MGA3 zum "Sandkasten-Thread" herabstufen......

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

MGA3 zum "Sandkasten-Thread" herabstufen......

Beitragvon jkowalzik » Jun 24th, '13, 15:09

Nein , jetzt sieht das zwar so aus als wenn ich es zum Sandkastenthema mache, aber ich kenne die Regeln und "sich mal wehren" geht eben nur hier!

Pitti hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Streich mal bitte einer an, was Ironie und Sarkasmus ist :?

Nun ja - ich habe nicht vor, das Thema zum "Sandkasten-Thread" herabzustufen, deshalb von mir auch nichts mehr dazu an dieser Stelle! Lies die Zeilen noch einmal durch - dann kommst Du auch von selbst dahinter!

Hallo @pitti!
Nein, das ist nicht Ironie und zum Sarkasmus musst du dich auch nicht aufschwingen. Ich habe noch einmal auf http://distrowatch.com/dwres.php?resource=popularity nachgesehen, tatsächlich geigt da Mageia, je nach Auswertungszeitraum zwischen Platz 2 und 5. Ich habe mich nur gefragt ob bei soviel Begeisterung für MGA nicht auch hier die Besucherzahl etwas ansteigen müsste? Mit den Worten:
...demnach müsste hier der Bär tanzen :D

Du, als der der mehr weis, aber machst dich lustig über einen der weniger "drauf hat", ist halt nicht die feine englische Art :o
Pitti hat geschrieben:.......dann weiß der [...] geschulte Nutzer, wo er schnell mal sein Problemchen abwerfen kann.......[...] ist das unwahrscheinlich bequem,
andererseits kann man sich in dieser Zeit wichtigeren Dingen zuwenden, als im Forum herumzugammeln.

Bist du dir so sicher, dass ein "Problem" für jeden die gleiche Bedeutung hat? Für einige wäre z.B. die "Eiger-Nordwand" ein Frühsport-Event, für andere (wenn nicht gar die meisten) eine tödliche Falle. Der zweite Satz allerdings versöhnt mich wieder mit dir, du bescheinigst mir, dass ich nicht so ein übler "Foren-Gammler" bin, sondern mich nur mit wirklich wichtigen Dingen befasse. Auch wenn andere der Meinung sind:
doktor5000 hat geschrieben:Das einzige was hier tanzt, bist du - und zwar aus der Reihe.
Aber das kennt man ja schon. :|
Gelernt ist eben gelernt und das vor 45 Jahren :lol:
Gruß
J.

Statistik:
Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online: 2 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 10 Besuchern, die am Jun 9th, '11, 21:00 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Google [Bot], jkowalzik
Legende: Administratoren, Globale Moderatoren
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: MGA3 zum "Sandkasten-Thread" herabstufen......

Beitragvon kanow58 » Jun 25th, '13, 07:33

Hallo,

vielleicht zum Thema "Besucherzahlen". Meisten, ich ja selbst auch, wird ein Forum ja nur besucht weil man Probleme hat und dort Hilfe zu seinem Problem erwartet (absichtlich nicht erhofft). Darum sind Besucherzahlen nur die halbe Wahrheit. :D

Ich selbst schaue mir ein Forum, dessen System in gerade benutze oder an dem ich stark interessiert bin regelmäßig an und versuche auch auf die Gefahr hin, das mein Linuxwissen eventuell bei dieser Distribution so nicht ganz passt zu helfen. Selbst dieses "Miniwissen" hilft manchmal anderen einen anderen Lösungsansatz zu verfolgen. :)
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon Pitti » Jun 25th, '13, 11:53

Hallo Jürgen,

selbstverständlich habe ich mir über das Verhältnis der Besucherzahlen im Vergleich mit der Popularität der Distribution auch schon Gedanken gemacht! Aber keine Sorge, eine aussagefähige Antwort habe ich dazu bis heute nicht gefunden. Eines vornweg: Die dort veröffentlichten Zahlen betrachte ich lediglich als einen Richtwert – gebe ich beispielsweise den Seitennamen in einer der meist benutzten Suchmaschinen ein, so wird mir automatisch eine Verlinkung in Verbindung mit zwei Distributionen vorgeschlagen – für mich ist das einfach zu viel Zufall! Von daher ist für mich die Interpretation der dort dargestellten Zahlen „Schall und Rauch“.

Zweiter Aspekt: „Ein Problem hat für mich die gleiche Bedeutung!“ - Ja, hat es!!! Letztendlich benutzen wir alle das selbe Internet und – glaube mir – wenn nicht die Suchfunktion hier im Forum ein Ergebnis bringt, dann ist es doch oft die Eingabe des dargestellten Problems in einer Suchmaschine. Auf diese Art und Weise habe ich etliche Anfragen beantwortet, welche in vielen Fällen auch sofort zu einer Lösung führten – der Zeitaufwand war in aller Regel geringer als 5 Minuten: Für mich insofern ein Indiz für Faulheit in Bezug auf Eigenanteil bei der Problemlösung!! Meinem persönlichen Empfinden nach konnten zumindest 8 von 10 der Problemfälle so gelöst werden; dummerweise hatte in diesem Zusammenhang dabei eine relativ große Anzahl von Nutzern eine Anfrage gestellt, die schon längere Zeit im Internet vertreten sind (u.a. bei mu.de) und somit über die Grundfunktionen der Handhabung im Netz Bescheid wissen müssten – daher meine Anspielung. Niemand wurde als erfahrener "Linuxler" oder gar Experte geboren - etwas Eigeninitiative ist allerdings immer vonnöten!

