Mag4 x64 Kwrite über Menu nicht aufrufbar

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mag4 x64 Kwrite über Menu nicht aufrufbar

Beitragvon ArtH » Feb 2nd, '14, 06:45

Hallo allerseits

habe mir gestern die 4 aufgezogen, soweit ich sehen kann läuft alles, was ich brauche ausser Kwrite. Den muss ich per Konsole starten, dann klappt es bestens. Aber beim Aufruf über Menu reagiert Kwrite nicht.

Woran kann das wohl liegen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
ArtH
ArtH

Re: Mag4 x64 Kwrite über Menu nicht aufrufbar

Beitragvon unklar » Feb 2nd, '14, 09:50

Ja und, was gibt die Konsole denn dann für Meldung aus?

Oder,
Rechtsklick auf K-Menü(traditionell)>Menüeinträge bearbeiten... siehst Du
Dateianhänge
kwrite-kde.jpeg
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon ArtH » Feb 2nd, '14, 10:31

Die konsole gibt gar nichts aus, kwrite wird einfach ausgeführt und nach dem Beenden erscheint wieder der normale Pronpt.
Code: Alles auswählen
[arth@localhost ~]$ kwrite
[arth@localhost ~]$

Und in den Menueinstellungen habe ich genau dasselbe Bild wie du es hier zeigst.
Bild
ArtH

Beitragvon unklar » Feb 2nd, '14, 10:39

auch mal links auf >Speichern< geklickt?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Latte » Feb 2nd, '14, 11:03

ArtH hat geschrieben:habe mir gestern die 4 aufgezogen, soweit ich sehen kann läuft alles, was ich brauche ausser Kwrite. Den muss ich per Konsole starten, dann klappt es bestens. Aber beim Aufruf über Menu reagiert Kwrite nicht.

Mmmh, Pitti hat gestern Abend im IRC von genau dem selbem Problem berichtet, wohingegen Alf und ich das nicht nachvollziehen konnten... Ist das bei dir ein Upgrade oder eine Neuinstallation? Ich habe einfach die Quellen ausgetauscht und das urpmi durchgeführt...

Sowie bei unklar als auch bei mir ist ein großes 'U' unter Befehl bei 'kwrite %U', wohingegen du ein kleines 'u' stehen hast. Ich weiß die genaue Bedeutung dieses 'U's nicht, aber unter Unixoide ist doch die Groß- und Kleinschreibung u.U. ausschlaggebend?
Latte

Beitragvon doktor5000 » Feb 2nd, '14, 11:16

Ist ein Problem mit dem Nvidia-Treiber, siehe u.a. https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=11946 und https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=12079
Was für eine Version nutzt du?
rpm -qa | grep nvidia
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ArtH » Feb 2nd, '14, 11:18

@Latte
Ich habe neu installiert ab Live-DVD KDE
Das u habe ich in U geändert aber bringt keinen Erfolg

hm, komisch...
ArtH

Beitragvon ArtH » Feb 2nd, '14, 11:21

@doktor5000

[arth@localhost ~]$ rpm -qa | grep nvidia
x11-driver-video-nvidia-current-325.15-1.mga4.nonfree
nvidia-current-kernel-desktop-latest-325.15-6.mga4.nonfree
nvidia-current-kernel-3.12.8-desktop-2.mga4-325.15-6.mga4.nonfree
ArtH

Beitragvon doktor5000 » Feb 2nd, '14, 14:35

Der sollte eigentlich tun. Wenn du kwrite via strace in einem Terminal startest, läuft es dann normal an?
strace kwrite

EDIT: Hmmm, habe gerade nochmal gelesen, wenn du kwrite aus einem Terminal startest, startet es normal ...
Startest du es eventuell als anderer Nutzer? Siehe evtl. https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=11975
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Feb 2nd, '14, 14:57

Latte hat geschrieben:Mmmh, Pitti hat gestern Abend im IRC von genau dem selbem Problem berichtet, wohingegen Alf und ich das nicht nachvollziehen konnten...

