Wozu übergibt Grub eine UUID?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Wozu übergibt Grub eine UUID?

Beitragvon Elch4729 » Jun 6th, '11, 16:54

Das Problem ist ja nun nicht Mageia-spezifisch. Interessieren tut es mich aber trotzdem. Welche Funktion hat denn diese UUID? Wird die denn irgendwo gebraucht? Oder anders herum gefragt: Funktioniert denn irgend etwas nicht, wenn mein System seine UUID nicht mitgeteilt bekommt/kennt?
Elch4729

Re: Wozu übergibt Grub eine UUID?

Beitragvon man-draker » Jun 6th, '11, 17:01

Guckst du hier: http://linuxwiki.de/UUID
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Elch4729 » Jun 6th, '11, 17:33

Nein, das hilft mir nicht weiter. Es geht wirklich um die Frage, die ich gestellt habe, und nicht darum was eine UUID ist. Dazu/Darüber hatte ich mich bereits informiert. Lies einfach noch mal die (ursprüngliche) Frage!

Funktioniert etwas nicht, wenn mein System seine UUID nicht kennt?
Elch4729

Beitragvon wobo » Jun 6th, '11, 17:46

Tja, Du hattest gefragt (inter Anderem)
Elch4729 hat geschrieben:Welche Funktion hat denn diese UUID? Wird die denn irgendwo gebraucht?

man-draker hat genau diese beiden Fragen beantwortet. Nur nicht die dritte.
Wenn Du allerdings weißt, was das ist, dann sollte Dir die dritte Frage selbstbeantwortend sein:

Nein, es macht nichts, wenn Du UUID nicht benutzt.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Elch4729 » Jun 6th, '11, 17:55

Check ich nicht. Mein System hat mehr als eine UUID? - Aha! (Ich glaube ich habe da 2 im Grub-Config-File gesehen.)

Mir erschließt sich die Sache erst recht langsam. Das wird also anstatt von Geräte-Bezeichnungen und nicht zu ihrer Identifikation benutzt? [Natürlich sowohl als auch.] Merkwürdige Sache das. Warum werden denn da nicht die eigentlich Gerätebezeichnungen verwendet? So wie z.B. in Disk-Drake? - Außerdem stimmt das so nicht. Die UUID wird meiner Meinung nach als zusätzlicher Parameter übergeben und nicht als/anstatt einer Gerätebezeichnung. - Sollte ich mich da so irren?
Elch4729

Beitragvon wobo » Jun 6th, '11, 18:13

Elch4729 hat geschrieben:Check ich nicht. Mein System hat mehr als eine UUID? - Aha! (Ich glaube ich habe da 2 im Grub-Config-File gesehen.)

Jede Partition bekommt eine UUID.

Das wird also anstatt von Geräte-Bezeichnungen und nicht zu ihrer Identifikation benutzt?
Nein, zusätzlich.
Beispiel: in meiner /boot/grub/menu.lst steht als erster Eintrag:
Code: Alles auswählen
title linux
kernel (hd0,8)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux root=UUID=50946216-7114-45c8-995c-76d85a78a294 nokmsboot resume=UUID=522a3a8e-7d46-4c56-82d6-29db6059d1f1 splash=silent vga=788
initrd (hd0,8)/boot/initrd.img

Hier ist das Gerät /dev/sda9 (in Grub-Schreibweise (hd0,8)) angesprochen. Es ist die root-Partition und besitzt die UID, die nach "root=" genannt wird. Die UID nach "resume=" ist die Partition, auf die der Speicherinhalt im Schlafmodus geschrieben wird - in der Regel die Swap-Partition. Statt der UIDs könnten natürlich auch die normalen Devicebezeichnungen stehen, also z.B. "root=/dev/sda9"
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 6th, '11, 21:08

wobo hat geschrieben: Nein, zusätzlich.

Das mag noch in der menu.lst so sein, in der fstab ist Schluss damit.

Grundsätzlich werden Gerärebezeichnungen durch immer dynamischeres Einbinden der Medien zunehmend volatil.
Was heute noch /dev/sdaX ist, kann morgen schon /dev/sdcX sein und übermorgen schon ganz anders heißen. Da ist ein Unique Identifier schon ganz praktisch.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jun 7th, '11, 22:12

man-draker hat geschrieben:
wobo hat geschrieben: Nein, zusätzlich.

Das mag noch in der menu.lst so sein, in der fstab ist Schluss damit.

Richtig. Deswegen schrieb ich ja auch, dass man bei einer Umstellung auf Devicenamen ALLE relevanten Dateien editieren muss.
Ich tendiere mittlerweile auch zur Benutzung der UID, da auch Neuinstallationen des Systems bzw. anderer Systeme damit hervorragend zurechtkommen, ich hatte jedenfalls in den letzten8 Monaten keine Probleme mehr damit.
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Jun 7th, '11, 22:17

oh ja, ich habe es inzwischen auch lieben gelernt. Ich habe zwei identische ext. USB-HD, eine für privates und eine für den Job, da ist es ganz praktisch wenn die immer auf den richtigen Montpoint gebunden werden und nicht auf /media/disk.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Jun 8th, '11, 17:24

Externe Datenträger werden doch aber normalerweise unter /media/Label eingebunden, oder?
Wo man natürlich Probleme mit der UUID bekommt, ist beim Klonen von Platten/Partitionen
bzw. ganzen Rechnern, da sind Gerätenamen natürlich pflegeleichter ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Jun 8th, '11, 18:29

doktor5000 hat geschrieben:Externe Datenträger werden doch aber normalerweise unter /media/Label eingebunden, oder?

ja genau, das ist das Problem, welche ext.HD ich auch anschließe, sie erscheint unter /media/disk, deshalb habe ich zwei Mountpoints für die jeweiligen UUIDs angelegt /mnt/job und /mnt/private.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Jun 8th, '11, 21:42

Hmmm, also meinen hab ich ein Label vergeben, und die melden ich brav unter /media/EXTERNx, je nachdem wie sie benannt sind.
Schonmal nachgekuckt in diskdrake im Expertenmodus was für eine Bezeichnung da für die Partition eingetragen ist?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Jun 8th, '11, 21:57

Nö, kann ich aber mal machen. Danke für den Tipp.
alf

Beitragvon Elch4729 » Jun 9th, '11, 03:20

Ich hab da auch noch mal eine Frage zur UUID. Wo wird die denn gespeichert? Irgendwo im Dateisystem selbst? (Kann eigentlich gar nicht sein.) Irgendwo in einer Datei? (Wenn ja, wo?) usw. Kann mich da bitte noch mal jemand aufklären? Wo und wann werden die UUIDs vergeben? Ist auch noch mal so eine nicht ganz unwichtige Frage, (Von GParted z.B. schon mal nicht. Oder etwa doch?)
Elch4729

Beitragvon wanne » Jun 9th, '11, 07:01

Elch4729 hat geschrieben:Wo wird die denn gespeichert? Irgendwo im Dateisystem selbst?
Doch. (Merkst du daran dass es sie bei MS-Dateisystemen nicht gibt.) Da werden alternativen genommen.
Elch4729 hat geschrieben:Wo und wann werden die UUIDs vergeben?
Beim erstellen des Dateisystems. Mit dem Parameter -U bei mkfs kannst du sie bestimmen statt generieren lassen.
nachträglich ändern kannst du sie dementsprechend mit tune2fs -U. GParted ruft auch nur diese Programme auf.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Elch4729 » Jun 9th, '11, 15:14

Wenn ich mit einer GParted-Live-CD Partitionen erstelle, werden da UUIDs vergeben? - Kann ich mir nicht vorstellen! Da werden doch einfach nur ext3-Partitionen erstellt usw.

Falls dem doch nicht so sein sollte, und da tatsächlich UUIDs vergeben werden: Wo genau sind die denn auf/in den Partitionen zu finden? In irgendeinem Header? - und wenn ja: wo ist der denn nun zu finden? - Also, wo um alles in der Welt sind auf der Festplatte die UUIDs zu finden?
Elch4729

Beitragvon man-draker » Jun 9th, '11, 15:45

Elch4729 hat geschrieben:Wenn ich mit einer GParted-Live-CD Partitionen erstelle, werden da UUIDs vergeben? - Kann ich mir nicht vorstellen! Da werden doch einfach nur ext3-Partitionen erstellt usw.
Du hast Probleme mit deinem Vorstellungsvermögen. :lol:
Gerade GParted legt auch gleich das Dateisystem mit an und ...
Falls dem doch nicht so sein sollte, und da tatsächlich UUIDs vergeben werden: Wo genau sind die denn auf/in den Partitionen zu finden? In irgendeinem Header? - und wenn ja: wo ist der denn nun zu finden? - Also, wo um alles in der Welt sind auf der Festplatte die UUIDs zu finden?

... schreibt dabei gleich die UUID in den Superblock des Dateisystems.

Falls du nachsehen möchtest:
/usr/src/linux/fs/ext4/ext4.h
Suche nach "super" und in der Strukturbeschreibung unter dem Feld /*68*/ da ist der Platz für die UUID vorgesehen:
Code: Alles auswählen
/*68*/  __u8    s_uuid[16];             /* 128-bit uuid for volume */
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jun 9th, '11, 18:38

Bei ext-Dateisystemen im Normalfall Byte 468-477. Aber so ganz einfach ist das nicht mehr zu sagen.
wanne

Beitragvon doktor5000 » Jun 9th, '11, 18:45

Kannst dich ja auch vergewissern, dass alle deine (auch nicht-Linux) Partitionen UUIDs haben, mittels des Befehles blkid.
Die werden übrigens auch unter Windows genutzt, aber für etwas andere Zwecke, nämlich um Bluescreens zu erzeugen :)
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Jun 9th, '11, 19:28

Nein, das was FAT bzw. NTFS hat ist keine UUID.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/UUID
Sie können aber auch als Identifikation genutzt werden.
wanne

Zurück zu Basis-Support