[gelöst] KDE Absturz bedingt durch Cups

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] KDE Absturz bedingt durch Cups

Beitragvon hwm » Feb 10th, '14, 00:11

Heute hatte ich einen KDE Absturz, KDE ließ sich anschließend nicht mehr starten. Kwin, Krunner, ... nichts ging mehr.

Nach Ursachenforschung habe ich folgendes herausgefunden:

Die Root Partition ist auf einer SSD mit 50 GB installiert. Diese Partition ist normalerweise mit ca. 40% belegt. Im Verzeichnis /var/log/cups fand ich jetzt aber eine Log-Datei in der Größe 28 GB, somit war alles klar, die Root Partition war bis zum Anschlag gefüllt, und nichts ging mehr.

Nun die Fragen:

1. wie kann das sein?
2. wie kann ich logrotate dazu bewegen, die Log-Dateien von Cups mitzubehandeln?
3. ist das einen Bugreport wert, oder bin ich nur mal wieder zu blöd?
4. oder sind die Weltmeister-Programmierer bei Apple zu blöd? (Würde mich nicht wundern)

Desweiteren habe ich mit meinem Drucker (HP1300) erhebliche Probleme, einige PDF Dateien zu drucken. Wenn ich diese zum Drucker schicke, blinkt dieser kurz, anschließend meldet Cups fertig, aber es kommt kein Ausdruck. Das Problem hatte ich unter Mageia3 auch schon mal, bis ich dann feststellte, dass irgendeine PDF Datei den Drucker zur Umstellung auf Letter Format bewegt hatte. Das ist momentan aber definitiv nicht der Fall. Vermutlich hängt die riesige Log Datei mit diesem Problem zusammen, ich habe es mir aber erspart, diese in einem Editor zu betrachten, sondern einfach gelöscht. Danach konnte ich wenigstens Textdateien wieder normal drucken.

Irgendeine Idee?
Zuletzt geändert von hwm am Feb 12th, '14, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
hwm

Re: KDE Absturz bedingt durch Cups

Beitragvon doktor5000 » Feb 10th, '14, 00:19

Die Frage ist doch, was stand drin? Mal reingeschaut mit tail -250 oder so? Normalerweise sollte die so um die 250KB groß sein.

Zu deinen Fragen:
1. Irgendwas hat sie sehr schnell sehr vollgeschrieben, wenn kein Dateisystemfehler vorlag.
2. In die Doku zu logrotate.conf schauen und die Logdatei dort hinzufügen.
3. wenn es sich reproduzieren lässt, natürlich
4. da cups einer wenn nicht der verbreitetste Druckserver ist, würde ich sagen nein

Zu deinem Drucker, ähnliche Probleme wurden auch im int. Forum berichtet: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=24&t=6926 und auch https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=24&t=6880
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon hwm » Feb 11th, '14, 00:03

doktor5000 hat geschrieben:Die Frage ist doch, was stand drin? Mal reingeschaut mit tail -250 oder so? Normalerweise sollte die so um die 250KB groß sein.

Ja, ich hatte da mal rein geschaut, wurde aber nicht schlau daraus, es war aber auch nichts dabei, was irgendwie auffällig aussah.

doktor5000 hat geschrieben:Zu deinem Drucker, ähnliche Probleme wurden auch im int. Forum berichtet: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=24&t=6926 und auch https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=24&t=6880

Ja, die Hinweise hatte ich schon gesehen, haben aber zu nichts geführt.

Es ist so, dass ich durchaus drucken kann, auch PDFs, nur eine ganz bestimmte Datei nicht. Diese ist aber wichtig, da es sich hierbei um eine Flugbuchung der Lufthansa handelt. Da der Flug aber erst im Mai stattfindet, habe ich ja noch 3 Monate Zeit.

Naja, mal weiter forschen.
hwm

Beitragvon doktor5000 » Feb 11th, '14, 06:51

Dann schau mal ob der Workaround aus https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=11684#c18 hilft.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon hwm » Feb 11th, '14, 15:52

doktor5000 hat geschrieben:Dann schau mal ob der Workaround aus https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=11684#c18 hilft.

Leider nur teilweise.

Wenn ich besagte PDF Datei versuche anzudrucken, kann ich anschließend gar nichts mehr drucken, der beschriebene Effekt tritt dann bei jeder Datei auf. Nach Einbau des Workaround kann ich wenigstens wieder weitere Dateien drucken, nur diese eine nicht. Für das Blockieren des Druckers habe ich ein MGA Tool im Verdacht, das ist ziemlich "schlicht" programmiert:

/usr/lib/cups/backend/mga_backend (s. Screenshot, unschwer am Namen als MGA Tool zu erkennen)

Auswahl_001.png

Die gelb markierte Zeile führt zu einer Exception:

Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last):
  File "./mga_backend", line 65, in <module>
    detect_network_printers()
  File "./mga_backend", line 13, in detect_network_printers
    defaultiface = defaultentry[0]
TypeError: 'NoneType' object has no attribute '__getitem__'

da die Abfrage

if b[-1].split('\t')[2] != "00000000":

niemals bei meiner Installation etwas finden wird.
(Warum bei mir der eth0 Eintrag 3 mal vorhanden ist, entzieht sich erst mal meiner Kenntnis.)

Und darum wir dieses Tool auch niemals einen Drucker finden.
hwm

Beitragvon doktor5000 » Feb 11th, '14, 21:27

Das klingt interessant, aber die Hälfte fehlt. Du hast das versucht direkt auszuführen? Warum?
Das Skript ist dafür da, um bei der Ersteinrichtung für system-config-printer Netzwerkdrucker zu finden. Wie kommst du darauf,
dass es für den normalen Druckbetrieb überhaupt genutzt wird?

Was mich aber interessieren würde, was für ein Tool hast du da im Screenshot abgebildet, das du als Debugger nutzt? Sieht nützlich aus ;)

Und eth0 ist dreimal in der Routentabelle (/proc/net/route) enthalten weil bei dir drei Routen für die Schnittstelle definiert sind,
vergleiche die etwas lesbarere Ausgabe mittels
route -n

Zumindest die Netzroute für das eigene Netz und die Route zum Standardgateway sind eigentlich immer da.
----
doktor5000

Beitragvon hwm » Feb 12th, '14, 00:01

doktor5000 hat geschrieben:Das klingt interessant, aber die Hälfte fehlt. Du hast das versucht direkt auszuführen? Warum?
Das Skript ist dafür da, um bei der Ersteinrichtung für system-config-printer Netzwerkdrucker zu finden. Wie kommst du darauf,
dass es für den normalen Druckbetrieb überhaupt genutzt wird?

Weil dieses Script offensichtlich häufiger ausgeführt wird, nicht nur bei der Ersteinrichtung, denn die Traceback Fehlermeldungen des Python Interpreters tauchten bei mir im Cups Errorlog auf, nachdem ich nach dem gescheiterten Versuch, diese nichtdruckbare PDF Datei zu drucken, eine weitere - simple Textdatei - drucken wollte. Daraufhin habe ich das Script direkt ausgeführt, mit dem bekannten Ergebnis.

doktor5000 hat geschrieben:Was mich aber interessieren würde, was für ein Tool hast du da im Screenshot abgebildet, das du als Debugger nutzt? Sieht nützlich aus ;)

Das ist kein Tool, das ist die Entwicklungsumgebung Eric4 für Python (bzw. Eric5 für Python3), die ist nicht nur nützlich, die ist grandios!!! Wenngleich ich mir noch einige Erweiterungen/Verbesserungen wünschen würde.

doktor5000 hat geschrieben:Und eth0 ist dreimal in der Routentabelle (/proc/net/route) enthalten weil bei dir drei Routen für die Schnittstelle definiert sind,
vergleiche die etwas lesbarere Ausgabe mittels
route -n

Zumindest die Netzroute für das eigene Netz und die Route zum Standardgateway sind eigentlich immer da.

