VirtualBox OSE unter Mageia

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

VirtualBox OSE unter Mageia

Beitragvon Phoenix » Jul 27th, '11, 00:29

Hallo zusammen,

so ganz allmählich konmmt Mageia auch auf die USB- Festplatte; es hat dort bereits die openSUSE 11.4- Testversion abgelöst.

Die VirtualBox habe ich aus den Repos bezogen; ach du Schreck, die OSE- Version ist nicht ganz aktuell, irgendetwas wie 4.0.6 meine ich gesehen zu haben. Jetzt gibt es aber inzwischen von Oracle ein Zusatzpaket, was die guest additions ablöst. Damit soll dann auch z.B. der USB- Support mit der Ose- Version funktionieren.

Nur: das Paket wird von Oracle nicht passend zu OSE- Box- Version angeboten. Irgendwie gab es eine Installationsfehlermeldung, die ich im Moment nicht reproduzieren kann. Dann habe ich versucht, eine etwas ältere Version des Extensionpacks zu installiere; da meldete sich das System damit, daß eine aktuellere Version bereits installiert sei.

Bevor ich alles falsch behaupte, werde ich die Box morgen erst noch einmal testen. Weiß hier eventuell jemand, ob die OSE- Version der VBox noch upgedatet wird?

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Re: VirtualBox OSE unter Mageia

Beitragvon junior » Jul 27th, '11, 06:41

Moin.

4.0.6 ist richtig.
Extensionpacks gibt es passend hier http://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds_4_0

Klar kriegt die Vbox ihr regelmäßiges Update.
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon Phoenix » Jul 28th, '11, 00:24

Hallo "junior" Thomas,

danke für die Info. Bislang hatte ich bei allen Installationen nur die propritäre Herstellerversionen (sun, Oracle) eingesetzt; da gab es das Problem mit älteren Paketen nicht. Auf der Haupt- Downloadseite gibt es noch einen Downloadbutton für die Version 4.0.12, aber auch die entspricht ja nicht der OSE- Version. Die verlinkte Seite liegt jetzt aber auch bei den Bookmarks.

Bei Mageia will ich jetzt testen, wie der Umgang mit der OSE- Version ist; angeblich sind beide Versionen identisch, aber schon das Startlogo sieht etwas anders aus. (Umgang in dem Sinne: wie sind Aktualisierungen, greift das Versprechen, USB- Support zu bieten.)

Nette Grüße

Phoenix

P.s.: die Extension- Version ist installiert und wurde auch mit der Erfolgsmeldung quittiert; dabei wurde die neuere Version entfernt. Nur zum Testen reichts heute icht mehr...
Phoenix

Beitragvon winstonteacox » Jul 28th, '11, 05:45

Moin.

Die neuen Versionen funktionieren zusammen mit dem Extension-Pack genauso wie die alten - ich schleife schon seit zwei Jahren einen XP-Guest mit und das klappt einwandfrei.

Noch zwei Tips bzw. Hinweise:

1. Wenn der usb support nicht funktioniert, schau mal in

Code: Alles auswählen
/etc/group

Dein Benutzer muss in folgende Gruppen eingetragen sein:

vboxusers
usb
lp

Deinen Benutzer in den entsprechenden Zeilen einfach hinten dran hängen.
Am Beispiel usb sieht das bei mir dann z.B. so aus:

usb:x:43:bernd

2.
Wenn Du statt Mageia 1 die Entwicklerversion Cauldron verwendest:

Hier haben wir schon Virtualbox 4.1 und zusammen mit dem Kernel 3.0.0 gibt's ein kleines Problem:
Beim Herunterfahren bleibt das System mit einer Kernel-Panic hängen und schaltet sich nicht aus.
Virtualbox selbst funktioniert aber auch da einwandfrei.

Cheers und viel Erfolg,
Bermd
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon doktor5000 » Jul 28th, '11, 12:33

winstonteacox hat geschrieben:1. Wenn der usb support nicht funktioniert, schau mal in

/etc/group

vboxusers
usb
lp

Am Beispiel usb sieht das bei mir dann z.B. so aus:

usb:x:43:bernd

Das geht doch viel bequemer mit userdrake ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon junior » Jul 28th, '11, 13:15

doktor5000 hat geschrieben:Das geht doch viel bequemer mit userdrake ;)

Pah !! Das hab ich doch mit den "mc" schneller geändert als sich das "mcc" lädt !!! :D :D Alter Mausschubser ;)
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon winstonteacox » Jul 28th, '11, 13:26

So isses.
Während der Doktor mcc startet, die Ansicht auf alles anzeigen ändert und seinen Benutzer reinklickt (und sich wegen seines drohenden Carpaltunnel-Syndroms bedauert :D ) habe ich derweil group geändert, Bier geholt, Kaffee aufgesetzt und ne Pizza verdrückt. Oder so.
:mrgreen:
winstonteacox

Beitragvon wobo » Jul 28th, '11, 13:32

Nach dem Smilie zu urteilen, war des Doktors Hinweis auf das "bequemere" GUI eine Reminiszenz an die Leute, die vom Ansehen des CLI schon Ausschlag bekommen und bei der Aufforderung 'cp foo foo1' bereits nach einem GUI für den Vorgang fragen. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon junior » Jul 28th, '11, 13:53

wobo hat geschrieben: 'cp foo foo1' :)

Ja geil :D

Mauszeiger auf K-Menu->Linksklick->scrollen zu Werkzeuge ( da irgendwo Dolphin finden )-> Klick-> in Dolphin mit klick,scroll-klick,klick,klick,scroll die entsprechende Datei finden -> Rechtsklick,scroll,klick auf kopieren-> Mauszeiger auf Datei,klick,scroll->neues Unterfenster,klick -> dann wieder Klick,klick,scroll-klick,klick,klick,scroll um das Zielverzeichnis auszusuchen-> Rechtsklick,scroll,klick einfügen-> scroll,scroll,scroll um auf die eingefügte Datei zu kommen->Rechtsklick,scroll,klick auf umbenennen-> foo1 eintippen-> enter :D :D :D

Alles aus dem Kopf, hoffe dat passt :D :D So, will den Thread nicht weiter kaputt machen ;-)

Der Doc drückt doch Alt/F2 auch mit zwei Händen :D :D :D :D
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon doktor5000 » Jul 28th, '11, 14:12

junior hat geschrieben:Der Doc drückt doch Alt/F2 auch mit zwei Händen :D :D :D :D

Der war gut, wer bezahlt mir jetzt die Monitor-Reinigung?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon junior » Jul 28th, '11, 14:53

Immer der, der spuckt ;-)
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon Phoenix » Jul 28th, '11, 17:46

Gruß an die Gemeinde,

winstonteacox hat geschrieben:Die neuen Versionen funktionieren zusammen mit dem Extension-Pack genauso wie die alten - ich schleife schon seit zwei Jahren einen XP-Guest mit und das klappt einwandfrei.

Ich weiß, meine WIN2K- Version ist bereits 3 Jahre am Werk, und das kaum verändert. Die kopiere ich von hier nach da, als .vdi = virtuelle Festplatte völlig ohne Schwierigkeiten. Also: neues Linux = neue Box? Ja, die Basis schon, der Inhalt nein.
winstonteacox hat geschrieben: Noch zwei Tips bzw. Hinweise:
1. Wenn der usb support nicht funktioniert, schau mal in
/etc/group
vboxusers
usb
lp

Ich hab schon gesehen: wilde Diskussion hier, wenn ich mal nicht da bin. Also auch noch einer von mir: als anerkannter Mausschubser :geek: (kein Tierschutz hier?) vermeide ich das Werkzeug Konsole, wo immer es geht. Nicht, weil ich ein Freund der Maus wäre, sondern weil ich immer so eklig lange brauche, bis ich die Konsolenbefehle zusammengestoppelt habe. Grundbefehl, Quellpfad, Zielpfad... Ich kann's zwar, aber z. B der rote Krusader (!) kann das viel schneller.
Den Pfad aufsuchen, die Datei zum Bearbeiten öffnen, die 3 Zeilen suchen, jeweils meinen Anwendernamen dazusetzen, die Datei speichern, den Root- Krusader verlassen, fertig.
Das habe ich schon sehr oft genutzt, Fehler erzeugte das bislang nicht. Und die Konsolenfetischisten sollen ja nicht behaupten, daß sie schneller wären: die ganzen Nebenzeiten „vergessen“ die bewußt. Die meinen, wenn sie den Komplettbefehl in die Konsole gehackt oder kopiert hätten, wäre das die ganze Arbeit...
winstonteacox hat geschrieben:2.
Wenn Du statt Mageia 1 die Entwicklerversion Cauldron verwendest: ...