Nun zum Schluss: Sich „über jemanden lustig machen“ - das wäre wirklich das Allerletzte , was mir in den Sinn kommen würde! Bei mir gilt stets ein Grundsatz: „Gib Dich in der virtuellen Welt immer so, wie Du es in der realen Welt tust!“ Dabei steht natürlich die Achtung und der Respekt an erster Stelle. Allerdings gilt bei mir auch folgendes Motto: „Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es wieder hinaus.“ - Sollte jemand also der Meinung sein, dass er mir „dumm kommen“ muss, kann es passieren, dass ich ihn auch ganz schnell „dumm dastehen“lasse. Wobei dieser Extremfall wirklich eine Ausnahme darstellt!
In diesem Zusammenhang dürfen wir eines nicht vergessen: Die Kommunikation in der Schriftform hat einen entscheidenden Nachteil: Informationen, wie Gestik, Mimik, Tonhöhe oder gar Lautstärke bleiben uns verborgen – da hilft neben Bildern oftmals nur eine gezielte Wortwahl, damit wir auch das ausdrücken, was wir meinen zu denken.

Dass uns das nicht immer gelingt, sieht man in aller Regel nachträglich an den Reaktionen...

In diesem Sinne!

Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Pitti » Jun 25th, '13, 14:38

@ kanow58: Ich habe jetzt mal bewusst diesen Beitrag vom vorhergehenden getrennt gehalten. Wenn ich lese:
kanow58 hat geschrieben:Meisten, ich ja selbst auch, wird ein Forum ja nur besucht weil man Probleme hat und dort Hilfe zu seinem Problem erwartet (absichtlich nicht erhofft).

kann ich Dir genau sagen, wie ich reagiere, sollte ich das Gefühl haben,
eine derartige Situation vorzufinden:

1. Teile ich dem "Hilfesuchenden" meine Erwartungen hinsichtlich einer Anfrage mit
2. Werde ich ihn darauf hinweisen, dass eine Antwort immer von der Gefälligkeit anderer abhängt
3. Hinterfrage ich ggf noch den Grund für sein dreistes Auftreten
("Erwartung" -> "Forderung" <=> "Gegenleistung")
4. Setze ich den Benutzer gedanklich auf meine persönliche Ignorieren-Liste

Am "liebsten" sind mir Anfragen, wie: "Mein Rechner funktioniert nicht - was soll ich tun?",
die dann 2 Stunden später durch "Hat denn keiner eine Idee!?" gekrönt werden.
So etwas schreit geradezu nach einer dementsprechenden Reaktion!Bild

kanow58 hat geschrieben:Ich selbst schaue mir ein Forum, dessen System in gerade benutze oder an dem ich stark interessiert bin regelmäßig an und versuche auch auf die Gefahr hin, das mein Linuxwissen eventuell bei dieser Distribution so nicht ganz passt zu helfen. Selbst dieses "Miniwissen" hilft manchmal anderen einen anderen Lösungsansatz zu verfolgen. :)

Dieser Absatz hat Dich wieder "rehabilitiert"! Bild
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Jun 25th, '13, 21:18

Pitti hat geschrieben:............ dann ist es doch oft die Eingabe des dargestellten Problems in einer Suchmaschine. Auf diese Art und Weise habe ich etliche Anfragen beantwortet, welche in vielen Fällen auch sofort zu einer Lösung führten – der Zeitaufwand war in aller Regel geringer als 5 Minuten:

Hallo!
Erkläre mal 5 verschiedenen Leuten ein Problem, welches sie hinterher per Suchmaschine lösen sollen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst Tante Gugel 5 verschiedene Ergebnisse ausspuckt. :o
Es ist wie Geige spielen, man weis welche Seite man wo drücken muss, nur bei dem klingt es und beim anderen ist es grauenhaft :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jun 25th, '13, 21:29

Das liegt daran, dass bei Google zu einer optimalen Suche auch ein gewisses Maß an Sachverstand oder gar Grundwissen nötig ist. Insofern unterscheidet sich die Suche nach einem guten Urlaubsschnäppchen nicht von der Suche nach einer Lösung bei Linux. Nur mach das mal einem Einsteiger bei Linux klar, das ist doch nur ein Computersystem.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jun 25th, '13, 21:37

wobo hat geschrieben:..... zu einer optimalen Suche auch ein gewisses Maß an Sachverstand oder gar Grundwissen nötig ist.

Hallo!
...und deshalb glaube ich, dass ich auch so manche "dämliche" Frage gestellt habe. Nicht aus Bosheit, sondern weil mir der richtige Begriff oder die Reihung der Fakten nicht gelungen war.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon kanow58 » Jun 26th, '13, 08:58

@Pitti
Dieser Absatz hat Dich wieder "rehabilitiert"!

Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon Pitti » Jun 26th, '13, 13:35

kanow58 hat geschrieben:Danke :D

Keine Ursache. Bild
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Jun 27th, '13, 20:03

jkowalzik hat geschrieben:weil mir der richtige Begriff oder die Reihung der Fakten nicht gelungen war.

Das es für eine Sache mitunter 100 verschiedene Begriffe gibt ist wirklich ein Problem, aber das Problem mit der Reihung kannst du ganz einfach damit lösen daß du die Anführungszeichen weck läßt. ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)