KDE 4.6.90 ist in Cauldron

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

KDE 4.6.90 ist in Cauldron

Beitragvon holgerw » Jun 30th, '11, 05:22

Hallo,

hat jemand dieses Monsterupgrade auf den ersten Releasekandidaten von KDE 4.7 schon durchgezogen und kann von gravierenden Schwierigkeiten berichten? Falls das hier noch keiner probiert hat, werde ich das durchziehen und Euch berichten.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Re: KDE 4.6.90 ist in Cauldron

Beitragvon magnus » Jun 30th, '11, 07:45

Habe ich gestern Abend gemacht.
Lief problemlos durch und hat beim Neustart auch alles geklappt.

Es gibt eine kleine "Neuigkeit" (unten links)
magnus

Beitragvon holgerw » Jun 30th, '11, 09:59

Hallo @magnus,

danke für die Antwort, dann werde ich Cauldron heute abend auf den neuesten Stand bringen.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon wobo » Jun 30th, '11, 11:16

Hab das mal eben gemacht:
468 Pakete wurden in 18 Minuten aktualisiert, keine Fehlermeldung.

Nach dem Neustart fällt erstmal garnichts auf außer:
1. Die dämliche Halbnuss rechts oben ist zu einem dämlichen Rechteck geworden.
2. Links unten liegt ein "Aktivitätenverwalter". Auf den ersten Blick eine interessante Sache, der ich mal auf den Grund gehen muss. Offensichtlich kann man sich eigene "Aktivitäten", also Workflows, zusammenstellen (in meinem Fall vielleicht zur Übersetzung). D.h., man sammelt alle dafür benutzten Programme und Links oder was auch immer in dieser "Aktivität" und bringt sie dann zusammen mit einem Klick auf den Schirm. Ein interessanter Ansatz, den ich aber in anderer Form auch shcon mal gehört habe - an was erinnert mich das? Fällt mir im Moment nicht ein.
3. Dann fiel mir noch auf, dass Nepomuk ohne Nachfrage einen Index erstellen wollte, was aber ca. 3 Minuten nach dem Start des DE mit der Fehlermeldung abgebrochen wurde: "Indexing wurde abgebrochen, da Nepomuk nicht gestartet werden konnte" - was ein wenig konfus klingt: der Dienst konnte seine Aufgabe nicht durchführen, weil der Dienst nicht gestartet wurde?
4. Der optische Gesamteindruck erscheint klarer -was natürlich eine völlig subjektive Aussage ist :)

Fazit: Schnelles und fehlerfreies Update (gute Arbeit der verantwortlichen Packer!), ein interessantes neues Feature - Lernkurve voraus!

Allerdings beschäftige ich mich in meinem Cauldron-System zur Zeit mehr mit Gnome3 und der Gnome-Shell, damit ich mitreden kann, wenn wieder mal darüber hergezogen wird! :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon magnus » Jun 30th, '11, 12:28

wobo hat geschrieben:3. Dann fiel mir noch auf, dass Nepomuk ohne Nachfrage einen Index erstellen wollte, was aber ca. 3 Minuten nach dem Start des DE mit der Fehlermeldung abgebrochen wurde: "Indexing wurde abgebrochen, da Nepomuk nicht gestartet werden konnte" - was ein wenig konfus klingt: der Dienst konnte seine Aufgabe nicht durchführen, weil der Dienst nicht gestartet wurde?

Bei mir auch.

wobo hat geschrieben:Fazit: Schnelles und fehlerfreies Update (gute Arbeit der verantwortlichen Packer!)

Ich vergesse immer, dass das ein Entwicklungssystem ist, wirklich großes Lob

wobo hat geschrieben:Allerdings beschäftige ich mich in meinem Cauldron-System zur Zeit mehr mit Gnome3 und der Gnome-Shell, damit ich mitreden kann, wenn wieder mal darüber hergezogen wird! :)

Was ist Gnome3 :o
magnus

Beitragvon wobo » Jun 30th, '11, 12:59

magnus hat geschrieben:Was ist Gnome3 :o

Das kann ich Dir beim nächsten Treffen in Ruhe bei ein paar Bierchen beibringen. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon magnus » Jun 30th, '11, 13:29

wobo hat geschrieben:Das kann ich Dir beim nächsten Treffen in Ruhe bei ein paar Bierchen beibringen. :)

Zu mindestens bis auf das letzte Wort bin ich bei Dir :D
magnus

Beitragvon wobo » Jul 1st, '11, 00:53

Vorhin (01:00) kamen nochmal über 50 KDE 4.6.90-Pakete hinzu - schön, wenn der Mirror alle 2 Stunden synchronisiert :)
wobo
---
wobo

Beitragvon magnus » Jul 1st, '11, 06:52

Es läuft wohl noch nicht ganz rund :-(
kde4 zieht überdimensional CPU-Last.