Ok, bin nicht so fit in Netzwerkgedöns.

Aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter, meiner Ansicht nach ist in der Druckereinrichtung in MGA4 einiges nicht in Ordnung.
hwm

Beitragvon doktor5000 » Feb 12th, '14, 00:19

Hier kannst du eine Version runterladen ohne Problem, die normal funktioniert:
http://svnweb.mageia.org/packages/cauld ... 54&view=co

Hier die Änderungen: http://svnweb.mageia.org/packages/cauld ... &r2=589454

hwm hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Was mich aber interessieren würde, was für ein Tool hast du da im Screenshot abgebildet, das du als Debugger nutzt? Sieht nützlich aus ;)

Das ist kein Tool, das ist die Entwicklungsumgebung Eric4 für Python (bzw. Eric5 für Python3), die ist nicht nur nützlich, die ist grandios!!! Wenngleich ich mir noch einige Erweiterungen/Verbesserungen wünschen würde.

Unterm Strich sind es alles doch bloß Werkzeuge - manche besser, manche schlechter :) Schau mir das mal an.

hwm hat geschrieben:Aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter, meiner Ansicht nach ist in der Druckereinrichtung in MGA4 einiges nicht in Ordnung.

Da hat er wahr. Sag was und ich kuck dass wir es gefixt bekommen :|
Mehr kann ich auch nicht machen, ich kümmer mich um hplip, dabei hab ich noch nicht mal einen Drucker.

Leider hat sich bei CUPS selbst schon einiges getan ...
----
doktor5000

Beitragvon hwm » Feb 12th, '14, 01:10

doktor5000 hat geschrieben:Hier kannst du eine Version runterladen ohne Problem, die normal funktioniert:

Ja, die ist besser!

doktor5000 hat geschrieben:Unterm Strich sind es alles doch bloß Werkzeuge - manche besser, manche schlechter :) Schau mir das mal an.

Eric4 IST besser! Und komm mir bloß nicht mit Eclipse!

doktor5000 hat geschrieben:dabei hab ich noch nicht mal einen Drucker.

Das ist schwierig!

doktor5000 hat geschrieben:Sag was und ich kuck dass wir es gefixt bekommen

Jaja, wenn ich nur wüsste, was da los ist! Nach dem Einbau des Workaround ist zumindest der Zustand schon mal so, dass der Drucker nach so einer PDF Datei nicht mehr komplett lahmliegt, sondern andere Dateien anstandslos druckt. Das ist doch schon mal was!

Ich habs!

Anderen Druckertreiber gewählt:

HP LaserJet 1300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9

und nicht den standardmäßig eingestellten

HP LaserJet 1300 Series Postscript

und schon funktioniert's!

Gutenprint (der Name sagt ja alles), hatte ich immer in guter Erinnerung.
hwm

Beitragvon doktor5000 » Feb 12th, '14, 01:29

Danke für die Rückmeldung. Den Treiber hast du via system-config-printer geändert oder direkt über die CUPS-Weboberfläche?

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
----
doktor5000

Beitragvon hwm » Feb 12th, '14, 18:56

doktor5000 hat geschrieben:Den Treiber hast du via system-config-printer geändert oder direkt über die CUPS-Weboberfläche?

MCC

Naja, so ganz gelöst ist es ja noch nicht, es stellt sich natürlich immer noch die Frage, warum die Cups Errorlog auf 28 GB angeschwollen war.
hwm

Re: [gelöst] KDE Absturz bedingt durch Cups

Beitragvon doktor5000 » Feb 12th, '14, 21:05

Mach nächstes Mal einfach tail -10000 error.log > output.log und dann erst löschen. Da weiß man zumindest wer da reingeschrieben hat.
Oder mit fuser -u kucken welche Prozesse reinschreiben
----
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support