Elch4729 hat geschrieben:Welche Funktion hat denn diese UUID? Wird die denn irgendwo gebraucht?
Elch4729 hat geschrieben:Check ich nicht. Mein System hat mehr als eine UUID? - Aha! (Ich glaube ich habe da 2 im Grub-Config-File gesehen.)
Nein, zusätzlich.Das wird also anstatt von Geräte-Bezeichnungen und nicht zu ihrer Identifikation benutzt?
title linux
kernel (hd0,8)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux root=UUID=50946216-7114-45c8-995c-76d85a78a294 nokmsboot resume=UUID=522a3a8e-7d46-4c56-82d6-29db6059d1f1 splash=silent vga=788
initrd (hd0,8)/boot/initrd.img
wobo hat geschrieben: Nein, zusätzlich.
man-draker hat geschrieben:wobo hat geschrieben: Nein, zusätzlich.
Das mag noch in der menu.lst so sein, in der fstab ist Schluss damit.
doktor5000 hat geschrieben:Externe Datenträger werden doch aber normalerweise unter /media/Label eingebunden, oder?
Doch. (Merkst du daran dass es sie bei MS-Dateisystemen nicht gibt.) Da werden alternativen genommen.Elch4729 hat geschrieben:Wo wird die denn gespeichert? Irgendwo im Dateisystem selbst?
Beim erstellen des Dateisystems. Mit dem Parameter -U bei mkfs kannst du sie bestimmen statt generieren lassen.Elch4729 hat geschrieben:Wo und wann werden die UUIDs vergeben?
Du hast Probleme mit deinem Vorstellungsvermögen.Elch4729 hat geschrieben:Wenn ich mit einer GParted-Live-CD Partitionen erstelle, werden da UUIDs vergeben? - Kann ich mir nicht vorstellen! Da werden doch einfach nur ext3-Partitionen erstellt usw.
Falls dem doch nicht so sein sollte, und da tatsächlich UUIDs vergeben werden: Wo genau sind die denn auf/in den Partitionen zu finden? In irgendeinem Header? - und wenn ja: wo ist der denn nun zu finden? - Also, wo um alles in der Welt sind auf der Festplatte die UUIDs zu finden?
/*68*/ __u8 s_uuid[16]; /* 128-bit uuid for volume */
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast