Ich habe an einer Stelle geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
...ach so, das wichtigste hätte ich beinahe vergessen:
Ich befürchte, dass vieles auch mit der in MGA2 eingebauten Obsoleszenz zu tun hat![]()
Gruß
J.
und dann habe ich mal einen Blick in dieses Paket geworfen:
file:///task-obsolete-2-20.1.mga2.noarch.rpm
Aha, hab ich mir gedacht und im Forum:
Information
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort task-obsolete in keinem Beitrag enthalten ist.
nichts gefunden, genauso auch hier nur eine Feststellung: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Release_Notes
Obsoleted packages
Some packages have been obsoleted in Mageia 2, because they cannot be maintained for various reasons. When upgrading from Mageia 1 to Mageia 2, if you have any of those obsolete packages, they will automatically be removed by the task-obsolete package. In the case where you wish to continue using an obsolete package, you can add task-obsolete to the file /etc/urpmi/skip.list to prevent it from being installed and removing obsolete packages.
Wenigstens der Hinweis, wie man das Paket, dass sich wie ein Wurm immer wieder hoch windet los wird.
Ich habe den Eindruck gewonnen, da hat mal wieder so ein "innerer Kreis" entschieden was da hinein soll.
Im Prinzip scheint auch so ein Paket Sinn zu machen, wenn ein Programm Sicherheitslücken hat und diese nicht geschlossen werden. usw. usw.
Was mich allerdings stört das ist, dass da
k9copy auf der Liste erscheint und
man nicht einzelne Teile dieser Liste herausnehmen kann.
k9copy
The project development has stopped.
Das ist eine Tatsache, auf der anderen Seite ist k9copy mehr oder weniger eine GUI zum Bedienen anderer Kommandozeilenprogramme. Wenn man sich die Seite des Entwicklers ansieht: http://k9copy.sourceforge.net/web/index.php/en/nouveautes/12-theend Da stehen 2 Feststellungen:
1. "The DVD is obsolete," - richtig da kommt nichts mehr, darüber ist schon HD-DVD vergangen und BR erschienen. Für die Industrie ist der Drops "DVD" gelutscht. Also braucht auch für das Kopieren und verkleinern von MPEG2-Strömen nix neues dazu erfunden werden.
2. "and I no longer believe in the future of desktop Linux. .......I decided to move on and get involved in other projects." -- wohin auch immer, tut aber der Anwendung an sich keinen Abbruch.
Der andere Halbsatz aus diesem Brief ist eine andere Baustelle, bei der man leicht einen Blindgänger zünden könnte: ".....the lack of compatibility between the distributions, which greatly increases development time and testing. "
Gruß
J.
PS: hat auch mich letztlich davon abgehalten: viewtopic.php?f=5&t=1107