Inhalt von task-obsolete-2-20

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Inhalt von task-obsolete-2-20

Beitragvon jkowalzik » Dez 25th, '12, 16:33

Hallo!

Ich habe an einer Stelle geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
...ach so, das wichtigste hätte ich beinahe vergessen:
Ich befürchte, dass vieles auch mit der in MGA2 eingebauten Obsoleszenz zu tun hat :oops:
Gruß
J.

und dann habe ich mal einen Blick in dieses Paket geworfen:
file:///task-obsolete-2-20.1.mga2.noarch.rpm
Aha, hab ich mir gedacht und im Forum:
Information
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort task-obsolete in keinem Beitrag enthalten ist.

nichts gefunden, genauso auch hier nur eine Feststellung: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Release_Notes
Obsoleted packages
Some packages have been obsoleted in Mageia 2, because they cannot be maintained for various reasons. When upgrading from Mageia 1 to Mageia 2, if you have any of those obsolete packages, they will automatically be removed by the task-obsolete package. In the case where you wish to continue using an obsolete package, you can add task-obsolete to the file /etc/urpmi/skip.list to prevent it from being installed and removing obsolete packages.

Wenigstens der Hinweis, wie man das Paket, dass sich wie ein Wurm immer wieder hoch windet los wird.
Ich habe den Eindruck gewonnen, da hat mal wieder so ein "innerer Kreis" entschieden was da hinein soll.
Im Prinzip scheint auch so ein Paket Sinn zu machen, wenn ein Programm Sicherheitslücken hat und diese nicht geschlossen werden. usw. usw.
Was mich allerdings stört das ist, dass da
k9copy auf der Liste erscheint und
man nicht einzelne Teile dieser Liste herausnehmen kann.
k9copy
The project development has stopped.

Das ist eine Tatsache, auf der anderen Seite ist k9copy mehr oder weniger eine GUI zum Bedienen anderer Kommandozeilenprogramme. Wenn man sich die Seite des Entwicklers ansieht: http://k9copy.sourceforge.net/web/index.php/en/nouveautes/12-theend Da stehen 2 Feststellungen:
1. "The DVD is obsolete," - richtig da kommt nichts mehr, darüber ist schon HD-DVD vergangen und BR erschienen. Für die Industrie ist der Drops "DVD" gelutscht. Also braucht auch für das Kopieren und verkleinern von MPEG2-Strömen nix neues dazu erfunden werden.
2. "and I no longer believe in the future of desktop Linux. .......I decided to move on and get involved in other projects." -- wohin auch immer, tut aber der Anwendung an sich keinen Abbruch.
Der andere Halbsatz aus diesem Brief ist eine andere Baustelle, bei der man leicht einen Blindgänger zünden könnte: ".....the lack of compatibility between the distributions, which greatly increases development time and testing. "
Gruß
J.
PS: hat auch mich letztlich davon abgehalten: viewtopic.php?f=5&t=1107
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Inhalt von task-obsolete-2-20

Beitragvon wobo » Dez 25th, '12, 17:53

Zu dieser ganzen Abhandlung gibt es zwei Punkte anzumerken:

Ja, die Entscheidung über task-obsolete ist in einem inneren Kreis gefallen, nämlich in der öffentlichen Entwickler-Mailingliste. Ich habe die Mails zwar nicht alle gelesen, habe aber gesehen, dass das Thema diskutiert wurde. Also hat es auch jeder Internetnutzer weltweit lesen und mit diskutieren können. Ob man das für einen "inneren Kreis" halten kann?

Zum Zweiten ist es jedem Entwickler überlassen, ob er sein "Produkt" weiter pflegt oder aus welchen Gründen nicht. Das spielt nur für ihn selbst eine Rolle und kann auch nur mit ihm selbst "diskutiert" werden. Es ist auch nicht so, dass nun grundsätzlich jede nicht weiter entwickelte "App" automatisch in task-obsoletes landet. Da landet sie aber, wenn
- es an Sicherheitspatches fehlt
- sie nicht mehr gebraucht wird
- kein Packager dafür vorhanden ist.

Such Dir was aus.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: ...natürlich war auch ich etwas angefressen

Beitragvon doktor5000 » Dez 25th, '12, 19:08

EDIT: Hierher verschoben aus viewtopic.php?f=5&t=1129

jkowalzik hat geschrieben:
task-obsolete - Meta package obsoleting old packages​
Hinweis: Dies ist eine offizielle Aktualisierung, die von Mageia unterstützt wird.
This package is used to obsolete packages that are no longer supported.

Dieses Meta-Paket ist mir erst jetzt begegnet und was das perfide daran ist, du kannst es per URPME entfernen, wird aber wie "sauer Bier" sofort als Update wieder angeboten und versucht sich hartnäckig wieder mit der Hdd zu beschäftigen.

jkowalzik hat geschrieben:Dazu hätte ich zwei Fragen:
Gibt es eine bessere RPM - Suchmaschine als http://rpm.pbone.net/ :?
Welche "hinterfotzige Aufgabe hat das Meta-Paket task-obsolete -
Meta package obsoleting old packages​
Hinweis: Dies ist eine offizielle Aktualisierung, die von Mageia unterstützt wird.
This package is used to obsolete packages that are no longer supported.

Wieder mal ein Paradebeispiel:

Erst drüber meckern, über das Paket und Obsoleszens an sich, dabei überhaupt keine Ahnung von der Thematik zu haben,
und als krönender Abschluss im Anschluss wieder zu meckern, aber überhaupt erstmal zu fragen, wozu es denn überhaupt gut ist,
(obwohl die Beschreibung es eigentlich recht treffend beschreibt)
Und da man ja die Mechanismen nicht kennt, direkt gegen diese anzurennen wie Don Quijote gegen die Windmühlen,
und sich dann über seine eigens geschaffenen Probleme wieder aufzuregen. Kein Wunder, dass da unterm Strich rauskommt:
Mageia ist nicht so einfach (wenn man es sich selbst schwer macht).

Und jetzt, wo ich mir diesen ganzen Müll durchlesen musste, soll ich dir noch eine Erklärung geben? Ganz schön viel, was du da verlangst ...

Aber sei's drum:
1. Als Gegenfrage: Wozu brauchst du sowas? Kein Wunder dass du immer mit Paket- und Abhängigkeitsproblemen zu kämpfen hast, ich sage nur gefährliches Halbwissen ...
Aber mir würden da noch auf die Schnelle http://pkgs.org/, http://www.rpmseek.com/ und http://sophie.zarb.org/ einfallen.

2. Das Paket task-obsolete ist dazu gedacht, Pakete zu entfernen, die obsolet(im Sinne von überholt/veraltet/nicht mehr wartbar) geworden sind (etwa weil es keine Sicherheits-Updates oder Bugfixes gibt oder weil die betreffende Software nicht weiterentwickelt wird, und nur mit großen Mühen an den aktuellen Stand der Technik angepasst werden könnte) automatisiert zu entfernen, etwa geschehen mit iceape (weil sich keiner um das Mageia-Paket gekümmert hat außer mir) oder andere Sachen
wie k9copy oder mozilla-plugin-vlc. Entweder während des Lebenszyklus eines Releases oder während dem Upgrade auf ein neues Release.
Mir fällt kein Grund ein, warum man es entfernen können sollte. Und selbst wenn, was willst du damit erreichen?
Davon ist kein für dich relevantes Paket betroffen.

Was du da mit der HDD willst, und wie du auf die Verbindung kommst, keine Ahnung.

3. Adobe Reader gehört nicht zu Distribution, und du kannst nicht verlangen dass wir die Distribution prophylaktisch für jede nicht unterstützte Software von Drittanbietern verbiegen, für alle möglichen und unmöglichen Szenarien.

4. Abhängigkeiten werden immer korrekt aufgelöst, außer bei Fremdpaketen, weil diese dort anders heißen. Das gilt für RPM- als auch für dateibasierte Abhängigkeiten.

Bei anderen läuft Mageia übrigens wie geschmiert, allerdings ist immer Raum für Verbesserungen.
Unkonstruktives Meckern zähle ich allerdings nicht als Verbesserungsvorschläge.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Dez 25th, '12, 19:44

Ein paar technische Details, und dann ist Schluss für mich, da du ja anscheinend neuerdings deine geistigen Ergüsse zu einem
Thema immer über mehrere Threads streust:

Das Paket ist ein Metapaket, und damit selbstverständlich leer (auf enthaltene Dateien bezogen), da es nur aus einer Reihe von Tags besteht.
Die Tags sind in der Form
Obsoletes: paketname
und gegebenfalls noch eine Version dahinter.