Ich hab zur Entwicklerversion zwar schon einiges mitgelesen, bin aber froh, daß ich die Hauptversion nutze. Mageia ist ja mein Zweitsystem, welches ich für alle Fälle auch funktionsfähig bereit haben will, wenn auf dem Hauptsystem mal nichts klappt. Und mit unstable habe ich bei aptosid genug nicht nur positive Erfahrungen sammeln können.
doktor5000 hat geschrieben:Das geht doch viel bequemer mit userdrake

Na, das muß ich erst mal suchen... wenn das aber die Konsole ist...? S. o.: den roten Krusader nutze ich inzwischen als Hauptwerkzeug.
junior hat geschrieben: doktor5000 hat geschrieben:Das geht doch viel bequemer mit userdrake
Pah !! Das hab ich doch mit den "mc" schneller geändert als sich das "mcc" lädt !!! Alter Mausschubser ;)

winstonteacox hat geschrieben:So isses.
Während der Doktor mcc startet, die Ansicht auf alles anzeigen ändert und seinen Benutzer reinklickt (und sich wegen seines drohenden Carpaltunnel-Syndroms bedauert habe ich derweil group geändert, Bier geholt, Kaffee aufgesetzt und ne Pizza verdrückt. Oder so.

Carpaltunnel-Syndrom?? Das suche ich später mal... :roll:
wobo hat geschrieben:Nach dem Smilie zu urteilen, war des Doktors Hinweis auf das "bequemere" GUI eine Reminiszenz an die Leute, die vom Ansehen des CLI schon Ausschlag bekommen und bei der Aufforderung 'cp foo foo1' bereits nach einem GUI für den Vorgang fragen.

Ich weiß, ich weiß, Konsolenpräferenz... Nur bediene ich die ach so verpönten GUI- Werkzeuge meist intuitiv, was ich mir bei der Konsole grundsätzlich klemmen kann. Ein falscher Buchstabe, ein vergessenes Leerzeichen, und der mühselig zusammengesuchte Konsolenbefehl läuft ins Leere oder macht noch mehr Mist... :evil:
junior hat geschrieben: wobo hat geschrieben: 'cp foo foo1'
Ja geil

Mauszeiger auf K-Menu->Linksklick->scrollen zu Werkzeuge ( da irgendwo Dolphin finden )-> Klick-> in Dolphin mit klick,scroll-klick,klick,klick,scroll die entsprechende Datei finden -> Rechtsklick,scroll,klick auf kopieren-> Mauszeiger auf Datei,klick,scroll->neues Unterfenster,klick -> dann wieder Klick,klick,scroll-klick,klick,klick,scroll um das Zielverzeichnis auszusuchen-> Rechtsklick,scroll,klick einfügen-> scroll,scroll,scroll um auf die eingefügte Datei zu kommen->Rechtsklick,scroll,klick auf umbenennen-> foo1 eintippen-> enter

Alles aus dem Kopf, hoffe dat passt :D :D So, will den Thread nicht weiter kaputt machen

Der Doc drückt doch Alt/F2 auch mit zwei Händen

Na, ich weiß nicht... hast Du Dir mal den Krusader installiert? Im Grunde ist das ja ein Abkömmling des Midnight-Commander. Hast Du Quelle links und Ziel rechts geöffnet, kannst Du eine Datei einfach mit der Maus anklicken und nach rechts schieben; ein Menü fragt, ob das kopiert oder verschoben werden soll, bestätigen, fertig. Mal eine andere Frage: wie ermittelst Du denn Quellort und Ziel für die Konsoleneingabe...? Ich würde dazu auch in sowas wie Dolphin nachschauen... :idea:

So, inzwischen habe ich gemerkt, weshalb der USB- Support für das Brother MFG aus dem WIN in der VB trotz eurer guten Tipps nicht will: das ist eine alte Version der .vdi, die ich später durch eine aktuellere ersetzen werde. Dort waren die WIN- Treiber für das MFG nicht installiert...

