[Abschluß] Mageia 3 -> Tests und Experimente

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

[Abschluß] Mageia 3 -> Tests und Experimente

Beitragvon Phoenix » Jul 2nd, '13, 18:20

Hallo,

ich hab seltsame Erfahrungen mit M 3 gemacht, wie so viele andere hier auch.

Probiert habe ich, das M 3 live auf einen Stick als Festinstallation zu bringen. Quelle: ct Linux 2013 – DVD. Mit Unetbootin hätte ich wohl nur ein Livesystem auf den Stick bekommen...? Also hab ich eine DVD gebrannt und die als Installationsmedium genutzt. Da ich Linuxe allgemein nur mit getrennten / und /home- Verzeichnissen akzeptiere, wurde das Thema schwierig. Grundsätzlich scheint es keine Angabe zu geben, wie groß die Partitionen für / und /home werden müssen als Mindestgröße. Also: Experimente...

Zunächst sollte / ca. 2,5 GB groß werden, /home ca. 3,5 GB. Rest bis 8 GB für swap und Daten. Irgendwie wollte der Installer da nicht mitspielen; nachvollziehbare Fehlermeldungen fand ich nicht. Auch umgedreht ging da nichts (/ 3,5 GB, /home 2,5 GB).

Also hab ich zunächst auf eine Installation umgestellt, bei dem ich den Installer selbst entscheiden ließ. Nach einigem Hin- und Her lief die Installation dann. Vom openSUSE aus habe ich versucht, mit dem Partitionierer die Partitionierung zu ändern: / als Systempartition so weit verkleinern wie es möglich schien. Irgendwie ging das garnicht. Also: PartedMagic mit gparted auf Stick herangezogen, und dann: Partitionierung umbauen. Das ging zunächst gut, die Installation ließ sich auf ungefähr 3 GB verringern. Dann: ergänzende Partitionierung, ein /home geschaffen (ließ sich von außen nicht einhängen), außerdem noch eine kleine Datenpartition. Swap blieb, wie der Installer das angelegt hatte.

Jetzt sollte das System neu gestartet werden; aber nach Grubdurchlauf und den ersten Startbildern kam weder der Anmeldemanager noch die Systemoberfläche. Hm, sollte da zu wenig Platz sein...? Also neuer Partitionierungsdurchlauf, / auf 3,5 GB erweitern, /home auf 2,5 GB, Daten unter 1 GB, swap ca. 0,7 GB.

Jetzt bootete das System wieder, und auch die 2,5 GB- Partition ließ sich als /home einbauen. Dann wurde noch angeboten, die /home- Daten auf die neue Partition umzuziehen, ok. Das Booten gelang weiter, nach Durchlauf der langen Systemauffrischung per Netz waren auch Dateien im /home zu finden. Nur der Anmeldemanager... war immer noch nicht zu sehen. Nach Herumstöbern im System gelang die Umstellung auch, jetzt wird auch das Anwenderpaßwort beim Systemstart verlangt.

Klar, so einiges hatte ich im Forum mitgelesen, aber während des ganzen Aktionismus war ich nicht einmal im Netz (außer beim Systemupdate), hab auch keine interne Hilfe bemüht. Immerhin, das System ließ sich irgendwie funktionstüchtig aufsetzen. Ich nehme mal an, daß sich eine Vollinstallationsversion (kein Live) besser verhält.

Sind die Schwierigkeiten mit dem Installer in Liveversionen bekannt? Ich hab leider nicht aufgepaßt, welcher Grub aktiviert wurde; wie kann ich feststellen, welcher die Arbeit tut? Die Verzeichnisse nachsuchen dürfte nicht viel bringen, weil ja eigentlich bei Mageia noch beide als Dateien da sind. Ich meine, ich hätte hier einen Konsolenbefehl in irgendeinem Beitrag dazu gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wo.

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich das M 3 als Upgrade für das noch arbeitende M 2 verwenden soll, oder ob ich abwarte, bis die M 4 erscheint... :^( Die Stick- bzw. eigentlich Mikro- SD- Kartenversion arbeitet wie ein Festplattensystem und erlaubt ein paar Versuche, ohne daß ein wichtiges System behelligt wird.

Soweit meine Anwendererfahrung

Phoenix
Zuletzt geändert von Phoenix am Aug 15th, '13, 23:39, insgesamt 4-mal geändert.
Phoenix

Re: Mageia 3 – und???

Beitragvon Alf1967 » Jul 2nd, '13, 18:41

Phoenix hat geschrieben:Ich hab leider nicht aufgepaßt, welcher Grub aktiviert wurde; wie kann ich feststellen, welcher die Arbeit tut?
Der Grub2 sieht deutlich anders aus beim Auswahlmenue, wenn er also fast aussieht wie bei MGA2 hast du den alten, der auch standartmäßig installiert wird.

Du kannst auch im MCC unter "Systemstart/Bootmanager einrichten" nachschauen, da kannst du den auswählen den du haben möchtest (und der der momentan eingetragen ist, der ist aktiv ;) )
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon unklar » Jul 2nd, '13, 18:59

Hi Phoenix,
wie Alf1967 schon schrieb, MG3 installiert Dir standardmäßig den Grub-Legacy. Wenn Du den Grub2 haben möchtest, mußt Du das bei der Bootloader-Installation
unter "Konfiguration" schon explizit auswählen.
Phoenix hat geschrieben:..bzw. eigentlich Mikro- SD- Kartenversion....

