Nachschlag zu "Kontingentierung"

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Nachschlag zu "Kontingentierung"

Beitragvon jkowalzik » Jun 10th, '13, 21:25

Hallo!
Da schrieb doch ein renommiertes Forenmitglied:
Pitti hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe gerade mal geschaut, welche "Genüsse" mir so mit Werbeblocker und Ghostery "entgehen". ...

Ganz schön gefährlich! Mann kommt in München in die Arztpraxis und klagt "Ich glaube ich habe mir eine Augenkrankheit eingehandelt!" "Wie kommen Sie darauf und wie macht sie sich bemerkbar" fragt der Arzt? "Ich war gestern im Englischen Garten, saß eine Weile am Eiskanal und schaute auf die Liegewiese. Als ich heim kam, da konnte ich meine Frau nicht mehr sehen!".
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Nachschlag zu "Kontingentierung"

Beitragvon Pitti » Jun 10th, '13, 23:56

Oh, Dankeschön für das "renommierte Forenmitglied"! Bild

In der Tat ist beim Betrachten etlicher Seiten die Gefahr groß, an einer Augenkrankheit zu erleiden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob sie nun eher der Kategorie "seriös" zuzuordnen ist, oder schon das Aussprechen des Namens der Seite moralische Bedenken hervorruft. Die Internetwerbung hat sich durch alle Genres hindurch als die sprichwörtliche "Lizenz zum Gelddrucken" erwiesen.

Die Kunst besteht nun darin, die Seite so zu gestalten, dass diese Werbung vom Kunden entsprechend akzeptiert und "verarbeitet" wird. Aggressive, unverhältnismäßig große und deplatzierte Werbebanner sind allerdings immer noch an der Tagesordnung und machen Werbeblocker zum unentbehrlichen Werkzeug für einen stressfreien, nerven- und (natürlich) augenschonenden Besuch im Internet.

Was nun das spezielle Thema "Liegewiese" angeht, da halte ich es immer noch so:
"Appetit holen darf man sich woanders, nur gegessen wird zu Hause."

In diesem Sinne,

Mahlzeit!
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Jun 11th, '13, 09:52

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt Du da so rumfliegst, ich weiß aber, dass ich noch nie einen Werbeblocker installiert habe und ihn auch nie vermisst habe. Offenbar gehören Leser der von mir ständig besuchten Webseiten eher nicht zur Zielgruppe besonders schreierischer Werbefirmen. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt mit meinen Interessenfeldern ....

Nur so ein Beispiel: die bei weitem "marktschreierischen" Websites in meiner ganzen Bookmarksliste sind Googlemail und die Google-Suchseiten. Da ist die Werbung aber so am Blickfeldrand angeordnet, dass sie garnicht erst in den Fokus rückt. Websites, wo diese Diskretion überschritten wird, mache ich beim ersten Blick sofort wieder zu, die können ihre Inhalte ebenso behalten wie ihre Werbung.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Pitti » Jun 11th, '13, 13:42

wobo hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, in welcher Welt Du da so rumfliegst, ich weiß aber, dass ich noch nie einen Werbeblocker installiert habe und ihn auch nie vermisst habe. Offenbar gehören Leser der von mir ständig besuchten Webseiten eher nicht zur Zielgruppe besonders schreierischer Werbefirmen. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt mit meinen Interessenfeldern ....

Fast auf den Tag genau starteten vor einem Monat 6 große Online-Portale im Netz eine Kampagne,
mit der sie ihre Leser aufforderten, die Werbeblocker zumindest auf ihren Seiten abzuschalten.
Es waren dabei Worte zu lesen, wie: „massive Umsatzeinbuße“ oder „Qualitätsminderung der Beiträge“.
Im gleichen Atemzug war davon die Rede, bislang kostenfreie Angebote künftig vermehrt durch kostenpflichtige Abo´s zu ersetzen - so weit, so gut... .

Ich habe jetzt einmal für wenige Minuten bei eben diesen Portalen die Blockade deaktiviert – Ergebnis: Verlangsamter Seitenaufbau, nervendes Gezappel und unerträgliches Geflimmer, ganz zu schweigen die Tracker-Schnüffelei ... - zusammengefasst - eine Zumutung!