Im Moment ist der Wetterbericht und das Ohr mein bester Freund- hier im Bergland ist in unserer Nachbarschaft bereits mehrfach der Blitz eingeschlagen, manchmal ins Stromnetz, aber auch ins Telefonnetz. Da ist es bei gewissen lauten Wetterlagen besser, mal für einige Zeit den Rechenknecht in Urlaub zu schicken... :!:

Ganz „zufällig“ mußte ich auf Mageia auch erst das MFG mit den Herstellertreibern einrichten; ohne diese läuft das Gerät rein garnicht. Die Linuxseite arbeitet, die WIN- VB- Seite bekomme ich auch noch hin.

Vielen Dank und nette Grüße in die Runde

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jul 28th, '11, 18:44

Phoenix hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Das geht doch viel bequemer mit userdrake

Na, das muß ich erst mal suchen... wenn das aber die Konsole ist...? S. o.: den roten Krusader nutze ich inzwischen als Hauptwerkzeug.

Das hat doch keiner gesagt. Das ist der Name des Programms, welches du im MCC unter System -> Benutzerverwaltung aufrufst.
Ich war nur zu schreibfaul um die Position im MCC hinzutippern :)
----
doktor5000

Beitragvon junior » Jul 28th, '11, 19:41

Moin.

Phoenix hat geschrieben:Na, ich weiß nicht... hast Du Dir mal den Krusader installiert? I

Ich glaube ja ;)
Spaß beiseite. Mein absoluter Liebling war über Jahre der EmelFM2. Ist aber auch ein Two-Panel-Filemanager mit ner ähnlichen Funktionalität wie der mc aber ich liebe es einfach fix mit F10 wieder auf der shell zu landen, dann gleich zu sehen warum z.b. ein Programm nicht startet u.s.w.

Aber dat ist ja nicht so das ich das ich keine GUI mag, ganz im Gegenteil. ;)
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon alf » Jul 28th, '11, 20:17

junior hat geschrieben:aber ich liebe es einfach fix mit F10 wieder auf der shell zu landen, dann gleich zu sehen warum z.b. ein Programm nicht startet u.s.w.
Aber dat ist ja nicht so das ich das ich keine GUI mag, ganz im Gegenteil. ;)

krusader hat ein eingebautes terminal. :P da brauchst du den nicht mal verlassen :P
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Jul 28th, '11, 20:26

junior hat geschrieben:mit ner ähnlichen Funktionalität wie der mc aber ich liebe es einfach fix mit F10 wieder auf der shell zu landen, dann gleich zu sehen warum z.b. ein Programm nicht startet

Komisch, mein mc bringt das auch.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Phoenix » Jul 29th, '11, 00:47

doktor5000 hat geschrieben:Das hat doch keiner gesagt. Das ist der Name des Programms, welches du im MCC unter System -> Benutzerverwaltung aufrufst.
Ich war nur zu schreibfaul um die Position im MCC hinzutippern :)

Hallo doktor5000,

ich hab mir vorgenommen, aus diesem Thread alle Begriffe, die ich seitens Mandiva vergessen hatte, wieder in einer Liste mitsamt Erklärungen auszuarbeiten. Nur nervt im Moment unser Netz, manche Ladezeiten gehen in die Minuten. Das könnte Tante Ilse auf dem Gewissen haben oder die Feringe, eh, Ferien. Da wird konstruktive Arbeit schwierig. Ich hab mittlerweile eine andere .vdi in die Mageia- Installation verschoben, muß die aber noch neu einbinden (bin grad auf der falschen Seite). Mal sehen, ob ich dann noch Mankos gegenüber der propritären Version entdecke; sonst dürfte die OSE- Version aber den Vorteil haben, bei Updates mit erneuert zu werden. Sonst mußte ich die Oracle immer neu installieren, wenn etwas neues angezeigt wurde beim Start.

Schönen Tag noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon winstonteacox » Jul 29th, '11, 05:53

Ja, das ist inzwischen einfacher.

Man muss auch anscheinend nicht bei jedem Versionsprung auch den passenden Extension-Pack herunterladen und aktivieren.

