Hallo,
dieser Post ist so etwas wie die Fortsetzung meiner Vorstellung als neuer Mageia-User. Aber ehe mich jemand wegen Zweckentfremdung dieses Threads beißt,
mache ich lieber einen eigenen mit meinen Erfahrungen auf.
Das positive vorneweg, Mageia läuft ein halbes Jahr so weit rund und stresst auch nicht mit täglichen Aktualisierungen.
Ich habe mich seinerzeit vor allem wegen einem satt laufenden KDE für Mageia entschieden, aber auch unter den alternativ installierten lxde- und IceWM funktionieren inzwischen zuverlässig, wobei es bei IceWM ab und an Probleme mit einem kleinen schwarzen Fenster (wie ein Terminal gibt, das aber nicht bei jedem Artwork auftaucht.
Mein zweites Problemfeld WLAN für den Laptop meiner Frau wird schon in anderen Threads behalndelt, diese Dauerbaustelle wird andernorts ja ausreichend und hoffentlich erfolgreich beackert.
Was mich derzeit am meisten stört ist das vergleichsweise miserable Schriftbild bei Libre Office. Meinen Zweitrechner musste ich wegen des geringen Arbeitsspeichers 512 MB Ram auf Lubuntu lassen, von daher frustriert mich die Kiste mit einem sagenhaft klaren Schriftbild, insbesondere bei meiner Hausschrift Liberation sans narrow, die auf meinem Mageia Hauptrechner wie gerupft wirkt.
Gibt es eine plausible Erklärung dafür?
Lezter, aber längst nicht so dramatischer Krisenpunkt ist das Spiel five or more, das sich zwariaus den Repos installieren aber nicht spielen lässt, der zweite Grund, warum die alte Kiste vorerst nicht auf Mageia wechseln kann.