[Umfrage] Ergebnisse Upgrade Mageia 2 -> 3

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

[Umfrage] Ergebnisse Upgrade Mageia 2 -> 3

Beitragvon doktor5000 » Mai 19th, '13, 13:55

Mahlzeit,

mich würde mal interessehalber interessieren, wer ein Upgrade gemacht hat, wie lange es gedauert hat, und ob es Probleme gab, und wenn ja welche.
Dieser Thread dient nicht zum Lösen etwaiger Probleme, bitte auch keine längeren Geschichten hier posten, nur kurze Zusammenfassung.

Ich fange mal an:

Was: Offline-Upgrade Mageia 2 x86_64 - mittels DVD-Image auf USB-Stick
Ergebnis: Alles soweit problemlos (genauere Prüfung steht noch aus)
Dauer: 1h

Ich würde anderen die beiden Online-Upgrademethoden empfehlen, via mgaonline oder via urpmi, da hat man nicht so eine lange Downtime.
Siehe dazu https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Rel ... m_Mageia_2
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [Umfrage] Ergebnisse Upgrade Mageia 2 -> 3

Beitragvon peterdit » Mai 19th, '13, 15:36

Hallo Doc,

bin gerade fertig geworden.
Mein uralter, zusammengebastelter Gnomerechner mit 1,5GB RAM, Intel Pentium R4 1,7GHz
Zuerst hab ich versucht das Upgrade Netzwerk zu bewerkstelligen. Am Schluss die Fehlermeldung, dass die Installation fehlschlug.
Wobei das Upgrade etwa eine halbe Stunde dauerte.
Danach ISO holen, DVD brennen und Installation gestartet, Aktualisieren ausgewählt und drei Stunden gewartet.
Neustart und funktioniert soweit.

Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon kanow58 » Mai 19th, '13, 16:22

Hallo Doktor5000,
habe die ISO heruntergeladen, gebrannt und wollte dann über Neustart direkt installieren, bzw. update durch führen. Ging so nicht die DVD wurde nicht erkannt. Nach richtigem Ausschalten wurde die DVD dann erkannt und gestartet. Ich nehme an es liegt an meiner Harware. Das Update wurde durchgeführt, ca. 1 Stunde. Sieht soweit gut aus. Die Updatequellen musste ich ncoh neu erkennen, suchen lassen.
Brauche ich die Backportquellen? Ansonsten sieht es gut aus.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon alf » Mai 19th, '13, 19:26

doktor5000 hat geschrieben:Was: Offline-Upgrade Mageia 2 x86_64 - mittels DVD-Image auf USB-Stick
Ergebnis: Alles soweit problemlos (genauere Prüfung steht noch aus)
Dauer: 1h

Dito hier.

Das kopieren der Pakete wurde mehrfach wg. ungelöster Abhängigkeiten neugestartet.
Nach dem reboot und einrichten der Softwarequellen wurden mittels
Code: Alles auswählen
urpmi --auto-update
weitere 511 Pakete installiert und mehr als 200 Pakete als orphaned gekennzeichnet(alle mga2).
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Mai 19th, '13, 20:31

Grade wieder rein, mein Rechner zieht auch gerade per --auto-update den Rest nach, was auf der DVD nicht mit drauf war.
1258 Pakete, großteils i586 und teilweise auch durch den Paketbau bedingt.

In dem Zusammenhang zum Aufräumen nützlich: urpmq --not-available
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon kanow58 » Mai 19th, '13, 20:57

Entgegen erster Meldung WLAN mach richtige Problem. Wir zwar als vorhanden angezeigt, aber es scheint so gut wie keine Geschwindigkeit zu geben.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon alf » Mai 19th, '13, 21:40

doktor5000 hat geschrieben:n dem Zusammenhang zum Aufräumen nützlich: urpmq --not-available

Danke für den Wink mit dem Zaupfahl, konnte dadurch 80 weitere Pakete entfernen.

Für die, die Bedarf haben:
Code: Alles auswählen
urpmq --not-available > remove.txt && urpme $(cat remove.txt)

aber bitte genau hinschauen was da entfernt werden soll! Im Zweifel die Befehle getrennt ausführen und die Liste der Pakete(remove.txt) entsprechend anpassen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Mai 19th, '13, 21:44

@kanow58: Dazu bitte einen separaten Thread, das ist hier fehl am Platz.

@alf: Man sollte bedenken, dass da auch einige Pakete von Drittanbietern dabei sein könnten, etwa teamviewer, chrome, google-talkplugin, spotify, und ältere *kernel*-Pakete die nicht automatisch deinstalliert werden. Also Vorsicht mit Lösch-Automatismen! Dein Hinweis sollte da ernst genommen werden, genau hinsehen ...
----
doktor5000

Beitragvon hwm » Mai 20th, '13, 12:51

Hat auf dem Notebook, mit dem ich hier unterwegs bin, problemlos geklappt. Upgrade (mit gebrannter DVD) hat allerdings ca. 2 Stunden gedauert (Notebook ist bereits etwas älter).

Wlan funktionierte auf Anhieb, der Opera startete wieder mit den noch auf Mageia2 geöffneten Tabs.

Bisher keinerlei Probleme.

Vielen Dank an die Macher!
hwm

Beitragvon Pitti » Mai 20th, '13, 15:07

Normalerweise bin ich bekennender "Neu-Installateur", allerdings war ich dieses Mal nicht abgeneigt, ein Update der "alten Version" vorzunehmen. Dabei war es mir wichtig, relativ unkonventionell an die Sache heranzugehen - so - wie es der Neueinsteiger u.U. handhaben würde:

Gesagt, getan - schnell ein Komplett-Backup der beiden Nutzer-Profile durchgeführt, das DVD-Image (i586) auf einen Rohling gebrannt und den Installationsvorgang gestartet.

Die Herangehensweise (DVD einlegen -> Aktualisieren auswählen) verlief anfangs noch relativ erfolgversprechend, obwohl die Upgrade-Zeit nicht gerade Gutes verheißen wollte:

DSC00009.JPG

Nach ca. 30 Minuten wurde der Installationsprozess mit Fehlermeldungen unterbrochen,

DSC00010.JPG

wobei auch eine Wiederholung des Installationsprozesses zu keinem Erfolg führte:

DSC00014.JPG

Die daraufhin unvermeidbare Neuinstallation verlief von der gleichen DVD in gerade mal 35 Minuten reibungslos!

Erster Eindruck:
1. Nach dem Neustart zeigte sich unter KDE der Desktop aufgeräumt.

Negativ zu bemerken wäre, dass der Gerätemanager in der Kontroll-Leiste ein vorhandenes Diskettenlaufwerk als Wechselmedium (0 B- Wechselmedium) deklariert und somit auch unmittelbar nach dem Systemstart anzeigt.

Die bisherige Handhabung, eine automatische Anzeige zu nutzen, wie sie bisher beim Zuschalten von USB-Medien,z.B. Stick, Handy oder externe Festplatte funktionierte, ist somit nicht mehr möglich!

2. Nach dem Herunterfahren des Rechners wird die USB-Tastatur nicht mit ausgeschaltet, d.h. zumindest die "Num-Lock"-Diode leuchtet weiterhin. Abhilfe schafft dort nur ein manuelles Betätigen der Num-Taste während des Herunterfahrens.

3. Die mir "lieb gewonnene" Anolog-Uhr auf dem Desktop wurde nur einmal angezeigt - nämlich unmittelbar nach der Einrichtung. Der erneute Systemstart ließ ihre Position nur noch erahnen, in dem ein Entsperren der Kontroll-Leiste zumindest an der Stelle der vorherigen Platzierung die Werkzeugliste zum Einrichten anzeigt Von der Uhr selber ist allerdings weit und breit nichts zu sehen!

Fazit:
Auf Grund der bisher genannten Erfahrungen kann sich natürlich jeder vorstellen, dass meine Euphorie über die Installation von Mageia3 nur begrenzt ist!

Ich werde auf alle Fälle in den kommenden Tagen alles Weitere einrichten darüber berichten...
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon alf » Mai 20th, '13, 15:25

Pitti hat geschrieben: Dabei war es mir wichtig, relativ unkonventionell an die Sache heranzugehen - so - wie es der Neueinsteiger u.U. handhaben würde:

Mein lieber Pitti, bist dabei offensichtlich wie jemand vorgegangen, der sich einen Sch* um Release-Notes und Errata kümmert. Das bei einem Upgrade gewisse Vorbereitungen zu treffen sind hättest du schon wissen sollen ;)
alf

Beitragvon man-draker » Mai 20th, '13, 15:42

Also, gerade den ersten Rechner hochgezogen.
(Desktop x86_64, mit LAN und TV-Karten.)
DVD in Lw, Aktualisieren.
Ansage bis zu 4:30 Stunden, gedauert hat esdann eine. :)
Bisher sieht alles so wie vorher aus.

Das Nachinstallieren von Updates im Rahmen der Installation scheiterte an einem nicht laufenden Dienst.
Anschließend konnte ich aber mühelos 108 Pakete per Update einspielen.
Dass er mir so gefühlte 300 mga3-Paket als verwaist anbietet, ignoriere ich mal.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Mai 20th, '13, 15:43

alf hat geschrieben:Mein lieber Pitti, bist dabei offensichtlich wie jemand vorgegangen, der sich einen Sch* um Release-Notes und Errata kümmert.

Selbstverständlich habe ich das so gemacht!
Ich hatte schon so eine dumme Vorahnung, dass Support-Fragen eintreffen könnten, die genau daraufhin hinauslaufen! :evil:
Deshalb ja auch Teil 1 meines Beitrages. ;)

Gegenwärtig bereitet mir eher der andere Teil Sorgen ("Erster Eindruck"). Dazu aber später mehr.

@man-draker: Klar. Ich kann jedenfalls damit nichts mehr anfangen. Wie gesagt Mageia "alt" ist nun weg.
Wie heißt es allerdings so schön: "Alles Neue macht der Mai!" :lol:
Zuletzt geändert von Pitti am Mai 20th, '13, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pitti

Beitragvon alf » Mai 20th, '13, 15:49

OK, wenn du dir dessen bewusst bist, sollte sich deine Entäuschung über den Misserfolg in Grenzen halten, hast du ja nicht anders erwartet :)
alf

Beitragvon Pitti » Mai 20th, '13, 15:53

@alf: Ich will ja auch nicht grundsätzlich meckern - die ersten Eindrücke mal ausgenommen... :P
Pitti

Beitragvon kanow58 » Mai 20th, '13, 16:35

doktor5000 hat geschrieben:@kanow58: Dazu bitte einen separaten Thread, das ist hier fehl am Platz.

Es ging ja nur um die ersten Eindrücke!
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon sebixmag » Mai 20th, '13, 21:32

Nachdem ich Mageia 3 zunächst in einer virtuellen Maschine getestet habe, habe ich heute ein Upgrade von Mageia 2 auf Mageia 3 auf meinem Netbook Hercules ecafé gewagt.

Nachdem ein Update übers Internet bei mir (noch?) nicht funktionierte, habe ich das i585-DVD-Image von Mageia 3 komplett auf einen USB-Stick kopiert. Der erwies sich dann auch nach Anpassungen im BIOS des Netbooks als startfähig. Die Aktualisierung klappte dann auch ganz gut in wohl ca. 1 1/2 Stunden, und das Netbook meldete sich dann mit einer nun aufgefrischten Enlightenment-E17-Desktopumgebung wieder, die ich auch vorher schon benutzte auf diesem Gerät.

Weiß jemand, ob es für diese E17-Version aktualiserte Skins im Mageiastil gibt? Die schönen alten blauen sind nun ersetzt worden; da muss ich mich noch drum kümmern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Mageia 3.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon doktor5000 » Mai 20th, '13, 22:32

sebixmag hat geschrieben:Weiß jemand, ob es für diese E17-Version aktualiserte Skins im Mageiastil gibt? Die schönen alten blauen sind nun ersetzt worden; da muss ich mich noch drum kümmern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Mageia 3.

Naja es sollte alle aus https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=11&t=2061 geben
e17-themes-extra und e17-themes-mageia sind installiert und auf aktuellem Stand?
Insgesamt über 25 schicke Themes, die meisten exklusiv für Mageia erstellt, von unserem Mitglied Agust.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Mai 21st, '13, 20:53

Um, ggf. bitte verschieben. Wird 32 bit, was ich gerade drauf habe, eigentlich auch upgedatet ?

