Mageia3 in LinuxUser Community-Edition 07/2013

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Mageia3 in LinuxUser Community-Edition 07/2013

Beitragvon doktor5000 » Jul 22nd, '13, 17:42

Alf1967 hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Als rhet. Gegenfrage: Warum sollten 95% aller KDE-Nutzer von MAgeia, die diese Funktionen nutzen, ihre kostbare
Arbeitszeit damit vergeuden, alle diese Funktionen mühsam zu aktivieren, um sie nutzen zu können, nur weil sie für dich
und wenige andere abgeschalten wurden?

Mag ja sein das du die aktivierten Funktionen alle benutzt, aber ich gehe davon aus, daß 80% der Benutzer die meisten Funktionen nicht benutzen und viele davon die Funktionen gar nicht kennen.

Aha, und weil du davon ausgehst, dass das so ist, wird die Standard-KDE-Konfiguration für alle Mageia-Nutzer extrem beschnitten, und alles mögliche deaktiviert? :idea:
Du fragst doch immer so gerne nach belegen, dann belege doch mal, daß 95% der KDE-Nutzer die Funktionen benutzen. Die Zahl ist meiner Meinung nach nämlich maßlos übertrieben.

Das war Rhetorik, und ich muss das nicht belegen, du hast das Problem einfach nicht verstanden.

Mageia will eine Standardkonfiguration liefern, die gut benutzbar ist, und nur sehr wenig vom Upstream-Standard abweicht.
Das ist bei KDE der Fall, Mageia wurde sehr oft schon für seine hervorragende KDE-Integration gelobt in der Presse als auch im Netz,
diese wird besser als bei OpenSuse bewertet, und das will schon einiges heißen.
Diejenigen Benutzer, die die Funktionen nicht kennen, brauchen sie ja nicht zu nutzen, könnten aber jederzeit wenn sie wollen.

Diejenigen, die wissen was sie wollen, konfigurieren sich ihr System so zurecht, wie sie es brauchen.
Und etwa Nepomuk, Strigi und Akonadi abzuschalten ist mit ein paar Klicks und einem Befehl getan,
während die initiale Einrichtung, etwas aufwendiger ist - besonders für Neulinge.

Davon abgesehen, du willst doch dass es unbedingt geändert wird, dann bemühe dich halt darum.
Sprich mit den Entwicklern, diskutiere das mit den KDE-Maintainern, bring es als Vorschlag fürs nächste Release ein,
oder mach Bugreports dafür auf.

Ich nutze die meisten Funktionen von KDE auch nicht, störe mich aber nicht daran. Dafür gibt es ja dann sowas https://wiki.mageia.org/en/Speeding_up_KDE

Spätestens mit KLyde sollten dann auch die letzten Trolle Nörgler zufrieden gestellt werden: https://github.com/SUSE/hackweek/wiki/L ... ed-desktop
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jul 22nd, '13, 19:24

doktor5000 hat geschrieben:Mageia will eine Standardkonfiguration liefern, die gut benutzbar ist, und nur sehr wenig vom Upstream-Standard abweicht.
Also mit anderen Worten, was alle machen machen wir auch, egal wie beschissen das ist.

doktor5000 hat geschrieben:...diese wird besser als bei OpenSuse bewertet, und das will schon einiges heißen.
OpenSuse ist vom Ressourcenverbrauch sowieso jenseits von Gut und Böse, jedenfalls bis Version 11.x, danach kenne ich die nicht mehr.

doktor5000 hat geschrieben:Diejenigen Benutzer, die die Funktionen nicht kennen, brauchen sie ja nicht zu nutzen, könnten aber jederzeit wenn sie wollen.
Und wer keinen nagelneuen PC hat muß sich halt mit Wartezeiten abfinden. Wer sich nicht jedes Jahr einen neuen PC kauft ist ja selbst schuld, nicht wahr? :?

Das ist genau das was enrico hier im Thread bemängelt.

doktor5000 hat geschrieben:Diejenigen, die wissen was sie wollen, konfigurieren sich ihr System so zurecht, wie sie es brauchen.
Und etwa Nepomuk, Strigi und Akonadi abzuschalten ist mit ein paar Klicks und einem Befehl getan,
während die initiale Einrichtung, etwas aufwendiger ist - besonders für Neulinge.
Ein Neuling mit einem älteren PC weiß auch genau wo er was abschalten muß? :shock:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jul 22nd, '13, 19:55

Okay, wer legt denn dann fest was der Standard und sinnvol ist - du zusammen mit Enrico? Nur hier meckern bringt dich auch nicht weiter, aber das verstehst du anscheinend nicht.

Bzgl. OpenSuse, es ging um die KDE-Integration, wo Suse ja traditionell die Vorzeigedistro ist, wo auch die meisten KDE-Entwickler sitzen.
Du drehst dir auch alles so, wie du es brauchst ... soll mich aber nicht stören.
Was den Ressourcenverbrauch von KDE angeht, schaue er mal http://mylinuxexplore.blogspot.de/2013/ ... fined.html
Mageia 2 und 3 vor allen anderen getesteten KDE-Distros.

Ein Neuling mit älterem PC wäre gut dran zu fragen, was für ihn das richtige ist - was viele auch tun.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Jul 23rd, '13, 15:34

Alf1967 hat geschrieben:Drum Prüfe ob sich nichts besseres findet ;)

Jau, von der Birne heiß, rinnen muß der Schweiß...bei mir ist die Glocke heute auch geworden, kann aber erst morgen austesten.
Mir gefällt NICHT, daß man in der Installationsphase nicht mehr zurück klickern kann...
EdW

Beitragvon doktor5000 » Jul 23rd, '13, 19:00

Wurde schon vor ewigen Zeiten aus den normalen Installer entfernt, in einer recht alten Mandriva-Version - hat zuviele Bugs verursacht.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jul 23rd, '13, 20:32

Sagen wir mal so:
1. haben nur Teile funktioniert, was grundsätzlich am verwendeten Gesamtsystem des Installers liegt.
2. hat sich damals niemand wirklich um dieses Feature kümmern wollen, es wurde einfach beschlossen, es nicht weiter zu verfolgen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon EdW » Jul 23rd, '13, 20:55

Naja, ist ja nicht kriegsentscheidend - aber unpraktisch wenn man sich beim /home verhackt. Die Systemdienste kann ich ja auch so einsehen.
Überrascht haben mich die Programme. Viele kannte ich gar nicht. Warum habt ihr denn Audacity mit drauf genommen und z.B. vlc nicht. Und, unterscheiden sich die Programme, die aufgespielt werden anhand des ausgewählten Desktops ?
EdW

Beitragvon doktor5000 » Jul 23rd, '13, 21:01

Ein paar kommen natürlich mit dem Desktop mit, und es entscheidet sich je nach Installationsmedium, und ob du eine Standardinstallation machst.
Mit VLC ist das so eine Sache, ich wäre auch für einen anderen Standard-Mediaplayer. Siehe dazu evtl. die Diskussion: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=4&t=5581
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Jul 24th, '13, 17:00

OK, Danke für Info. Aber sehr eigenartig das Ganze. Bei Dragon steht Video und beim Gnome steht Video-Spieler und bei KWrite steht Texteditor o.ä. Ansonsten läufts aber.
EdW

Beitragvon doktor5000 » Jul 24th, '13, 19:22

Du springst von einem Thema zum nächsten. Willst du die Konfiguration vom Startmenü wechseln, damit er die Programmname und Beschreibung anzeigt?
----
doktor5000

Beitragvon meta » Jul 25th, '13, 10:58

Ich würde ja gerne mal ein Mageia-Problem beitragen.

Aber ich habe keine.
Sind wir nicht alle ein bisschen bunga-bunga?
meta

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia