Mageia - alternativlos?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Mageia - alternativlos?

Beitragvon jkowalzik » Jan 9th, '13, 17:50

Hallo!
nein ich will nicht in das gleiche Horn wie Urban P. stoßen um einen Begriff von "Mutti" um deuten.
Es mag Zufall sein, wenn auf der Seite: http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major folgende Feststellung getroffen wird:
1. Linux Mint - Mögliche Alternativen:
2. Ubuntu - Vorgeschlagene Ubuntu-basierte Alternativen:
3. Fedora - Vorgeschlagene Red Hat-basierte Alternativen:
4. Debian GNU/Linux - vorgeschlagene Debian-basierte Alternativen:
5. openSUSE - alternativlos :?
6. Arch Linux - Vorgeschlagene Arch-basierte und Arch-ähnliche Alternativen:
7. PCLinuxOS - alternativlos :?
8. CentOS - Andere RHEL-Nachbauten und CentOS-basierte Distributionen:
9. Mageia - alternativlos :?
10. Slackware Linux - Andere Distributionen mit ähnlicher Philosophie:
11. FreeBSD - Vorgeschlagene FreeBSD-basierte Alternativen: NN und Andere BSD-Alternativen:

Meiner Meinung nach gibt es zu viele Alternativen, jeder, der in seinem Tornister seine Zahnbürste fühlt, denkt einen Marschallstab zu besitzen und erklimmt sofort den nächsten Ameisenhaufen als Feldherrnhügel.
Es wäre ja schön, wenn Mageia das "non plus ultra" unter Linux wäre, aber mir scheint eher, dass dem Autor da nichts weiter dazu eingefallen ist. Ist PCLinuxOS die rollende Ausgabe von Mageia? Oder sollte Susi als trojanisches Pferd des "Bösen" gebrandmarkt werden? Hauptsache wir denken wie ein Indianer, vom Geldschein kann man nichts abbeißen und auf der Salami kann man nicht mehr reiten. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Mageia - alternativlos?

Beitragvon man-draker » Jan 9th, '13, 18:31

jkowalzik hat geschrieben:-...Hauptsache wir denken wie ein Indianer, vom Geldschein kann man nichts abbeißen und auf der Salami kann man nicht mehr reiten. :lol:
Gruß
J.

Und wir sollten viel mehr auf die Wirkung der Erdstrahlen achten. :mrgreen:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 9th, '13, 19:06

Hallo @man-draker!
man-draker hat geschrieben:Und wir sollten viel mehr auf die Wirkung der Erdstrahlen achten. :mrgreen:

Egal wie man den Einfluss letztlich nennt, Erdstrahlen oder Esoterik, aber unter den 10 sind welche mit viel Pulver und andere mit vielen Ideen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die zwei Enden irgendwie nicht zusammen wollen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jan 9th, '13, 21:01

Ich bin kein Gegner von DW, beileibe nicht. Ich sehe DW als das, was es ist: eine Informationsquelle für erste Informationen zum Thema (wie eine Speisekarte im Distributionsgasthaus). Die vergleichenden Artikel und Ranglistentourniere interessieren mich nicht und sollten auch nur von denen gelesen werden, die sie richtig einordnen können und wollen.

Natürlich hat JEDE Distribution eine Alternative (neben dem Wegwerfen des Computers oder Windows, was das Gleiche ist): jede andere Distribution. Leider wurde die ungeschickte Wortwahl begierig von denen aufgenommen, die nur darauf warten. In Wirklichkeit wollte Bodnar (so, wie ich ihn kenne) nichts Anderes sagen als:
"Wenn Du als Newbie Distribution X nicht ganz in Deinem Sinn findest, dann versuch mal Y, das ist aus der gleichen Richtung und hat Ähnlichkeiten zu X."

Darüber, dass jemand ernsthaft dieses im Sprachgebrauch der Spassmacher so beliebte "alternativlos" in seinem tatsächlichen SInn bei einem Vergleich von Distributionen benutzen könnte, kann man nur etwas drüber schütteln. Und wenns auch nur der Kopf ist (um eine Anleihe bei einem wirklichen Spaßmacher zu machen).

Übrigens, was soll denn jemand machen, der Mageia nicht mehr benutzen will`- Alternativen gibt es ja nicht? Blödfug, missverstandener!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jan 9th, '13, 22:16

wobo hat geschrieben:Übrigens, was soll denn jemand machen, der Mageia nicht mehr benutzen will`- Alternativen gibt es ja nicht? Blödfug, missverstandener!

Hallo!
Danke für die Blumen ;)
Bleiben wir mal bei meinem Indianerspruch, du selbst schwärmtest mal vom Lottojackpot - dann könntest du bestimmen wo es lang geht, nur wenn dir keiner folgen will, dann macht das weder dich noch andere zufriedener. Beispiel: mancher beißt lieber in die Tischkante als bei "unity" an.
DW orakelt über Mageia "ob die Entwickler in der Lage sind, die Distribution langfristig auf rein freiwilliger Basis unterhalten können", du selbst meintest, man solle vom toten Pferd absteigen (dann kann man wenigstens noch Salami daraus machen). So etwas kommt raus, wenn man als "mittellos" eingeschätzt wird.
Aber was hat das mit "alternativlos" zu tun, bzw. warum gibt der Autor da und dort keine Empfehlungen für Alternativen? Sehen wir es einmal positv, ich glaube dass sind alles Ausgaben die einfach "rund und vollständig" sind und niemanden bevormunden, bzw. jemandem etwas vorenthalten.
wobo hat geschrieben: Die vergleichenden Artikel und Ranglistentourniere interessieren mich nicht und sollten auch nur von denen gelesen werden, die sie richtig einordnen können und wollen.
.....
In Wirklichkeit wollte Bodnar (so, wie ich ihn kenne) nichts Anderes sagen als:
"Wenn Du als Newbie Distribution X nicht ganz in Deinem Sinn findest, dann versuch mal Y, das ist aus der gleichen Richtung und hat Ähnlichkeiten zu X."

Zum ersten, wenn man sich auf x Distributionen beschränkt und nicht immer gefragt werden will "warum nicht diese oder jene" dann braucht man ein sehr einfaches Kriterium, wie "so oft ge-kauft, -zogen, -holt". ich denke, da braucht man kein Statistikstudium um das richtig zu verstehen. "In deinem Sinne" heißt, wenn du nicht willst, dass du zu etwas gedrängt wirst oder, dass dir etwas vorenthalten wird, dann wähle...."
Und das ist das positive im meinen Augen, ich werde bei Mageia nicht gedrängt irgend einen Desktop zu benutzen, ich werde nicht von Multimedia abgeschnitten, und , und und.....
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jan 10th, '13, 07:55

jkowalzik hat geschrieben:Und das ist das positive im meinen Augen, ich werde bei Mageia nicht gedrängt irgend einen Desktop zu benutzen, ich werde nicht von Multimedia abgeschnitten, und , und und.....

Doch, wirst Du.
Du musst mit der Art des Umgangs mit Updates leben, auf die sich die Entwickler geeinigt haben.
Du musst mit dem Paketsystem leben, das Mageia benutzt.
Du musst mit dem Hang zur Tradition leben, den Mageia hegt.
Du musst mit der Paketauswahl leben, die von den Paketbauern getroffen wird (es sei denn, Du kannst selbst Pakete bauern).
Du musst mit der dünnen "Personaldecke" und den schon fast zum Mantra gewordenen "Dafür haben wir niemanden" leben (und dessen Konsequenzen)-.

Mit anderen Worten: Du musst mit den Eigenheiten der Distribution leben oder woandershin gehen - wo es wieder andere Beschränkungen gibt. Das ist ganz normal und ebenso logisch wie die Rundung useres Erdballs. Daher auch das Traumbild des Lottogewinns ("Wenn ich unbegrenzte Mittel hätte, könnte ich unbegrenzt Leute einstellen, die alles umsetzen, was gewünscht wird:"). Aber selbst dann müssen an bestimmten Punkten Entscheidungen getroffen werden, weil man sich eben für eine bestimmte Lösung entscheiden muss. Und das ist dann jeweils die Einengung des Users, der das mitmachen muss oder sich ein anderes System suchen muss.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Alf1967 » Jan 10th, '13, 14:52

wobo hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Und das ist das positive im meinen Augen, ich werde bei Mageia nicht gedrängt irgend einen Desktop zu benutzen, ich werde nicht von Multimedia abgeschnitten, und , und und.....

Doch, wirst Du.
Du musst mit der Art des Umgangs mit Updates leben, auf die sich die Entwickler geeinigt haben.
Nicht unbedigngt, wenn mir eine Software nicht oft genug aktualisiert wird, hole ich mir das orginal aus dem Netz. Bei mir z.B. Firefox und Thunderbird.

wobo hat geschrieben:Du musst mit dem Paketsystem leben, das Mageia benutzt.
Du musst mit dem Hang zur Tradition leben, den Mageia hegt.
Das letzt sich wohl nicht vermeiden wenn ich Mageia einsetze.

wobo hat geschrieben:Du musst mit der Paketauswahl leben, die von den Paketbauern getroffen wird (es sei denn, Du kannst selbst Pakete bauern).
Wie obenschon erwähnt, nein. Auch wenn man bei FF und TB keine RPM´s braucht, es gibt genug als RPM gepackte Software im Netz.

wobo hat geschrieben:Du musst mit der dünnen "Personaldecke" und den schon fast zum Mantra gewordenen "Dafür haben wir niemanden" leben (und dessen Konsequenzen)-.
Ja das ist dann auch schwer zu umgehen.

wobo hat geschrieben:Mit anderen Worten: Du musst mit den Eigenheiten der Distribution leben oder woandershin gehen - wo es wieder andere Beschränkungen gibt.
Richtig, man sollte sich die Distri aussuchen wo man die für sich besten Grundvorraussetzungen hat und den Rest auf seine Art versuchen hinzubekommen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Jan 10th, '13, 15:06

Alf1967 hat geschrieben:Richtig, man sollte sich die Distri aussuchen wo man die für sich besten Grundvorraussetzungen hat und den Rest auf seine Art versuchen hinzubekommen.

Aha, der uralte Grundsatz seit es in der Steinzeit die ersten Konkurrenzangebote für Keulen gab. Die vom Gewicht und der Handlichkeit her am Besten passt, den Rest schmirgel ich mir dann zurecht. Daran hat sich bis heute nichts geämdert. Und zwar bei Allem (außer Frauen).
wobo
---
wobo

Beitragvon Alf1967 » Jan 10th, '13, 15:24

Bleibt einem ja gar nicht anderes übrig, weil eine Distri die zu absoluten 100% paßt gibt es nicht und kann es auch nie geben, weil jeder (etwas) andere Ansprüche hat. Da ich auch schon lange immer mal wieder eine zweite Dristi zum Testen installiert habe kann ich sagen das Magei, früher Mandriva/Mandrake für mich die besten Grundvorraussetzungen hat.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Jan 10th, '13, 18:24

Klar, für den einen ist es Mageia, für den anderen Mint und für den Dritten das grüne bekiffte Reptil. Worauf ich hinauswollte ist die Unsinnigkeit, hier von ""alternativlos" zu sprechen.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jan 10th, '13, 22:25

Hallo!
Ich habe den Eindruck, dass hier 2 Entscheidungshierarchien vermengt werden.
In dem Sinne verstehe ich die Entscheidung für diese oder jene Distri. (Das kann auch zum Beispiel durch die Beilage in einer Zeitung beeinflusst werden.)
Dann muss man sich mit dem auseinandersetzen und entweder gefällt das gar nicht (zurück auf Start) oder man sagt "im Prinzip ja, aber..." Anscheinend hatten für den Autor einige Distries so offensichtliche "Haken" dass ihm auf Anhieb andere Ausgaben eingefallen sind, die das gleiche "look und feel" verbreiten, aber eine best. "Kröte" nicht haben.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon v5535 » Jul 16th, '13, 20:18

Für mich derzeit ein klares "JA"!

Wenn man bestimmte Anforderungen hat, reduziert sich die unerschöpfliche Zahl möglicher Distributionen sehr schnell. Ich kenne keine andere Distribution, die alle meine konkreten Anforderungen erfüllt, außer mageia:

1. Grafikunterstützung des Notebooks Siemens Esprimo V5535 mit dem unsäglichen SIS-Baustein in voller Auflösung 1280x800.
was habe ich mich da mit suse rumgeärgert, immer in der Hoffnung, das nächste update löst das Problem vielleicht. Bis ich endlich auf die Mandriva/PCLinuxOS Ecke gestoßen bin und später auf mageia2. Alle drei kommen mit der live-CD sofort mit dieser Grafik klar. Welche Freude. Sonst kenne ich da leider nichts. Die deutsche Lokalisierung mit PCLinuxOS2013 hinzubekommen ist übrigens nicht ganz einfach. mageia kennt da eher keine Probleme

2. wenige Windowsprogramme liegen mir sehr am Herzen: Die Finanzsoftware Quicken 2004 deluxe von Jntuit und die Steuersparerklärung. Diese Programme mit wine zu installieren scheiterte stets. Von den oben genannten bleibt nur noch mageia übrig.
mageia 3 beinhaltet derzeit die wine Version 1.5.27, PCLinuxOS 2013 dagegen nur 1.4.1.
Erst mit wine 1.5.27 lassen sich aber die gewünschten Windows-Programme problemlos installieren und betreiben. Bei Quicken funktioniert sogar das Online-Update, Auch die DDBAC-Software zum Betrieb der HBCI-onlinebanking-Schnittstelle funktioniert tadellos. Lediglich das Update der Steuersparerklärung direkt aus dem Programm heraus geht nicht, aber auf der Homepage liegen die Patch-Exe-Dateien bereit, Die lassen sich problemlos starten und wine führt das Update zuverlässig durch.

Seit Installation von mageia 3 bleibt bei mir windows meist abgeschaltet. mageia läuft nun auf vier Notebooks und auf einem Desktop-PC
v5535

Beitragvon jkowalzik » Jul 18th, '13, 22:30

v5535 hat geschrieben:2. wenige Windowsprogramme liegen mir sehr am Herzen: Die Finanzsoftware Quicken 2004 deluxe von Jntuit und die Steuersparerklärung.
Erst mit wine 1.5.27 lassen sich aber die gewünschten Windows-Programme problemlos installieren und betreiben............... Lediglich das Update der Steuersparerklärung direkt aus dem Programm heraus geht nicht, aber .........
Seit Installation von Mageia 3 bleibt bei mir Windows meist abgeschaltet. Mageia läuft nun auf vier Notebooks und auf einem Desktop-PC

Hallo!
Ich benutze die Steuersparerklärung als Installation auf dem USB-Stick.
Die problemloseste Vorgehensweise ist
a) Installation auf dem Stick unter W$
b) Benutzung unter WINE, dann funktioniert alles.

Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia