von wobo » Jul 20th, '11, 00:22
Also, der erste Test mit Calibre war ein voller Erfolg:
'urpmi calibre' installierte das Programm mit allen Abhängigkeiten (im Wesentlichen ein paar noarch python-Pakete) ohne Fehlermeldung. Das Programm war im Menü dann unter "Büroanwendungen" zu finden.
Der Setupassistent fragte nach dem Heimatort der Bibliothek, Vorschlag ist ein Unterordner im Home, ich änderte das ab auf ein Verzeichnis in meiner Datenpartition. Danach stand das "Kontrollzentrum" mit der als Buch vorhandenen Anleitung zur Verfügung. Die bedienung ist allerdings so intuitiv, dass man diese Anleutung nru in speziellen Fällen braucht.
Nun habe ich die .epub-Datei des Magazinartikels heruntergeladen. Mit einem Klick auf das "Import"-Icon konnte ich diese Datei aus einem üblichen Dateiauswahldialog aussuchen - ein Fortschrittsbalken zeigte den Importvorgang an. Nach ein paar Sekunden war der Artikel in der Bibliothek sichtbar. Nun konnte ich Metadaten hinzufügen (bei einem Buch kann man das auch von einer Datenbank einfügen lassen) oder einfach per Doppelklick den Artikel im Lesefenster anzeigen lassen.
Das Titelbild ist leider nicht zu sehen, alles Andere aber doch. Das Layout ist nicht das gleiche Seitenlayout wie im Magazin oder PDF, sondern an die Fensterbreite angepasst. Beides ist aber wohl auf dem Mist der Redaktion gewachsen.
Kleiner Dämpfer: das Mageia-Paket ist eine veraltete Version. Mageia hat 0.7.32, die aktuelle Version für Linux ist 08.10. Allerdings muss man sagen, dass Debian (current) und Ubuntu (current) auch noch 0.7.x-Versionen haben, SUSE sogar noch eine 0.6.x. während Arch, Fedora und FreeBSD die aktuellsten Pakete haben.
Fazit:
Das Programm hält, was das Video auf der Website verspricht. Sehr benutzerfreundlich, sehr gut dokumentiert. Allerdings muss ich gleich zur Einschränkung auch sagen: ein Test mit einem DRM-geschützten ebook ging schief!
Meine nächsten Tests werden sein:
- Anschluss eines eBook-Readers (Hardware) und der Test, ob die Konvertierung in das passende Format so automatisch abläuft wie angegeben.
- Test mit der ReaderApp auf meinem Smartphone.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.