{gelöst] Nachträglich auf LVM umstellen....

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

{gelöst] Nachträglich auf LVM umstellen....

Beitragvon Gerschon » Okt 18th, '13, 11:28

Ich habe einen Lenovo 64 Bit Intel und dort Mageia 3 installiert. Auf einer 80 GB Platte als sda. Den Installationsvorschlag für die ganze Platte habe ich von Mageia 3 übernommen. Für / etwa 12 GB für swap nicht ganz 4 GB.
Rest ist / home.
Jetzt will ich die zweite Festplatte zu home in einem gemeinsamen LVM Verbund mit einbinden.Ist 250 GB groß.
Wie gehe ich vor?

Zusatz: Gestern habe ich neu installiert und es läuft auch mit WLAN Stick Belkin 150 N. Allerdings weiß ich nicht so genau wo WAP/WAP 2 eingestellt werden kann oder ob das quasi durch die Eingabe des Schlüssels automatisch erfolgt.Jedenfalls geht es und ist am Router auch definiert angemeldet.
Was überaus komisch ist, ist auch die Tatsache daß ich auf dem Rechner nur Mageia 3 ohne Probleme installieren kann. SuSE 12.3, Ubuntu 13.04 Studio oder Fedora 19 lassen sich zwar installieren, aber zum Schluß mit Fehlermeldung von Grub, also geht nicht. Fehlermeldung 1926 Fehler. Ich hatte schon in anderem Forum Unixboard dazu geschrieben, aber es geht einfach nicht.
Liegt das eventuell an Grub? Vielleicht ist der Grub von Mageia einfach besser geeignet oder was auch immer. Ich hoffe ja bloß, dass ich in Monaten der Umstellung auf Mageia 4 kein Problem erlebe.
Zuletzt geändert von Gerschon am Dez 30th, '13, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Re: Nachträglich auf LVM umstellen....

Beitragvon man-draker » Okt 18th, '13, 12:39

Gerschon hat geschrieben:Liegt das eventuell an Grub? Vielleicht ist der Grub von Mageia einfach besser geeignet oder was auch immer. Ich hoffe ja bloß, dass ich in Monaten der Umstellung auf Mageia 4 kein Problem erlebe.

Dir ist schon klar, dass MGA3 Grub 0.97 verwendet und die *buntus Grub 2.0?
Das gibt Ärger.

Lass dich mal von den Bootloader-Akrobaten hier beraten.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Okt 18th, '13, 12:44

Gerschon hat geschrieben:Jetzt will ich die zweite Festplatte zu home in einem gemeinsamen LVM Verbund mit einbinden.Ist 250 GB groß.
Wie gehe ich vor?

http://www.pro-linux.de/artikel/2/690/der-logical-volume-manager.html
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Okt 18th, '13, 13:59

Mageia3 bietet Dir die wunderbare Möglichkeit, den Grub2 neben dem Grub-Legacy zu testen. Beide können nebeneinander
koexistieren.

Nach der Installation des Grub2 (wenn nicht schon von Haus aus passiert), erstellst Du in der /boot/grub/menu.lst des grub-legacy (mit dem Du bisher Dein System startest) den Eintrag:
Code: Alles auswählen
Titel Mageia über GRUB2
root (hdx,y)
kernel /boot/grub2/i386-pc/core.img

Dieser soll an die erste Stelle des Menü.

Eine weitere Möglichkeit ist das Paket grub-customizer. (habe ich jedoch bisher nicht getestet)

Ja, und wenn Du darauf achtest, daß auch bei grub2 das Paket os-prober mit installiert wird, sollten Deine anderen Systeme
Suse, *buntu und Fedora19 auch von MG3 gestartet werden können.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Gerschon » Okt 18th, '13, 14:31

Titel Mageia über GRUB2
root (hdx,y)

Dieser soll an die erste Stelle des Menü.

Genauso?? oder sdx,y??
Das verstehe ich noch nicht, speziell den Eintrag für root.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Beitragvon unklar » Okt 18th, '13, 16:06

Gerschon hat geschrieben:Genauso?? oder sdx,y??

x und y natürlich entsprechend Deiner Konfiguration!

Grub-Legacy zählt ab 0

Wenn also Deine menu.lst jetzt z.B. (hd0, 1) lautet (für 1.HDD, zweite Partition), dann muß das x und y ebenso lauten für den Menü-Eintrag.

https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Errata#Grub2
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon jkowalzik » Okt 19th, '13, 13:24

unklar hat geschrieben:x und y natürlich entsprechend Deiner Konfiguration!

Hallo, der hat meiner Meinung nach gefragt ob:

Titel Mageia über GRUB2
root (hdx,y)

oder
Titel Mageia über GRUB2
root (sdx,y)

letzteres einzutragen ist.
Muss er wohl nachsehen ob bei ihm die HDD's unter "hd*" oder "sd*" firmieren.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Okt 19th, '13, 13:49

jkowalzik hat geschrieben:Muss er wohl nachsehen ob bei ihm die HDD's unter "hd*" oder "sd*" firmieren.

"sd" ist obsolet.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Erweiterter Support