Zum Rest hab ich mal eine Mail an die Entwickler geschrieben, wie man den Mechanismus als Endbenutzer selektiv abstellen kann.

Ad-hoc würde mir zwei Vorschläge einfallen:
- task-obsolete in die skip.list packen
- das Paket lokal neu bauen in einer höheren Version, und dort k9copy entfernen, und das Paket in eine Paketquelle legen, die dem System ggf. noch bekannzumachen ist
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 25th, '12, 19:47

Trotzdem nett, dass Du das grundsätzliche Thema der Praxis von task-obsolete aus Usersicht (Beispiel k9copy) nochmal bei den Entwicklern angesprochen hast. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Dez 25th, '12, 20:09

Hallo!
wobo hat geschrieben:Ja, die Entscheidung über task-obsolete ist in einem inneren Kreis gefallen,

Das ist ja auch im Prinzip etwas, was nicht von vorne herein verwerflich ist.
wobo hat geschrieben:.... und kann auch nur mit ihm selbst "diskutiert" werden.

Deshalb habe ich ja nur lächelnd auf das weite Feld mit Tret- und Panzerminen hingewiesen, die er (der Entwickler, der sich beleidigt vom LINUX-Acker gemacht hat) sich da ausgestreut hatte.
Den einzigen Fakt, den man mit ihm nicht diskutieren muss ist die Feststellung, dass sich auf dem Gebiet der DVD nichts mehr verändern wird.
wobo hat geschrieben:Da landet sie aber, wenn
- es an Sicherheitspatches fehlt
- sie nicht mehr gebraucht wird
- kein Packager dafür vorhanden ist.
Such Dir was aus.
Mach ich doch glatt:
a) ich bin nicht Mäck Äffi
c) Wer will das so genau wissen, wo doch PC und Multimedia gerade zusammenwachsen.
d) viewtopic.php?f=4&t=1117

Nachsatz: Ich sollte/wollte mit einem ISO-Image "etwas" machen, mußte allerdings feststellen, dass mein Lieblingswerkzeug ganz einfach verschwunden war. (letzthin war es doch noch da? :shock: ) Potzblitz, so schnell lässt sich ein Schwabe doch nicht sein Spielzeug nicht aus der Hand nehmen :? Gesucht, gefunden und mit URPMI behandelt --- geht aber nicht, weil dem "task-obsolete" im Wege steht. Gut, dann eben das Kommando, welches sich in einem Buchstaben vom vorigen unterscheidet: URPME! Kaum durchgelaufen, erscheint in der Leiste ein "Roter Punkt" -- neue Updates! Hurra, es kommt "task-obsolete" und sonst nix :? Und jetzt: Ehne, mehne, muh und was kommt nu :?
Der "Gemeinschaft" gehorchen und nie wieder shrinken, stattdessen die Sammlung der Clips solange zu stutzen bis es passt?
Oder der Bevormundung zu entfliehen um sich dann sagen zu lassen: "Dann kannst du die anderen Annehmlichkeiten aber auch nicht nutzen. 8-)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Dez 25th, '12, 21:10

doktor5000 hat geschrieben:Wieder mal ein Paradebeispiel: ....... wo ich mir diesen ganzen Müll durchlesen musste, soll ich dir noch eine Erklärung geben? Ganz schön viel, was du da verlangst ...
Aber sei's drum:
1. Als Gegenfrage: Wozu brauchst du so was? Kein Wunder dass du immer mit Paket- und Abhängigkeitsproblemen zu kämpfen hast, ich sage nur gefährliches Halbwissen ...
Aber mir würden da noch auf die Schnelle http://pkgs.org/, http://www.rpmseek.com/ und http://sophie.zarb.org/ einfallen.

Hallo @doc, ganz ohne Schmäh, du blickst da durch, marschierst durch die Materie mit Riesen-Schritten und bist möglicherweise genervt, dass andere mit kurzen Schritten und manchem Fehltritt dir nicht sofort folgen können.
http://pkgs.org/, --- kannte ich noch nicht, muss mich mal damit beschäftigen.
http://www.rpmseek.com --- mit seiner Werbung ist das wie Krätze; und um Längen schlechter als http://rpm.pbone.net/ haben allerdings den Nachteil, dass Mageia nicht berücksichtigt ist.
http://sophie.zarb.org/ schon mal gelesen: "frag doch sophie", aber das hatte damals nur ??????? hinterlassen.
Die RPM Datenbank brauche ich nur ganz ganz selten, immer wenn man mal was haben will (muss) was es bei Mageia nicht gibt. Zum Beispiel DUDEN für LO, getestet mit SUSE und *buntu. Die Fehlermeldungen mögen für die zugeschnitten sein, aber möglicherweise ist in Mageia der Paketname doch ein klein wenig anders.
doktor5000 hat geschrieben:2. Das Paket task-obsolete ist dazu gedacht, Pakete zu entfernen, ....wie k9copy oder mozilla-plugin-vlc.
Mir fällt kein Grund ein, warum man es entfernen können sollte. Und selbst wenn, was willst du damit erreichen?
Davon ist kein für dich relevantes Paket betroffen.

Ein nicht illegales Beispiel zu k9copy: Mein Angelverein bietet Vorbereitungskurse für die Fischerprüfung an, dazu gab es VHS-Kassetten zur Veranschaulichung. Die werden von Jahr zu Jahr "besser" im abnudeln. Also habe ich sie digitalisiert, wie so vieles andere auch, was ich mit Hi8 oder digita8 auf Band gebracht hatte. (..........lassen wir die Bearbeitung aus.............) Am Ende sind da ca. 5GB, 700MB zuviel für die DVD.
k9cpy ist ein geniales Tool, das ISO - Abbild auf der Festplatte eingegeben, die Analyse läuft drüber und am Ende stehen 4,3GB ohne, dass ich eine Szene verwerfen musste.
Anmerkung: Je runtergewirtschafteter das Band um so größer wird die Digitalkopie !!!!
doktor5000 hat geschrieben:3. Adobe Reader gehört nicht zu Distribution, und du kannst nicht verlangen dass wir die Distribution prophylaktisch für jede nicht unterstützte Software von Drittanbietern verbiegen, für alle möglichen und unmöglichen Szenarien.
4. Abhängigkeiten werden immer korrekt aufgelöst, außer bei Fremdpaketen, weil diese dort anders heißen. Das gilt für RPM- als auch für dateibasierte Abhängigkeiten.

In solchen Ausnahmefällen weis ich mir ja zu helfen und wenn mir "Sophie" dann den richtigen Tip gibt wie das auf mageianisch heisst was noch fehlt, dann um so besser.
Beim READER hat mich ein anderer Verdacht umgetrieben, mit "task-obsolete" wird ja die ganze Abhängigkeit obsoleter Pakete entfernt, auch für Programme, die nicht per RPM auf die Platte kommen, sondern mit Installationsskript.sh :roll:
doktor5000 hat geschrieben:Bei anderen läuft Mageia übrigens wie geschmiert, allerdings ist immer Raum für Verbesserungen.
Unkonstruktives Meckern zähle ich allerdings nicht als Verbesserungsvorschläge.

Kein Widerspruch, wenn ich am Computer "sörfe" und der Verwandtschaft Briefe schreibe.
Gut, mag sich ja wie Gemecker angehört haben, weil ich manchmal schon was in die Tastatur gehackt habe, was ich mir 5 Minuten später auch selbst hätte erklären können (Beispiel: wie schaut man in ein RPM-Paket ;) )
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Dez 25th, '12, 23:05

jkowalzik hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:1. Als Gegenfrage: Wozu brauchst du so was?

Hallo @doc, ganz ohne Schmäh, du blickst da durch, marschierst durch die Materie mit Riesen-Schritten und bist möglicherweise genervt, dass andere mit kurzen Schritten und manchem Fehltritt dir nicht sofort folgen können.
[...]
Die RPM Datenbank brauche ich nur ganz ganz selten, immer wenn man mal was haben will (muss) was es bei Mageia nicht gibt. Zum Beispiel DUDEN für LO, getestet mit SUSE und *buntu. Die Fehlermeldungen mögen für die zugeschnitten sein, aber möglicherweise ist in Mageia der Paketname doch ein klein wenig anders.

Nein, ich bin nur genervt, wenn man auf Fragen keine Antworten bekommt, oder wenn jemand immer wieder die falschen Fragen stellt, bzw. auf die falsche Art und Weise fragt, oder wenn man nicht schreibt warum man fragt. Meine Gegenfrage hast du ja elegant überlesen, deshalb nochmal, ich frag ja nicht umsonst:
Wozu brauchst du so was? (RPM-Suchmaschinen)

Willst du Abfragen über Pakete aus den Quellen der jeweiligen Distro durchführen, nimm die jeweilige Paketverwaltung, hier etwa vertreten durch urpmq/urpmf und rpm.
Willst du nach Software suchen, beschränkst du dich ansonsten nämlich auf Sachen die als RPM verpackt sind UND in den der Suchmaschine bekannten Quellen liegen für eine gegebene Distribution.
Willst du etwa wissen wie Abhängigkeit X für Distro Z unter Mageia heißt, kommst du mit der direkten Frage hier im Forum schneller zum Ziel, da hilft dir auch die Suchmaschine nicht wirklich. Ein Großteil kann man hier allerdings auch mit urpmq/urpmf/urpmi erschlagen, wenn man weiß wie.
Ansonsten gäbge es noch Sachen wie Distromatch: http://enricozini.org/2011/debian/distromatch/
Dies ist aber i.d.R nicht unbedingt für Endanwender gemacht, bzw. bedingt ein gewisses Grundmaß an Vorkenntnissen zur Paketverwaltung.

Da du aber nicht schreibst, wozu du das brauchst, kann ich dir wieder mal nicht weiterhelfen. Aber du willst es ja anscheinend so.

jkowalzik hat geschrieben:Beim READER hat mich ein anderer Verdacht umgetrieben, mit "task-obsolete" wird ja die ganze Abhängigkeit obsoleter Pakete entfernt, auch für Programme, die nicht per RPM auf die Platte kommen, sondern mit Installationsskript.sh :roll:

Häh? Kannst du nochmal bitte in einem verständlichen Satz schildern, was du mitteilen möchtest? Ich hab keine Ahnung, was das heißen soll, oder was du meinst.

jkowalzik hat geschrieben:Gut, mag sich ja wie Gemecker angehört haben, weil ich manchmal schon was in die Tastatur gehackt habe, was ich mir 5 Minuten später auch selbst hätte erklären können (Beispiel: wie schaut man in ein RPM-Paket ;) )

Wie hast du denn reingeschaut? Mittels rpm-Abfragen, mittels midnight commander, mittels rpm2cpio ... ?
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 26th, '12, 01:09

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
wobo hat geschrieben:Ja, die Entscheidung über task-obsolete ist in einem inneren Kreis gefallen,

Das ist ja auch im Prinzip etwas, was nicht von vorne herein verwerflich ist.
Sorry, ich hatte den Ironie-Smilie vergessen und dachte, Du würdest sie sowieso erkennen. Lies also nochmal.
Mach ich doch glatt:
a) ich bin nicht Mäck Äffi
c) Wer will das so genau wissen, wo doch PC und Multimedia gerade zusammenwachsen.

a) Was hat der Virenverschleuderer damit zu tun? Ich meinte Sicherheitspatches für Softwarepakete.
c) Wenn eine Software durch eine andere (modernere) ersetzt wird, braucht man die alte Software nicht mehr.

Oder der Bevormundung zu entfliehen um sich dann sagen zu lassen: "Dann kannst du die anderen Annehmlichkeiten aber auch nicht nutzen. 8-)

Du redest gleich von "Bevormundung" ohne zu wissen, was geht. Natürlich kannst Du task-obsoletes ausweichen, Du hast Dir doch die Antwort schon selbst gegeben:
Gut, dann eben das Kommando, welches sich in einem Buchstaben vom vorigen unterscheidet: URPME! Kaum durchgelaufen, erscheint in der Leiste ein "Roter Punkt" -- neue Updates! Hurra, es kommt "task-obsolete" und sonst nix
Und was macht man, wenn man ein Update eines Paketes nicht haben will, auch wenn es angeboten wird? Man trägt es in die skip.list von urpmi ein, fertig. Das hast Du in den vergangenen Jahren bestimmt schon zig-mal gelesen.

Also wieder nix mit "Bevormundung", sorry.

Aber Du hast soeben einen Grund für die vielen hundert Distributionen beschrieben. Da ist so einer wie Du, dem an allen Ecken und Kanten etwas nicht passt und der sich auch nicht so mit den Gepflogenheiten in solchen Fällen anfreunden will. Was macht er? Er gründet einen Fork und gestaltet diesen so, wie er denkt, dass es sein müsse. Schon haben wir eine neue Distro (ich nenne sie mal jkowalzix). :)
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Dez 26th, '12, 23:11

Hallo!
Schwer beschäftigt muss ich Euch in den nächsten Tagen antworten.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Dez 27th, '12, 23:17

doktor5000 hat geschrieben:.......deshalb nochmal, ich frag ja nicht umsonst:
Wozu brauchst du so was? (RPM-Suchmaschinen)

Hallo!
Mit dieser Mitteilung spielst du doch auf folgendes an:
doktor5000 hat geschrieben:Willst du Abfragen über Pakete aus den Quellen der jeweiligen Distro durchführen, nimm die jeweilige Paketverwaltung, hier etwa vertreten durch urpmq/urpmf und rpm.

http://wiki.mandrivauser.de/doku.php?id ... tung:urpmi
Wenn man innerhalb Mageias bleibt, dann hast du durchaus Recht:
doktor5000 hat geschrieben: Ein Großteil kann man hier allerdings auch mit urpmq/urpmf/urpmi erschlagen, wenn man weiß wie.
Wie gesagt, man braucht es nicht wirklich oft, nur wenn einen die Lust packt, etwas aus Distro Z zu benutzen, bzw. so proprietäre Software wie von Adobe, dann stellt sich mal die Frage, die du aufgeworfen hast:
doktor5000 hat geschrieben:Willst du etwa wissen wie Abhängigkeit X für Distro Z unter Mageia heißt, kommst du mit der direkten Frage hier im Forum schneller zum Ziel, da hilft dir auch die Suchmaschine nicht wirklich.

Von letzterem hält einen aber die Eitelkeit ab, man outet sich nicht so gern, dass man ein bestimmtes RPM-Paket z.B. von OpenSusi versucht auf einem Mageia-Rechner zur Mitarbeit zu bewegen :oops:
doktor5000 hat geschrieben:Da du aber nicht schreibst, wozu du das brauchst, kann ich dir wieder mal nicht weiterhelfen. Aber du willst es ja anscheinend so.

Wollen? Ich gestehe, der Eitelkeit geschuldet. :D Das was @wobo vermutet, würde ich weit von mir weisen:
wobo hat geschrieben:Aber Du hast soeben einen Grund für die vielen hundert Distributionen beschrieben. Da ist so einer wie Du, dem an allen Ecken und Kanten etwas nicht passt und der sich auch nicht so mit den Gepflogenheiten in solchen Fällen anfreunden will. Was macht er? Er gründet einen Fork und gestaltet diesen so, wie er denkt, dass es sein müsse. Schon haben wir eine neue Distro (ich nenne sie mal jkowalzix). :)
Hier könnte ich eher diesem Standpunkt etwas abgewinnen:
Written by Jean-Michel
Finally, several things disappointed me.
The first is the war between the different desktop environments (kde, gnome, xfce),...............
The second is the lack of compatibility between the distributions, which greatly increases development time and testing. Before publishing a new version, I had to test the application on all major distributions (Ubuntu, Debian, Fedora, OpenSuse, Mandriva, etc ...), in order to ensure that the application compiles on each of these distributions.
In dem Sinne finde ich den Gedanken charmant: kompatible KDE/RPM und auf der anderen Seite GNOME/DEB Ausgaben und nicht die Forkeritis "Jedem Egomanen seinen Maulwurfshaufen als Feldherrnhügel.
Des weiteren schrieb ich:
jkowalzik hat geschrieben: Beim READER hat mich ein anderer Verdacht umgetrieben, mit "task-obsolete" wird ja die ganze Abhängigkeit obsoleter Pakete entfernt, auch für Programme, die nicht per RPM auf die Platte kommen, sondern mit Installationsskript.sh :roll:
doktor5000 hat geschrieben:Häh? Kannst du nochmal bitte in einem verständlichen Satz schildern, was du mitteilen möchtest? Ich hab keine Ahnung, was das heißen soll, oder was du meinst.
Wenn URPME ein Paket entfernt (insofern fällt eine Deinstallationsroutine für obsolete Pakete in diese Kategorie) , dann ist nicht nur das Programm betroffen, sondern auch die daran hängenden Abhängigkeiten. Dass es dabei zu Problemen kommt, der braucht nur mal die URPME-Variante "urpmi --auto-orphans" zu benutzen. .....und schwupp, schon startet ein Programm wie der Reader auf der grafischen Oberfläche nicht mehr.
doktor5000 hat geschrieben:Wie hast du denn reingeschaut? Mittels rpm-Abfragen, mittels midnight commander, mittels rpm2cpio ... ?
Um heraus zu bekommen, dass k9copy davon betroffen ist, genügte F3 im mc.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Dez 28th, '12, 10:41