Fazit: Solange ich persönlich der Meinung bin, dass speicherhungrige Flashs oder wichtige Bedienelemente verdeckende Anwendungen lästig sind, bleiben bei mir auch diese Anti-Werbe-Addons an!
Pitti

Beitragvon unklar » Jun 11th, '13, 14:51

Pitti hat geschrieben:Fazit: Solange ich persönlich der Meinung bin, dass speicherhungrige Flashs oder wichtige Bedienelemente verdeckende Anwendungen lästig sind, bleiben bei mir auch diese Anti-Werbe-Addons an!

+1
sehe ich persönlich auch so. Und, "wollen" dann diese "Seiten" auf grund der Blocker nicht/nicht richtig, fallen sie ganz 'raus.
Es gibt immer genügend Alternativen, man muß nur Geduld haben. Bild
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wobo » Jun 11th, '13, 16:36

Pitti hat geschrieben:Fazit: Solange ich persönlich der Meinung bin, dass speicherhungrige Flashs oder wichtige Bedienelemente verdeckende Anwendungen lästig sind, bleiben bei mir auch diese Anti-Werbe-Addons an!
Klar. Bei mir ist der Ansatz etwas anders. Ich bin im Internet unterwegs seit es in Deutschland Zugriff aufs WWW gibt und habe immer wieder festgestellt, dass Seiten, die zu agressiv werben es garnicht erst wert sind, sie zu besuchen. Bisher hat mir noch niemand eine Website gezeigt, die aus diesem Rahmen fällt. Ergo: das mit dem Werbeblocker ist ganz einfach nicht nötig.

Ist natürlich individuelle Geschmacksfrage.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Pitti » Jun 11th, '13, 18:12

wobo hat geschrieben:Ich bin im Internet unterwegs seit es in Deutschland Zugriff aufs WWW gibt und habe immer wieder festgestellt, dass Seiten, die zu agressiv werben es garnicht erst wert sind, sie zu besuchen.

Genau. Das war ein gigantischer Prozess. BTX und Datex J sind in diesem Zusammenhang ebenfalls noch erwähnenswert. Ich hatte, bedingt durch meine Tätigkeiten bei der Telekom und später an der Uni, das Glück, auch "hinter die Kulissen" zu schauen und dadurch die gesamte technische Entwicklung mitverfolgen zu können.

Allerdings wäre es auch aufgrund der damaligen Transferraten ein "Unding" gewesen, eine Seite, die heute die üblichen "Verzierungen" enthält, vollständig und erfolgreich zu laden.

Vielleicht noch ein persönliches Beispiel: 2000 hatte ich mich bei einem E-Mail Provider angemeldet, der zum damaligen Zeitpunkt für mich eine gelungene Alternative zum einst dominierenden Dienst "GMX" darstellte.
Die Seitendarstellung selbst hätte ich unter heutigen Aspekten als "normal" beschrieben.
2002 erfolgte dann eine Registrierungsänderung in die "Bezahlversion", welche ich bis heute nutze.

Heute sind "mein" Provider und der ehemals verschmähte "Kontrahent" in einer Firma integriert, der Zugriff erfolgt (zumindest bei mir) bloß noch über einen Mail-Clienten und die Seite selber ist tatsächlich nur mit entsprechenden Hilfsmitteln aufzurufen, damit eventuelle Augenkrankheiten vermieden werden.

Ist natürlich individuelle Geschmacksfrage.

Dem ist nichts hinzufügen.
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Jun 12th, '13, 19:03

wobo hat geschrieben: habe immer wieder festgestellt, dass Seiten, die zu agressiv werben es garnicht erst wert sind, sie zu besuchen. Bisher hat mir noch niemand eine Website gezeigt, die aus diesem Rahmen fällt. Ergo: das mit dem Werbeblocker ist ganz einfach nicht nötig.

Ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber selbst heise.de hatte Werbung mit ziemlich nervigen Geräuschen auf seiner Seite. Selbst wenn die Werbeeinblendung bei Heise nicht stört, da sie nur am Rand ist (war?), sind Dauergeräusche von der Werbung Meganervig. Und Heise ist nur ein Beispiel für viele seriöse Seiten. Da lobe ich mir doch meinen Adblocker und meinen Scriptblocker.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Jun 12th, '13, 19:59

Alf1967 hat geschrieben:Ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht wie es jetzt ist,

Hmm, an solche Fehltritte bei Heise kann ich mich nicht erinnern, könnte aber sein, dass sie irgendwo auf den Heiseseiten vorkamen. Ich lese nur die täglichen Nachrichten, Technology Review und HeiseOpen, da gibts keine Störgeräusche und auch sonst nichts Ablenkendes.

Aber natürlich ist es die Sache jedes Einzelnen, ob er sich einerseits auf Seiten mit Werbemüll einlassen will und dann dafür eben zusätzliche Software braucht. Witzig wird es nur, wenn der Werbeblocker es vergisst, Werbung für Werbeblocker zzu blockieren! :)
wobo
---
wobo

Beitragvon Alf1967 » Jun 12th, '13, 20:41

wobo hat geschrieben:Witzig wird es nur, wenn der Werbeblocker es vergisst, Werbung für Werbeblocker zzu blockieren! :)

Dann kennst du die falschen Werbeblocker, hast die falschen Einstellungen oder die falsche Filterliste. Ich habe mit meiner kombination aus AdblockPlus und NoScript keine Probleme.

PS:
Pitti hat geschrieben:Fast auf den Tag genau starteten vor einem Monat 6 große Online-Portale im Netz eine Kampagne, mit der sie ihre Leser aufforderten, die Werbeblocker zumindest auf ihren Seiten abzuschalten

Ja, habe auch mitbekommen und es waren mehr als 6 Portale.

Aber die sollen lieber über ihr eigenes Verhalten nachdenken, anstatt über die Nutzer zu schimpfen. Wenn die die Werbung in ihre eigenen Seiten einbauen würden und vor allen Dingen die Scripte aus der Werbung lassen würden hätten die Nutzer schwerlich Chancen die Werbung auszublenden und es würde wohl auch nicht viele stören. Aber solange die meinen die Werbung von externen Datenkraken wie Google, Falk ect. nachladen zu müssen, inkl. Trackingcookies, Ton und Zappelmännchen die quer über den Bildschirm laufen, sich nicht weckklicken lassen und erst nach gefühlten 5 Min erst wieder verschwinden werde ich die Werbeunterdrückung bei mir nicht abschalten.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Jun 12th, '13, 21:49

Alf1967 hat geschrieben:Ja, habe auch mitbekommen und es waren mehr als 6 Portale.

Nun gut, im Netz werden immer wieder die selben genannt:
http://www.google.com/webhp?hl=de#q=kam ... 24&bih=544
Wenn ich die nun zusammenzähle, komme ich auf "6".

Interessant ist allerdings, wie sich einer der Anbieter einer Konstatierung hingibt:
http://www.golem.de/news/in-eigener-sac ... 99680.html
Jeder kann und soll sich darüber seine eigene Meinung bilden! Bild
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Jun 12th, '13, 22:17

Gut, daß in den Medien nur die großen Portale genannt werden ist klar, aber von dem "kleinen" Presseportale haben viele auch mitgemacht.

Daß die mit dieser Aktion Werbung für Adblocker machen war mir direkt klar, als ich eine Meldung darüber im Fernsehen gesehen habe und noch keine Aufforderung auf einer Seite gesehen hatte. Bei Erfolgsmeldungen von Seiten der mitmachenden Portale wäre ich kritisch, weil die wollen ja immer noch daß die Leute diese abschalten. Ob Golem was geändert hat kann ich nicht beurteilen, weil ich dazu zu selten auf Golem bin und selbst wenn öfter dort wäre ich die Seite wahrscheinlich nicht ohne Adblocker kennen würde.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Jun 12th, '13, 22:24

Mir kommt im Zusammenhang mit der Kampagne nur eines in den Sinn:
"Getroffene Hunde bellen!"
Pitti

Beitragvon wobo » Jun 13th, '13, 11:26

Alf1967 hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Witzig wird es nur, wenn der Werbeblocker es vergisst, Werbung für Werbeblocker zzu blockieren! :)

Dann kennst du die falschen Werbeblocker, ...

Ich kenne garkeinen Werbeblocker, wie schon gesagt, habe ich diese Zusatzsoftware nicht nötig. Vor der Werbung im redaktionellen Teil einer Website schützt aber auch kein Werbeblocker, wie man sieht.
wobo
---
wobo

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)