Alf1967 hat geschrieben:Du fragst doch immer so gerne nach belegen, dann belege doch mal, daß 95% der KDE-Nutzer die Funktionen benutzen. Die Zahl ist meiner Meinung nach nämlich maßlos übertrieben.doktor5000 hat geschrieben:Alf1967 hat geschrieben:doktor5000 hat geschrieben:Als rhet. Gegenfrage: Warum sollten 95% aller KDE-Nutzer von MAgeia, die diese Funktionen nutzen, ihre kostbare
Arbeitszeit damit vergeuden, alle diese Funktionen mühsam zu aktivieren, um sie nutzen zu können, nur weil sie für dich
und wenige andere abgeschalten wurden?
Mag ja sein das du die aktivierten Funktionen alle benutzt, aber ich gehe davon aus, daß 80% der Benutzer die meisten Funktionen nicht benutzen und viele davon die Funktionen gar nicht kennen.
Aha, und weil du davon ausgehst, dass das so ist, wird die Standard-KDE-Konfiguration für alle Mageia-Nutzer extrem beschnitten, und alles mögliche deaktiviert?
Das war Rhetorik, und ich muss das nicht belegen, du hast das Problem einfach nicht verstanden.
Mageia will eine Standardkonfiguration liefern, die gut benutzbar ist, und nur sehr wenig vom Upstream-Standard abweicht.
Das ist bei KDE der Fall, Mageia wurde sehr oft schon für seine hervorragende KDE-Integration gelobt in der Presse als auch im Netz,
diese wird besser als bei OpenSuse bewertet, und das will schon einiges heißen.
Diejenigen Benutzer, die die Funktionen nicht kennen, brauchen sie ja nicht zu nutzen, könnten aber jederzeit wenn sie wollen.
Diejenigen, die wissen was sie wollen, konfigurieren sich ihr System so zurecht, wie sie es brauchen.
Und etwa Nepomuk, Strigi und Akonadi abzuschalten ist mit ein paar Klicks und einem Befehl getan,
während die initiale Einrichtung, etwas aufwendiger ist - besonders für Neulinge.
Davon abgesehen, du willst doch dass es unbedingt geändert wird, dann bemühe dich halt darum.
Sprich mit den Entwicklern, diskutiere das mit den KDE-Maintainern, bring es als Vorschlag fürs nächste Release ein,
oder mach Bugreports dafür auf.
Ich nutze die meisten Funktionen von KDE auch nicht, störe mich aber nicht daran. Dafür gibt es ja dann sowas https://wiki.mageia.org/en/Speeding_up_KDE
Spätestens mit KLyde sollten dann auch die letzten Trolle Nörgler zufrieden gestellt werden: https://github.com/SUSE/hackweek/wiki/L ... ed-desktop