Ja, wie Groß ist denn eigentlich diese SD-Karte?
Was für ein RechnerModel benutzt Du da, denn booten von einer SD-Karte, macht ja nun wirklich nicht jeder Rechner.

Ehrlich gesagt, wurde mir etwas schwarz vor Augen beim lesen Deines Textes. Wirkliches Minimum bei MG sind wohl 8 GB FestplattenPlatz. Da sind 3,5 GB
arsch-wenig!
Mit dem Befehl dd hättest Du das Live-System (von CD oder DVD-Größe) wohl einfacher auf die Karte befördern können. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Jul 2nd, '13, 21:29

Phoenix hat geschrieben:ich hab seltsame Erfahrungen mit M 3 gemacht, wie so viele andere hier auch.

So viele andere gibt es hier gar nicht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jul 2nd, '13, 23:37

Alf1967 hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Ich hab leider nicht aufgepaßt, welcher Grub aktiviert wurde; wie kann ich feststellen, welcher die Arbeit tut?
Der Grub2 sieht deutlich anders aus beim Auswahlmenue, wenn er also fast aussieht wie bei MGA2 hast du den alten, der auch standartmäßig installiert wird.

Du kannst auch im MCC unter "Systemstart/Bootmanager einrichten" nachschauen, da kannst du den auswählen den du haben möchtest (und der der momentan eingetragen ist, der ist aktiv ;) )

Hallo Alf,

danke. Ich war durch die seltsamen Vorkommnisse etwas neben der Spur. Dafür habe ich jetzt auch noch ein Problem mit einem Generalabsturz, den ich bislang nicht beheben konnte. Ich will aber erst mal den Rechner ganz ausschalten, bevor ich das eingrenzen kann. Passiert ist das, als ich an den Konfigurationen der Bildschirm- und Leisteneinstellungen herumgebastelt habe. Die Standarddarstellung ist mir leider zu kontrastarm... Aber wahrscheinlich ist das noch Grub 1.

Eigentlich wollte ich die M 3 etwas hardwarenäher testen, sonst hätte ich die VirtualBox genommen...

Mal sehen, ob ich einige Probleme ausmerzen kann.

Bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 3rd, '13, 00:28

unklar hat geschrieben:wie Alf1967 schon schrieb, MG3 installiert Dir standardmäßig den Grub-Legacy. Wenn Du den Grub2 haben möchtest, mußt Du das bei der Bootloader-Installation
unter "Konfiguration" schon explizit auswählen.

Hallo unklar,

nein, haben muß ich den nicht unbedingt, aber ich find kaum noch Distris, die mir gefallen, mit dem 1er...

Phoenix hat geschrieben:..bzw. eigentlich Mikro- SD- Kartenversion....

Ja, wie Groß ist denn eigentlich diese SD-Karte?
Was für ein RechnerModel benutzt Du da, denn booten von einer SD-Karte, macht ja nun wirklich nicht jeder Rechner.

Nun, meinen ganz normalen Standard- Miditower, der schon 3 Jahre alt ist, mit einem der letzten AMD 1- Kern- Prozessoren... Oben ist es leider nur schlecht zu lesen, aber die Karte hat 8 GB; die steckt in einem 16 GB- Stick... :geek: Der DV- Fachmarkt 8-) Albrecht hat die schon ein paarmal in den Markt geworfen.

Ehrlich gesagt, wurde mir etwas schwarz vor Augen beim lesen Deines Textes. Wirkliches Minimum bei MG sind wohl 8 GB FestplattenPlatz. Da sind 3,5 GB
arsch-wenig!
Mit dem Befehl dd hättest Du das Live-System (von CD oder DVD-Größe) wohl einfacher auf die Karte befördern können. ;)

Nun ja, ich hab schon einige große Distris auf 8 GB installiert- und zwar auf Partitionen. Diese Installationen mache zum einen als Test unter hardwarenahen Bedingungen, zum anderen kann ich die auch mal mitnehmen, was bei dem Rechner selbst nicht praktikabel ist. :evil: Aber ganz klar, für Dauereinsatz taugt das nicht. Nur sind diese Kombisticks ideal für solche Experimente; beim Booten wird zunächst die SD- Karte angesprochen, erst wenn da nichts ist, kommt der eigentliche Stick zum Start. Wie gesagt, die VBox gefällt mir für solche Tests nicht, weil damit gewisse Hardware simuliert wird, die mit dem Rechner nichts zu tun hat.

Aber schwarz vor Augen sollte es Dir nicht werden- ich hab mich auf gewisse 'anormale' Themen bei Linux eingeschossen. So versuche ich, bei persistenten Livesystemen eine funktionstüchtige VBox zu ergänzen (mit einem Knoppix geht das, wenn auch mit Umständen), oder ich versuche, eine Stick- Festinstallation um die Module zu ergänzen, die bei der Installation durch Anpassen an die Hardware nicht mitinstalliert wurden. Ja, nach Expertentipps sollen beim Herunterfahren auch gewisse Dateien automatisch gelöscht werden, die ein Booten an anderer Hardware verhindern. An dem dazu erforderlichen Script bastele ich noch...

Mit dem dd habe ich so meine Schwierigkeiten... Soweit ich weiß, ist das kopierte Live- Iso dann immer noch ein Livesystem, kein Festinstallationstyp. Wenn das Installieren ohne dd geht, laß ich das lieber weg; das ist mir reichlich unübersichtlich und gefährlich, vor allem, weil es nicht warnt.
Ach ja, die "Universal- Sticks" möchte ich tatsächlich nutzen, a.a.O. per VBox Linuxe zu demonstrieren. Ich denke mal, daß jetzt einige aus dem Fenster springen werden- aber eigentlich sollte klar sein, was ich so treibe. Mageia 3 ist aber nicht dafür vorgesehen, sondern nur als einfache Testdistri.

