Hallo,
habe mir gestern Mageia 3 mit Gnome3 installiert, und war erstaunt, daß diese Distri bei meinem etwas exotischen Notebook von MSI sowohl die Grafik problemlos erkennt, als auch die LAN-Schnittstelle, was bei anderen Distris, also Ubuntu und openSUSE beispielweise mit dem nouveau-Treiber sehr problematisch war, und die LAN-Schnittstelle auch nur mit Kernel ab 3.11x erkannt wurde.
Mageia3 ist sehr schön, sehr gut gelungen, und das wollte ich hier mal sagen, weil es wirklich gut läuft, und auch bei Kleinigkeiten akkurat ist.
Leider aber kann ich nicht dabei bleiben. Grund ist mein MFC (Multifunktionsgerät) von Brother, dessen Drucker ich zwar mit Mageia 3 zum Laufen bekam, nicht jedoch den Scanner.
Ich habe hier im Forum zigmal alles gelesen, was es dazu gab, und der häufige Verweis auf die Anleitungen von Brother hierzu ist zwar gut und schön, aber Brother verweist gerade beim Scannertreiber auch nicht auf Mageia, und wenn man das MFC auch noch am Router als LAN-Gerät betreibt, wie ich, dann wirds halt echt komplizert, und ich habs eben nicht zum Laufen bekommen.
Da ich sehr wenig Zeit habe, wechsel ich nun doch wieder zu Ubuntu 13.10, denn da kenne ich die Klippen mit nouveau und Co, kann sie umschiffen, und die Brother-Treiber lassen sich anhand einer sehr guten Anleitung im Ubuntuusers-Wiki auch einwandfrei installieren inkl. Scanner. Leider konnte ich die Erkenntnisse des UU-Wikis nicht auf Mageia3 übertragen, was ich sehr, sehr gern gemacht hätte, um dabei bleiben zu können. Es liegt also nicht an Mageia3, sondern an Brother und deren holprigen Treiber-Installationen - und eben an mir, weil ich offenkundig doch noch zu wenig weiß über Linux, um das lösen zu können.
Mageia3 ist ein echt schönes Stück Community-Software - weitaus runder geschliffen als Ubuntu oder openSUSE oder gar Fedora.
Gratulation und Danke dafür!
Grüße
T50