Hallo!
Meine Neuinstallation hat das gleiche Phänomen.
Ich habe aber in dem Moment noch ganz verzweifelt versucht eine virt. Box anzuwerfen, deshalb war mir das nicht so wichtig.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Feb 2nd, '14, 15:50

jkowalzik hat geschrieben:Meine Neuinstallation hat das gleiche Phänomen.

a) Auch du nutzt den nvidia Treiber?
b) Auch bei dir hilft es, auf nouveau zu wechseln?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Feb 2nd, '14, 16:23

man-draker hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Meine Neuinstallation hat das gleiche Phänomen.

a) Auch du nutzt den nvidia Treiber?
b) Auch bei dir hilft es, auf nouveau zu wechseln?

Hallo!
Zu a) Der alte Schlepptop hat NVIDIA Graphik und ich habe den bereitwillig angebotenen prop-Treiber installiert.
Zu b) Habe das Ding allerdings heute erst mal zur Seite gelegt, weil ich einen Film zuschneiden muss.
-----> gestern versuchte ich mit diesem neu aufgesetzten MGA4 den Film zu schneiden, aber AVIDEMUX reagierte ungewohnt, anscheinend fehlt der eine oder andere Codec. Das hatten wir schon mal, dass man bei den Tainted-Klamotten mit der Stange im Nebel stochert bis alles beieinander ist.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Feb 2nd, '14, 16:52

Latte hat geschrieben:Mmmh, Pitti hat gestern Abend im IRC von genau dem selbem Problem berichtet

Pitti hat genau aus diesem Grund Mageia4 herunter geworfen und schaut sich gerade bei openSuse 13.1 um! :twisted:
Auch die komplette Neuinstallation brachte dabei keine Änderung. (Ebenfalls mit aktiven Nvidia-Treiber.)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Feb 2nd, '14, 17:04

Pitti hat geschrieben:Pitti hat genau aus diesem Grund Mageia4 herunter geworfen und schaut sich gerade bei openSuse 13.1 um! :twisted:

So lange Pitti mit seinem Rechner nur rumspielen möchte, ist das nachvollziehbar. :mrgreen:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Feb 2nd, '14, 17:11

man-draker hat geschrieben:So lange Pitti mit seinem Rechner nur rumspielen möchte, ist das nachvollziehbar. :mrgreen:

Irrtum! Ich brauche so schnell wie möglich ein funktionierendes System, wozu dummerweise kwrite erforderlich ist. Da die Festplatte nun mal leer ist, kann man getrost auch mal über den "Tellerrand hinaus blicken". ;)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon ArtH » Feb 2nd, '14, 17:40

doktor5000 hat geschrieben:Startest du es eventuell als anderer Nutzer? Siehe evtl. https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=11975

Es gibt keinen anderen Nutzer, also nein.

unklar hat geschrieben:auch mal links auf >Speichern< geklickt?

Ja hab ich ;)
ArtH

Beitragvon doktor5000 » Feb 2nd, '14, 17:52

ArtH hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Startest du es eventuell als anderer Nutzer? Siehe evtl. https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=11975

Es gibt keinen anderen Nutzer, also nein.

Es gibt eine Menge anderer Benutzer auf deinem System, unter anderem root. Hast du nachgeschaut?
Eigenschaften -> Programm -> Erweiterte Einstellungen -> Als anderer Benutzer ausführen.
----
doktor5000

Beitragvon ArtH » Feb 2nd, '14, 18:24

doktor5000 hat geschrieben:Es gibt eine Menge anderer Benutzer auf deinem System, unter anderem root. Hast du nachgeschaut?
Eigenschaften -> Programm -> Erweiterte Einstellungen -> Als anderer Benutzer ausführen.

Also ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Da ist das Häkchen nicht gesetzt. Und als Eigentümer bin ich aufgelistet sonst niemand. Nun habe ich aber bei "Als anderer Nutzer ausführen" das Häkchen gesetzt und mich eingetragen.
Jetzt startet Kwrite wie es soll.

Ich habe mal nachgesehen, komischerweise ist bei allen Programmen root als Eigentümer eingetragen, nur bei kwrite nicht. Da stimmt doch was nicht oder liege ich da falsch?
ArtH

Beitragvon doktor5000 » Feb 2nd, '14, 18:45

ArtH hat geschrieben:Ich habe mal nachgesehen, komischerweise ist bei allen Programmen root als Eigentümer eingetragen

Also die Programme selbst gehören auch alle root, wie auch die Standard-Verknüpfungen in den Menüs. Das ist aber für das zu startende Programm irrelevant.
Der Vollständigkeit halber: Die Verknüpfungen liegen alle unter /usr/share/applications. Das führt übrigens zu netten Effekten, je nach Distro,
wenn man im Menü per Rechtsklick auf einen Eintrag -> Zur Arbeitsfläche hinzufügen ein Symbol auf dem Desktop erzeugt.
Wenn man dann versucht, etwas an diesem Eintrag zu ändern, haben frühere KDE-Versionen immer eine Fehlermeldung geworfen,
weil die Berechtigungen fehlen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Für mich nochmal zur Zusammenfassung:
1. Nvidia-Treiber 325.15 ist installiert und aktiv
2. kwrite lässt sich aus dem Terminal ohne Probleme starten
3. bei Aufruf aus dem Menü passiert nichts
Soweit korrekt?
----
doktor5000

Beitragvon actionh23r » Feb 2nd, '14, 18:50

Ich habe das gleiche Problem. KWrite startet nur aus dem Terminal, dort aber völlig problemlos. Starte ich KWrite hingegen von außerhalb des Terminals startet es nur den Prozess, der gleichmal 50% der CPU beansprucht. Das liegt soweit ich das beurteilen kann wirklich am Nvidia-Treiber, da das ganze auf dem Netbook problemlos funktioniert.
actionh23r

Beitragvon ArtH » Feb 2nd, '14, 18:59

doktor5000 hat geschrieben:Für mich nochmal zur Zusammenfassung:
1. Nvidia-Treiber 325.15 ist installiert und aktiv
2. kwrite lässt sich aus dem Terminal ohne Probleme starten
3. bei Aufruf aus dem Menü passiert nichts
Soweit korrekt?

Ja soweit ok. Nur wenn ich eben wenn ich bei den Eigenschaften von kwrite unter Programm > Erweiterte Einstellungen mich bei "Als anderer Benutzer ausführen" eintrage so startet kwrite ganz normal per Aufruf aus dem Menu.
ArtH

Beitragvon actionh23r » Feb 2nd, '14, 19:03

ArtH hat geschrieben:Wenn ich bei den Eigenschaften von kwrite unter Programm > Erweiterte Einstellungen mich bei "Als anderer Benutzer ausführen" eintrage so startet kwrite ganz normal per Aufruf aus dem Menu.

Interessant! Das funktioniert bei mir auch. :)
actionh23r

Beitragvon doktor5000 » Feb 2nd, '14, 19:18

actionh23r hat geschrieben:Das liegt soweit ich das beurteilen kann wirklich am Nvidia-Treiber, da das ganze auf dem Netbook problemlos funktioniert.

Welche Version des Nvidia-Treibers ist bei dir aktiv?
rpm -qa | grep nvidia

Wenn es denn am Nvidia-Treiber liegen würde, sollte das Programm auch aus einer Konsole heraus nicht starten, sondern nur wie bereits erwähnt per vorangestelltem strace
----
doktor5000

Beitragvon actionh23r » Feb 2nd, '14, 19:23

doktor5000 hat geschrieben:Welche Version des Nvidia-Treibers ist bei dir aktiv?

nvidia-current-kernel-server-latest-325.15-6.mga4.nonfree
dkms-nvidia-current-325.15-1.mga4.nonfree
nvidia-current-kernel-3.12.8-server-2.mga4-325.15-6.mga4.nonfree
nvidia-current-doc-html-325.15-1.mga4.nonfree
actionh23r

Beitragvon ArtH » Feb 3rd, '14, 05:57

doktor5000 hat geschrieben:Wenn es denn am Nvidia-Treiber liegen würde, sollte das Programm auch aus einer Konsole heraus nicht starten, sondern nur wie bereits erwähnt per vorangestelltem strace

dann muss es an sonstwas liegen. Ich habe gestern Abend noch die testing-Quellen aktiviert und dann ein Update gestartet, war ein Versuch. Jetzt habe ich den folgenden Treiber drauf:
nvidia-current-kernel-desktop-latest-325.15-7.mga4.nonfree
nvidia-current-kernel-3.12.9-desktop-1.mga4-325.15-7.mga4.nonfree
nvidia-current-kernel-3.12.8-desktop-2.mga4-325.15-6.mga4.nonfree

ist aber genau dasselbe. Es klappt nur wenn ich mich an besagter Stelle als User eintrage.
ArtH

Nächste

Zurück zu Basis-Support