Danke, und bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 3rd, '13, 00:34

doktor5000 hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:ich hab seltsame Erfahrungen mit M 3 gemacht, wie so viele andere hier auch.

So viele andere gibt es hier gar nicht.

Hallo doktor5000,

jetzt weiß ich nicht, ob Du Smilies weggelassen hast... meinst Du jetzt, daß es hier nicht mehr so viele Interessenten im Forum gibt, oder, daß nur 1- 3 ständig Querelen haben?? :ugeek:

Ich hoffe, Du verstehst ein wenig Spaß

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Jul 3rd, '13, 10:04

Phoenix hat geschrieben: meinst Du jetzt, daß es hier nicht mehr so viele Interessenten im Forum gibt, oder, daß nur 1- 3 ständig Querelen haben?? :ugeek:

Das wird wohl gemeint ein. Und es sind auch dieselben, die auch mit MGA 1/2 und Mandriva XY ständig Probleme hatten.
Wie heißt es so schön: Bekant und bewährt. :D
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Jul 3rd, '13, 19:27

man-draker hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben: meinst Du jetzt, daß es hier nicht mehr so viele Interessenten im Forum gibt, oder, daß nur 1- 3 ständig Querelen haben?? :ugeek:

Das wird wohl gemeint ein. Und es sind auch dieselben, die auch mit MGA 1/2 und Mandriva XY ständig Probleme hatten.
Wie heißt es so schön: Bekant und bewährt. :D

Hallo man-draker,

muß es denn immer nur an den zu blöden Anwendern liegen...? :oops: Ich selbst hatte schon Mandriva als Alternative, wenn nicht gar Ersatz für openSUSE angedacht- immer wieder brachten Querelen mich davon ab. Ich nutze Mageia 2 als Reservesystem auf eigener USB- Platte. Zunächst will ich nicht nur den Tunnelblick haben, dann hat Mageia KDE gut integriert, ist auch ein rpm- System mit für mein Verständnis einfacherer Bedienung als deb oder noch andere.. Die Suse ist bei weitem auch nicht ohne Probleme.

Die Festinstallationsscheibe von Mageia () nehmen, installieren, aktualisieren, ein wenig anpassen, und WIN- analog ist's gut damit. Die Livescheibe... ähm.
Andererseits reizt - nicht nur mich - Linux zum Experimentieren, ganz anders als beim "Weltmarktführer". Und dann läuft's mit Mageia nicht mehr so gut. Vor allem mangelt's dann, außer in diesem Forum, an Unterstützung bei Problemen. Auch die allgemeine spontane Netzsuche gibt zu Mageia nicht viel preis, selbst aus dem Wiki fischt die SM wenig heraus.

Habe ich dann spezielle Probleme (klar, die ich mir natürlich immer selbst geschaffen habe... :geek: ), muß ich Glück haben. Entweder kann ich mein Anliegen gleich an die passenden Ansprechpartner richten, und ich hab schnellen Erfolg, oder ich verliere mich in endlosen Runden, weil ich Tipps erhalte, die mit meinem Thema nicht viel zu tun haben. Und gleich kommt die Beratungrestistenz auf's Tapet...

Laß man gut sein

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Jul 3rd, '13, 20:34

unklar hat geschrieben:Ja, wie Groß ist denn eigentlich diese SD-Karte?
Phoenix hat geschrieben:Nun, meinen ganz normalen Standard- Miditower, der schon 3 Jahre alt ist, mit einem der letzten AMD 1- Kern- Prozessoren... Oben ist es leider nur schlecht zu lesen, aber die Karte hat 8 GB; die steckt in einem 16 GB- Stick..
Also lautet die Zauberformel: F8 oder F12 (je nach Motherboard-Hersteller) zu drücken,
um dann diese(n)Karte/Stick zum booten auswählen zu können.

Phoenix hat geschrieben:Nun ja, ich hab schon einige große Distris auf 8 GB installiert-
Welche?
Leider hattest Du nicht geschrieben, welchen Desktop Du da mit MG in die 3,5GB pressen wolltest.
Wähle doch mal die vollen 8GB. Ich meine LXDE oder Razor tun es bestimmt. ;) Und, zum testen benötigt man doch auch kein extra /home . Finde ich.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Jul 3rd, '13, 20:40

Phoenix hat geschrieben:muß es denn immer nur an den zu blöden Anwendern liegen...? :oops:

Es liegt gewiss nicht an "den blöden Anwendern". Es ist halt nur auffällig, dass es immer die gleichen sind die Probleme haben. Das meinte ich erst einmal wertfrei.
Die Festinstallationsscheibe von Mageia () nehmen, installieren, aktualisieren, ein wenig anpassen, und WIN- analog ist's gut damit.

Genau für diese Rahmenbedinungen wird Mageia in erster Linie entwickelt. Und dem Projekt fehlt die Manpower, jedes noch so andersartige Szenario abzudecken.

Andererseits reizt - nicht nur mich - Linux zum Experimentieren, ganz anders als beim "Weltmarktführer". Und dann läuft's mit Mageia nicht mehr so gut. Vor allem mangelt's dann, außer in diesem Forum, an Unterstützung bei Problemen. Auch die allgemeine spontane Netzsuche gibt zu Mageia nicht viel preis, selbst aus dem Wiki fischt die SM wenig heraus.