jkowalzik hat geschrieben:Von letzterem hält einen aber die Eitelkeit ab, man outet sich nicht so gern, dass man ein bestimmtes RPM-Paket z.B. von OpenSusi versucht auf einem Mageia-Rechner zur Mitarbeit zu bewegen :oops:
doktor5000 hat geschrieben:Da du aber nicht schreibst, wozu du das brauchst, kann ich dir wieder mal nicht weiterhelfen. Aber du willst es ja anscheinend so.

Wollen? Ich gestehe, der Eitelkeit geschuldet.

Deine Eitelkeit ist dein Problem. Wenn du nicht über deinen eigenen Schatten springen kannst, ist das auch dein hausgemachtes Problem.
Anscheinend können es alle anderen hier und im int. Forum, die haben damit keinen Schmerz. Denen kann natürlich auch geholfen werden.
Dir ist anscheinend nicht mehr zu helfen.

jkowalzik hat geschrieben:Wenn URPME ein Paket entfernt (insofern fällt eine Deinstallationsroutine für obsolete Pakete in diese Kategorie) , dann ist nicht nur das Programm betroffen, sondern auch die daran hängenden Abhängigkeiten. Dass es dabei zu Problemen kommt, der braucht nur mal die URPME-Variante "urpmi --auto-orphans" zu benutzen. .....und schwupp, schon startet ein Programm wie der Reader auf der grafischen Oberfläche nicht mehr.

Nein, urpme entfernt nur das Paket was du angibst, und Pakete die direkte Abhängigkeiten davon sind. Kommt ganz drauf an was du entfernst.
Das Problem speziell auf den Reader bezogen höre ich zum ersten Mal. Fragt man sich warum das nur bei dir auftritt :!:
Aber davon abgesehen, was hindert dich das entfernte Paket, was den Reader nich starten lässt, einfach wieder zu installieren
wenn du es schon fertig gebracht hast es zu entfernen?
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Dez 28th, '12, 12:40

wobo hat geschrieben:Trotzdem nett, dass Du das grundsätzliche Thema der Praxis von task-obsolete aus Usersicht (Beispiel k9copy) nochmal bei den Entwicklern angesprochen hast. :)

FWIW, hier ist ein Link zum entsprechenden Thread für Jürgen: https://www.zarb.org/pipermail/mageia-d ... 20915.html
Momentan kann man den task-obsolete-Mechanismus nur komplett abschalten, hier steht wie das geht: https://www.zarb.org/pipermail/mageia-d ... 20918.html

In Kurzform:
Code: Alles auswählen
echo task-obsolete >> /etc/urpmi/skip.list
rpm -e task-obsolete
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Dez 28th, '12, 13:09

doktor5000 hat geschrieben:FWIW, hier ist ein Link zum entsprechenden Thread für Jürgen: https://www.zarb.org/pipermail/mageia-d ... 20915.html

Hallo!
Daumen.png
Daumen.png (54.2 KiB) 3554-mal betrachtet

Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia