Heute hatte ich einen KDE Absturz, KDE ließ sich anschließend nicht mehr starten. Kwin, Krunner, ... nichts ging mehr.
Nach Ursachenforschung habe ich folgendes herausgefunden:
Die Root Partition ist auf einer SSD mit 50 GB installiert. Diese Partition ist normalerweise mit ca. 40% belegt. Im Verzeichnis /var/log/cups fand ich jetzt aber eine Log-Datei in der Größe 28 GB, somit war alles klar, die Root Partition war bis zum Anschlag gefüllt, und nichts ging mehr.
Nun die Fragen:
1. wie kann das sein?
2. wie kann ich logrotate dazu bewegen, die Log-Dateien von Cups mitzubehandeln?
3. ist das einen Bugreport wert, oder bin ich nur mal wieder zu blöd?
4. oder sind die Weltmeister-Programmierer bei Apple zu blöd? (Würde mich nicht wundern)
Desweiteren habe ich mit meinem Drucker (HP1300) erhebliche Probleme, einige PDF Dateien zu drucken. Wenn ich diese zum Drucker schicke, blinkt dieser kurz, anschließend meldet Cups fertig, aber es kommt kein Ausdruck. Das Problem hatte ich unter Mageia3 auch schon mal, bis ich dann feststellte, dass irgendeine PDF Datei den Drucker zur Umstellung auf Letter Format bewegt hatte. Das ist momentan aber definitiv nicht der Fall. Vermutlich hängt die riesige Log Datei mit diesem Problem zusammen, ich habe es mir aber erspart, diese in einem Editor zu betrachten, sondern einfach gelöscht. Danach konnte ich wenigstens Textdateien wieder normal drucken.
Irgendeine Idee?