Das sei dir gegönnt. Und ich denke, in Kombination von Forum, Wiki, und Suche auch im internationalen Forum wird noch jede Nuss geknackt werden.

Laß man gut sein

Kein Problem, schließlich sind wir beide ja noch da. 8-)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Jul 3rd, '13, 23:50

unklar hat geschrieben:Also lautet die Zauberformel: F8 oder F12 (je nach Motherboard-Hersteller) zu drücken,
um dann diese(n)Karte/Stick zum booten auswählen zu können.

Moin unklar,

nein, nicht unbedingt. Das Bios habe ich so eingestellt, daß USB erste Priorität hat, dann CD/ DVD, dann erst Festplatte intern. Bei mir arbeiten zum Aufruf des BIOS- Bootladers aber F11 oder F12. ;) Je nach Gusto kommen mal die F- Tasten, oder es geht allein...

Phoenix hat geschrieben:Nun ja, ich hab schon einige große Distris auf 8 GB installiert-
Welche?
Leider hattest Du nicht geschrieben, welchen Desktop Du da mit MG in die 3,5GB pressen wolltest.
Wähle doch mal die vollen 8GB. Ich meine LXDE oder Razor tun es bestimmt. ;) Und, zum testen benötigt man doch auch kein extra /home . Finde ich.

Zu Anfang ging ja mit dem Livesystem die Installation auf Partitionen nicht. Zwischendurch hatte ich die Vollinstallation nach Systemvorgaben gemacht; dabei gab es kein /home, nur eine separate Swap. An kleinere Desktops hatte ich überhaupt nicht gedacht :twisted: Aber die Installation ab Livesystem hat mir überhaupt nicht gefallen. Das muß ich sicher noch wiederholen... Klar, daß standardmäßig KDE kam... Das vollständige System paßt zunächst bootfähig in die 3,5 GB; danach hatte ich ja versucht, /home auszulagern. Demnach hätte / dann eigentlich mit dem Platz auskommen sollen... Aber stimmt, Platzprobleme werden schon angemeckert nach dem Absturz. Bitte sieh mir nach, daß ich als Sauerländer im Moment nicht auf den Vollinstallationsvorschlag ohne /home eingehe; daß, wie und warum das geht, weiß ich. :oops:

Auf 8 GB habe ich derzeit: Toorox 0711 persist Live 64 bit, Sidux Seminarix Fest (5 GB), Mageia 1-64 (7 GB), openSUSE 12.2-64 KDE, ZevenOS Neptune persist Live, BodhiLinux 2.4 e17, Knoppix 7.0 persist Live XFCE (oder LXDE?). Das Bodhi ist aber eher klein...

Bis jetzt habe ich das Mageia nicht repariert bekommen. Im abgesicherten Modus bootet das durch, normal komme ich bis zur Anmeldung, dann erscheint ein Hintergrund ("Christbaumkugeln") ohne die Leisten usw, aus dem komme ich nicht weiter. Immer wieder kommt die KDE- Absturzmeldung, und irgendwas von Bus- Fehler kann ich erkennen.

Danke, und bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 4th, '13, 00:11

Morgen man-draker,

man-draker hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:muß es denn immer nur an den zu blöden Anwendern liegen...? :oops:

Es liegt gewiss nicht an "den blöden Anwendern". Es ist halt nur auffällig, dass es immer die gleichen sind die Probleme haben. Das meinte ich erst einmal wertfrei.

Schon gut, meine bissige Bemerkung meinte ich nur provokativ, nicht ernstlich böse. Aber ohne Basteln und Herumstricken hätte ich die Probleme auch nicht. :mrgreen:

Die Festinstallationsscheibe von Mageia () nehmen, installieren, aktualisieren, ein wenig anpassen, und WIN- analog ist's gut damit.

Genau für diese Rahmenbedinungen wird Mageia in erster Linie entwickelt. Und dem Projekt fehlt die Manpower, jedes noch so andersartige Szenario abzudecken.

Ich weiß, ich lese hier ja nahezu jeden Tag mit. Ich diskutiere auch anderswo mit, versuche auch, Einsteigern zu helfen so gut ich kann. Mageia ist da meist auch in der Palette...

Das sei dir gegönnt. Und ich denke, in Kombination von Forum, Wiki, und Suche auch im internationalen Forum wird noch jede Nuss geknackt werden.

Ich hab ja auch eine große Zahl von Forenreihen und Einzeltipps aus den M.- Foren im Bestand. Das hilft zunächst bei Grundproblemen. Nur bei neuen Dingen, wie jetzt hier, ist das unzureichend. M 3 hatte ich damals ja nicht...

Laß man gut sein

Kein Problem, schließlich sind wir beide ja noch da. 8-)

Ich find jetzt keine ShakeHand- Smilie... :roll:

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 5th, '13, 23:03

Hallo in die Runde,

da ich das Problem mit dem Absturz und dem Busfehler (?) nicht beheben konnte, habe ich das System neu installiert. Zunächst auch so, wie der Installer das wollte. die Mikro- SD- Karte ist dabei fast voll geworden. Weshalb das vor ein paar Tagen noch anders ging, weiß ich jetzt nicht.