Bei mir läuft ein Prozessor konstant auf 100%.
magnus

Beitragvon doktor5000 » Jul 1st, '11, 07:27

Evtl. ksyndaemon/syndaemon? Einfach abschießen ...
Falls es das sein sollte: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1597
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jul 1st, '11, 08:33

Wird auf der -dev Mailingliste diskutiert, kded4 zieht die CPU-Last, über die Gründe (ntrack?) ist man sich noch nicht einig.
Auch Eugeni Dodonov von Mandriva arbeitet daran.

,
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Jul 1st, '11, 09:34

holgerw hat geschrieben:hat jemand dieses Monsterupgrade auf den ersten Releasekandidaten von KDE 4.7 schon durchgezogen

Irre ich mich oder ist da kmail2 noch nicht dabei?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon sebixmag » Jul 1st, '11, 10:01

wobo hat geschrieben:Auch Eugeni Dodonov von Mandriva arbeitet daran.

Offenbar. Funktioniert sein Lösungsvorschlag mit dieser Version denn nicht mehr?

Eugeni Dodonov hat geschrieben:The solution which worked most of the time for such issues in kde 4.6.xx
was:
1. open a terminal
2. run killall plasma-desktop
3. plasma-desktop

the plasmoids and the desktop come back, and kded4 stops using that much
CPU.

https://www.mageia.org/pipermail/mageia ... 06178.html

Es ist wohl bis jetzt auch (noch) eher ein Workaround, aber das wird schon.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon wobo » Jul 1st, '11, 11:47

sebixmag hat geschrieben:Offenbar. Funktioniert sein Lösungsvorschlag mit dieser Version denn nicht mehr?

Nein, das war schnell klar, da das Problem nach dem Befehl wieder auftaucht.

Nach neuesten Erkenntnissen liegt es an einem Require von KDE namens "ntrack". Mikala schrieb vor einer dreiviertel Stunde:
it's seems in fact that our ntrack package is certainly broken :
/usr/lib64/ntrack/modules/ntrack-libnl1.so: undefined symbol:
ntrack_list_insert_sorted

......I'll try this fix locally & commit after

Mit anderen Worten: mal bis später abwarten (bis sein Commit durchgelaufen und auf den Mirrors gelandet ist).
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Jul 1st, '11, 11:51

man-draker hat geschrieben:Irre ich mich oder ist da kmail2 noch nicht dabei?

Code: Alles auswählen
[wobo@wobolap ~]$ rpm -qa|grep kmail
kmailcvt-4.6.90-1.mga2
lib64kmailprivate4-4.6.90-1.mga2
kmail-4.6.90-1.mga2

(Stand von heute, 11:01 (mirror sync alle 2 Stunden))
wobo
---
wobo

Beitragvon holgerw » Jul 1st, '11, 13:23

Hallo,

noch gestern abend habe ich auch eine Aktualisierung vorgenommen. Heute morgen ließ sich Mageia noch booten, auch KDE startete. :-)

Die Migration meiner Postfächer auf kmail2 habe ich erst einmal gelassen. Heute abend werde ich dann nochmals aktualisieren, um den Rest von KDE auch noch auf die neue Version zu bringen, und dann ist kmail2 dran, mir meine Postfächer zu migrieren oder zu verhauen ;-) Dank backup sehe ich das aber ziemlich entspannt.

Darf ich hier eigentlich auch Paketwünsche äußern? Ich habe da nämlich einen kleinen Wunsch, der garantiert wesentlich unkomplizierter ist als damals meine Frage nach pacpl beim Forum von Mandriva :-)

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon wobo » Jul 1st, '11, 13:42

holgerw hat geschrieben:Die Migration meiner Postfächer auf kmail2 habe ich erst einmal gelassen. Heute abend werde ich dann nochmals aktualisieren, um den Rest von KDE auch noch auf die neue Version zu bringen, und dann ist kmail2 dran, mir meine Postfächer zu migrieren oder zu verhauen ;-) Dank backup sehe ich das aber ziemlich entspannt.
Also ist kmail2 doch enthalten? Ich sehe es weder per RPM-Abfrage noch auf dem Mirror.