Eine Anmerkung : Ich finde den neuen mageia Schriftzug außerordentlich mißlungen. Wie kann man da nur das i umdrehen. *Schüttel* Das soll das ausagen ?
EdW

Beitragvon doktor5000 » Mai 21st, '13, 21:53

EdW hat geschrieben:Um, ggf. bitte verschieben. Wird 32 bit, was ich gerade drauf habe, eigentlich auch upgedatet ?

Du meinst bei einem 64bit System? Jawohl, wird es. Wenn du ein Upgrade über die DVD machst, nicht vergessen hinterher, wenn alle Quellen dann eingebunden sind und das System wieder läuft ein urpmi --auto-update nochmal drüberzubraten, damit auch die Pakete aktualisiert werden, die nicht auf die DVD gepasst haben:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Rel ... to_Upgrade
----
doktor5000

Beitragvon hwm » Mai 21st, '13, 23:00

Hab jetzt auch auf meinem Desktop Rechner (mein Arbeitstier) den Upgrade durchgeführt und bin schwer enttäuscht! Es funktioniert einfach alles, es gibt überhaupt nichts zu frickeln, dabei frickele ich für mein Leben gern!

Selbst der PostgreSQL Datenbankserver verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Und das Backup des Homeverzeichnisses auf eine externe Festplatte war auch völlig überflüssig und hat mich nur unnötige Zeit gekostet!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese tolle Distribution.
hwm

Beitragvon EdW » Mai 21st, '13, 23:16

doktor5000 hat geschrieben:
EdW hat geschrieben:Um, ggf. bitte verschieben. Wird 32 bit, was ich gerade drauf habe, eigentlich auch upgedatet ?

Du meinst bei einem 64bit System? Jawohl, wird es. Wenn du ein Upgrade über die DVD machst, nicht vergessen hinterher, wenn alle Quellen dann eingebunden sind und das System wieder läuft ein urpmi --auto-update nochmal drüberzubraten, damit auch die Pakete aktualisiert werden, die nicht auf die DVD gepasst haben:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Rel ... to_Upgrade

OK, habs nicht eilig. Ich meinte den online - update. Wie kann ich denn wissen ob mein Computer 64 bit unterstützt. Gibt es da was zu beachten ?
EdW

Beitragvon EdW » Mai 21st, '13, 23:18

hwm hat geschrieben:Hab jetzt auch auf meinem Desktop Rechner (mein Arbeitstier) den Upgrade durchgeführt und bin schwer enttäuscht! Es funktioniert einfach alles, es gibt überhaupt nichts zu frickeln, dabei frickele ich für mein Leben gern!

Selbst der PostgreSQL Datenbankserver verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Und das Backup des Homeverzeichnisses auf eine externe Festplatte war auch völlig überflüssig und hat mich nur unnötige Zeit gekostet!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese tolle Distribution.

Das Problem habe ich auch. Seit ich mageia verwende gibt es nichts mehr zu reparieren. Da gibts nur eins. Entweder in die Garage zum Schrauben oder XSkat.
EdW

Beitragvon doktor5000 » Mai 22nd, '13, 08:59

EdW hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:

Du meinst bei einem 64bit System?

Ich meinte den online - update. Wie kann ich denn wissen ob mein Computer 64 bit unterstützt. Gibt es da was zu beachten ?

Häh, wie denn nu? Was hast du denn drauf und auf was willst du aktualisieren? Upgrade und Wechsel der Architektur ist nicht möglich,
zumindest nicht ohne tiefergehende händische Eingriffe

Wenn du rausfinden willst ob deine CPU 64bit kann, siehe evtl. http://www.cyberciti.biz/faq/linux-how- ... it-or-not/
----
doktor5000

Beitragvon sebixmag » Mai 23rd, '13, 20:36

doktor5000 hat geschrieben:Naja es sollte alle aus https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=11&t=2061 geben
e17-themes-extra und e17-themes-mageia sind installiert und auf aktuellem Stand?

Ah, danke für den Hinweis. Am Wochenende kümmere ich mich dann auch ums Optische. Auch bis dahin läuft bereits alles: Mageia auf meinem Netbook ist einsatzbereit.

Die Themes hatte ich mal installiert. Ob sie bei mir noch aktuell sind, das muss ich allerdings noch klären, doch komme ich nun zurecht.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Nächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)