[Gelöst] Schriftdarstellung unter LibreOfiice schlechter

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst] Schriftdarstellung unter LibreOfiice schlechter

Beitragvon ernani463 » Jan 8th, '14, 19:36

Hallo,

dieser Post ist so etwas wie die Fortsetzung meiner Vorstellung als neuer Mageia-User. Aber ehe mich jemand wegen Zweckentfremdung dieses Threads beißt,
mache ich lieber einen eigenen mit meinen Erfahrungen auf.
Das positive vorneweg, Mageia läuft ein halbes Jahr so weit rund und stresst auch nicht mit täglichen Aktualisierungen.
Ich habe mich seinerzeit vor allem wegen einem satt laufenden KDE für Mageia entschieden, aber auch unter den alternativ installierten lxde- und IceWM funktionieren inzwischen zuverlässig, wobei es bei IceWM ab und an Probleme mit einem kleinen schwarzen Fenster (wie ein Terminal gibt, das aber nicht bei jedem Artwork auftaucht.
Mein zweites Problemfeld WLAN für den Laptop meiner Frau wird schon in anderen Threads behalndelt, diese Dauerbaustelle wird andernorts ja ausreichend und hoffentlich erfolgreich beackert.
Was mich derzeit am meisten stört ist das vergleichsweise miserable Schriftbild bei Libre Office. Meinen Zweitrechner musste ich wegen des geringen Arbeitsspeichers 512 MB Ram auf Lubuntu lassen, von daher frustriert mich die Kiste mit einem sagenhaft klaren Schriftbild, insbesondere bei meiner Hausschrift Liberation sans narrow, die auf meinem Mageia Hauptrechner wie gerupft wirkt.
Gibt es eine plausible Erklärung dafür?
Lezter, aber längst nicht so dramatischer Krisenpunkt ist das Spiel five or more, das sich zwariaus den Repos installieren aber nicht spielen lässt, der zweite Grund, warum die alte Kiste vorerst nicht auf Mageia wechseln kann.
Zuletzt geändert von ernani463 am Feb 5th, '14, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
ernani463

Re: Schriftdarstellung unter LibreOfiice schlechter als bei

Beitragvon Pitti » Jan 8th, '14, 19:57

ernani463 hat geschrieben:insbesondere bei meiner Hausschrift Liberation sans narrow, die auf meinem Mageia Hauptrechner wie gerupft wirkt.

Eine "Standardschrift" scheint das nicht zu sein - zumindest taucht sie bei mir nicht auf Anhieb auf:

mageia4.jpg

Was dort Abhilfe schaffen könnte, wäre Extras -> Optionen -> Ansicht . Dort bei Systemschriftarten für... und Bildschirmschriften glätten jeweils einen Haken einfügen.

Eine weitere Option wäre, Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Schriftarten.
Dort solltest Du unter Kantenglättung verwenden und DPI für Schriftarten erzwingen einfach mal schauen, was Deinen Vorstellungen entspricht.

Was nun das Spiel angeht, dort muss jemand anderes heran...
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon alf » Jan 8th, '14, 20:44

ernani463 hat geschrieben:Lezter, aber längst nicht so dramatischer Krisenpunkt ist das Spiel five or more, das sich zwariaus den Repos installieren aber nicht spielen lässt, ....

Und das äußert sich wie? Gibt es Fehlermeldungen wenn du das Spiel aus der Konsole heraus startest?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Jan 8th, '14, 20:57

Bitte nur ein Problem pro Thread, das nicht startende Programm bitte separat. Und hab das mal ins passende Unterforum verschoben.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Jan 8th, '14, 23:20

ernani463 hat geschrieben:.. wobei es bei IceWM ab und an Probleme mit einem kleinen schwarzen Fenster (wie ein Terminal gibt, das aber nicht bei jedem Artwork auftaucht.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Kannst Du mal Deine
Code: Alles auswählen
~/.icewm/startup
zeigen.

Gern in einem neuen Faden. (der Ordnung wegen) ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon ernani463 » Jan 9th, '14, 10:43

@unklar mache einen neuen Thread für das Fensterproblem unter IceWM auf
ernani463

Beitragvon jkowalzik » Jan 9th, '14, 11:27

Pitti hat geschrieben:
ernani463 hat geschrieben:insbesondere bei meiner Hausschrift Liberation sans narrow, die auf meinem Mageia Hauptrechner wie gerupft wirkt.

Eine "Standardschrift" scheint das nicht zu sein - zumindest taucht sie bei mir nicht auf Anhieb auf:...

Hallo!
Habe gerade getestet, kann das Ergebnis "zerrupft" nicht bestätigen und empfehle daher wie von Pitti vorgeschlagen zu verfahren.

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Jan 9th, '14, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 9th, '14, 12:29

Pitti hat geschrieben:

Eine "Standardschrift" scheint das nicht zu sein - zumindest taucht sie bei mir nicht auf Anhieb auf:

In der Tat fehlt diese Schrift im entsprechenden Paket von mga3, wohl wegen der hier https://fedorahosted.org/liberation-fonts/ erwähnten Lizenzprobleme.
Wenn du bei dem Font bleiben möchtest, besorge ihn dir von dort und installiere ihn bei dir.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 10th, '14, 16:45

man-draker hat geschrieben:In der Tat fehlt diese Schrift im entsprechenden Paket von mga3, wohl wegen der hier https://fedorahosted.org/liberation-fonts/ erwähnten Lizenzprobleme. Wenn du bei dem Font bleiben möchtest, besorge ihn dir von dort und installiere ihn bei dir.

Hallo!
Im ersten Anflug hatte ich gelesen: "Fedora-Liberation-Front" :lol:
Freud'scher Fehler, aber F. hat den Pingo ja auch an der kurzen Kette ;)
sonst hätte ich gesagt: "legal-illegal-sch*egal". Ab und an muss man sich mal was gönnen 8-)

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon ernani463 » Jan 10th, '14, 17:16

Zerrupft ist vielleicht das falsche Wort, aber sie wirkt auch mit Kantenglättung bei den Systemschriftarten ziemlich unausgewogen.
Allerdings kommen auch Systemschriftarten wie Liberation Serif nicht ganz so gestochen scharf auf den Monitor.
Und es liegt auch nicht daran, dass Mageia ein paar LO-Versionen gegenüber Lubunutu zurück. ist
Es handelt sich wohl um ein Phänomen, vielleicht sollte ich mal die Monitore umklemmen, obwohl der neuere und bessere am Mageia-Rechne eingstöpselt ist..
ernani463

Beitragvon man-draker » Jan 10th, '14, 22:26

Allerdings kommen auch Systemschriftarten wie Liberation Serif nicht ganz so gestochen scharf auf den Monitor.
Welche
Systemschriftarten, einige oder alle?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ernani463 » Jan 11th, '14, 01:19

jedenfalls alles aus dem Stamm Liberation auch Sans oder Serif sind nicht so gut wie unter Lubuntu.
Was wäre denn eine andere Referenzschrift? Nimbus Roman? URW Bookman?
ernani463

Beitragvon Pitti » Jan 11th, '14, 03:27

"ziemlich unausgewogen", "nicht ganz so gestochen scharf" und "nicht so gut wie unter..." liest sich,
wie "ein bisschen schwanger"! Vielleicht wäre ja ein Bild da angebrachter ...
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Jan 11th, '14, 08:16

Pitti hat geschrieben:Vielleicht wäre ja ein Bild da angebrachter ...

Dann aber besser 2, eins von MGA und eins von Lubuntu.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Jan 11th, '14, 12:12

Es ist nicht so, dass Liberation Narrow generell unter MGA3 mit LO schlecht dargestellt wird.
Bei mir sieht es anstandslos aus. Vgl. Screenshot.
Liberation_narrow_mga3.png
Liberation Narrow, mga3, LO 4.1 upstream, nvidia
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ernani463 » Feb 5th, '14, 00:37

Mit dem Upgrade auf Mageia 4 haben sich die Probleme bei der Schriftdarsellung gewissermaßen über Nacht gelöst.
Auch fünf oder mehr funktioniert jetzt zur vollsten Zufriedenheit.
Seit dem Upgrade auf Mageia und Abiword 3.0 neu aufgetretene Probleme in einem anderen Thread
ernani463

Zurück zu Basis-Support