Darf ich hier eigentlich auch Paketwünsche äußern?

Paketwünsche laufen über Requests im Bugzilla. Wenn Du kein Englisch kannst oder sonst Probleme mit Bugzilla hast, hilft Dir sicher jemand dabei. Schau aber erstmal mit der Suche im Bugzilla, ob es den Wunsch nicht schon gibt. Einfach http://bugs.mageia.org aufrufen und den Namen des Pakets in das Suchfeld eingeben.
wobo
---
wobo

Beitragvon holgerw » Jul 1st, '11, 13:47

Hallo Wolfgang,

da ich heute Morgen beim Startversuch der Kontactsuite von einer Popup Box begrüßt wurde, die mir eine Migration meiner Postfächer nach kmail2 anbot, gehe ich davon aus. Diese Box war allerdings noch in englisch, das kenne ich aber von Vorversionen bei KDE.

Das mit den Requests werde ich mir anschauen und Englisch macht mir keine großen Schwierigkeiten, danke für die Information.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon wobo » Jul 1st, '11, 13:58

Ah, jetzt löst sich das Rätsel. Ich dachte nach man-drakers Anfrage, es gäbe jetzt ein "kmail2". Natürlich ist das falsch, das Programm heißt immer noch "KMail"
Das Paket ist kmail--4.6.90-1.mga2 und die Version, die KMail intern ausgibt, ist "Welcome to KMail 2.0.95"

Das allerdings stürzt reproduzierbar gleich nach dem Öffnen mit einer Fehlermeldung ab und reisst das gesamte kontact mit sich.
KMail encountered a fatal error and will terminate now.
The error was:
Failed to fetch the resource collection
wobo
---
wobo

Beitragvon holgerw » Jul 1st, '11, 14:12

Hallo Wolfgang,

The error was:

vielleicht sind für kmail wichtige Pakete noch auf Version 4.6.4. Gerade bin ich nicht an einem Linux PC. Heute abend nach einem weiteren Mageia Update werde ich die Migration versuchen und dann berichten.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon holgerw » Jul 1st, '11, 19:30

Hallo,

ich habe den gleichen Fehler, und kmail ist damit unbenutzbar.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon wobo » Jul 2nd, '11, 08:37

Auch nach dem heutigen Update, immer noch der gleiche Fehler mit kded4 (ein Core wird mit 100% beansprucht). Auch der Absturz von kmail ist immer noch vorhanden.
wobo
---
wobo

Beitragvon premix » Jul 2nd, '11, 19:52

holgerw hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

The error was:

vielleicht sind für kmail wichtige Pakete noch auf Version 4.6.4.
Holger

kmail kann nichts dafür, da alle neueren Versionen von kmail auf akonadi aufsetzen,
und akonadi nicht läuft. Das ist schon bei md2011.2 so nur ist die "Integration" jetzt wohl
schon weiter fortgeschritten ;)

Das sieht hier auf zwei Pc einer mit mageia1 und der Andere mit cauldron gleich aus:

kmail startet nicht weil akonadi nicht läuft
akonadi startet nicht weil mysqld nicht läuft
mysql startet nicht weil Teile davon nicht vorhanden sind ... :(
... ein Fall für urpmi

wie der Screenshot zeigt startet akonadi auch bei laufendem mysqld immer noch nicht ...
weiter bin ich noch nicht gekommen - aber dbus und kde müssen da auch irgendwie beteiligt sein

premix
Dateianhänge
akonadifoto1.png
premix

Beitragvon holgerw » Jul 4th, '11, 19:52

Hallo,

da ich wenigsten ein stabiles System auf meinem Desktop PC brauche, habe ich gestern Magia Cauldron wieder durch Mageia 1 ersetzt. Dort funktioniert KDE sehr gut ohne hohe CPU Last und kmail läuft wie gewohnt ordentlich.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon alf » Jul 4th, '11, 19:59

holgerw hat geschrieben:da ich wenigsten ein stabiles System auf meinem Desktop PC brauche, habe ich gestern Magia Cauldron wieder durch Mageia 1 ersetzt.

Du hattest nicht im Ernst vor die Entwicklerversion(Cauldron) als Arbeitssystem zu verwenden? Das ist nicht vergleichbar zu einem rolling release wie z.B aptosid.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Nächste

Zurück zu Cauldron