Wollte mal danke sagen!

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Wollte mal danke sagen!

Beitragvon Thomas50 » Okt 27th, '13, 14:00

Hallo,

habe mir gestern Mageia 3 mit Gnome3 installiert, und war erstaunt, daß diese Distri bei meinem etwas exotischen Notebook von MSI sowohl die Grafik problemlos erkennt, als auch die LAN-Schnittstelle, was bei anderen Distris, also Ubuntu und openSUSE beispielweise mit dem nouveau-Treiber sehr problematisch war, und die LAN-Schnittstelle auch nur mit Kernel ab 3.11x erkannt wurde.

Mageia3 ist sehr schön, sehr gut gelungen, und das wollte ich hier mal sagen, weil es wirklich gut läuft, und auch bei Kleinigkeiten akkurat ist.

Leider aber kann ich nicht dabei bleiben. Grund ist mein MFC (Multifunktionsgerät) von Brother, dessen Drucker ich zwar mit Mageia 3 zum Laufen bekam, nicht jedoch den Scanner.

Ich habe hier im Forum zigmal alles gelesen, was es dazu gab, und der häufige Verweis auf die Anleitungen von Brother hierzu ist zwar gut und schön, aber Brother verweist gerade beim Scannertreiber auch nicht auf Mageia, und wenn man das MFC auch noch am Router als LAN-Gerät betreibt, wie ich, dann wirds halt echt komplizert, und ich habs eben nicht zum Laufen bekommen.

Da ich sehr wenig Zeit habe, wechsel ich nun doch wieder zu Ubuntu 13.10, denn da kenne ich die Klippen mit nouveau und Co, kann sie umschiffen, und die Brother-Treiber lassen sich anhand einer sehr guten Anleitung im Ubuntuusers-Wiki auch einwandfrei installieren inkl. Scanner. Leider konnte ich die Erkenntnisse des UU-Wikis nicht auf Mageia3 übertragen, was ich sehr, sehr gern gemacht hätte, um dabei bleiben zu können. Es liegt also nicht an Mageia3, sondern an Brother und deren holprigen Treiber-Installationen - und eben an mir, weil ich offenkundig doch noch zu wenig weiß über Linux, um das lösen zu können.

Mageia3 ist ein echt schönes Stück Community-Software - weitaus runder geschliffen als Ubuntu oder openSUSE oder gar Fedora.

Gratulation und Danke dafür!

Grüße
T50
Thomas50

Re: Wollte mal danke sagen!

Beitragvon Feuervogel » Okt 27th, '13, 14:12

Thomas50 hat geschrieben:Leider aber kann ich nicht dabei bleiben. Grund ist mein MFC (Multifunktionsgerät) von Brother, dessen Drucker ich zwar mit Mageia 3 zum Laufen bekam, nicht jedoch den Scanner.

Hallo Thomas,

welchen MFC hast Du denn?

Bei meinem brother MFC5895CW habe ich auch die Scan-Funktion hinbekommen.

Allerdings hängt mein Drucker nicht an einem Router, sondern ist per USB-Kabel direkt mit dem Schreibtischrechner verbunden.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Thomas50 » Okt 27th, '13, 15:35

Hi Feuervogel,

so, bin grad wieder am Notebook.

Wir sind gar nicht so weit auseinander, meins ist ein MFC-5890CN, und es hängt per LAN am Router.

Ich habe auch noch Mageia3 drauf, wollte gerade anfangen, Ubuntu Gnome 13.10 zu installieren.

Falls Du und vielleicht andere grad Zeit haben und mir helfen könnten, warte ich gerne noch ein Weilchen ;)

Grüße
T50
Thomas50

Beitragvon Feuervogel » Okt 27th, '13, 16:03

Hallo Thomas,

prüfe mal nach, ob bei Dir im Pfed /etc/udev/rules.d/ die Datei 60-libsane.rules existiert.

Wenn ja, dann öffne diese Datei mit einem Texteditor Deiner Wahl unmittelbar vor der Code-Zeile

Code: Alles auswählen
# The following rule ...

folgende Code-Zeilen ein:

Code: Alles auswählen
# Brother
ATTR{idVendor}=="04f9", ENV{libsane_matched}="yes"

Die um diese Code-Zeilen ergänzte 60-libsane.rules speicherst Du ab, fährst Deinen Rechner herunter und startest diesen neu.

Natürlich setze ich voraus, dass die betreffenden Scanner-Treiber von brother bereits installiert sind.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Thomas50 » Okt 27th, '13, 16:33

Hi Feuervogel,

danke für den Hinweis, aber ich habe die Brother-Anleitung genauestens befolgt, auch den Hinweis mit der 60-libsane.rules, die ich aber neu anlegen mußte, weil es sie nicht gab.

Funktionieren tut es trotzdem nicht, und jetzt ist es 16:30 Uhr, und ich muß meinen Rechner jetzt umstellen, weil ich morgen früh damit wieder voll arbeiten können muß.

Ist schade, weil ich glaube, daß Mageia3 besser verarbeitet ist, als Ubuntu oder openSUSE, aber ich kanns nicht ändern, morgen gehts wieder rund und da muß die Kiste laufen.

Danke und Grüße
T50
Thomas50

Beitragvon Pitti » Okt 27th, '13, 16:41

Thomas50 hat geschrieben:ich habe die Brother-Anleitung genauestens befolgt [...] Funktionieren tut es trotzdem nicht, und jetzt ist es 16:30 Uhr, und ich muß meinen Rechner jetzt umstellen, weil ich morgen früh damit wieder voll arbeiten können muß.

Könnte es sein, dass Du auf Grund zeitlicher Anspannung und des Termindrucks einfach etwas übersehen hast?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '13, 18:00

Die 60-libsane.rules liegt mittlerweile unter /lib/udev/rules.d/ und ist im Paket sane-backends enthalten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Thomas50 » Okt 27th, '13, 18:06

Pitti hat geschrieben:
Thomas50 hat geschrieben:ich habe die Brother-Anleitung genauestens befolgt [...] Funktionieren tut es trotzdem nicht, und jetzt ist es 16:30 Uhr, und ich muß meinen Rechner jetzt umstellen, weil ich morgen früh damit wieder voll arbeiten können muß.

Könnte es sein, dass Du auf Grund zeitlicher Anspannung und des Termindrucks einfach etwas übersehen hast?

Ja, glaube schon, siehe unten ;)
Thomas50

Beitragvon Thomas50 » Okt 27th, '13, 18:08

doktor5000 hat geschrieben:Die 60-libsane.rules liegt mittlerweile unter /lib/udev/rules.d/ und ist im Paket sane-backends enthalten.

Ei gugge da, und genau das Paket hab ich nicht installiert, weils nirgends stand, daß es installiert werden muß.

Sehr schade. Bin wieder auf Ubuntu 13.10, wenngleich mit Gnome3.

Ok, vielleicht ergibt sich eine neue Gelegenheit, doch noch zu Euch zu kommen. Nur im Moment gehts nicht, zuviel umme Ohren...

Danke und Grüße
T50
Thomas50

Beitragvon Pitti » Okt 27th, '13, 18:10

Thomas50 hat geschrieben:Ja, glaube schon, siehe unten ;) [...] Ok, vielleicht ergibt sich eine neue Gelegenheit, doch noch zu Euch zu kommen. Nur im Moment gehts nicht, zuviel umme Ohren...

Kein Problem. Bis demnächst!
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '13, 18:27

Normalerweise wenn du im MCC auf Scanner einrichten klickst sollte task-scanning und bei Installation eines Druckers task-printing-scanning installiert werden, beide ziehen sane-backends an.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Thomas50 » Okt 27th, '13, 19:06

doktor5000 hat geschrieben:Normalerweise wenn du im MCC auf Scanner einrichten klickst sollte task-scanning und bei Installation eines Druckers task-printing-scanning installiert werden, beide ziehen sane-backends an.

Doc, das mag ja sein. Die Frage ist halt nur, ob dadurch diese dämlichen Treiber von Brother korrekt installiert werden. Das steht nirgends geschrieben.

Falls es Euch interessiert, ich verlinke mal das Wiki von ubuntuusers.de zu Brother Druckereinrichtung und Brother Scannereinrichtung, damit Ihr seht, daß das schon kompliziert ist vor allem für Einsteiger, und auch für manchen alten Knacker wie mich. Ich hab das das jetzt mit Ubuntu 13.10 (Gnome3) wieder alles am Laufen mit dem MFC, aber mußte die Anleitung dazu im UU-Wiki wieder Stück für Stück ab arbeiten, weil ich mir sowas eben nicht mehr merken kann. Die Brother-Original-Anleitung ist noch viel gruseliger, die hat bei denen bestimmt jemand verfasst, der nur in Brocken lesen und schreiben kann... ;)

Gucksu hier, wenn Du magst:

http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker

http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Scanner

Schöne Grüße
T50
Thomas50

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '13, 19:10

Viel zu kompliziert, siehe etwa hier: viewtopic.php?p=20076#p20076
----
doktor5000

Beitragvon Thomas50 » Okt 27th, '13, 19:36

doktor5000 hat geschrieben:Viel zu kompliziert, siehe etwa hier: viewtopic.php?p=20076#p20076

Ja, das ist der Mageia-Weg, und danke, der ist nicht schlecht.

Betrifft aber nur den Drucker.

Was aber ist mit dem Scanner in so einem MFC (= Multifunktionsgerät), und vor allem, wenn das MFC am LAN hängt?

Mit USB hätte ich es vielleicht scannermäßig auch hinbekommen, aber das Schöne an meinem MFC-5890CN ist ja gerade, daß man ihn auch per LAN an den Router hängen kann, damit er von anderen PCs oder Notebooks (ich krieg öfter Besuch und hab hier auch nen Zweitrechner) ebenfalls benutzt werden kann.

Außerdem kann ich mit dem Notebook auch mal in ein anderes Zimmer gehen und trotzdem was ausdrucken.
Thomas50

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '13, 19:43

Die Anleitung ist für beides, Drucker und Scanner. Was deinen LAN-Anschluss angeht, hier gibt es noch ein paar, die ein Brother MFC im Netzwerk betrieben.
----
doktor5000

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia