Ende des Projektes MandrivaUser.de

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Ende des Projektes MandrivaUser.de

Beitragvon wobo » Dez 1st, '12, 02:35

Das Communityprojekt "MandrivaUser.de" wird am 31. Dezember 2012 seinen Betrieb einstellen.

1. Die Gründe für das Ende des Projektes sind ebenso klar wie eindeutig zuzuordnen:

Nach der Gründung des Forks "Mageia" haben sich fast alle aktiven Teilnehmer an MandrivaUser.de dorthin verabschiedet. Dies geschah grob gesagt in zwei Wellen:
- viele aktive Unterstützer der Mandriva Distribution (Paketbauer, Übersetzer, usw) wechselten gleich nach Gründung von Mageia.Org zu diesem neuen Projekt, im Wesentlichen aus persönlichen Gründen.
- nahezu alle weiteren aktiven Teilnehmer folgten, teilweise aus Enttäuschung über die zu der Zeit völlig unklare und stagnierende Haltung von Mandriva, teilweise überzeugt durch die klare und transparente Art und Weise, mit der Mageia sein erstes Release veröffentlichte.

Ein ausgleichender Zulauf von neuen Benutzern, wie es eigentlich bei allen Distributionen bei neuen Versionen üblich ist, blieb beim Release von Mandriva Desktop 2011 völlig aus. Diese neue Version fand bei den meisten noch verbliebenen Benutzern kaum Anklang, im Gegenteil: es war der Ursprung einer weiteren "Fluchtwelle", teilweise zu Mageia, teilweise aber auch zu anderen Distributionen.

2. Inwiefern ist diese Meldung für Mageia-Benutzer interessant?

Direkt relevant ist diese Entwicklung für alle Nutzer des Mageia-Mirrors ftp://ftp.mandrivauser.de (gleichermaßen http:// ), da auch dieser Service Ende Dezember eingestellt wird. Ich werde den Mirror rechtzeitig aus der Mirrorliste bei Mageia entfernen bzw. ihn entfernen lassen, so dass kein User durch Nutzung der MIRRORLIST auf diesen Mirror geleitet wird.

Zum Zweiten bestehen im Wiki sowie in der Bildergalerie interessante Inhalte, die sich jeder interessierte User rechtzeitig herunterladen sollte.

Im Namen von MandrivaUser.de und insbesondere im eigenen Namen bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Freunden und Teilnehmern am Projekt.

Wolfgang Bornath (wobo)
Gründer und Leiter von MandrivaUser.de
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Ende des Projektes MandrivaUser.de

Beitragvon Alf1967 » Dez 1st, '12, 11:58

wobo hat geschrieben:Zum Zweiten bestehen im Wiki sowie in der Bildergalerie interessante Inhalte, die sich jeder interessierte User rechtzeitig herunterladen sollte.
Warum spiegelst du nicht die, zumindest auch für Mageia relevanten, Artikel (was wohl die meisten sein dürften) in das Mageia-Wiki? Dann gehen sie nicht verloren und es gibt dort mehr Infos auf deutsch.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Dez 1st, '12, 12:22

Alf1967 hat geschrieben:Warum spiegelst du nicht die, zumindest auch für Mageia relevanten, Artikel (was wohl die meisten sein dürften) in das Mageia-Wiki?

http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=32027
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Dez 1st, '12, 12:29

Alf1967 hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Zum Zweiten bestehen im Wiki sowie in der Bildergalerie interessante Inhalte, die sich jeder interessierte User rechtzeitig herunterladen sollte.
Warum spiegelst du nicht die, zumindest auch für Mageia relevanten, Artikel (was wohl die meisten sein dürften) in das Mageia-Wiki? Dann gehen sie nicht verloren und es gibt dort mehr Infos auf deutsch.

Daran ist auch das doc-Team von Mageia interessiert. Ein direktes Spiegeln ist allerdings nicht möglich, da alle Artikel bei MandrivaUser.de unter der Lizenz CC-BY-NC-SA liegen, eine nachträgliche Änderung ist natürlich nicht möglich. Romain und Kollegen bei Mageia bestehen dagegen auf der Lizenz CC-BY-SA für das Mageia-Wiki.

Kurz gesagt fände auch ich eine Nutzung der Artikel gut, habe aber keinerlei Einfluss darauf.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Alf1967 » Dez 1st, '12, 12:58

Finde ich schade das es in der oberen Etage Leute gibt die das NC kategorisch ausschließen. Weil dadurch schließt Mageia viele Leute als Autoren aus die nicht einsehen, daß andere Leute mit ihrer Arbeit Geld verdienen. Ich persönlich würde auch nicht einsehen, daß andere Leute sich einfach meine Arbeit kopieren und damit Geld verdienen ohne das ich was davon habe. Das Thema hatte wir ja schon mal hier im Forum, da wollte jemand uns seine Texte im Wiki zur Verfügung stellen, aber nur unter der Bedingung, daß kommerzielle Nutzung ausgeschlossen wird.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Dez 1st, '12, 13:00

wobo hat geschrieben:eine nachträgliche Änderung ist natürlich nicht möglich.

Außer durch die Autoren.
Zumindest jene, die die selben Nicknames bei Mageia verwenden, könnten gezielt angefragt werden.
Ansonsten kommt noch eine Rundmail an alle deutschen Forumsmitglieder in Betracht.
Wenn man nicht eine "100% oder gar nicht" Haltung vertritt, könnte das ja schon mal ein Anfang sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Dez 1st, '12, 14:09

Ein Beispiel:
Gefragt wurde nach dem Artikel über Urpmi. Dieser ist erstens eine Übersetzung eines Artikels unter GFDL. An der Übersetzung und Aktualisierung waren beteiligt: Nicolas Bauer (nico bei MandrivaUser.de), Jochen Schweizer (Nick ist mir leider nicht mehr bekannt), Thorsten v. Plotho-Kettner (schon lange nicht mehr im Linux-Feld unterwegs), der Doktor und ich. Beim Nico, dem doktor5000 und mir ist das einfach, bei Thorsten dürfte es auch einfach sein, bei Jochen weniger (falls nicht jemand anderes dessen Nick und/oder Mail weiß). Über die Haltung der Beteiligten in Bezug auf die "NC"-Bedingung kann man nur mutmaßen. Es dürfte auch deswegen problematisch sein, weil Romain laut Mailwechsel die "NC"-Bedingung völlig anders interpretiert als beispielsweise alf1967 oder ich. Und das ist noch eines der einfacheren Beispiele. Natürlich habe ich absolut nichts dagegen, wenn sich jemand die Arbeit macht, die betreffenden Autoren und deren Kontaktadressen ausfindig zu machen.

man-draker hat geschrieben:Wenn man nicht eine "100% oder gar nicht" Haltung vertritt, könnte das ja schon mal ein Anfang sein.
Hmm, das klingt ja abenteuerlich. Was soll ich denn bei einer Lizenz unter einer Alternative zu "100% oder garnicht" verstehen, insbesondere, wenn es um einen wesentlichen Teil der Bedingungen geht? Es wundert mich auch schon ein wenig, mit welcher Unbedingtheit Romain als Vertreter eines Projektes wie Mageia auf den Ausschluss des "NC"-Bauteils besteht.

Ich habe also - um das hier mal abzuschließen - sowohl Romain als auch marja klargemacht, dass auf meiner Seite keine Handlungsoption besteht und sie sich selbst Gedanken um die Lösung des Problems machen müssen.
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Dez 1st, '12, 14:24

wobo hat geschrieben:Jochen Schweizer (Nick ist mir leider nicht mehr bekannt)[...]
bei Jochen weniger (falls nicht jemand anderes dessen Nick und/oder Mail weiß).

1. https://www.google.com/webhp?hl=de#hl=d ... 24&bih=545

2. http://linuxwiki.de/JochenSchweizer (1.Link der Suchergebnisse)

3. http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... 6&start=75 (zur Kontrolle)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Dez 1st, '12, 14:50

Ah ja! deifl ist mir als früherer MandrakeUser noch bekannt - nicht zu verwechseln mit dem Jochen Schweizer mit den Erlebnisurlauben!

Aber wie gesagt, mit dem Problem habe ich nichts zu tun und bin sehr froh darüber (kein Interesse, das Thema mit Romain auszudiskutieren).
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Dez 1st, '12, 14:56

wobo hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Wenn man nicht eine "100% oder gar nicht" Haltung vertritt, könnte das ja schon mal ein Anfang sein.
Hmm, das klingt ja abenteuerlich. Was soll ich denn bei einer Lizenz unter einer Alternative zu "100% oder garnicht" verstehen, insbesondere, wenn es um einen wesentlichen Teil der Bedingungen geht?

LOL, ich meinte damit das Vorhabern, Texte aus dem MU-Wiki ins MGA-Wiki zu überführen.
100% wäre in dem Zusammenhang, wenn man nicht (möglichst per Copy&Paste) alle Texte bekommt, lässt man es.

Ich habe also - um das hier mal abzuschließen - sowohl Romain als auch marja klargemacht, dass auf meiner Seite keine Handlungsoption besteht und sie sich selbst Gedanken um die Lösung des Problems machen müssen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass du oder sonst wer von MU da in irgend einer Pflicht wäre.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Dez 1st, '12, 17:51

man-draker hat geschrieben:LOL, ich meinte damit das Vorhabern, Texte aus dem MU-Wiki ins MGA-Wiki zu überführen.
100% wäre in dem Zusammenhang, wenn man nicht (möglichst per Copy&Paste) alle Texte bekommt, lässt man es.

Es braucht gar nicht alle Inhalte, einiges ist schon veraltet oder nicht mehr relevant.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 1st, '12, 18:32

doktor5000 hat geschrieben:Es braucht gar nicht alle Inhalte, einiges ist schon veraltet oder nicht mehr relevant.

Richtig. Und da die wenigen Texte größtenteils aktualisiert, also überarbeitet werden müssen, ist eine genaue, also lizenzwahrende, Übernahme sowieso nicht ratsam. Das wäre die Lösung aus meiner Sicht, die ich auch in der Diskussion mit Romain am Ende von mir gegeben habe.
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Dez 1st, '12, 19:25

Habe ich etwas verpasst? Bisher war der Annahme, dass dieser Beitrag nach wie vor noch aktuell sei:
http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?p=270825#p270825

Wie ich dem Beitrag entnehme, wird das Projekt mandrivauser.de künftig für Recherchen und zum Nachlesen komplett verfügbar sein - oder liege ich da falsch?
Sollte das der Fall sein, wäre doch jegliche Diskussion zum Thema hinfällig!?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wanne » Dez 1st, '12, 20:56

Wenn man mir die subdomain wiki.mandrivauser.de gibt bzw. auf meinen Server zeigen lässt könnte ich die Artikel zumindest ro weiter verfügbar machen. Technisch gienge das auch mit dem Forum da ist das mit dem kopieren aber wohl vollständig verboten (Nur innerhalb des MUD-Projektes). Wie lange das bleibt kann ich allerdings auch nicht garantieren.
Ich habe zwar im Moment nichts bestimmtes vor aber vielleicht gibt's irgend wann mal einen flatter Button oder irgend wo anderes gibt's einen Grund warum der Server down geht/kommerzeill wird. (Kommerzielle projekte sind in dt. besonders geschützt und deswegen ist so ein Staus im Prinzip erstrebenswert.)

Dass die Mageia leute auf CC-BY-SA bestehen kann ich verstehen. Das Debianforum hat ca. 2 Jahre gebraucht um ihr wiki zu portieren, weil sie zig verschiedene freie Lizenzen zugelassen hatten und das unmöglich war das alles einzuhalten.
Ähnliche Probleme hatte Openstreetmap und die Wikipedia.
Zuletzt geändert von wanne am Dez 1st, '12, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wanne » Dez 1st, '12, 21:11

Wie sieht's eigentlich mit SmartUrpmi aus? Hostet Dieter das noch wo anders?
wanne

Beitragvon wobo » Dez 1st, '12, 21:41

@Pitti:
Nein, das hat sich nicht erledigt. Ich habe bereits einen Anbieter ins Auge gefasst und werde dort auf jeden Fall das Wiki und die Bildergalerie unterbringen. Das Forum sehe ich nicht so klar und deutlich, da es doch eine Menge Arbeit bringen würde (insbesondere mit der großen Datenbank, die z.B. von allen UserIDs und Profilen sowie allen PMs gereinigt werden muss).

@wanne:
Wie eben geschrieben, trage ich mich immer noch mit der Absicht, das Wiki und die Bilder zu erhalten, ebenso das MagDriva in irgendeiner Form. Da ich auch meine private Domain dort unterbringen will (3 Domains inklusive) werde ich die Hälfte der Kosten für 1 Jahr (84 ./. 2 = 42 Euro) aus dem Spendentopf nehmen

@ALL:
Das sind die Plände zur Zeit. Es kann auch sein, dass die Einzelentscheidungen erst im Januar fallen. Das macht aber nichts, da ich (außer Forum) sowieso alle Inhalte lokal sichern werde und falls nötig an andere Interessenten (z.B. wanne, Pitti) weitergeben kann. Die Domain "mandrivauser.de" werde ich auf jeden Fall erstmal behalten und nicht einfach kündigen. Also, keine Aufregung, wir können uns darüber noch viele Gedanken machen, wenn nötig auch im Januar per Mail.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Dez 1st, '12, 21:45

wanne hat geschrieben:Dass die Mageia leute auf CC-BY-SA bestehen kann ich verstehen. Das Debianforum hat ca. 2 Jahre gebraucht um ihr wiki zu portieren, weil sie zig verschiedene freie Lizenzen zugelassen hatten und das unmöglich war das alles einzuhalten. Ähnliche Probleme hatte Openstreetmap und die Wikipedia.

Das ist ja bei uns nicht der Fall - die Wikiartikel von MUde stehen (fast) alle unter der gleichen Lizenz. Der Unterschied zwischen MUde und dem Mageia-Wiki ist einzig und allein der Ausschluss der kommerziellen Nutzung, den wir gesetzt haben und den Romain nicht verbieten will.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Dez 2nd, '12, 00:18

wobo hat geschrieben:Ich habe bereits einen Anbieter ins Auge gefasst und werde dort auf jeden Fall das Wiki und die Bildergalerie unterbringen. Das Forum sehe ich nicht so klar und deutlich, da es doch eine Menge Arbeit bringen würde.
Wenn du das machst ist das super. Da bin ich dann ziemlich unnötig. Ich war irgend wie noch auf dem stand, dass man den stecker zieht und auf google-cache und änliche Dienste vertraut.
Wie viel Speicher hast du denn da denn? Sonst kann man ja einfach wget drüber laufen lassen und eine HTML-only Version machen. Das ist dann nicht so schön, weil die Suche kaputt geht aber wenig arbeit und auf ewigkeiten einfach zu warten.
wanne

Beitragvon wobo » Dez 2nd, '12, 06:19

Die Ausstattung ist noch offen - ich will allerdings 2 Domains unterbringen, archive.mandrivauser.de und wolf-b.de. Wird also 30 oder 50Gb sein. Der Unterschied zwischen beiden ist nur der Platz und der ssh-Zugang. Mit wget klappt das nicht, da fallen dann alle Funktionen der Galerie weg (die ich noch mit eigenen Bildern erweitern will). Mal sehen, was tatsächlich wird.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Dez 2nd, '12, 13:01

Das die Galerie nicht geht ist ein anderes Ding. (Wobei auch das fast alles bleibt.) Aber das Forum geht. Wird nur ordentlich groß. Wenn du willst kann ich's dir gepackt schicken.
Als Domain würde ich nicht archive.mandrivauser.de sondern wiki.mandrivauser.de wählen, weil sonst die ganzen Links tot sind. (Per google wird sich da sowieso bald kaum noch jemand hin verirren. Was belibt sind Lesezeichen und Links in Foren.) (Kannst ja in die Startseite ein Verweis auf die Unterodner archive machen, wo dann Magdriva und so drin liegt.)
wanne

Beitragvon wobo » Dez 2nd, '12, 15:26

Über das alles mache ich mir irgendwann in nächster Zeit Gedanken.
Das Paket "Forum" kannst Du mir schicken.
Das mit der Domain bekomme ich nicht ganz mit - wiki.mandrivauser.de ist doch nur eine Subdomain, ebenso wie archive.mandrivauser.de. Als Hauptadresse bleibt mandrivauser.de erhalten.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Dez 2nd, '12, 16:37

wobo hat geschrieben:Das Paket "Forum" kannst Du mir schicken.

Soll ich als angemeldeter oder als nicht angemeldeter User Ziehen? (Wenn man nicht angemeldet ist sieht man Benutzerinfos und Bilder nicht.)
Können wir und irgend wann im IRC oder so treffen, dass wir ausmachen können wie ich dir das Zeug schicken soll. Ich weiß nicht aber wenn ich's per Mail verschicke wette ich, dass dein Mailprovider stress macht wegen der Anhanggröße.
wobo hat geschrieben:Das mit der Domain bekomme ich nicht ganz mit - wiki.mandrivauser.de ist doch nur eine Subdomain, ebenso wie archive.mandrivauser.de. Als Hauptadresse bleibt mandrivauser.de erhalten.
Ich hatte jetzt einfach angenommen, dass du irgend so einen Mailprovider hast, der nur eine Gewisse anzahl an Subdomains zulässt. (Und du das nicht ändern kannst, weil du keinen Zugriff auf die confs vom Webserver hast.)
wanne

Beitragvon Alf1967 » Dez 2nd, '12, 19:29

wanne hat geschrieben:wenn ich's per Mail verschicke wette ich, dass dein Mailprovider stress macht wegen der Anhanggröße.

Du wolltest das doch packen? Dann kannst doch sagen, mach alles Pakete in Größe x daraus.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Dez 2nd, '12, 19:41

Klar, in 25MB-Häppchen schnüren und dann eines pro Mail übertragen ... Ziemlich ineffizient.
Lieber gleich bei irgendeinem OneClickHoster hochladen, etwa depositfiles o.ä.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Dez 2nd, '12, 19:48

wanne wollte das per Mail schicken, und ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt. Mehr nicht und das es bessere Möglichkeiten gibt als es per Mail zu schicken ist mir klar.
Gruß
Alf
Alf1967

Nächste

Zurück zu News und Bekanntmachungen