Probiert habe ich, eine andere Oberfläche als KDE zu installieren; Vorschläge dazu gab es vom Live- Installer nicht. Also müßte ich jetzt KDE entfernen und dafür z.B. eine andere Oberfläche neu installieren. Muß ich die andere Oberfläche zuerst installieren und erst dann KDE deinstallieren? Dabei vermute ich Platzprobleme... Könnte ich das KDE zuerst entfernen und erst danach die neue Oberfläche installieren, sollte das besser gehen. Wie sind eure Erfahrungen?

Aus irgendeiner Forendiskussion weiß ich, daß ein Verzeichnis auf / nach der Grundinstallation eigentlich geleert werden könnte, um Platz zu sparen- wäre das /usr oder zumindest ein Unterverzeichnis davon?

Weiterhin gab es einen Eintrag, daß Dateien, die für andere Hardware benötigt werden, bei der Installation gleich entfernt werden sollen- oder eben nicht. Ich hab die testweise beibehalten. Wäre die Installation jetzt in der Lage, fast wie ein Livesystem an nahezu jeder Hardware zu booten?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps dazu? Nach meiner jetzigen Erfahrung taugt das Livesystem wenig, um eine Festplatteninstallation zu erstellen- aber als Ersatz für ein Livesystem (bitte 2x lesen) könnte die ideal sein.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Jul 6th, '13, 11:56

Phoenix hat geschrieben:Probiert habe ich, eine andere Oberfläche als KDE zu installieren; Vorschläge dazu gab es vom Live- Installer nicht. Also müßte ich jetzt KDE entfernen und dafür z.B. eine andere Oberfläche neu installieren. Muß ich die andere Oberfläche zuerst installieren und erst dann KDE deinstallieren? Dabei vermute ich Platzprobleme...

Bei der besonderen Form Deiner Installation vermute ich auch arge Platzprobleme.
m.E. nimmt man für sowas gleich die dual-arch
Phoenix hat geschrieben:Aus irgendeiner Forendiskussion weiß ich, daß ein Verzeichnis auf / nach der Grundinstallation eigentlich geleert werden könnte, um Platz zu sparen- wäre das /usr oder zumindest ein Unterverzeichnis davon?

Mir nicht bekannt.
Phoenix hat geschrieben:Weiterhin gab es einen Eintrag, daß Dateien, die für andere Hardware benötigt werden, bei der Installation gleich entfernt werden sollen- oder eben nicht. Ich hab die testweise beibehalten. Wäre die Installation jetzt in der Lage, fast wie ein Livesystem an nahezu jeder Hardware zu booten?

Probiere es aus.
Phoenix hat geschrieben:Nach meiner jetzigen Erfahrung taugt das Livesystem wenig, um eine Festplatteninstallation zu erstellen- aber als Ersatz für ein Livesystem (bitte 2x lesen) könnte die ideal sein.

Habe das viermal gelesen und verstehe es trotzdem nicht. :?
unklar

Beitragvon wobo » Jul 6th, '13, 14:40

1. Eine LiveCD enthält ein vordefiniertes System, sie ist daher denkbar ungeeignet, eine andere als die vorhandene Oberfläche zu installieren. Daher gibt es unterschiedliche LiveCDs für KDE und Gnome. Für eine Installation einer von den LiveCDs nicht angebotenen Oberfläche eignet sich eher die Install-DVD oder die DualArch (für fir Installation eines Minisystems und anschließendes Aufspielen der gewünschten Oberfläche). Diese zuletzt genannte Installationsweise benutzte ich mit Erfolg, um ein KDE-System auf meiner 4-GB-Festplatte meines Netbooks zu installieren (mit MGA2).

2. Ein Livesystem ist nach der Installation kein Livesysten mehr. Logischerweise kann es auch nur an Systemen booten, deren benötigte Dateien sowie die Hardwareabfrage vorhanden sind.

3.
Phoenix hat geschrieben:Nach meiner jetzigen Erfahrung taugt das Livesystem wenig, um eine Festplatteninstallation zu erstellen- aber als Ersatz für ein Livesystem (bitte 2x lesen) könnte die ideal sein.

Der Satz macht nur dann Sinn, wenn Du das Livesystem nicht "installierst" sondern als ISO überträgst (also als Livesystem erhältst). Wenn es auf einer Festplatte installiert wird, ist es kein Livesystem mehr (siehe Punkt 2).

Das Livesystem taugt genau für die Zwecke, für die es geschaffen wurde (Demozwecke, schnelle und einfache Installation des vordefinierten Systems). Für andere Zwecke ist es logischerweise nicht optimal.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Phoenix » Jul 6th, '13, 18:23

unklar hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Probiert habe ich, eine andere Oberfläche als KDE zu installieren; Vorschläge dazu gab es vom Live- Installer nicht. Also müßte ich jetzt KDE entfernen und dafür z.B. eine andere Oberfläche neu installieren. Muß ich die andere Oberfläche zuerst installieren und erst dann KDE deinstallieren? Dabei vermute ich Platzprobleme...

Bei der besonderen Form Deiner Installation vermute ich auch arge Platzprobleme.
m.E. nimmt man für sowas gleich die dual-arch

Ja unklar,

haben müßte ich die... Wegen der Halbtages- Downloads hier nehme ich fast nur Heft- DVD bei großen Distris. Und da fand ich nur die Liveversion. Die ct ging noch nicht einmal darauf ein. Aber vielleicht suche ich noch auf der Mageia- Downloadseite nach Downloadgrößen und lade dann eine passende auf Mageia mit Torrent herunter.

Phoenix hat geschrieben:Aus irgendeiner Forendiskussion weiß ich, daß ein Verzeichnis auf / nach der Grundinstallation eigentlich geleert werden könnte, um Platz zu sparen- wäre das /usr oder zumindest ein Unterverzeichnis davon?

Mir nicht bekannt.

Ich muß wohl noch ein paarmal im Netz danach suchen. Das war auch nicht hier im Forum.

Phoenix hat geschrieben:*Weiterhin gab es einen Eintrag, daß Dateien, die für andere Hardware benötigt werden, bei der Installation gleich entfernt werden sollen- oder eben nicht. Ich hab die testweise beibehalten. Wäre die Installation jetzt in der Lage, fast wie ein Livesystem an nahezu jeder Hardware zu booten?

Probiere es aus.

Möchte ich gern, habe aber nur Nachbarn, die Angst um ihr Redmond haben. Das geht nur in der LUG, aber die hat schon Sommerpause...

Habe das viermal gelesen und verstehe es trotzdem nicht. :?

Hab ich geahnt. Ich meinte damit, daß bei Zutreffen der Bemerkung * eine Festinstallation vorläge, die grundsätzlich alle Treiber noch an Bord hätte, die sonst im Laufe der Installation als Festsystem wegfallen. Habe ich eine Festinstallation an meinem Rechner ausgeführt, kann ich die nur selten an gänzlich anderen Rechnern zum Starten bewegen, eben weil dann Treiber fehlen, die meine Hardware ja nicht brauchte. Ein "richtiges" Livesystem hat die Treiber ja immer dabei.

Nicht daß Du glaubst, daß ich mal wieder Mist erzähle... an einem Deb- System arbeite ich gerade daran, mir fehlt nur noch ein entscheidendes script zum Bereinigen des Systems beim Herunterfahren.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 6th, '13, 21:47

Moin wobo.

wobo hat geschrieben:1. Eine LiveCD enthält ein vordefiniertes System, sie ist daher denkbar ungeeignet, eine andere als die vorhandene Oberfläche zu installieren. Daher gibt es unterschiedliche LiveCDs für KDE und Gnome. Für eine Installation einer von den LiveCDs nicht angebotenen Oberfläche eignet sich eher die Install-DVD oder die DualArch (für fir Installation eines Minisystems und anschließendes Aufspielen der gewünschten Oberfläche). Diese zuletzt genannte Installationsweise benutzte ich mit Erfolg, um ein KDE-System auf meiner 4-GB-Festplatte meines Netbooks zu installieren (mit MGA2).

Mir ist das, was Du gerade geschildert hast, grundsätzlich bekannt; nur fall ich wieder mal auf andere Distris herein, die das anders handhaben. In der Antwort zuvor an unklar hab ich ja schon angedeutet, was ich probieren werde.

wobo hat geschrieben:2. Ein Livesystem ist nach der Installation kein Livesysten mehr. Logischerweise kann es auch nur an Systemen booten, deren benötigte Dateien sowie die Hardwareabfrage vorhanden sind.

Das ist mir auch klar. Nur hab ich den Auswahlpunkt jetzt bei Mageia 3 zum ersten mal gesehen, den ich zuvor herangezogen habe. Irgendeinen Zweck muß die An- oder Abwahl verschiedener Treiber und Dateien ja haben, sonst gäbe es den Punkt nicht.
Woanders wird bereits propagiert, daß neuerdings auch Festinstallationen die Möglichkeit integriert haben, sich bei jedem Booten an die vorhandene Hardware anzupassen und so die strenge Hierarchie "Live- Fix" aufzuweichen.

wobo hat geschrieben:3.

Der Satz macht nur dann Sinn, wenn Du das Livesystem nicht "installierst" sondern als ISO überträgst (also als Livesystem erhältst). Wenn es auf einer Festplatte installiert wird, ist es kein Livesystem mehr (siehe Punkt 2).

Grundsätzlich ist das klar. Das war aber ein Wortspiel von mir. Diese Version von Mageia 3 Live muß irgendwie erweitert sein; der An- und Abwahlpunkt für gerade nicht benötigte Software ist für mich neu. Nach aller Logik sollte das dann aber die Möglichkeiten bieten, die die Livesysteme bislang immer schon hatten: aus dem Softwarepool, den jede Iso, egal ob Live oder fest, jetzt schon hat, jedesmal die Software auszuwählen, die die Hardware gerade jetzt braucht; die Löschung der gerade beim Installieren überflüssigen Software einfach zu vermeiden. Mir wäre es lieb, wenn Du jetzt nicht grantelst, sondern netterweise nachforscht, ob ich daneben liege.

wobo hat geschrieben:Das Livesystem taugt genau für die Zwecke, für die es geschaffen wurde (Demozwecke, schnelle und einfache Installation des vordefinierten Systems). Für andere Zwecke ist es logischerweise nicht optimal.

Aber immer mal wieder wird etwas neu entwickelt. Normalerweise beachtet man den Punkt entweder garnicht oder behält die voreingestellten Häkchen zum Entfernen bei. Mir wird jetzt nichts anderes übrigbleiben als herumzufragen, wer zum Testen des Sticks bereit wäre. Das Ding belasse ich demnach erst einmal. Aber schauen werde ich, welche Installationen ich garantiert nicht brauche und werde die entfernen.

Schönes Restwochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jul 7th, '13, 02:10

Zu 2.
Die Option zur Entfernung nicht benötigter Hardwaretreiber und Sprachdateien und sonstigen Hardwarespezialitäten gab es bei Mageia schon lange, nicht erst bei MGA3, wie auch bei anderen Distributionen. Bei einer Installation ist das ja auch in der Regel positiv. Will man aber das Livesystem als solches behalten, so ist eine Übertragung der ISO als solche zu empfehlen. Das ist ja ein alter Hut und wurde bereits bei Mandriva beschrieben (Aufgabenstellung "Mehrere Livesysteme auf einem Datenträger").

Grundsätzlich ist das klar. Das war aber ein Wortspiel von mir. Diese Version von Mageia 3 Live muß irgendwie erweitert sein; der An- und Abwahlpunkt für gerade nicht benötigte Software ist für mich neu. Nach aller Logik sollte das dann aber die Möglichkeiten bieten, die die Livesysteme bislang immer schon hatten: aus dem Softwarepool, den jede Iso, egal ob Live oder fest, jetzt schon hat, jedesmal die Software auszuwählen, die die Hardware gerade jetzt braucht; die Löschung der gerade beim Installieren überflüssigen Software einfach zu vermeiden. Mir wäre es lieb, wenn Du jetzt nicht grantelst, sondern netterweise nachforscht, ob ich daneben liege.

Klar, eine Option bietet immer beide Möglichkeiten. Ich habe allerdings bei der schon unter Punkt 1 erwähnten Aufgabe mit mehreren Livesystemen diese Systeme als Livesysteme belassen, so stellte sich die Frage nach der Option garnicht, da die Auswahl der Option ja nur bei einer Installation des Livesystems erscheint. Und genau da ist der Punkt, bei dem ich Dir nicht folgen kann. Wenn Du mehrere Livesysteme auf einen Datenträger setzen und diesen dann auf unterschiedlicher Hardware einsetzen willst, wieso willst Du die Livesysteme dann auf dem Datenträger installieren statt sie einfach auf mehrere eigene Partitionen übertragen?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon lula » Jul 7th, '13, 10:28

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe (davon bin ich nicht immer überzeugt), willst Du ein Live-System auf einer(m) Speicherkarte/Stick haben, daß auch auf anderen Systemen lauffähig ist. Dann mußt Du, wie wobo schon geschrieben hat, das System auch als Livesystem installieren. Dazu gibt mehrere Möglichkeiten:

Die erste wurde schon genannt, daß Iso auf das Medium bringen, fertig.

Die zweite ist etwas komplizierter, entspricht in etwa dem, was Uta damals mit den Mude-Live-Versionen gemacht hat. Eine Installation des Live-Systems in einen partionierten Bereich des Mediums. Das Vorgehen ist in etwa folgendermaßen:

1. Partionieren des Sticks, Installation des Bootloaders, kopieren des Kernels und des squashfs in die neue Partition.
2. Anpassen der intitrd auf die neuen Verhältnisse (z.B. Laden anderer kernel-module, Anpassen der uuid, Anpassen des root-Dateisystems, etc.) mit anschließender Installation.
3. Anpassen des bootloaders

Wenn Du dann noch willst, kannst Du mit Persistenz weitermachen um den Rest des Mediums nutzten zu können, das Stichwort dazu lautet "Overlay filesystems".

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Phoenix » Jul 7th, '13, 17:08

Hallo wobo,

wobo hat geschrieben:Zu 2.
Die Option zur Entfernung nicht benötigter Hardwaretreiber und Sprachdateien und sonstigen Hardwarespezialitäten gab es bei Mageia schon lange, nicht erst bei MGA3, wie auch bei anderen Distributionen. Bei einer Installation ist das ja auch in der Regel positiv. Will man aber das Livesystem als solches behalten, so ist eine Übertragung der ISO als solche zu empfehlen. Das ist ja ein alter Hut und wurde bereits bei Mandriva beschrieben (Aufgabenstellung "Mehrere Livesysteme auf einem Datenträger").

Mir ist das erst jetzt aufgefallen, mit der Live- Version von M 3. Für diesen Fall, den ich hier ansprach, ist der Status "Live" auch auf Stick uninteressant, denn: im Grunde will ich lediglich eine VirtualBox betreiben, die wiederum allerlei anstellen soll. Und fast alle Livesysteme können die VBox nicht integrieren. Ob das bei Mageia ginge, sollte ich noch probieren.
Der Hintergrund an sich ist simpel: für Linux gibt es meines Wissens nach keine portable VirtualBox (wie für WIN). Also muß ich einen "Motor" dafür einrichten.
Die Geschichte mit den Live- Isos und einem Bootmanager (Grub oder andere) ist mir a) zu undurchsichtig und b) zu aufwendig, wenn ich mal was anpassen will. Ich hab mindestens 3 unterschiedliche Versionen (Texte) davon, habe aber bislang keine wirklich genutzt. Multisystem war der letzte Ansatz, angefangen hatte ich das, aber dann nicht weitergeführt.

VBox- Festplatten (.vdi) kann ich jederzeit entfernen, verschieben, kopieren etc; Isos kann ich recht simpel an eine (am besten leere) .vdi anbinden. Dabei ist das Löschen und Neuerstellen der Anbindung eine paar- Sekunden- Sache. Und sogar WIN- Systeme kann ich als .vdi problemlos handhaben. Solch ein Demo- System sollte natürlich an jedem Rechner funktionieren. Deshalb die Idee.

Klar, eine Option bietet immer beide Möglichkeiten. Ich habe allerdings bei der schon unter Punkt 1 erwähnten Aufgabe mit mehreren Livesystemen diese Systeme als Livesysteme belassen, so stellte sich die Frage nach der Option garnicht, da die Auswahl der Option ja nur bei einer Installation des Livesystems erscheint. Und genau da ist der Punkt, bei dem ich Dir nicht folgen kann. Wenn Du mehrere Livesysteme auf einen Datenträger setzen und diesen dann auf unterschiedlicher Hardware einsetzen willst, wieso willst Du die Livesysteme dann auf dem Datenträger installieren statt sie einfach auf mehrere eigene Partitionen übertragen?

Nun ja, wie zuvor geschildert, ist der Hauptgrund der Betrieb einer VirtualBox, möglichst transportabel (Stick oder USB- Festplatte). Die Variabilität und Flexibilität der VBox gefällt mir wesentlich besser als alle Ideen, wie auch Du sie netterweise angeführt hast. Solch einen Datenträger sollte ich ja problemlos auch an älteren WIN- Rechnern betreiben können (WIN 8 ist da eine Katastrophe).

Wie ich schon mal geschildert habe, habe ich Sondersticks im Einsatz, die eine Mikro- SD- Karte aufnehmen können. Dabei trägt die Karte das Linuxsystem, der eigentliche Stick (16 GB) verschiedene Isos und virtuelle Festplatten. Vom Kartensystem kann ich problemlos auf den Stick zugreifen, sodaß ich nur die Karte wechseln muß, wenn ich einen anderen "Motor" testen will. Mit einem Bodhi- Linux klappt die Integration, mit einem persist Live- Knoppix auch. Mageia wäre jetzt eine weitere Alternative.

Überzeugt Dich das jetzt ein wenig?

Schönen Restsonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 7th, '13, 17:31

Hallo Lutz,

lula hat geschrieben:
wenn ich Dich richtig verstehe (davon bin ich nicht immer überzeugt), willst Du ein Live-System auf einer(m) Speicherkarte/Stick haben, daß auch auf anderen Systemen lauffähig ist. Dann mußt Du, wie wobo schon geschrieben hat, das System auch als Livesystem installieren. Dazu gibt mehrere Möglichkeiten: ...

Nein Lutz,

wie zuvor in der Antwort an wobo schon geschildert, möchte ich eigentlich eine VirtualBox mit unterschiedlichen Anhängen zwecks Demonstration benutzen. Und da ich nie weiß, an welchem Rechner ich die Demo anschließen muß, wäre die Multi- Hardware- Fähigkeit zwangsweise erforderlich.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Live- und persist Live- Linuxen waren nicht geeignet für das Thema, weil sie entweder keine funktionstüchtige VBox beinhalteten, oder die nicht funktionell nachrüstbar war. Erst Knoppix bot bislang die Möglichkeit, obwohl die verflixte Kernel- Integration der VBox auch hier eine Sondereingabe per Konsole haben will, und das nach jedem Neustart. (Den Knoppix- Tip hab ich erst ein paar Tage)

Deshalb die Idee mit der Nachrüstung einer Festinstallation mit den (zuvor leider automatisch abgewählten) Treibern. Sollte das Wegnehmen der Häkchen bei Mageia diese Entfernung verhindern, hätte ich ja schon, was ich brauche.
Blöde nur, daß ich keine weiteren Rechner mit anderer Hardware zum Test habe.

Die Geschichte mit dem Umsetzen des Artikels von Uta bei Mandriva zu Mageia hatte ich ja schon einmal, bin leider dabei vor die Wand gefahren. Das probiere ich sicher nicht noch einmal. Oder hast Du das schonmal mit Mageia hinbekommen?

Vielen Dank trotzdem für Deine Antwort.

Schönen Restsonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon lula » Jul 7th, '13, 21:51

Hallo,

Phoenix hat geschrieben:Eigentlich wollte ich die M 3 etwas hardwarenäher testen, sonst hätte ich die VirtualBox genommen...

was denn jetzt, entweder Hardare oder vbox, beide sind relativ weit voneinander entfent...

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Phoenix » Jul 7th, '13, 22:38

lula hat geschrieben:Hallo,

Phoenix hat geschrieben:Eigentlich wollte ich die M 3 etwas hardwarenäher testen, sonst hätte ich die VirtualBox genommen...

was denn jetzt, entweder Hardare oder vbox, beide sind relativ weit voneinander entfent...

Hallo Lutz,

klar. Aber der Test mit der VirtualBox nimmt auf die Hardware des Rechners wenig Rücksicht, die simuliert ja ihre eigene Standardhardware. Eine Festplattenpartition wollte ich ebenso nicht einrichten, also blieb nur der Installationstest auf Stick bzw. die SD- Karte. Mein Rechner hat z.B. eine NVidiakarte; die wird z.B. in der VBox nicht simuliert. Deshalb kann ein System auf der VBox keine Umstände machen, direkt am Rechner aber schon. Abgesehen davon ist die Gasterweiterungsintegration bei einem Linux- Gast immer mühselig. Deshalb "hardwarenäher" und kein Test in der VBox.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Jul 7th, '13, 23:17

Phoenix hat geschrieben:Deshalb kann ein System auf der VBox keine Umstände machen, direkt am Rechner aber schon.

Was dann nahtlos zu dem Problem mit dem überall bootfähigen Hostsystem führt. :twisted:

:idea: Evtl. ist es einfacher, ein Livesystem auszupacken, um deine Zutaten zu ergänzen und wieder zusammen zu packen. An dem System selber muss ja später nichts mehr geändert werden. Es startet dann immer wieder neu als Livesystem.
:arrow: Für die Aktion meine ich schon Anleitungen gesehen zu haben.
(Peter Ustinov)
man-draker

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia