalzik » Mär 7th, '14, 16:40
Eben deshalb kann eine OT- Diskussion hier auch mal Spaß machen, obwohl der Teilnehmerkreis recht klein ist.
Wer hats angefangen? ICH!

Nana, Du kriegst ja auch Dein Eis!!

Jede "gute" Institution hat so etwas wie einen Beschwerdebriefkasten.

Nun ja, wenn ich den mal irgendwann genutzt habe, blieb er fast immer ohne Echo und unbeantwortet. D ist ein Musterland dafür, Kritik ins Leere laufen zu lassen.
Andererseits habe ich auch erlebt, durch eine ganz normale (nichtöffentliche) Beschwerde aus einem "Superforum" herausgekegelt zu werden.

Es ist auch schöner bei Mageia den Befehl "urpmi" zu verwenden, als "rpm" und einer Handvoll kryptische Parameter.

Na, die Konsolenbefehle bei Mageia gingen und gehen mir selten automatisch von der Hand. Bei Mageia 1 hatte ich mal den Versuch gestartet, das optisch und handhabungsmäßig genau wie die damalige Suse anzupassen (nein, natürlich nicht mit YaST). Gelungen ist mir das nie. Dennoch sind sich beide ähnlicher als im Vergleich mit irgendwelchen deb- Distris. Zur Mutter mit dem roten Hut habe ich nie einen Draht gefunden.

Beitragvon wobo » Mär 7th, '14, 17:12
Beim Lesen dieses Threads drängte sich mir sehr schnell ein sowohl geistiges als auch mimisches Schmunzeln auf, das nur stellenweise von Stirnrunzeln unterbrochen wurde.

Es gab mal ein recht aktives Forum, in dem mehr als einmal intensive und lange Schlachten geschlagen wurden, dagegen ist das heutige Mageia-Forum ein besinnliches Gebetskränzchen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sich damals jemand über mangelnde Sachbehandlung beklagte.

Also, lockert euch mal und gönnt euch ein wenig mehr Beinfreiheit!

Hallo wobo,

Du erstaunst mich immer mehr. :o Die frühere Krabitzigkeit ist einer durchaus angenehmen Ruhe und (Alters?-)weisheit gewichen. Ein paar Leute mit Deinem jetzigen Umgang täten so manchem Forum gut. Also bleib ruhig noch ein Weilchen... 8-)
Aber ehrlich, gäbe es die scheinbaren Unruhestifter wie jkowalzik hier nicht, wäre das kein Gebetskränzchen, sondern eher was unter ferner liefen. Immer wieder erlebe ich, daß aus Diskussionen, die fast zum Hammerschwingen führten, die brauchbarsten Lösungen entstanden. Austausche mit geringen Amplituden animieren echte Sachkenner eher selten zu einer stimmigen Äußerung. :idea:

von Alf1967 » Fr 7. Mär 2014, 22:13
Wenn du Glück hast braust du dich bald nicht mehr über solche und andere Nichtigkeiten aufzuregen. :evil:

Falls nämlich die Franzosen, die Engländer und/oder die Amis der Meinung sind auf der auf der Krim eingreifen zu müssen gibt das ein Atomkrieg und dann brauchst und kannst du dich über gar nichts mehr aufzuregen. :evil:

Ach Alf,

irgendwie ist Deine Äußerung ein Außenseiter hier. Weltpolitik kannst Du mit Linux nicht machen. Die Äußerung ist außerdem von den Anwesenden hier nicht zu widerlegen oder irgendwas dran zu beeinflussen. So ein Statement paßt nicht in die Runde.
Und glaub man, der Oberrusse ist rein garnicht doof...

Das Wort am Sonntagsende

Phoenix

P.s.: die Fortsetzung eurer (politischen) Diskussion habe ich zu spät gesehen. Aber was hat das auch noch mit dem Eingangsthema zu tun?

Schöne Woche

Phoenix
Phoenix

Beitragvon alf » Mär 9th, '14, 22:07

Phoenix hat geschrieben:Aber was hat das auch noch mit dem Eingangsthema zu tun?

Lieber Freund Phoenix, das spielt doch für Sandkastenthemen überhaupt keine Rolle. Die mäandrieren in diese oder jene Richtung, und das ist doch das spannende daran, du weißt nie wo das endet :D
alf

Beitragvon Alf1967 » Mär 9th, '14, 22:52

jkowalzik hat geschrieben:Aber Putin braucht so einen "eisfreien" Hafen wie Sewastopol..

Die strategische Bedeutung eines Gebiets war schon immer ein guter Grund zum Einmarschieren.

Die "Steinmerkels" sollen mal schön die Füße ruhig halten, von den Amis hört man z.Zt. nix.

Verbal halten die die Füße garantiert nicht still.

Phoenix hat geschrieben:Ach Alf,

irgendwie ist Deine Äußerung ein Außenseiter hier. Weltpolitik kannst Du mit Linux nicht machen. Die Äußerung ist außerdem von den Anwesenden hier nicht zu widerlegen oder irgendwas dran zu beeinflussen. So ein Statement paßt nicht in die Runde.
Und glaub man, der Oberrusse ist rein garnicht doof...

Was wirklich passieren wird weiß keiner von uns und somit ist klar, daß meine Äußerung keiner (inkl. mir) bestätigen oder widerlegen kann. Ich hoffe ja, wie wohl jeder andere hier auch, daß es nicht so weit kommt, aber man darf wohl auf die Gefahren hinweisen.

Wieso paßt das nicht hier hin?
Magischer Zirkel (aka Sandkasten)
Somit paßt hier alles hin, solange es sich nicht um Supportanfragen o.ä. handelt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Mär 9th, '14, 23:33

Alf1967 hat geschrieben:Die strategische Bedeutung eines Gebiets war schon immer ein guter Grund zum Einmarschieren.
[DEL]
Was wirklich passieren wird weiß keiner von uns und somit ist klar, daß meine Äußerung keiner (inkl. mir) bestätigen oder widerlegen kann. Ich hoffe ja, wie wohl jeder andere hier auch, daß es nicht so weit kommt, aber man darf wohl auf die Gefahren hinweisen.

Hallo!
Ich empfehle dir mal folgendes, einen "Zeugen" der was zu Putin und "Mutti" sagt. (war mal Berater vom "Dicken")
Rate mal wer da ganz schlecht weg kommt :?:
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... h-144.html

Gruß
J.
jkowalzik

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)