Bei einem Zwischenupdate von 4.0.sowienoch zu 4.0.sowienoch+1 gings auch mit dem bereits installiertem problemlos.
Beim Sprung auf 4.1 war aber dann auch der 4.1 er E-Pack nötig.

cheers,
Bernd
winstonteacox

Beitragvon Phoenix » Jul 29th, '11, 22:05

Hallo,

"leider" hatte ich heute nachmittag versucht, ein wenig an der Box zu arbeiten... und da meinte das RWE, daß der Strom mal Pause machen sollte. Mitten in einer Aktion von jetzt auf gleich alles tot. Bei Startversuchen mit der Box nach Wiederingangsetzen fror regelmäiß das System ein, alle mir bekannten Tastenkombination erzeugten keine Reaktion. Teilweise ging auch die Maus nicht. Also hab ich weiter versucht, zunächst die .vdi zu tauschen, später auch die gesamte Box zu löschen und neu zu installieren. Jetzt fehlen plötzlich die Kernelmodule und wohl auch DKMS (?).

Heute nacht habe ich keinen Nerv mehr zu solcher Quälarbeit; Aufgeben gilt aber nicht.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 30th, '11, 00:43

Hallo,

ich hab doch noch etwas versucht. DKMS ließ sich nachinstallieren in den Modulen, die für die VBox passen. Aber /etc/init.d/vboxdrive.setup ging nicht, weil nach Fehlermeldung die Datei/ das Verzeichnis nicht vorhanden sei. Nachsuche ergab: tatsächlich, ein vboxdrive ist nicht da, nur ein script virtualbox.... Versuchsweise habe nochmals die 64bit- VB- OSE gelöscht und durch die 32bit bzw. die mit i586 bezeichnete ersetzt- leider auch kein Erfolg.

Das script beginnt so:
#! /bin/sh
#
# virtualbox: Starts the VirtualBox kernel module
#
# chkconfig: 35 30 60
# description: VirtualBox Linux kernel module
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides:       vboxdrv
# Required-Start: $syslog
# Required-Stop:
# Default-Start:  3 5
# Default-Stop:
# Description:    VirtualBox Linux kernel module
# Should-Start:   dkms
### END INIT INFO

und geht noch ein ganzes Stück weiter.

Habt ihr noch Ideen, was ich noch probieren kann, oder muß ich alle Spuren der OSE beseitigen und die propritäre Version installieren? Ich hab leider keinen Plan, was bei dem Stromausfall unter Aktion alles kaputtgegangen sein kann.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jul 30th, '11, 10:33

Mach mal folgendes, damit ersetzt du alle Virtualbox-Pakete gegen frisch installierte:
urpmi --replacepkgs virtualbox virtualbox-doc dkms-virtualbox

Das Skript ist übrigens nicht zum manuellen Starten, das gibt es nur bei der PUEL-Virtualbox.
Das ist das Init-Skript, was dafür sorgt dass die Virtualbox-Module beim Booten geladen werden.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jul 30th, '11, 16:59

Hallo doktor5000,

danke für den Tipp. Aber: er will nicht... Ergebnis Deines Befehls:
Paket(e) virtualbox-4.0.6-4.mga1.x86_64, virtualbox-4.0.6-4.mga1.x86_64 in der urpmi-Datenbank gefunden, sind jedoch nicht installiert.

Eh...? Ja klar, ich hatte ja versucht, die 64er Version der VB durch die 586er zu ersetzen- und die war teilweise im System vorhanden.
Also hab ich alles mit bekannten Werkzeugen bearbeitet. Die „kleine“ Version löschen, versuchen, die 64er neu zu installieren-
„kann nicht ausgewählt werden“
...

Also hab ich erst einmal das Dateisystem nach Einträgen für VirtualBox durchsuchen lassen. Und: /home/User_3/VirtualBox Vms enthielt Einträge, die ich entfernt habe. Außerdem waren in /home/User_3/.VirtualBox noch weitere Einträge, die auch wegkamen. Und siehe: jetzt ließ sich die 64er OSE- Vbox wieder installieren.

Ersttest nach der Anfangskonfiguration: läuft. Jetzt sollte die Box weiter angepaßt werden (gemeinsame Ordner, USB aktivieren usw.) Test: Blackscreen... Ich hab keine Idee, was die Ursache dafür ist; aber eine Bearbeitung aller Einstellungen mit Entfernung eines DVD- Laufwerkes am IDE- Controller (nur noch der Brenner ist aktiv) und der Entfernung des Filters "Sunplus.... USB to Serial-ATA bridge [0103]" aus der USB- Abteilung brachte Erfolg.

Jetzt mache ich erst einmal selbst weiter.

Danke für euer Interesse

Phoenix
Phoenix

Zurück zu Basis-Support